Schulze next generation II

milu

User
Hallo,
wollte nur beipflichten, gute Feature (erstmals bei einem Lader) - Anti-Blitz Schaltung in den Ladeausgängen :cool:

Grüße
Milan
 

milu

User
Natürlich habe ich in 2 Postings schon gelesen;)
Aber über so eine Feature kann man öfter aufmerksam machen.

Grüße
Milan
 

milu

User
Hallo Onki,
glaube nicht, da fehlt die Hardware.

Hallo Mainhard,
da steht nichts über Blitzschutz.

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
"Blitzschutz" ist Hardwaresache und ausschließlich der nG500-II Serie vorbehalten.;)

... zu:
Für das next-14-500 entwickelt - jetzt auch für alle nextGeneration-II:"
Die FW erkennt autom. um welche Lader-Hardware es sich handelt - mehr sagt das nicht!
... ist also leider nix mit'n FW-Update zum Blitzschutz!:cry:
 
Hallo zusammen,


da mein Graupner Ultra Duo Plus 50 vor ein paar Tagen in Flammen aufgegangen ist (Bilder da: http://www.rc-network.de/forum/show...-Duo-Plus-50?p=2405023&viewfull=1#post2405023) bin ich auf der Suche nach einem neuen Lader.

Eigentlich war ich mit meinem UDP50 von den Funktionen her sehr zufrieden und vor allem die zwei großen Displays waren toll. Habe mir nun zunächst mal die 1000W Duo Lader von Hyperion und Robbe angeschaut, die technischen Daten sind zwar so erst mal nicht schlecht, aber von den Funktionen und dem Anzeigekomfort würde ich hier glaube ich einen deutlichen Rückschritt gegenüber meinem alten Lader machen, oder?
Dann gibt es noch den Pulsar 3, sicherlich ein Top High End Gerät, wenn der 2 Ausgänge hätte wäre das mein Lader, doch so ist er mir schlicht und einfach zu teuer, ein Ladeausgang ist mir einfach zu wenig für das Geld.

Deshalb bin ich nun bei Schulze angekommen, hier wäre dann das Next-500 Eco mein Favorit, hier müsste der Funktionsumfang und der Bedienungskomfort (großes Display, Ladekurvendarstellung usw.) doch im großen und ganzen auf vergleichbarem Level mit meinem alten Lader liegen, oder?
Leistungsmäßig würde mir wahrscheinlich sogar das Next-350 genügen, hier stört mich aber der recht niedrige Ladestrom von nur 7A im "nicht-verbunden-Modus", Meine A123 lade ich immer mit 10A, je mehr desto besser, damit sie beim Laden warm werden und dann auch genug Leistung bringen. Erst beim Next-500 beträgt der Ladestrom im "nicht-verbunden-Modus" 10A pro Ausgang. (Mein UDP50 hatte auch 10A auf beiden Ausgängen)

Das Haar in der Suppe ist wo schon mal von mir erwähnt, dass man nicht gleichzeitig zwei 12s Lipos intern balancen kann, aber es gibt auch kein anderes Ladegerät was das kann, von daher...


Wie ist denn eigentlich der Wirkungsgrad von den Schulze Ladern?
Der Wirkungsgrad vom UDP50 war nicht so berühmt, gerade bei Volllast lag der bei ca. 75-80%, vom Pulsar 3 liest man nun was von Wikrungsgraden von über 90%, wie ist es beim Schulze?

Auf der Homepage von Schulze steht folgendes zur Ladeleistung:
• 580 Watt Lade-Leistung bei 24 V Eingangs-Spannung
• 500 Watt Lade-Leistung bei 13,8 V Eingangsspannung
wie ist die Ladeleistung bei 10V oder 11V Eingangsspannung?


Der Eingangsspannungsbereich geht von 10-25V, zunächst mal schön dass er so groß ist, doch falls wir in meinem Verein uns mal dazu entschließen sollten unsere Solaranlage auf 24V umzustellen und dies dann mit 2 in Serie geschalteten Bleiakkus machen würden, haben wir sehr schnell Spannungen von über 25V, eine volle 12V Bleibatterie hat ja eine Spannung von ca. 14V, mal zwei macht dann also 28V, drei Volt zu viel für das Schulze :-( irgendwie sind 25V nicht ganz praxisgerecht, oder?



Noch eine spezielle Frage:
Bei meinem uralt Graupner Ultramat 10 mit externem Balancer war es so, dass wenn der Ladevorgang einmal beendet wurde kein weitere Erhaltungsstrom geflossen ist, wenn man den Akku dann nicht sofort abgesteckt hat sondern erst nach einer Stunde hatte ein 3s Lipo dann nicht mehr 12,6V sondern nur noch 12,5V oder so. Bei meinem Ultra Duo Plus 50 gab es einen Erhaltungsstrom, hier wurde die Spannung immer auf 12,6V gehalten und ggf. auch wieder gebalanced, auch wenn der Ladevorgang schon beendet wurde.
Wie ist das beim Schulze?


Danke und Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

man das tut mir Leid!

Der schulze hat keine Ladeerhaltung!

Der Wirkungsgrad ist mustergültig und liegt um die 90%!

Die Ladeleistung bei 10V ist NULL - Abschaltung unterhalb von 10,5V!:p

Bei 11V hatte ich noch 500W gesamt gemessen!

Natürlich kann der schulze 2 x12 Voll geladen vertragen!

Ab 28,0V kommt eine Überspannungsfehlermeldung - bis 27,5V NICHT! ;)

PS: Ein Pb-Akku hat im vollen Zustand zwar ca. 14V MIT Ladestromunterstützung - sackt aber sofort im Leerlauf auf ~13V ein!
 
Danke für die Infos!

Moin Piotr,

man das tut mir Leid!

ja bin mal gespannt was Graupner sagt, wirkliches Vertrauen habe ich jetzt nicht mehr in das Gerät...vom 50er hat mal ja öfters mal Berichte über Defekte gelesen, vom Nachfolger dem 60er soweit ich mich erinnern kann noch nicht, vielleicht ist der Fehler hier ausgemerzt?

Viel wichtiger ist das Schulze besser abgesichert, damit sowas nicht auch da passieren kann?

Der schulze hat keine Ladeerhaltung!
Schade, aber wahrscheinlich wird die Spannung nicht stark abfallen, oder?

Der Wirkungsgrad ist mustergültig und liegt um die 90%!
super!


Die Ladeleistung bei 10V ist NULL - Abschaltung unterhalb von 10,5V!:p

Bei 11V hatte ich noch 500W gesamt gemessen!
ok, hört sich auch gut an


Natürlich kann der schulze 2 x12 Voll geladen vertragen!

Ab 28,0V kommt eine Überspannungsfehlermeldung - bis 27,5V NICHT! ;)
ok umso besser, warum steht dann bei den technischen Daten 10-25V ?

PS: Ein Pb-Akku hat im vollen Zustand zwar ca. 14V MIT Ladestromunterstützung - sackt aber sofort im Leerlauf auf ~13V ein!
Ja das stimmt, aber wenn die Sonne scheint (Solarmodule also Laden) und ich der erste bin der seinen Lader ansteckt sind es auch wenn der Lader angeschlossen und noch nicht geladen wird deutlich über 14V.

Naja aber bis wir unsere Solaranlage auf 24V umrüsten gibt es warhscheinlich schon den Pulsar 4 zu kaufen :D:D:D:D:D:D:D


Piotre
 
könnte da noch jemand was zu sagen? - Danke

Eigentlich war ich mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 50 von den Funktionen her sehr zufrieden und vor allem die zwei großen Displays waren toll. Habe mir nun zunächst mal die 1000W Duo Lader von Hyperion und Robbe angeschaut, die technischen Daten sind zwar so erst mal nicht schlecht, aber von den Funktionen und dem Anzeigekomfort würde ich hier glaube ich einen deutlichen Rückschritt gegenüber meinem alten Lader machen, oder?
Dann gibt es noch den Pulsar 3, sicherlich ein Top High End Gerät, wenn der 2 Ausgänge hätte wäre das mein Lader, doch so ist er mir schlicht und einfach zu teuer, ein Ladeausgang ist mir einfach zu wenig für das Geld.

Deshalb bin ich nun bei Schulze angekommen, hier wäre dann das Next-500 Eco mein Favorit, hier müsste der Funktionsumfang und der Bedienungskomfort (großes Display, Ladekurvendarstellung usw.) doch im großen und ganzen auf vergleichbarem Level mit meinem alten Lader liegen, oder?


Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Balancer Steckern, finde das irgendwie ziemlich verwirrend was da noch für Adapter angeboten werden.
Meine Akkus haben alle den EH Stecker dran, also der Stecker der auch bei Kokam, SLS, Robbe, Graupner usw. dran ist, dann brauche ich doch keinerlei Adapter oder?
Auch nicht wenn ich zwei 6s Lipos in Serie zusammen schalte und dann als 12s lade, oder brauche ich dann einen Adapter?


und vielleicht noch einen Geheimtipp wo es den 14-500-Eco gerade günsitg gibt...und vor allem lieferbar ist. es gibt einige die ihn für 470€ anbieten, aber alle nicht auf Lager...gegoogelt habe ich schon selber...
 
Da brauchst Du keine Adapter am Schulze. Bis 2x7s = 14s in Serie kein Problem.
Du kannst die 2x6s entweder parallel laden oder in Serie schalten und als 12s mit parallel geschalteten Ladeausgängen laden.

470Euro ist ein guter Preis aus meiner Sicht. Tipp: kaufe immer bei einem renomierten Händler, der Dich auch im Falle eines Problems unterstützen kann. Ansonsten werden die paar eingesparten Euro unter Umständen zu einem teureren Vergnügen! Bei Fragen zur Lieferzeit erstmal anrufen. Ich hab gerade bei einer anderen Sache bei einem anderen Produkt die Erfahrung gemacht dass Artikel bei einem Internethändler im Shop auf Grün stehen, in Wahrheit aber noch nicht lieferbar sind und der Händler versucht, darüber Bestellungen zu generieren.
Gruss
Stephan
 
470Euro ist ein guter Preis aus meiner Sicht. Tipp: kaufe immer bei einem renomierten Händler, der Dich auch im Falle eines Problems unterstützen kann. Ansonsten werden die paar eingesparten Euro unter Umständen zu einem teureren Vergnügen! Bei Fragen zur Lieferzeit erstmal anrufen. Ich hab gerade bei einer anderen Sache bei einem anderen Produkt die Erfahrung gemacht dass Artikel bei einem Internethändler im Shop auf Grün stehen, in Wahrheit aber noch nicht lieferbar sind und der Händler versucht, darüber Bestellungen zu generieren.
Gruss
Stephan

Ja, danke für den Tipp, habe heute morgen bei Höllein angerufen, die haben ihn für 471€, allerdings auch nicht auf Lager, sie bekommen diese Woche wohl eine neue Lieferung, es stehen aber auch schon ein paar Leute auf der Warteliste und sie wissen nicht wie viele sie bekommen...

Naja mal schauen.
 
Hallo,


ich bin gerade dabei die Anleitung vom Schulze zu lesen...von der Bedienung ist das ja mal ziemlich anders als bei Graupner, für mich macht das momentan alles einen recht unübersichtlichen Überblick, außerdem scheint Schulze dem Benutzer gerne Dinge vorzuschreiben...


Was mich nun mal interessieren würde: Wie lange dauert ein "normaler" Lipo Ladevorgang?
Ich entlade meine Lipos immer zu 70-80% (fliege mit Telemetrie und Kapazitätsalarm), nach dem Flug haben alle Lipos mehr oder weniger ca. 3,75V.
Wie lange dauert es nun so einen Lipo mit dem Schulze mit 1C zu laden?
Bei meinem Graupner Ultra Duo Plus war der Ladevorgang IMMER in unter einer Stunde beendet, meistens so 50 Minuten. Bei meinem uralt Graupner Ultramat 10 dauerte jeder Lipo Ladevorgang zu 99% der Fälle 84 Minuten (konnte man die Uhr nach stellen!) also sehr viel länger als beim Ultra Duo Plus 50. Die CV Phase ist dabei hier wohl der Knackpunkt...

Wie lange dauerts beim Schulze? - Wie gesagt alles mit 1C Ladestrom und alle Lipos zu Beginn ca. 3,75V


Piotre
 
So...Anleitung fertig durchgelesen...meine Herren....

Schulze ist Weltmeister im Abkürzungen erfinden und versucht es unter allen Umständen zu vermeiden auch nur irgendwelche Grafikelemente irgend wo unterzubringen, ich frage mich echt wieso die ein grafikfähiges Display verbaut haben, ein 8-zeiliges Standard "Digital-Uhr" Display hätte ausgereicht.

Die Hardware mag ja super sein, aber die Software + Bedienung erscheint mir im Vergleich zu meinem alten Lader eine halbe Katastrophe zu sein :cry:
Die Bedienung/Software ist wie die Homepage von Schulze, Design aus den 80er Jahren :D


So nun genug aufgeregt :-) , lieber mal ein paar konkrete Fragen:

Auf das benutzen von Akkuspeichern wird leider nur sehr kurz und für mich auch unverständlich in der Bedienungsanleitung eingegangen.

Bei folgendem Absatz verstehe ich überhaupt nicht wie das nun gemeint ist:
Es stehen für die eigenen abzuspeichernden Konfigurationen 40 oder 60 Speicherplätze zur Verfügung,
die wahlweise vom Akku 1 oder Akku 2 aus beschrieben werden können. Beim Lesen der Konfigurationen
aus dem Akku 1 - Parametermenü heraus gibt es keinen Zugriff auf die Parameter des Akku 2 oder
umgekehrt (der Konfigurationsname im Display ist durchgestrichen).
Wir empfehlen die Konfigurationen für den Akku 2 „von hinten“ einzutragen (mit der höchsten Konfigurationsnummer
anfangen).

wieso soll man Konfigurationen für Akku 2 von hinten eintragen?
Wieso wird hier überhaupt zwischen Akku 1 und 2 unterschieden?

Heißt dass wenn man einen Akku "ABC" auf Speicherplatz 1 am Ausgang 1 eingespeichert hat nur am Ausgang 1 abrufbar ist? Oder kann ich den Speicherplatz 1 auch an Ausgang 2 aufrufen und den Akku "ABC" auch an Ausgang 2 laden?


Beim meinem alten Lader gab es einfach einen zentralen Speicher, völlig unabhängig von den Ausgängen, man konnte von JEDEM Ausgang auf JEDEN Speicherplatz zugreifen, wenn ein Speicherplatz an einem Ausgang ausgewählt war konnte man den gleichen Speicherplatz dann am anderen Ausgang nicht mehr aufrufen, da er ja bereits am anderen Ausgang aufgerufen war.
Ich habe z.B. fünf 3s Lipos mit 2200mAh, die also alle die gleichen Lade und Entladeparameter besitzen. Bei meinem alten Lader haben ich jedoch allen einen separaten Akkuspeicherplatz zugewiesen, da ich mir dann zu jeder Zeit von jedem Akku die Statistik (Anzahl der Ladungen von diesem Akku, Innenwiderstand der letzten 10 Lade/Entladevorgänge inkl. Datum und Uhrzeit dieses Ladevorganges, eingeladene Kapazitäten der letzten 10 Lade/Entladevorgänge usw usw.) anschauen konnte.

Ist das beim Schulze jetzt auch so, oder nicht?

Weil wenn die Speicherplätze an die Ausgänge gebunden sind ist das ja ziemlich blöd, dann muss man ja mehr oder weniger alle Akkus doppelt einspeichern?! Denn wenn man gerade mal zwei Akkus gleichzeitig laden will die aber beide auf Ausgang 1 eingespeichert sind, läuft das ja dann nicht. Dann würde ja auch eine sinnvolle Statistikauswertung für jeden einzelnen Akku auch überhaupt nicht funktionieren, aber so wie es scheint gibt es eine solch detaillierte Statistik Auswertung beim Schulze überhaupt nicht?



Dann zur offenbar einzigen grafischen Darstellung der Ladekurve:
Wird hier nur die Spannungskurve angezeigt? Oder kann man auch den Stromverlauf/Temperaturverlauf anschauen?
Kann man in die Spannungskurve reinzoomen?


Kann man den Ladestrom/Entladestrom während dem Lade/Entladevorgang verändern?

Eine Wartezeit bis der Ladevorgang start kann man offenbar auch nicht definieren oder? Wenn ich z.B. einen warmen Lipo aus dem Modell nehme, sollte der ja erst etwas abkühlen bevor man ihn lädt, an meinem alten Lader konnte ich den Akku dann einfach sofort an den Lader anschließen, alles Einstellen und dann z.b. eine Wartezeit von 10 Minuten einstellen. Nach 10 Minuten hat der Ladevorgang dann automatisch gestartet...habe ich öfters genutzt dieses Feature...


Nachdem ich nun die Anleitung durch habe bin ich jedenfalls nicht mehr so begeistert...vielleicht bin ich einfach nur zu sehr vom Graupner Ultra Duo Plus 50 und dessen Bedienkonzept verwöhnt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Weißt Du Piotr,

es gibt Fragen, die lassen beim Tester die Plomben rausspringen (Ladezeit ab 3,75V) ... :eek::cry:
.... aber ich versuche trotzdem mal etwas Licht zu schaffen:

- sehr hoher Wandlerwirkungsgrad, über 90%
- Die reversiblen Sicherungen in den einzelnen Balancerports kennst ja schon
- Antiblitz sei noch erwähnt am A1 und A2
- die 60 Speicher sind fest den Ausgängen zugeordnet
- A1 bis 1 bis 30
- A2 von 31 bis 60
- AMS (BID) unendlich - nicht an einem Ausgang gebunden - NUR beim Koppeln von A1+A1 -> A1!
- Interner Lade-/Entladespeicher für über 24Std. Aktionen - abrufbar per USB, löschbar ...
- Strom jederzeit änderbar
- einstellbare Storagesp.
- einstellbare Umin. und Umax. zum jeweiligen Akkutyp!
- Echtzeituhr mit Datumstempel für dei Aufzeichnungen
- beste Balancertechnik die ich HEUTE kenne (damals war sie noch aufwendiger -> Rückspeisung)
- tricherförmig, abhängig vom Absolutwert und Differenz
- gestufter Balancerstrom, abhängig von der Sp.-Differenz bis 0,8A
- grafische Darstellung ist für die Katz - da reine grobe Kurve - NIX veränderbar!
- festes Statistikmenü (nur Anzeige der Zeit-C-Mengen-Aktionen ...) :D
=Fakt: der schulze gehört mit zu den "flottesten" Ladern die ich kenne!;)
- was vergessen ...?

Beispiel - das war vom Ende Februar (jetzt fast verdoppelt!)! ;) :D
ng-350-statistik_02-2011.jpg

... hier die C-Rate-Ladeversuche eines modernen APL-30C+ LiPos: ;)
5c_lipo_ladung_333_1.gif



... und hier die Entladung dazu - MUSS 10A Entladung heißen!:
5c_lipo_entladung_198.gif
Der Pieks ist die Ri-Bestimmung beim Entladen. Beim Laden macht er den auch!

Du siehst wie effektiv der schulze lädt - gelle!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
und vielleicht noch einen Geheimtipp wo es den 14-500-Eco gerade günsitg gibt...und vor allem lieferbar ist. es gibt einige die ihn für 470€ anbieten, aber alle nicht auf Lager...gegoogelt habe ich schon selber...


Lagerhaltung ist hier zwar auch nicht angesagt, aber zuverlässige Abwicklung.
Homepage genauso steinzeitlich wie bei Schulze, aber das sagt über die Qualität des Inhalts und der Leistung wenig aus und die Preise wirst Du nirgens günstiger finden.
Meinen Plettenberg Xtra 30 Evo habe ich von dort und ich war sehr zufrieden - ist aber halt keiner von den "Großen" ;)
Schau mal hier, hätte ich ein Schulze gekauft, dann hätte ich es hier geordert.
Musst aber Lieferzeit in Kauf nehmen. :p

Edit ja, o.k. den letzten Teil Deiner Frage natürlich übergangen !
 
Gerd, Matthias, Danke für eure Antworten, vor allem Gerd für die Mühe!

Der Link von Matthias ist wohl in der Tat ein Geheimtipp, da kostet der next-500-eco nur 450€...aber irgendwie weiß ich nicht so recht, habe noch nie von dem Laden gehört.


Die Speicherplätze sind also fest den Ausgängen zugeordnet, schade...bei den Robbe und Hyperion 1000W Ladern ist das wohl auch so. Ich verstehe da allerdings absolut nicht wo der Sinn bei dieser Maßnahme liegt? Oder ist es programmiertechnisch einfach zu aufwendig einen Speicher zu haben der von Ausgängen unabhängig ist?

Vielleicht schaue ich mir dann mal das BID System näher an, damit habe ich noch absolut keine Erfahrung


Piotre
 

Crizz

User
Zu Gerds Ausführungen bleibt eigentlich ncihts mehr hinzuzufügen. Zu Ladezeiten kann ich aktuell sagen, das ein Laden eines 3300er Lipo, aus dem 3250 mAh entnommen wurden ( 3.3 V Abschaltspannung ) und gerade mit 0,9c ( 3 A ) geladen wurde 73 minuten dauerte. Kommt also bei 1c mit 60 Minuten hin, wobei aktuell die Balancergenauigkeit auf max. eingestellt ist, gewährt wenn man dem etwas Spielraum geht es noch etwas schneller kann, je nachdem wie gut die Zelen des Packs selektiert sind oder nicht. ( Je größer der Zellgap zum Ladeende hin, umso länger hat der Balancer noch zu arbeiten ).

Die Bedienung ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Die Anleitung mußte ich auch mehrfach lesen, dafür ist sie auch entsprechend detailiert - was man nicht von jeder Anleitung behaupten kann. Da nehm ich mir lieber die Zeit und hab die Infos, als das zu wenig erklärt wird. Aber die persönlichen Schwerpunkte muß ohnehin jeder für sich setzen. Qualitativ ist der 14-500 jedenfalls ein Sahneteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten