Schulze next generation II

oliver30

User
Anleitung mal gelesen?

Danke für die klar verständliche Antwort.:mad:

Geh mal auf die Schulze HP und guck unter Anleitungen nach der Balanceradapteranleitung.
Dort ist nirgends die Bal AD SE aufgeführt.

Im übrigen wären ja und nein fantische Antwortmöglichkeiten.

Außerdem besitze ich diesen Lader noch gar nicht und suche eine Möglichkeit 2x5S und 2X6S gleichzeitig blanciert Laden zu können.
Frage 1 ist mit der oberen Antwort also erledigt. Man benötigt also einen externen Balancer.
 
Außerdem besitze ich diesen Lader noch gar nicht und suche eine Möglichkeit 2x5S und 2X6S gleichzeitig blanciert Laden zu können.

willst du also insgesamt 4 Akkus gleichzeitig laden?

Dann solltest du eher schreiben das du einen 10s und einen 12s Lipo gleichzeitig laden möchtest, das wäre verständlicher.

Was natürlich auch gehen würde, wäre die beiden 5s und die beiden 6s jeweils parallel zu laden, ist aber meiner Meinung nach nicht das gelbe von Ei, aber dann würde das gehen.
 

Crizz

User
Piotre , nimm es mir bitte nicht übel - aber wenn ich mir das verlinkte Bidl es angeblich früheren Berichtes ansehe und das aktuelle, dann die Datei-Eigenchaften aufmache, erscheint bei beiden Aufnahmen als Datum der 16.05. - kein Wunder, das die Bidler sich gleichen.

Ich frage mich gerade, wie ich da noch etwas vergleichen soll...

Im moment werde ich mich gerde mal etwas zurückziehen, es wird Zeit, ein paar Dinge zu überlegen........
 
Piotre , nimm es mir bitte nicht übel - aber wenn ich mir das verlinkte Bidl es angeblich früheren Berichtes ansehe und das aktuelle, dann die Datei-Eigenchaften aufmache, erscheint bei beiden Aufnahmen als Datum der 16.05. - kein Wunder, das die Bidler sich gleichen.

Ich frage mich gerade, wie ich da noch etwas vergleichen soll...

Weil ich das Bild von Oktober 2011 eben einfach hier aus dem Forum auf meinen PC abgespeichert habe und in dem Beitrag von eben wieder hochgeladen habe, deshalb das Datum wahrscheinlich.
Keine Sorge ich will euch hier nicht veräppeln


Ich mach vielleicht noch mal ein anderes Bild wo man den Unterschied besser erkennen kann, die Bilder von heute habe ich mit dem Handy geschossen...gleich mal ein paar Macro Fotos mit der richtigen Digicam machen...

Man kann übrigens auch an der weißen Paste erekennen das sich da was geändert hat...
 

Crizz

User
Das wollte ich auch nicht ausdrücken, dafür entschuldige ich mich sofort, falls das so rübergekommen ist. War anders gemeint, das auszuführen würde das Thema verfälschen und ad absurdum führen, es war mehr eine spontane Eingebung, deshlb bitte nicht persönlich werten !!
 
ok kein Problem...bessere Fotos gibts erst morgen...


habe ihn gerade das erste mal an meinen 8s A123 Pack angeschlossen. Habe direkt einen ziemlich kuriosen "Fehler": Nach wenigen Sekunden nach Start des Ladevorgangs geht einfach die Displaybeleuchtung aus (meist nach ca. 50 Sekunden). Wenn ich dann auf irgendeine Taste drücke geht sie wieder an, dann bleibt die aber nur für ca. 10 Sekunden an und geht wieder aus?!

Das passiert nur bei 8s LiFe, an 4s LiFe passiert es nicht!

Die aktuelle Spannung des 8s LiFe Packs ist übrigens ca. 25V (ist fast vollständig entladen)

Wie so eine Art Bildschirmschoner....aber es geht halt nur die Beleuchtung aus, das Display zeigt weiter alles an.


Piotre
 

Crizz

User
In der Tat kurios. Hast du evtl. ein Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung zur Verfügung ? Dann könntest du ermitteln bei welcher Spannung genau der Effekt einsetzt, bevor du das Schulze mitteilst.
 
ja habe ich...habe es gerade getestet.


Es ist unabhängig davon ob man lädt oder nicht, es war nur gestern Abend so das es mir dann beim Laden aufgefallen ist, weil ich vorher halt immer irgendwas gedrückt habe.
Es tritt auch auf wenn man den Lader einfach nur einschaltet und nichts macht. Dann kann man ja auch schön an der mitlaufenden Uhrzeit beoachten wie lange es dauert bis das Licht ausgeht.
Nach dem Einschalten sind es exakt 60 Sekunden nachdem das Licht ausgeht. Wenn man dann eine Taste drückt geht das Licht sofort wieder an. Danach geht es exakt nach 20 Sekunden wieder aus. 100% reproduzierbar. Egal wo man ist, auf dem Startbildschirm, in Menüs, beim Laden, es ist immer so...

Das ganze tritt nur bei Eingangsspannungen von über 21,5V auf. Das ist genau auch die schwelle wo der Lader meint das ein 12-zelliger Bleiakku angeschlossen ist, sprich da stellt sich die Abschaltspannung automatisch um. Unterhalb von 21,5V meint der Lader er wäre an einem 9-zelligen Bleiakku angeschlossen, da geht das Licht nicht mehr aus.

Das sieht mir sehr danach aus das das kein Fehler ist, sondern extra so programmiert und ich habe auch eine Vermutung wieso:
Die interne Versorgungsspannung für den Lader und auch die Displaybeleuchtung wird ja wahrscheinlich über einen linear Spannungswandler zur Verfügung gestellt. Sprich die es wird die überschüssige Spannung in Wärme verbraten. Nun ist der Lader für höhere Eingangsspannungen freigegeben, es muss also bei den hohen Spannungen noch mehr Spannung vernichtet werden und da wird der Spannungsregler wahrscheinlich zu warm. Deshalb dieser "Bildschirmschoner".

Meine Vermutung!



Grüße,
Piotre
 
So, nun mal mit der richtigen Kamera, optimal ist es trotzdem nicht, man sollte es nun aber deutlich sehen können das die beiden äußeren definitiv gegen andere Typen gewechselt wurden. Der mittlere ist gleich geblieben, da ist auch die Schmierpaste zu 100% unverändert.


Zustand von September 2011:
P1000091.jpg


heutiger Zustand:
P1000851.jpg
 

milu

User
Hallo Piotre,
ich vermute (habe bei mir nicht nachgeschaut) es waren 30V MOSFETs, jetzt sind es (sicherheitshalbe wegen höhere Eingangssp.) 60V. Mittler ist eine 20A/100V doppel Schottky Diode (braucht nicht gewechselt werden)!
Auf die Platine sind 2 Sp. Regler (s. Bild): 1A/5V und 0,5A/12V. Konnte sein das die LC-Display ein eigenes Sp. Regle hat.
So viel als Info. Viel Spass - du findest alles;)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Piotre.gif
    Piotre.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 55

ce.tom

User
Hallo,

ein langer Vatertags- Flugtag geht zu Ende und leider hats mir heute zum wiederholten male mein Next 500 zerissen.

Folgendes ist passiert:
Während des Ladens A1 und A2 jeweils mir 12 S 5000 mah belegt ich will die Zellenspannungen prüfen und Klicke über Enter info ins Einzellspannungs Menü , alles ind Ordnung mit mehreren Klicks will ich zurück in den Hauptbildschirm .

Dabei gibts einen Knall und Rauch sofort die Warnmeldung A1 Entladestufe defekt. Nach Neustart Funktionierte das Gerät die Entladestufe ist aber hin.
Das absurde ich war am Laden nicht entladen.

Meinen Lader habe ich letzten Sommer gekauft dann ging alles wunderbar bis dieses Jahr nun kann ich zum dritten mal einsenden. Ich habe weder an meinen Akkus noch an der Versorgung was geändert.

Fehler ausgeschlossen , Betrieb wie immer 12 Volt Akku Block mit 200 AH keine anderen Verbraucher keine Verbindung zum KFZ kein Trennrelais nichts, wird zuhause nur über Ctek geladen.

Das einzige , wirklich einzige was ich meinen zumute sind permanente Ladungen mit 2x 12 S, ich hab zum beispiel 3 Sätze a 2x 12 S und heute war das Gerät permanet von 10 bis 20 Uhr am laufen, zuhause am Netz der Rest des Tages Bleiakku.

Anbei ein paar Picks meiner Packs ich kann mich nichtmal bei den Balancern verstecken einmal 6 er einmal 5 er Stecker.

Anhang anzeigen 824023Anhang anzeigen 824024.

Der Elektro Großmodellflug war schon immer mein Steckenpferd schon zu zeiten mit Plettenberg Dino , 60 Zellen und zwei 936 er Ladern ,

mein Next zeigt mir aber immer wieder unmisverständlich wo die grenzen liegen !

PS: Es liegt mir fern jemand anzuprangern zulange verwende ich die Geräte von Schulze mit großer begeisterung, aber vielleicht kann ich auch den ein oder andern Tipp hier ernten.

Sollte ich eventuell wieder auf zwei leistungsstarke Geräte setzen?




Gruß Tom
 
wann hattest du es denn zum letzten Mal eingeschickt?

Weil das hört sich nach dem Fehler an den ich damals auch 2 mal hatte. Dieser Fehler wurde durch die Ferritkerne am mittleren Beinchen der Transistoren (Bild siehe oben) behoben.
Kannst einfach deinen Lader mal aufschrauben und nachschauen ob du die schon hast.
 

Crizz

User
Warum kann ich den Anhang nicht sehen bzw. öffnen ? Irgendwas beim Upload gescheitert ?? Egal....

Wann hattest du den Lader denn gekauft, bzw. das letzte mal bei Schulze ? Du hattest geschrieben er sei zum wiederholten male gestorben, deshalb die Frage.
 

ce.tom

User
Hallo,

gekauft habe ich letztes Jahr August (siehe Beitrag 154 ,156) genau in der Zeit als Piotre lange Zeit ein Leihgerät hatte und man bei schulze auf Fehlersuche war !

Ich war damals verwundert da es hier hieß derzeit keine Auslieferung meins war keine Händler Lagerwaare mein Händler mußte bei schulze ordern.

Das letzte mal bei Schulze war mein Gerät siehe ein Artikel weiter oben ( April 2012).

@Piotre : Die Feritkerne sind verbaut.

Hier nochmals die Fotos von den Akkus soll eh nur einen Einblick liefern das ich da sehr gewissenhaft vorgehe.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_3036.jpg
    100_3036.jpg
    145 KB · Aufrufe: 61
  • 100_3042.jpg
    100_3042.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 64

Mentor

User
Ich besitze ein Schulze nextGenerationII 14-350. Was muß ich einstellen wenn ich einen Lipo 3S 2200mAh mit 4 C laden will. Das Ladegerät schafft doch bei parallelen Ladestufen 14 A. (Netzgerät bringt 540Watt). Nur wie aktiviere ich diese parallelen Ladestufen? Habe auch schon als Ladestrom 2200mAh und 3 C eingestellt -> lädt aber nur mit 2200mAh. Strom läßt sich nur bis 7 Amp vorwählen.
Ich habe die Bedienungsanleitung schon mehrfach durchgewälzt, finde dazu nichts, oder ich steh auf der Leitung.:confused:
Hoffen es kann mir jemand einen Tip dazu geben.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten