Schulze next generation II

500

500

Heute kam mein 500 eco vom Himmlischen.
Jetzt ist dort der Bestand "0" beim Eco, nicht wahr Matthias? :-)
Bei mir wird im Startdisplay ein "501" angezeigt.
Das hieße ja eigentlich der erweiterte Eingangsspannungsbereich.
Aber trotzdem ich den Lader mit 27 Volt speiste blieb bei mir im Ladebetrieb die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich ein 501 habe?
 
So, der "Himmlische" hat mal wieder pünktlich geliefert. :)
Bin gerade mal am PC das Handbuch durchgegangen - ich glaub ich bin zu blöd für diesen Lader ! :D
Didaktisch für mich jetzt nicht so das Meisterwerk, ich hoffe das Gerät lässt sich einigermaßen intuitiv bedienen ? :confused:

Das Gerät ist für die Leistung erstaunlich klein, das hätte ich größer erwartet ! :cool:
 
500 (501)

500 (501)

Ja, hab mich gestern 3 Stunden in meinen Bastelkeller verzogen und das Gerät ausführlich studiert.
"Plug and play" ist nicht seine Stärke.

Alleine das Ändern des Benutzernamens und des Passwortes hat bei mir schon ´ne Weile gedauert.

Aber das Grinsen wurde immer breiter, als ich die Leistungsfähigkeit langsam ertastet habe.
Und das nur an meinem 15 Volt 40 Ampere Schaltnetzteil.

Bei gekoppeltem A1 und A2 gibt es kein Halten mehr!

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich min. stören (z.B. die beiden Balanceranzeigen auf 2 getrennten Bildschirmen).
Im Koppelmodus nicht so gut, aber sicher der Displaygröße geschuldet.
Desweiteren rel. kurze Namensbezeichnung des verwendeten Speicherplatzes, man sieht auch erst den Namen des Akkus wenn man direkt auf dem Platz steht.

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch der Wirkungsgrad. Beim Laden von 8S mit 2C (4Ah) blieben die Lüfter aus. Trotz ausgiebigem Balancen.
RESPEKT.

Ich habe lange zwischen dem 280 eco und dem 500 eco geschwankt.
Aber so einen Lader mit dem Support kauft man nicht alle Tage.

Es wurde hier schon mal geschrieben: Ideal: Bedienlogik beispielsweise des Ultra Duo Plus 50/60 verbunden mit der Leistungsfähigkeit des Schulze

Aber man braucht ja noch Weiterentwicklungpotential...
 

oliver30

User
Kann unter Umständen in der Tat verwirrend wirken, nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das next (2) intuitiv einfach zu bedienen.
Zumal otto normal-Benutzer die Hälfte der Funktionen eh nicht nutzt.


Gruß
Oliver
 

Crizz

User
Ich denke, ws die Bedienung anbelangt sieht das eh jeder etwas anders. Der eine mag dies, der andere jenes - und letztlich ist es häufig ganz einfach so, das man sich an EINE Struktur schlichtweg gewöhnt hat, dann ist ne andere natürlich erstmal verwirrend. Aber wenn man mit dem Schulze mal etwas gearbeitet hat und seine Speicherplätze geprogged hat ist es plötzlich genauso selbstverständlich, wie früher die eines anderen Gerätes ( wobei es natürlich auch echte Krücken gibt ). Für mich war die schwierigste Umgewöhnung die auf mein Revolectrix Powerlab - und heute ist das auch keine große Sache mehr, aber anfangs wollte ich da ehrlich gesagt garnicht so wirklich ran, dagegen ist das Schulze absolut easy und ohne PC programmierbar :)
 

flymaik

User
Info auf der Schulze HP.
SW1.52 ist in der Endkontrolle und kommt frühestens am 25.7.
 
Ja, die Gewöhnung ist sicher DAS Thema.
Will ja auch nicht sagen, das das Schulze total unstrukturiert aufgebaut ist. Dafür sind die Möglichkeiten des Gerätes auch viel zu mächtig, um nur mit 3 Tasten auszukommen.

Aber einen Effekt habe ich trotzdem, wo ich noch nicht durchsteige:

Akku 1 ist fertig mit Laden, ich stoppe trotzdem (muss ich wahrscheinlich gar nicht, Akkukabel ab, Balancer ab, ich kann aber bestimmt ca. 20 Sekunden keinen anderen Speicherplatz anwählen. Auf einmal gehts - ist das gewollt ??? Und wozu ?
 

emax

User
@Olaf: Nächste Firmware Version abwarten und dann nochmal drauf achten.

Thema Bedienung und Handbuch: Das Handbuch ist zwar ausführlich, aber eben deshalb auch anstrengend zu lesen.

Die Anzeigen sind sehr 'technisch' und wirken für den Außenseiter vielleicht eher kryptisch. Nach ein paar Versuchen 'am Gerät' wird aber schnell klar, wie es funktioniert. Nach zwei, drei mal Probieren hat man es geschnallt.

Eigentlich ist alles sehr logisch, und deshalb im richtigen Leben letztlich doch gut zu verstehen.
 

Crizz

User
naja, was heißt "technisch" - wir sind nicht in den USA, wo alles mit Bildchen erklärt wird - und es kann nicht schaden, sich mit esentiellen Begriffen wie Ladeschlußspannung, c-Rate, etc. auseinanderzusetzen. Mittlerweile gibt es doch einige gute Kompendien, die das anschaulich und nicht zu trocken rüberbringen, und so das es auch jemand ohne technischen Eingangsberuf versteht. Man nur wissen, wo sie zu finden sind - deshalb sind die Foren da ja auch ne gute Hilfe. Hab ja selber sowas mal zusammengestellt, und sollte es gerade jemand lesen der da noch was in der richtung sucht findet er es auf meiner privaten Website ( www.CrizzD.de ) als PDF zum Download ( sind 3 Teile, insgesamt 15 oder 16 seiten ).

Müßte ich aber mal aktualisieren, ist jetzt auch schon nichtmehr wirklich aktuell, hat sich doch noch einiges seitdem getan in Sachen Akkutechnik.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kann nur hoffen, dass Schulze mit dem nächsten Update meine schon länger hingewiesenen "Bugs" ausräumt!
Bis her sind die bei den letzten Updates immer umgangen worden!

Beispiel der für mich wichtigsten:

- Einen Speicher belegen mit A1+A2 und (max.) 16A Ladestrom
Danach liest den mal aus ... :p :cry: (und ich benötige den so dringend)

- Storage mit in den Speicher!:rolleyes:
 

milu

User
I
Bis her sind die bei den letzten Updates immer umgangen worden!

Nicht nur deine:cry:

Auch einer von mir - Olaf in #607 hat berichtet.
AkkuTyp und Zelenzahl bleibt nicht 20 sondern sogar ca. 70 Sek gesperrt (dann wird freigeschaltet und akustisch gemeldet - man wundert sich was peipst es wieder:rolleyes:.

In Dortmund (Messe) habe Matthias gleich ersten Tag (Donnerstag war er nicht da, gel Gerd!) dann auch vorgeführt.
Er meinte - er lädt immer mit auto-start, ich soll ihm noch mal schreiben und erinnern.

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nicht nur deine:cry:
Auch einer von mir - Olaf in #607 hat berichtet.
AkkuTyp und Zelenzahl bleibt nicht 20 sondern sogar ca. 70 Sek gesperrt (dann wird freigeschaltet und akustisch gemeldet - man wundert sich was peipst es wieder:rolleyes:.
In Dortmund (Messe) habe Matthias gleich ersten Tag (Donnerstag war er nicht da, gel Gerd!) dann auch vorgeführt.
Er meinte - er lädt immer mit auto-start, ich soll ihm noch mal schreiben und erinnern.
Grüßem Milan

... ja, ärgerlich - hatte mir auch einiges zurechtgelegt!:rolleyes:
... und unter uns: Was "er" macht interessiert mich "eigentlich i.G." nicht - WIR (also 99,99999%) kaufen das Gerät!:p

Sei so nett und erinnere auch gleich an >meine Genannten< - dann "bombardieren" nicht zwei gleichzeitig!;)
 
Das Teil lädt und balanciert ja wie der Teufel, vor allem Letzteres, aber die Menüstruktur ist so garnicht meins.
Hab ja schon gesagt, dass ich vermutlich zu blöd bin für so ein intelligentes Ladegerät ! :D
Wie z.B. kann ich einen Akku-Speicher belegen ?
Noch soviele ???

Werde mich wohl nochmal intensiv mit der B.A. beschäftigen müssen - ich hasse das ! :rolleyes:

@ Olaf - Eigentümername war in 5 Minuten eingegeben, von daher bin ich guten Mutes - technisch ist das Dingens ganz fein ! :)
 
Beim Speicherbelegen war ich dann wieder schneller :p.

Erst mal Grundparameter für Speicherplatz eingeben: z. Lipo, FestL, 6B....

Dann auf Akkutyp "entern" und hochscollen auf "schreiben".
Namen des Speicherplatzes vergeben und speichern wie bei Benutzname und Passwort - fertig.
 
Beim Speicherbelegen war ich dann wieder schneller :p.

Erst mal Grundparameter für Speicherplatz eingeben: z. Lipo, FestL, 6B....

Dann auf Akkutyp "entern" und hochscollen auf "schreiben".
Namen des Speicherplatzes vergeben und speichern wie bei Benutzname und Passwort - fertig.

???
Soweit bin ich noch nicht !
Schulze Soft erstmal installiert und geschaut was de Lader so kann .
Wenn ich das Balancen so begucke, dann bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !!!
Kein Vergleich zum ollen Hyperion.
Das geht ja echt fix !!!

Dad Teilchen wird schon noch mein Freund, da bin ich ganz sicher !!!

Trotzdem ist die B.A für'n feuerroten A.... ! ;)
 

Crizz

User
naja, was das balancen betrifft, das geht noch besser. Nämlich durch nen frei definierbaren Startpunkt. Ich seh es z.b. bei meinem , das balanciert bei etwas älteren und nicht mehr so frischen Packs vom Ladestart an rum, ist dann nen moment arbeitslos und balanciert dann wieder - und zwar das, was vorher debalanciert wurde. Am Powerlab lade ich solche Akkus mit Balancing ab 4,1 V ( für hartnäckige Kandiaten hab ich nen Speicherplatz wo ab 4.0 V balanciert wird ), da sieht man beim laden wunderbar, wie sich die Zellen selber angleichen, und gegen Ladeende ist dann oft nur noch geringe Korrektur nötig - da reicht 4,1 V in 98% der Fälle als Schwellwert für den Balancerstart aus. Würe ich sehr begrüßen, wenn Schulze sowas auch integrieren würde. Wobei, im Auto-Mode ist der 501 beim Start noch recht tolerant und greift nicht gleich ein, aber irgendwann kommt halt der Punkt.
 

oliver30

User
Die Anleitung geht in Details, gewisse Kenntnisse werden jedoch vorausgesetzt.
Verschiedene Vorgänge werden jedoch sehr ausfürhlich erklärt.

Ich habe damals wie der sgn. Ochs vorm Berg gestanden mit meinem 1.Schulze next.
Was mir in der Anleitung fehlt, ist eine kurze Einführung step by step für das Laden eines Akkus bzw Lipos.

Gruß
Oliver
 
Also, ich habe mich jetzt ungefähr gute 2 Stunden mit dem Lader befasst !

Die Leistung des Gerätes und der Balancers empfinde ich als hochgradig gut !!!


Das Menü des Gerätes ist für mich eine einzige Katastrophe, das ist so garnicht nach meinem Geschmack und muss auch nicht so sein !

Die Akku -Speicher sind für mich nutzlos, da zuwenig Zeilen zur Eingabe verfügbar, völlig unübersichtlicht, das Ganze.

Ich weiß nicht, Technik Made in Germany ist zwar sehr gut ( auch ein Grund, warum ich das Ladegarät gekauft habe ) aber übersichtlich und verständlich muss es auch sein !

Fazit: Ich werde mir wohl doch das Pulsar 3 kaufen und das Schulze weiter veräußern - also wer Interesse hat bitte melden mit seriösen Angeboten !

O-K. vielleicht ein bischen früh die Flinte ins Korn geworfen, aber ich fühle mich einfach so im Moment !!!

PS.: By the way ! _ ich glaube schon zu wissen was ich tue und denke auch die Basics der Akutechnik intus zu haben !
 
so ähnlich ist es mir am Anfang auch gegangen...technische Daten und Leistungsfähigkeit gut, Bedienung, Menüstruktur usw. ziemlich enttäuschend...(bin von einem Graupner Ultra Duo Plus 50/60 gekommen)

Zur Bedienungsanleitung: Ja auch da stimme ich zu, teilweise sehr verwirrend wenn man den Lader noch nicht kennt.


Nach ein paar Tagen bin ich dann ganz gut klar gekommen...nun bediene ich den Lader genauso selbstverständlich wie damals meinen Graupner Lader, ist halt alles Gewöhnung. Nichts desto trotz trauere ich immer noch dem Ultra Duo Plus 50/60 nach das war einfach klasse was die Bedienung und Features anbelangt, leider ist da die Hardware halt eher nicht so toll...
Das Grafikdisplay vom Schulze ist ja eigentlich ein Witz wenn man mal drüber nachdenkt, das es letztlich überhaupt nicht für grafische Sachen genutzt wird und diese Spannungskurve im Hauptdisplay bringt einem auch nicht wirklich viel...


Wenn man die Bedienungsanleitung dann nach 2 Wochen noch mal liest hilft sie einem weiter, denn dann versteht man was einem erklärt wird und man findet vielleicht noch das ein oder andere nützliche Feature.
 

Crizz

User
8 Zeichen sind in der Tat etwas dürftig, da ist eigener Antrieb gefragt, was an Bezeichnung sinnvoll wäre. Mir reicht "LI-2200" bzw."Li2200-4" aus, um ein zu wissen das in dem Programm Lipos mit 2200 bei 1c oder 4c gelden werden. Eigentlich schon etwas eigener Luxus, damit ich den Ladestrom nicht in weiten Bereichen ändern muß, alles was dzwischen liegt wird manuell nach dem Start geändert, damit bleibt der Speicher unverändert. Eine 16-Zeichen-Beteichnung wäre natürlich vorteilhafter, gerade wenn man vielleicht auch mal ein etwas ungewöhnliches Ladeprogramm für einen Pack zusammenstellt, von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten