Schulze next generation II

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Matthias:
Das Menü des Gerätes ist für mich eine einzige Katastrophe, das ist so garnicht nach meinem Geschmack und muss auch nicht so sein !
... naja - Katastrophe - hartes Wort für den schulze ... willst nicht noch mal'ne Nacht darüber schlafen?

Ist die Welt (ja, i.G.) nicht eine Klapsmühle ... da schreibt man im Urlaub Romane um Prioritäten zu schaffen und "der Gute" sieht es nicht ... :rolleyes::p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Na gut, wenn ich höre, dass es mir nicht alleine so geht - versuche ich es eben nochmal.

Gerd, zu den Romanen im Urlaub.
Ich halte mich schon an Deinen Rat - nur alles zu seiner Zeit ! :D;):cool:

So, nachher nochmal ein bischen rumprobieren, wird schon .
 
Ich habe mir gestern mal aus Interesse auch noch mal das Pulsar 3 angesehen.
Keine Alternative - nur 1 Ausgang und für mich ladetechnisch zu mächtig.
Also ran an Sarg und mitgeheult! :D

Meine Hoffnungen bestehen in:

1. Der Fakt der Gewöhnung
2. Der gute Support UND NICHT ZULETZT
3. Die Macht der User (gerade hier die EXPERTS), die die berechtigten und auch machbaren Dinge einfordern

Da zeigt es sich dann, wie gut "Made in Germany" und Kundenwünsche umgesetzt werden.

Wobei sicher die nächste Generation im Labor werkelt...

Eine Idee hätte ich noch:
Eine externe Bank aus BID Chips.
Kleines Gehäuse drum und per Minidrehschalter Akkus wählen....
 

emax

User
Hm,

ich kenne das BID-Zeugs nicht, aber ist es nicht so, dass durch Anschluss des betreffenden BID-Akkus der entsprechende Akku automatisch erkannt wird? Dafür ist BID doch da, dann bräuchte man doch gar keinen Wählschalter mehr ?
 
Ja, BID rein in den "AMS" Port und der Speicher wird geladen.

ABER: Anschlüsse sehr fummlig und filigran, dadurch auch empfindlich.
Deshalb nur einmal stecken und drehen.

Ist aber nur ein Gedanke...
 

emax

User
Ich verstehs immer noch nicht.

Sollen die BID-Chips nach Deinem Vorschlag dann nicht mehr am Akku montiert sein, sondern in der Speicherbank?

Wenn ja, dann wären BID-Konzept und Sicherheit dahin, nämlich die eindeutige Akku/Chip Zuordnung per fester Montage. Anstatt der Chips könnte man dann auch gleich die Speicherplätze im 501 nehmen.
 
Ja, Thema Sicherheit ist dann dahin..
Wie gesagt, ist nur ein Gedanke. Aber so wie Du es beschrieben hast geistert es mir durch den Kopf.

Aber vielleicht sollte ich wirklich erst mal den internen Speicher sinnvoll belegen.
Der Ansatz von Crizz gefällt mir (#620), um den kurzen Speicherplatznamen doch transparent zu machen.
 

milu

User
Hallo,
nur als Info:
schulze Lader balanciert trichterförmig;)
Bediennung für Neuling ist sicher nicht einfach. Sogar für ein Autor-Kollege damals. Er rufte mich einige male:
"Verdammt, wo speichere ich die Akku-Daten? Wo finde ich die gespeicherte Daten?"..... und einiges mehr.
Wenn man weiß, dann ist einfach! Einfach "schreiben" oder "lesen":cool:
Benutze 350 und 500 dauerhaft. Natürlich kann man dann beinahe blind bedienen.
Trotzdem "wir" sind dabei um noch einiges bei Lader zu verbessern.

Grüße
Milan
 
Na, geht doch !

Na, geht doch !

Ja, war ein bischen doll rumgezickt gestern ! :D ;)
Geht heute schon viel besser und im Grunde braucht man die Speicher auch nicht wirklich, das Einstellen geht mittlerweile schnell von der Hand.
Also wenn ich alleine die Balancerleistung mit dem Hyperion Duo vergleiche, pah da ist schon ein riesen Unterschied !!!
Wo das Duo mit schwierigen Akkus vom Hobbykönig fast einen halben Tag rumgedamelt hat, geht das mit dem Schulze in erträglicher Zeit !
Ich werd`s denn doch behalten ! :D
 
???

???

Moin zusammen !

Ich gerade ein wenig am ausprobieren und habe da ein Verständnisproblem.
Ich möchte gerne A1+A2 zusammenschalten um einen 6s Lipo mit 16A zu laden.
Irgendwie gelingt es mir nicht das auf zu rufen - oder ist es vielleicht so, dass ich AUsgang 1+2 nur koppeln kann bei Lipos mit mehr als 6 Zellen, also wenn ich beide Balancerports besetzt habe ?
Letzteres wäre natürlich nicht so schön !
Gleiches gilt für die Entladeleistung, ich würde den 6s gerne mit 100W entladen, gelingt mir aber nicht das einzustellen.

Könnt ihr mich da erhellen ?
 
Hi,
das sollte kein Problem sein.
Enfach Taste Par 2x druecken, Menupunkt A1+A2 waehlen, Ja selektieren, und dann den Akku an Ausgang A1 +Balancer anschliessen.
Lade auch meine 4s mit 16A.
Gruss Stephan
 
... probier ich gleich mal aus !
Habe erst den Akku angesteckt gehabt und wollte dann einstellen, da war das nicht möglich.
Die Einstellung über PAR habe ich angewählt und A1+A2 selektiert, konnte dann nur nix mehr verstellen. Wird bestimmt klappen.

Vielen Dank Stephan !
 
ganz einfach !
Die Latenzzeit nach der letzten Funktion hat zugeschlagen, das irritiert irgendwie, kann man das nicht weg proggen ?
Steht doch bestimmt auf der "wish-list", oder ?
 

milu

User
Hallo Piotre,
bei schulzes Geräten stimmen die Angaben!
Das sind garantierte Werte, wenn bei dein (mein) Lader sogar 60W sind, dann freut sich der Benutzer;), aber es kann bei Dauerbetrieb auch auf 50W fallen (bei mir nocht nie);). Das war der Antwort von Entwicklungs Ing.

Grüße
Milan

P.S.
OT
irgend wann war ein Besuch geplannt
 
Hallo!

Ich hab die 1.53 jetzt auf meinem Next 350!
Was macht der neue Menu Punkt Akkukapazität jetzt eigentlich genau?
Wenn ich z.b. 3000 dort eintrage wird der Ladestrom auf 3A gesetzt!
Das ist ja 1C. Kann ich irgendwo auch fest 2C eingeben oder muß ich
den Strom beim Laden von 2C immer manuell erhöhen?

Gruß
Markus
 
Einmal manuell einstellen und dann im Speicher hinterlegen.
Wenn Du dann den Akku aufrufst werden die einmal gemachten Einstellungen doch übernommen ?!
 
hab die 1.53 jetzt auch drauf, soweit damit alles in Ordnung.


Allerdings habe ich heute beim Laden festgestellt das es irgendwie ein bisschen nach "Ampere riecht"...hoffe das da nix am kaputt am gehen ist...:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten