Schulze next generation II

Das waere ja sehr einfach festzustellen, einfach mal die beiden ein paar Meter von einander entfernen.

Die Tatsache dass es im Zusammenspiel mit anderen Ladern bei Piotre als auch bei mir geht (bei mir auch wenn andere Lader direkt danebenstehen), laesst eher darauf schliessen dass der revo Billiglader es irgendwo mit der Abschirmung nicht so genau nimmt.


Gruss Stephan

Hi Stephan, (Unterstrich von mir)

Solange alle anderen Lader (auch Billigprodukte), ohne Mucken neben dem "revo-Billiglader" astrein arbeiten, könnte man auch fragen, ob denn eure "heilge Kuh":D , - der Schulze, - nicht einfach zu mimosenhaft reagiert:confused:

Also garnicht das Topteil ist, das man vom Preis her erwarten kann?

So wird nämlich auch ein Schuh draus, gell?

Jetzt gehts zum Fliegen.

Grüße Peter;)
 
Und ich muss noch arbeiten :(

Ohne Messungen was der Revo wirklich von sich gibt ist das alles Kaffeesatzleserei.

Ich habe jetzt den Schulze auf den Tag genau seit einem Jahr. Ziemlich intensiv genutzt übers gesamte Akku Spektrum Nixx, Lipo, Life,.. von 2s 0,8Ah bis zu 8s 40Ah. Am Netzteil, im Auto, auf dem Platz zusammen Kante an Kante mit anderen Ladern,....
Ich will nix schönreden, aber das Ding hat bisher tadellos funktioniert. Fazit: würde ich mir wiederkaufen (naja, den Pulsar 3 wuerde ich mir auch noch anschauen.. :))
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielleicht können wir um Ostern rum mal Messtechnisch was unternehmen.

... herzlich gerne auch live am Telefon - habe über diese Zeit 14T Ferien!:cool:
Wenn alle Stränge reißen schicke ich dir auch mein Fluke-2K-DiGi-Handscope zu.
(äh - Porto müsstest Du aber übernehmen!):rolleyes:

... dann mal eine schöne Urlaubszeit und Ski heil!
 
Und ich muss noch arbeiten :(

Ohne Messungen was der Revo wirklich von sich gibt ist das alles Kaffeesatzleserei.

Ich will nix schönreden, aber das Ding hat bisher tadellos funktioniert. Fazit: würde ich mir wiederkaufen (naja, den Pulsar 3 wuerde ich mir auch noch anschauen.. :))

hi Stephan, (Unterstrich von mir)

Zum Unterstrich kann ich Dir nur zustimmen, - aber.....

Ich will auch nix schönreden, - betreibe aber seit geraumer Zeit drei Cellpro 10s parallel am gleichen Nt (wegen der Lipotest's), - ohne Probleme, - haben die sich fehlermässig syncronisiert, -und daher keine Fehlermeldungen angezeigt? .Was meinst Du ?:D:D:D

Grüße Peter;)
 

Crizz

User
Peter, gib´s zu : du hast auf allen 3 unterschiedliche Software, die das gegenseitig eliminiert :)

Bin zwar gerade dabei, mich von meinem Cellpro zu trennen, werde es aber für diese Sache nochmal anklemmen und zusammen mti meinem NG II 500 ausprobieren, ob da was festzustellen ist.
 
Bin zwar gerade dabei, mich von meinem Cellpro zu trennen, werde es aber für diese Sache nochmal anklemmen und zusammen mti meinem NG II 500 ausprobieren, ob da was festzustellen ist.

Super, da bin ich sehr gespannt...falls es nicht sofort "klappen" sollte dann am besten die Situation von unserem Flugplatz nachempfinden:
Also das Cellpro unter Volllast bei ca. 11 bis 12V (eher 11V als 12V) Eingangsspannung
 
Super, da bin ich sehr gespannt...falls es nicht sofort "klappen" sollte dann am besten die Situation von unserem Flugplatz nachempfinden:
Also das Cellpro unter Volllast bei ca. 11 bis 12V (eher 11V als 12V) Eingangsspannung

Moin Piotre225,

Wenn ihr doch so gute Kunden von M.Schulze seit und so überzeugt von seinen Ladern, warum macht ihr ihm nicht mal den Vorschlag diese worst cases durchzuspielen?:confused: Dann gibt's Resultate aus erster Hand.

Wäre ich sein Kunde, dann wäre er mein erster Ansprechpartner und nicht RCN! Denn hier treiben sich sehr viele beratungsresistente "Fachleute" herum, die vom tuten u.blasen keine Ahnung haben, aber aus Langeweile ihren geschmacklosen Senf dazugeben MÜSSEN:D Wem dieser Schuh passt, der soll ihn anziehen.

@Chris, ich hab immer die Soft/Firmware drauf, die funktioniert,- bei den Cellpros 10s i.Moment die V2.30, da gibt's nix zu meckern.

Grüße Peter;):cool:
 

milu

User
Hallo Peter,
gute Idee. Schulze kommt nach Aachen, dann hat er original Setup / Stromversorgung. In Firma hat er Solaranlage, Benziner und (das wichtigste) Cellpro-Lader? Ich weiß schon was du meinst, aber die meisten Fehler finden die fleißige Autoren-Tester wie Gerd, Chris und .....:):cool:
Vielleicht findet Chris was.

Ich kann bestätigen das bei mir beide NextII Lader keine Probleme mit andere Lader (Junsi, Pulsar, robbe, Orbit u.a.) haben.
Leider kann ich kein Test machen, da der Cellpro-Lader ein andere Autorkollege es damals bekommen hat:cry:

Grüße
Milan
 
@Gerd, danke für das Angebot, da komme ich dann ggf. drauf zurück.
Ich muss dazu sagen dass ich auch kein Oszi Experte bin, an meinem Oszi sind auch so allerlei Drehregler dran wo ich nicht so wirklich weiß wofür die gut sind, nach drehen an allen möglichen Drehreglern bekommt man dann irgendwann ein halbwegs ansehbares Bild...Also vom Prinzip her steht ja an vielen dran wofür sie da sind aber damit es dann ein schönes Bild wird muss man meistens einfach wild ausprobieren...


Wenn es mein Cellpro wäre, würde ich es auch einfach einem z.B. Gerd zuschicken, aber es ist ja der Lader vom Vereinskollegen...


Offtopic:
zu Hause = Odenthal => komplettes Equipment
"nicht zu Hause" = Aachen => winzige Studentenbude => gar kein Modellbauequipment

seit ein paar Stunden bin ich wieder zu Hause, jetzt habe ich Ferien :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn es mein Cellpro wäre, würde ich es auch einfach einem z.B. Gerd zuschicken, aber es ist ja der Lader vom Vereinskollegen...

Moin Piotre225,

daraus könnte ein Deal werden sofern du mir das Cellpro10 zusendest - allerdings müsstest Du die Kosten übernehmen!
Ich bin in den Ferien 14T arbeitslos und drehe Däumchen (... naja, träumen darf man ab&an ...):rolleyes::D

Genieße die weiße Pracht, sofern Du noch welche findest!;)
... oder das 250Seitige Handbuch bei Frust zum: :D :p
fluke97.jpg


Bin auf die Ergebnisse von Crizz gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Kurzer Zwischenstand :

im moment bin ich ziemlich unter Stress, nichts destotrotz wollte ich mal schaun ob man "auf die Schnelle" schon etwas nachvollziehbares finden kann, bevor ich aus der Werkstatt meines alten Herrn mein Hameg rüberhole.

Der Einfachheit halber habe ich mal über einen CellLog die Einzelspannungen des am Revolectrix Cellpro angeschlossenen Packs im LiveMode gelogged, um zu sehen was sich da tut - vor allem, wenn der Schulze mit ins Spiel kommt.

Sehr interessant ist die Tatsache, das der Revolectrix beim Start des Ladevorgangs mit 10A ( 6s-5000 Lipo ) augenscheinlich etwas Probleme hat, die Zellspannungen in Gleichlauf zu kriegen - es sieht fast so aus, als wenn er sie sogar auseinandertreiben würde, was evtl. an dem Angleichungsverfahren von Revolectrix liegen mag, schließlich kann der Lader ja auch ohne angeschlossenes Hauptkabel nur über den Balancing Port die Zellen einzeln laden. Evtl. liegt hier die Ursache für dieses Verhalten, das insbesondere bei einem Ladezustand mit Zellspannungen oberhalb 4.0 V stärker ausgeprägt ist. Dieses "Einschwingen" der Balancerstufen dauert umso länger, je GERINGER die Versorgungsspannung ist. Bitte mal die Zeitachsen beachten, Log 1 bei 11 V und Log 2 bei 13,8 V - die Zeit die der Balancer da "rumspinnt" ist bei höherer Versorgungsspannung deutlich kürzer.

RevoSolo_11V.jpg

revoSolo-13_8v.jpg

Dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn die Versorgungsspannung einbricht - dies fiel mir auf, als ich im Betrieb die Versorgungsspannung von knapp 15 V herabgeregelt habe. Interessant wird es dabei unterhalb von 10,8 V , da scheint wohl durch die automatische Ladestromreduzierung einn weiterer Effekt mit hinzuzukommen, den man an den Balancerspannungen erkennen kann.

Die Speisespannung wurde jedenfalls durch den Revolectrix nicht verseucht, zumindest hab ich mit meinem kleinen Seed LCD-Oszi nichts aufregendes ermitteln können, außer die übliche etwas erhöhte Restwelligkeit von etwa 55 mV oberhalb 80 % Netzteilauslastung ( Robbe 40 A - ist z.Zt. das einzige regelbare was ich greifbar hatte ).

Zuletzt hab ich dann noch versucht, wie sich das ganze im Betrieb verhält, wenn der Revo am laden ist und der Schulze einen Ladevorgang mit kernig Dampf startet, dazu einen 7s-5000 P-LiFe dran und mit 10 A gestartet ( Macht Netzteilseitig direkt mal 26 A zusätzliche Last )- Eingangsspannung war auf knapp 11 V eingestellt, so das der Revo auf jeden Fall noch nicht in der automatischen Abregelung war. Netzteilw ar damit ziemlich am Limit, Spannung brach nach und nach immer weiter ein, und lagne bevor der Schulze wegen der geringen Eingangsspannung meckerte war der Revo mit einem Fehlercode ausgestiegen. Auffällig war das man beim Revo im Bereich von 12,6 V ein recht deutliches "tickern" hören kann, dürfte die Drossel des Schaltwandlers sein. Dies wird leiser ( ! ), je stärker die Eingangsspannung sinkt - hier wird also direkt der Schaltwandler beeinflußt, noch bevor die Abregelung einsetzt.

Revo-Schulze.jpg

Anm. zum Log : Aufzeichnung im Live-Mode, Zuschaltung des Schulze nachdem die Zellen am Revo wieder in Gleichlauf waren - keien beeinflussung sichtbar.

Ich vermute zwar, das die beschriebene Störung beim Betrieb an der Solaranlage weniger auf einen Fehler vom Schulze-Lader zurückzuführen ist, als vielmehr auf ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren :

1.) Speisespannung sinkt durch Laständerung , Balancer des Revo zeigen eine Art "Einschwingverhalten"
2.) 60 Sekunden nach Start führt das Schulze eine Ri-Messung durch - und schaltet den Laststrom anschließend sehr stark ansteigend wieder auf, nicht langsam ansteigend wie beim Ladestart --> wenn die Speisespannung nun auf die Abregelgrenze des Revo fällt und der dort angeschlossene Pack bereits über 4.0 V / Zelle hat, schwingen dei Balancerstufen kurzzeitig bis auf über 4,20 V hoch --> Fehlermeldung, Ausstieg des Laders.

Bei Ladern wie dem Hyperion EOS 0720 SD III wird es das Problem nicht geben - der powert nicht soviel raus bei der geringen Speisespannung, der Schulze mit gebrückten Ausgängen hingegen zieht da gnadenlos was er kriegen kann.

Dem Schulze ist es übrigens gleichgültig, ob ich den Revo mit 10A Ladestrom für den 6s starte und abschalte, da zeigen sich keine ähnlich gelagerten Effekt, hauptsache die Speisespannung bleibt über 10,4 V ( 10,45 V) .

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich aber versuchen, das ganze messtechnisch etwas genauer zu verfolgen und auch nochmal zur Sicherheit mit dem Hameg die Speisespannung auf HF-Impulse beleuchten. Vielleicht hilft aber dieser Kurz-Test schon ein klein wenig weiter, auch was die Überlegung aus technischer Sicht mit den speziellen Eigenarten dieser beider Lader betrifft.

Zu guter Letzt noch ein Log der Zellen am Revo bei verändernder Speisung durch den Ladevorgang mit dem Schulze :

Nachdem sich der Balancer bruhigt hatte, wurde das Schulze zugeschaltet. Ladestrom wurde dann schrittweise erhöht bis das Netzteil auf 95 % Last lief. Bei ca. 3:00 auf der Zeitachse wurde dann nicths mehr geändert, bei 3:50 wurde das Laden am Schulze abgebrochen ( Versorgungsspannung während des Tests ca. 11,2 V )
 

Anhänge

  • RevoSolo.jpg
    RevoSolo.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 40
schon mal vielen Dank für deine Mühe!


Bin heute Abend im Urlaubspackstress...werde es mir in den nächsten Tagen genauer ansehen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber die Miseren (mehrzahl) dieser Revoloctrix-Geräte sind hinreichend bekannt - ich dachte es ginge hier
um den schulze, dessen Spannungsspitzen auf den Balanceren im Zusammenspiele mit dem Cellpro 10 an einer Batterie und nicht NT!

Schau nur ein Beispiel wie der auf Eingangspannungsschwankungen reagiert mit dem Ladestrom:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-macht-Sinn?p=2652749&viewfull=1#post2652749
... und treten beim schulze einmal auf - nach 1Min. - beim Pulsar in kurzen Abständen regelmäßig!
 

Crizz

User
Irgendwo muß man ja anfangen, Gerd - ich hab ja geschrieben das es noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist aber aktuell meine Zeit sehr knapp ist, so das ich noch nicht mehr machen konnte. Hab ich dir letzte Nacht auch noch persönlich mitgeteilt mit dem Angebot, dir den Cellpro leihweise zur Verfügung zu stellen, da ich vmtl. erst nach meinem Urlaub zu weiteren Messungen die Zeit kriege und du ja den Schulze selber da hast.

Ich denke aber da wird nicht viel bei rauskommen, und wenn du über die Möglichkeit der Speisung mit Solaranlage hast ist da wohl eh sinniger, ich hab sie nicht und muß eben auf dem Umweg eines regelbaren NG am Lastlimit die Gegebenheit simulieren. Ich denke, das man NG sogar eher Schaltspitzen und HF-Einstreuung erkennen müßte als bei Batteriespeisung, aber das wäre eben auch noch empirisch zu ermitteln. Ich hab halt keinerlei Bleisammler für solche Zwecke zur Verfügung, und meine KFZ-Batterie wollte ich ungern auf unter 11 V bringen......

Wir können es aber auch ganz einfach dabei belassen und ich halte mich aus der Sache gänzlich raus, da hab ich auch kein Problem mit. Dann kannst du von mir aus auch den vorherigen Beitrag von mir rausnehmen, wenn es dir überflüssig erscheint.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Revolectrix Geräte sind dafür bekannt (habe 'zig fach schon darüber geschrieben), dass es fast an
Masochismus grenzt, diese Geräte mit anderen aus einer gemeinsamen Pb zu speisen!:rolleyes:
Bei "dem" zickt dann alles, das fängt beim Ladestrom an, überträgt sich dann NATÜRLICH auf die Balancierströme,
was deine Bildchen schön zeigen...

Wenn Du so was am Max. Ladestrom machst zerstört der sich sogar selbst! Ich tatte schon einen der schoss
auf über 25A hoch - bei fließenden 10A wohlgemerkt - und es hat mal wieder puff gemacht!
(war meine dritte Reparatur mit "so" einem Teil).
Leider wird darauf viel zu wenig hingewiesen von Seiten der Tester! Für mich gehört dieser Test
mit zum wichtigen Standard-Repertoire derartiges auszutesten!


Nur eine Abhängigkeit aus Sicht des schulze zum Rev. war mir nicht bekannt - deshalb mein Erstaunen,
dass dein Fokus so stark auf die Balancer des Revolectrix saßen ... mehr war das nicht von mir!;)
Im Gegenteil, ich finde es beachtenswert dafür Zeit zu opferen ... Daumen hoch Smiley

Was für mich ein Widerspruch ist, dass der EOS720i nichts ausgerichtet hat - gerade die Geräte pulsen den
Ladestrom (dazu schalte nur mal TCS ein!) und hier hätte es heftige Schwankungen geben müssen!
 
Irgendwo muß man ja anfangen, Gerd - ich hab ja geschrieben das es noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist aber aktuell meine Zeit sehr knapp ist, so das ich noch nicht mehr machen konnte. Hab ich dir letzte Nacht auch noch persönlich mitgeteilt mit dem Angebot, dir den Cellpro leihweise zur Verfügung zu stellen, da ich vmtl. erst nach meinem Urlaub zu weiteren Messungen die Zeit kriege und du ja den Schulze selber da hast.

Ich denke aber da wird nicht viel bei rauskommen, und wenn du über die Möglichkeit der Speisung mit Solaranlage hast ist da wohl eh sinniger, ich hab sie nicht und muß eben auf dem Umweg eines regelbaren NG am Lastlimit die Gegebenheit simulieren. Ich denke, das man NG sogar eher Schaltspitzen und HF-Einstreuung erkennen müßte als bei Batteriespeisung, aber das wäre eben auch noch empirisch zu ermitteln. Ich hab halt keinerlei Bleisammler für solche Zwecke zur Verfügung, und meine KFZ-Batterie wollte ich ungern auf unter 11 V bringen......

Wir können es aber auch ganz einfach dabei belassen und ich halte mich aus der Sache gänzlich raus, da hab ich auch kein Problem mit. Dann kannst du von mir aus auch den vorherigen Beitrag von mir rausnehmen, wenn es dir überflüssig erscheint.


Wolte noch zum Thema was posten,
werde aber immer wegggedrückt, - tolle Modis ,-was ihnen nicht gefällt wird gekillt. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Ist aber egal, werde meine Meinung, auch speziell über diese Machenschaften per Rundmail und in allen anderen Foren mit kompletten Hintergrund verbreiten!!!!!!!:D

Peter Koller
 

Crizz

User
Mag sein, Gerd - aber das EOS bringt an 11 V bei weitem nicht die Power wie der Schulze, belastet ergo auch die Quelle erheblich geringer. Das meinte ich damit. Das es natürlich dabei eine Frage ist, wie stabil die speisende Quelle ist, versteht sich von selbst.

Das ich die Balancer des Revo betrachtet habe liegt in der Schilderung des Problems mit dem Kombi-Laden an der Solaranlage, in dem Zusammenhang kam die Äußerung das die Zellspannungen ja erheblich hochschossen - ich wollte damit zunächst ermitteln ob es ein Eigeneffekt vom Revo ist, bevor ich ein zweites Gerät mit ins Spiel bringe. Sonst könnte es zu falschen Schlußfolgerungen kommen, wenn dieser Punkt nicht ausgeschlossen werden kann. Wie man sieht ist das Verhalten bei schwankender Spannung ja bereits nicht stabil, so das es nicht unbedingt HF- bedingt bzw. durch irgendwelche Rückstrompulse ausgelöst werden muß.

Und der Schulze dürfte einer der wenigen Lader sein, die an 11 V noch solche Leistung bringen, das wäre eine Möglichkeit warum es beim Parallelbetrieb mit anderen Ladern nicht zu dem beschriebenen Problem kommt.

Wie schon gesagt sieht meine Zeit in den nächsten 4 Wochen leider sehr knapp aus, ich bin 2 Wochen weg und dementsprechend türmt sich aktuell die Arbeit. Mein Angebot steht nach wie vor, dir den Revo in der Zeit zur Verfügung zu stellen. Da ich kein Speicher-Oszi habe wäre es mit Aufnahmen eh bisl schlecht, da du aber eines verfügbar hast könntest du gefundene Störungen einfacher protokollieren als ich.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wolte noch zum Thema was posten,
werde aber immer wegggedrückt, - tolle Modis ,-was ihnen nicht gefällt wird gekillt. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Ist aber egal, werde meine Meinung,
auch speziell über diese Machenschaften per Rundmail und in allen anderen Foren mit kompletten Hintergrund verbreiten!!!!!!!:D
Peter Koller
@ Peter - wenn Du weiter so ein Schmarrn erzählst/behauptest sehe ich mich gezwungen dich zu ermahnen!:mad:

Für deine Vergesslichkeit - oder wie ich das nennen soll - mach nicht die Modi verantwortlich,
wer weiß wo du dich im Universums des "Cyberspace" herumgetrieben hast ... ?
! :p

... lese lieber Deine PN ... da helfen auch keine weiteren Dutzend Smileys!


@Crizz - habe mich mit Piotre225 schon deshalb kurz geschlossen. Schaun wir mal weiter wenn er von den Urlaubsfreuden zurück ist ...
Auch Dir von mir einen erholsamen Urlaub ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten