Schulze next generation II

Crizz

User
Das die Balancer sich erwärmen ist normal - irgendwo muß die Leistung ja hin, wenn eine Zelle hinterherhängt und die anderen dauernd entladen werden müssen, um sie anzugleichen. Oder umgekehrter Fall, eine oder zwei Zellen eilen vor ( höherer Ri ) und müssen gebremst werden . Je mehr Zellen "gebremst" werden müssen, umso höher die Gesamtleistung, die verbraten werden muß.

Tritt das Verhalten dieses Packs immer auf, unabhängig von der Entladetiefe ? Dann würde ich sagen ist mindestens eine Zelle murks. Wenn es nur nach relativ tiefer Entladung ( über 75 % ) vorkommt, meide es, den Pack so weit zu entladen.

Hilfreich kann auch sein, die Balancergenauigkeit zu reduzieren. Anstatt "Auto" ruhig mal 10 mV oder mehr zulassen. Gerade bei älteren, schon geschundenen Packs balanciert man sich unnötig nen Wolf, die Zellen sind nach 10 Minuten Pausen eh von alleine wieder aus dem Tritt.


*** Entschuldigung Crizz - habe Editiert weil Peters Beitrag wegen NR1.1 gelöscht wurde! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!


Vorsichtiger Optimismus! :):):)


Heute gab es mit der neuen Kondensatorbatterie keinerlei Probleme am Flugplatz. Allerdings werden erst die nächsten Wochen zeigen ob es auch wirklich nun keine Probleme mehr gibt. Die Ladegeräte am Platz sind immer andere, aber zumindest mit dem Graupner Ultra Duo Plus 60 was letzte Woche das 14-350 vom Vereinskollegen gestört hat (ich war da nicht da), gabs heute mit meinem 14-501 keine Probleme...

Am besten kommt noch mal der eine Vereinskollege mit seinem Revolectrix vorbei :)


Piotre
 

Augur

User
Das die Balancer sich erwärmen ist normal - irgendwo muß die Leistung ja hin, wenn eine Zelle hinterherhängt und die anderen dauernd entladen werden müssen, um sie anzugleichen. Oder umgekehrter Fall, eine oder zwei Zellen eilen vor ( höherer Ri ) und müssen gebremst werden . Je mehr Zellen "gebremst" werden müssen, umso höher die Gesamtleistung, die verbraten werden muß.

Tritt das Verhalten dieses Packs immer auf, unabhängig von der Entladetiefe ? Dann würde ich sagen ist mindestens eine Zelle murks. Wenn es nur nach relativ tiefer Entladung ( über 75 % ) vorkommt, meide es, den Pack so weit zu entladen.

Nur sollten die Wirklich so heiß werden, dass anscheinend der Lader neu bootet? :-) Die Akkus sind ganz neu und müssen sich erst "einleben". Ist nur eine Zelle welche Probleme macht, dann aber immer so, dass alle anderen Zellen entladen werden müssen. Hatte ich bei Turnigy schon häufiger...
 

Augur

User
Heiß...ich hoffe, die nimmt auch Temperaturen über 100C° auf. :-) Als Bild mal das Ladediagramm bis Neustart....und dann der zweite Versuch mit erneutem Neustart nach einer kurzen Zeit...
 

Anhänge

  • Fortführung mit erneutem Neustart.jpg
    Fortführung mit erneutem Neustart.jpg
    36 KB · Aufrufe: 33
  • Ladung mit Neustart.jpg
    Ladung mit Neustart.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 39

ce.tom

User
Hallo,

meins ist auch wieder im Rennen.

Herr Schulze hat mich darauf hingewiesen das es in meinen Fall deutliche Schwankungen im Ladestrom gibt, ich sollte das im Auge behalten.

Leider zeigt sich folgendes beim Betrieb am 12 Volt Bleiakku ( 200 AH Block) : Bei belegung A1 (12 S Pack) sauberer Ladestrom gute 5 Ampere.

Test 2 : A1 und A2 belegt (2x 12 S) beide Ladestugfen liefern 5 Ampere das Gerät erwärmt sich und das Spiel geht los ,schwankender Ladestrom auf A1 zwischen 4,2 bis 5 Ampere ein permanentes auf und ab A2 ist stabiler hier bewegt sich das ganze von 4,2 bis 4,4 Ampere.

Das ganze Problem scheint also Temperatur und Eingangsspannungs abhängig zu sein !



Wer lädt sonst noch mit 12 Volt Bleiakku ? die Unterspannung habe ich auf 10,4 gesetzt der Bleiakku ist stabil zwei alte 936 funktionieren daran perfekt ! An der Entladestation bringt der Bleiblock satte 172 AH Kapazität.

Derzeit weiß ich in meinen Fall so gar keine Lösung, da wir keine Vereinsversorgung haben Moppel will ich keins, und irgendwie wäre mir meine 12 Volt Lösung die liebste.

Die längere Ladezeit wär für mich das geringste übel da ich mit meine drei Sätzen locker auf 6 -7 Flüge pro Flugnachmittag komme.


Ps : an den Antribsakkus kanns auch nicht liegen: selbiges Spiel an Top Fuel Thunder Power oder Nanotech.

Gruß Tom
 
schau dir mal die interne Temperatur an.

Ich habe genau das gleiche beobachtet bei meinem 14-501. Es tritt aber nur dann auf wenn der Lader am Limit ist und zwar aus folgendem Grund (meiner Meinung):

Zunächst lädt der Lader nach Möglichkeit mit den Parametern die auch eingestellt wurden, also an A1 und A2 jeweils ein 12s Lipo der mit 5A geladen werden soll. In den ersten paar Minuten schafft der Lader das auch, da geht der Eingangsstrom in Richtung 50A bei 12V Eingangsspannung (im Lader kommen dann eher noch 10,5V bis 11V an). Dann steigt jedoch die interne Temperatur an und der Lader regelt die Ladeleistung/strom zurück. Bei dieser Eingangsspannung von dann im Lader ankommend 10,5V schafft er es halt nicht dauerhaft diese Leistung zu bringen. Das ist aber auch vollkommen ok, bei dieser geringen Eingangsspannung ist einfach nicht mehr drin. Es sind bei mir ca. 220 Watt pro Ausgang.
Bei mir ist der Ladestrom immer zwischen ca. 4,7A und 4A geschwankt un diesen 30 Sekunden Intervallen.
Wenn der Lader den Ladestrom dann zurückgefahren hat sinkt die interne Temperatur wieder und dann fährt der Lader die Ladeleistung/strom wieder rauf, dann wirds wieder zu warm und er reduziert ihn wieder usw. usw. usw.... Das ganze wiederholt sich bei mir in ca. 30-60 Sekunden Intervallen.

Ich stelle den Ladestrom dann einfach auf 4A ein, dann schwankt da auch nix mehr.


Wenn ich den Lader an meinem 8s LiFe Pack betreibe und da den höchst möglichen Ladestrom einstelle begrenzt sich der Lader ja auch selber, allerdings ist dann scheinbar nicht die Temperatur der limitierende Faktor, die beträgt dann nämlich nur ca. 60°C und die Lüfter laufen auch nur sehr langsam. Da komme ich dann auf ca. 6,5A pro Ausgang pro 12s Akku, sind also dann ca. 310Watt pro Ausgang. Hier schwankt der Ladestrom zwar auch etwas aber nur um +-100mA.
Hier können auch keine andere Ladegeräte Störungen verursachen :) An meinem 8s LiFe Pack lade ich nämlich alleine.


Piotre
 

ce.tom

User
Hallo Piotre,

danke

sehe ich auch so, lieber wäre es mir der Lader würde da selber die goldene Mitte finden.

Was würdet ihr für das Next 500 als Netzgerät ( zuhause ) empfehlen , zur Zeit verwende ich ein SPS 9600.

Aus guten Gründen würde ich gerne ein Industrie Netzteil mit höherer Spannung verwenden kann man das RSP 1000 24 uneingeschränkt empfehlen ?

Tom
 

peteru

User
Hallo,
ich verwende das SPV-1500-24.
Man kann die Ausgangsspannung sogar von 4,8-28V einstellen.

Ich betreibe übrigens ein UDP 50 Plus und next 14-500 parallel ohne Probleme.

Gruß
Peter
 

Augur

User
Moin.

Habe nun mit Herrn Schulze telefoniert und nun per Email die Antwort erhalten, dass die Temperatur wohl wirklich zu hoch ist bei den Balancern. Wahrscheinlich kommt ein Softwareupdate wenn das Problem eingegrenzt ist. Sehen wir mal weiter....Next habe ich vorsorglich mal eingeschickt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann frage ich mich - warum tritt das anscheinend "nur" bei deinem auf?

Mein nG500 z.B. hat nun über 800 Zyklen hinter sich ohne das auch nur einmal
das nG wegen der Balancer (thermisch) ausstieg und das sowohl ab 2s bis max. 12s!

... ich beobachte diesen "Fehler" mit Argwohn. :(
Augur, hat nix mit dir zu tun!
 

Augur

User
... dann frage ich mich - warum tritt das anscheinend "nur" bei deinem auf?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber vielleicht ist bei mir eine Streuung in irgendwelchen Bausteinen drinnen. Ich finde gut, dass Herr Schulze den Logs etwas entnehmen konnte und meine Vermutung "aus der Ferne" bestätigt hat. Somit ist wenigstens ein Ansatzpunkt da. Nun hoffe ich nur noch, dass das Problem auch behoben wird.
 

oliver30

User
Hallo,

habe gestern folgendes mir nicht erklärbares festgestellt:

Ich wollte am Platz über die Ladebuchse meiner alten DX6i die 4 Eneloop-Zellen laden.
Einstellungen am 14 280 und 14 501 waren gleich. Diode habe ich ja angewählt und einen kleinen Ladestrom von 200mah eingestellt.
Beide Geräte haben den Start des Ladevorgangs wieder abgebrochen.

Mein altes next 6.30-6 hat das jedoch klaglos getan, der Sender ließ sich anstandslos laden.


Gruß
Oliver
 

Augur

User
Das ist ein Softwarebug, welchen ich vor einem Jahr mal gemeldet habe. Hab dann aber die Diode aus meiner Fernbedienung entfernt und das nicht mehr verfolgt. Musst mal anfragen. Das ist derzeit einfach nicht möglich über Dioden zu laden mit den Next II Geräten mit neuerer Software.

Oder löte die auch aus, dann geht der Ladevorgang auch sofort los.

Vg Nils
 

oliver30

User
Okay, danke:-)

Habe heute an meinem 14 501 die Fehlermeldung 24 gehabt. Was ist das für ein Fehler?

Außerdem unterbricht der Lader 14 280 manchmal den Ladevorgang wegen Überhitzung des Geräts. Ladestrom an beiden Ausgängen war jedoch nur 2,2A.
Das Softwareupdate brachte keine Verbeserung, ich habe dies Gestern erst aktualisiert.

Gruß Oliver
 

oliver30

User
Irgendwas mit Rautensymbolen und dem Text Akkus abziehen.
Die Lüfter laufen bei dem Gerät auch nur wenn ich entlade.
 

Augur

User
Schreib auch mal das Ergebnis zu den Dioden. Bekomme die Woche nen Mcpx mit Dx4 und die hat glaube ich auche ne Diode.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten