Schulze next generation II

Crizz

User
Ich würde das nicht so verbissen sehen - eher sogar im Gegenteil :

Da bei mir nicht die Nutzung wie bei anderen Usern gegeben war ( Nämlich z.b. 14s am gebrückten Port 1 laden und dazu noch Port 2 mit einem Akku belasten und dergleichen ) hat bei mir das Gerät aus der Vorserienfertigung bis heute gehalten - das einzige was gemacht wurde waren die FW-Updates incl. der ersten Revise der offiziellen Version. Und das ich den Lader nicht genutzt habe um nur 2s-500 zu laden wird Schulze selber auslesen, Von daher ist es alles relativ, und das Versagen meines Laders ist - wie shcon gesagt : aufgrund bekannter, nötiger HW-Änderung , die nicht durchgeführt wurden - auch in gewisem Maß mir selber zuzuschreiben. Sowas kann man jetzt nicht pauschal der Firma anlasten !

Im Gegenteil : ich bin nach wie vor von dem Gerät begeistert, sowohl von der extremen Ladeleistugn an einer 12 V PN-Speisung wie auch von der exakten Balancierung bei moderater Ladezeit. Ich denke das mir da Gerd zustimmen wird, das es nicht viele Geräte am Markt gibt, die es besser können. Und man mag mir den Ausdruck verzeihen : im moment ist es noch in der Gesamtwertung mit der beste Lader, den ich auf dem Tisch gehabt habe. ( Was daran liegen mag das ich noch kein Gerät erhielt, was es getoppt hätte - liegt nicht an mir, deshalb dies als Aussage bitte nicht pauschal bewerten ).
 
Keine Bange Chris, das sollte jetzt nicht generell abwertend klingen.
Ist nur echt krass was so im laufe der Zeit passiert.
Ich musste meinen auch schon einsenden wegen einem Fehler den Herr Schulze noch nicht kannte.
Ich liebe mein 500 nach wie vor aber habe echt Angst dass das ein Bastellader wird.
Ich hoffe Herr Schulze nimmt Stellung zu den Themen.
 

Crizz

User
okay, dann hatte ich da unbegründete Befürchtungen - denn auch ich liebe das Gerät nach wie vor und nutze es sehr häufig, auch wenn andere Lader gerade im Testbetrieb sind. Ganz einfach wegen der Zufriedenheit mit dem Gesamtergebnis und als "Referenz" zum vergleichen von diversen Eigenschaften.

Was einige Extreme betrifft kam mir auch schon der Gedanke, sowas wie das "Piotre-Approved"-Siegel einzuführen - das mag jezt etwas lächerlich "rüberkommen", aber er hat uns doch sehr eindruckvoll gezeigt, welche Betriebsbedingungen möglich sind ( und in seinem Fall selbstverständlich ), die woqanders garnicht auftreten.
 
Was einige Extreme betrifft kam mir auch schon der Gedanke, sowas wie das "Piotre-Approved"-Siegel einzuführen

:)

Ja, das habe ich ueber diesen Thread hinweg auch schon oefters gedacht.

Ich habe seit nun uebern Jahr keine Probleme. Weder an Vereinsanlagen in Zusammenspiel mit unterschiedlichsten anderen Ladern, noch am 27V LiFe Speiseakku, noch im gemischten Betrieb beim Laden unterschiedlicher Akkutypen.

Auch grobe Fehler, zB versehentliche Kurzschluesse am Akkuausgang oder Balancer hat er bei mir bisher ueberstanden. Ausser dem aufspielen von Firmwareupdates hab ich nix dran gemacht.

Fazit: diesen Thread nicht ueberbewerten. In der Praxis ist das Geraet super.

Gruss Stephan
 

flymaik

User
da ich meins bis jetzt nur an 0815 Versorugungen (NT oder Autoakkku) alleine betreibe, hab ich die oben beschriebenen Probleme(noch;))
nicht.
Aber ich finde es schon interessant, was es alles für Möglickeiten der Beeinflussung gibt und vor allem, das Schulze sich der Sache auch annimmt und die User nicht mit Standartantworten abspeist.
 
Was einige Extreme betrifft kam mir auch schon der Gedanke, sowas wie das "Piotre-Approved"-Siegel einzuführen

daran könnte ich mich gewöhnen, ich hätte nichts dagegen wenn sich das international durchsetzen würde. ;)





am 27V LiFe Speiseakku


Du solltest deinen Lader mal zu Schulze zum Upgrade schicken, denn früher oder später wird dir der 25V Kondensator explodieren. Folgende Info habe ich dazu von Herrn Schulze bekommen:

Upgrade für den Betrieb an 8s LiFe
- Gehäuse wird an einer Stelle ausgeschliffen (um Platz für den größeren Kondensator zu schaffen)
- Kondensator wird gewechselt
- zur äußerlichen Erkennung bekommt das Gerät den neuen Namen next-14.501
- Spannungsüberwachung wird angepasst
- Schulze Soft wird angepasst, da diese das neue Gerät sonst nicht erkennt und daher kein Update möglich wäre
- Lader wird neu kalibriert


Kosten für das Upgrade sollen wohl bei ca. 50€ liegen.
Wer das Upgrade durchführen will sollte sich am besten mal direkt an Schulze wenden.



Ich finde diese Möglichkeit genial! So eine Aktion wäre bei 99% aller anderen Ladegeräte Hersteller sehr wahrscheinlich undenkbar, sowas geht nur wenn man den direkten Kontakt mit dem Entwickler hat. Schulze halt. Andererseits muss man natürlich auch sagen das es schon ein bisschen blöd ist dort einen 25V Kondensator zu verbauen, aber in den technischen Daten steht eindeutig das die maximale Betriebsspannung 25V beträgt, von daher kann auch niemand sagen man hätte es vorher nicht gewusst. Von daher ist auch der Preis für das Upgrade meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.

Mein next 14-500 ist gerade auf dem Weg zu Schulze um das Upgrade durchführen zu lassen.


Grüße,
Piotre
 

Crizz

User
Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, das Herr Schulze solche Sachen sehr ernst nimmt - nach wie vor :

Nachdem ich am Sonntagabend noch mein Problem via Email schilderte, erhilet ich noch in der Nacht ( 23:58 ) Nachricht von Herrn Schulze bzgl. der Instandsetzung.

Das ist ein Service, der alles andere als Selbstverständlich ist - und der einen dafür auch einmal gerne wrten lassen sollte, wenn man mal nicht in 24 h eine Nachricht erhält. Ich gehe davon aus, das Herr Schulze in jedem Fall versucht, jeden Kunden so schnell wie möglich zu einem fehlerfreien Lader zu verhelfen, das Verhalten zeigt, das man es nicht einfach abtut ( wie man es häufig in anderen Bereichen antrifft : " Das Problem haben wir ja noch nie gehört, das können wir garnicht verstehen.... blabla... ").

Von daher finde ich es auch sehr fair, das man für schmales Geld den lader upgraden kann, um ihn außerhalb der bisherigen Spezifikationen betreiben zu können - das zeugt m.E. von Innovationsdenken, Zeitgeist und Bezug zum realen Einsatz des Gerätes
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es taucht ja ab&an die Frage auf: ... lohnt für "teures" Geld ein "de" Gerät, wenn... soviel dazu! :P:D

Ja gottlob haben wir noch "so einige" die auf individuelle Kundenwünsche, Verbesserungen mit
einem super Service ansprechbar sind und ein sehr zuvorkommendes Verhalten zeigen!;)

Dieses positive (pro dem Kunde) Verhalten habe ich bisher in dieser Konsequenz(!) nur bei drei Herstellern erleben dürfen:

Stefan Estner, Piotr Piechowski und Matthias Schulze!

Wenn Piotre sein "Muster-Gerät" dann anschließend hier postet werde ich diesen Schritt auf 28V
(außerhalb der Saison) auch überlegen ...:rolleyes:
 
Updatefähigkeit - Hardware im Lieferumfang?

Updatefähigkeit - Hardware im Lieferumfang?

Ist die benötigte Hardware, um die SW-Updates der Lader zu machen im Lieferumfang der Ladegeräte enthalten?

Habe dazu leider nichts finden können.
 

flymaik

User
Usb Port ist im Lader, auch bei den Eco's.
wenn ich mich recht erinnere ist auch das Kabel dabei.
 
krass, damit hätte ich ja nicht gerechnet das es das soll schnell zu kaufen gibt :)


Ich habe meins leider noch nicht wieder zurück, mal schauen wann es kommt.
Anscheinend sind es dann nun 29V maximal. Denn die Info was nun die neue maximale Spannung ist habe ich nämlich noch nicht von Herrn Schulze erhalten...

29 durch 8 ist 3,625V pro Zelle bei LiFe

und bei Bleiakkus 14,5V pro "12V Bleiakku"


das ist gut!

Interessant auch das der Preis der gleiche ist...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotre,
auf der schulze Homepage ist die Neuerung noch nicht angekündigt, was ich als Erstes erwartet hätte!:rolleyes:
Bin gespannt ob schulze eventuell doch eine Lösung, ohne Gehäusedurchbruch, gefunden hat ... was ich fast vermute.:cool:
 
Ich habe heute mein Next 14-501 von Schulze zurück bekommen.


Von außen sieht man so zunächst mal keinen Unterschied, der Aufkleber auf der Vorderseite ist unverändert 14-500. Auf der Rückeite ist dann ein kleines Loch zu sehen wo der neue Kondensator hinter ist.
Er steht aber nicht heraus.

2012-05-16-224.jpg


Deckel von Innen:
2012-05-16-240.jpg



Hier der neue Kondensator, es ist ein 35V 1000µF. Der alte Kondensator lag Schulze üblich dem Gerät bei, es war ein 25V 1500µF.
2012-05-16-229.jpg


Was mir direkt aufgefallen ist: Die äußeren Transistoren am Kühlkörper sind ausgetauscht worden, davon steht aber nirgends was erwähnt auf der Rechnung, das verbirgt sich dann wahrscheinlich hinter dem Punkt "Ladegerät auf neuesten Hardwarestand gebracht". Die alten Teile liegen nämlich auch nicht bei.
Der mittlere ist gleich geblieben, auf den äußeren steht auch was anderes drauf als auf den alten (leider schlecht zu lesen), der Ferritkern ist aber auch hier vorhanden, hier ist er nun zusätzlich scheinbar mit Kleber fixiert, das war vorher nicht der Fall.
Das sind übrigens die Transistoren die sich damals bei meinem Lader zwei mal mit Knall Blitz und Qualmwölckchen verabschiedet haben, aber nachdem ich die mit dem Ferritkern habe ist ja alles tip top.
Scheinbar gab es nun neue Erkenntnisse, denn man tauscht die ja nicht einfach ohne Grund, oder?
2012-05-16-236.jpg

So sah es vorher aus:
P1000091.jpg



Soviel zur Hardware...jetzt zur Software:

Im Startbildschirm steht nun der neue Name 14-501. Interessanterweise hat der Lader eine neue Seriennummer bekommen. Die Platine ist aber zu 100% die gleiche, da steht nämlich immer noch die alte mit Filzstifit drauf geschriebene Seriennummer drauf.
Mein Besitzername ist auch nicht mehr da und leider ist auch der komplette Akkuspeicher gelöscht, da sind nun wieder die von Schulze voreingestellten Akkuspeicher vorhanden :cry::cry:
Bei den letzten Reparaturen und Updates war der Akkuspeicher nämlich immer erhalten geblieben...

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir zumindest ne Übersicht gemacht wo ich welchen Akku abgelegt habe, nun muss ich alles wieder neu eingeben...Auch alle Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Firmware ist nun 1.33
Änderungen an der Software sind mir so direkt keine aufgefallen.


Betriebsstundenzähler ist nicht gelöscht worden.


Der Rechnungsbetrag ist 54,23€


Praxis folgt...mein 8s18p A123 Versorgungspack ist fast fertig und ab jetzt habe ich ein Modell was mit 12s5000mAh Lipos fliegt...da wird das Schulze nun also gut gefodert werden.


Grüße,
Piotre
 
... scheint ja auch ohne großes Loche zu passen.
Bin gespannt auf deine Tests.
Ein neues Label wäre auch nicht verkehrt gewesen finde ich.
Kommt vll noch nachgeliefert?
 

oliver30

User
Hallo,

erklärt mir mal bitte jemand, ob ich jeweils an beiden Ausgängen GLEICHZEITIG 2x5S bzw 2x6S balanciert laden kann?
Die Balancerbezeichnung des Laders auf der Obereite geht ja nur bis 7S...

Hat jemand eine Bal Ad SE in Gebrauch und kann mir auch hierzu erklären, was ich damit für Vorteile habe und wofür die Platine überhaupt ist?


Gruß Oliver
 

Crizz

User
Piotre, danke für deinen Bericht - das läßt mihc hoffen das am WE mein 14-500 vielleicht zurückkommt :)

Zu den Transistoren : es handelt sich um Power-MOS-FET Typen, da der Ferritkern am Drain-Anschluß ist mutmaße ich mal, das es zu Schwingungsneigung durch die Bauteil-Kapazitäten kam, die den Ausfall verursacht haben. Da jedes elektrische Bauteil auch einen kapazitiven wie auch induktiven Widerstandsanteil hat, kann es durchaus sein das je nach Ri des angeschlossenen Akkus ( und damit kapazitiven Anteil ) da zu Schwingungsneigung kam - was die Ferrite nun kompensieren. Würde in sofern Sinn machen da sie am Drain angebracht sind.

Das Schulze das mit dem "Loch" erwähnte ist klar, das Gehöuse muß geringfügig verändert werden, und dazu nimmt man der Einfachheit halber einen Fostner-Bohrer, wie das Bild der Innenseite belegt. Das Loch im Gehäuseboden ist durch die Zentrierung des Bohrers entstanden und unvermeidlich. Aber schön, das keine Bauteile herausragen müssen.

Das der Lader nicht umgelabelt ist, hat sicherlich den Grund, das es in der Entwicklung nach wie vor ein 14-500 ist - udn kein 14-500-Irgendwas. Das wird Schulze sicherlich auch helfen, bei späteren Reklamationen den Werdegang zurückzuverfolgen. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die externe Serien-Nummer verändert wurde, hat aber evtl. ebensolche eher logistischen Gründe.

Ich bin mal gespannt, wann du den jetzt "platt gemacht " bekommst..... ;)
 
Zu den Transistoren : es handelt sich um Power-MOS-FET Typen, da der Ferritkern am Drain-Anschluß ist mutmaße ich mal, das es zu Schwingungsneigung durch die Bauteil-Kapazitäten kam, die den Ausfall verursacht haben. Da jedes elektrische Bauteil auch einen kapazitiven wie auch induktiven Widerstandsanteil hat, kann es durchaus sein das je nach Ri des angeschlossenen Akkus ( und damit kapazitiven Anteil ) da zu Schwingungsneigung kam - was die Ferrite nun kompensieren. Würde in sofern Sinn machen da sie am Drain angebracht sind.

ja, aber ich habe ja bereits diese FETs seit Setpember letzten Jahres verbaut gehabt, bereits MIT Ferritkern. Nun sind die einfach gegen andere ebenfalls mit Ferritkern gewechselt worden.
Schau dir mal meinen Beitrag von Oktober 2011 an: http://www.rc-network.de/forum/show...eneration-II?p=2518098&viewfull=1#post2518098
dieses Bild von Oktober 2011 habe ich ja auch im Beitrag von eben noch mal gepostet...

Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum die externe Serien-Nummer verändert wurde, hat aber evtl. ebensolche eher logistischen Gründe.

naja es ist wohl eher die interne, die Seriennummer in der Software die auf dem Bildschirm angezeigt ist, ist neu.


Ich bin mal gespannt, wann du den jetzt "platt gemacht " bekommst..... ;)

ich hoffe nicht so schnell :)

Er war ja jetzt auch nicht kaputt :)

Der Plan ist jetzt jedenfalls gleichzeitig zwei 12s 5000er Lipos zu laden. Ausgänge NICHT gekoppelt, an A1 einen 12s 5000 laden und mit dem internen Balancer balancieren und an A2 dann ein weiterer 12s5000er der dann mit meinem Schulze LipoProfiBal 14 balanciert wird.
An meinem 8s18p A123 Pack sollte ich die jeweils mit ca. 6A laden können...mal schauen wie es in der Praxis aussieht.

Jetzt muss ich nur noch dieses Wochenende den T-Rex 700 aufbauen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten