Schulze next generation II

Piotr, nicht wieder kaputt spielen !!! :D ;)

Das Teil ist echt mittlerweile mein großer Freund, das gebe ich nicht mehr her - ihr habt Recht gehabt !!! :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bingo Matthias, darf ich kurz erinnern ... :D
1. Tag
Das Menü des Gerätes ist für mich eine einzige Katastrophe, das ist so garnicht nach meinem Geschmack und muss auch nicht so sein !
2. Tag
... naja - Katastrophe - hartes Wort für den schulze ... willst nicht noch mal'ne Nacht darüber schlafen?
4. Tag.
Geht heute schon viel besser und im Grunde braucht man die Speicher auch nicht wirklich, das Einstellen geht mittlerweile schnell von der Hand.
7. Tag
Das Teil ist echt mittlerweile mein großer Freund, das gebe ich nicht mehr her - ihr habt Recht gehabt !!!
... klasse, so schnell bauen sich Beziehungen fürs Leben auf ... :p;):D



...Allerdings habe ich heute beim Laden festgestellt das es irgendwie ein bisschen nach "Ampere riecht"...hoffe das da nix am kaputt am gehen ist...:eek:
... und meiner hat wieder diese nervige Berühungsempfindlichkeit an den Polen (Ladekabeln). Es kommt dann ab&an im Leerlauf "Akku #1 abziehen..." ... schaun wir mal was da noch kommt!)
... aber Piotre - gestern ist mir mein MRGN900 abgeraucht beim Hochstrom-St.-Bu. vermessen. Der Amperegeruch im Keller ist bei mir noch frisch ... :(
 
Piotr, nicht wieder kaputt spielen !!! :D ;)


Leider scheint es aber wahr geworden zu sein...Wenn ich den Lader jetzt einschalte kommt direkt beim Startbildschirm ein Piepskonzert mit: "wichtige Meldung, Entladestufe 1 defekt, nur Laden möglich" Die Meldung muss man dann mit einem Tastendruck bestätigen, dann ist die Meldung weg und so als wenn nix wäre, bloß das Entladen wird dann wohl gesperrt sein...
Dies ist leider auch reproduzierbar, hab den Lader 10 mal ein und ausgeschaltet und die Meldung kommt immer.


Komisch das die Entladestufe 1 kaputt geht? Ich habe in den letzten Wochen überhaupt nichts entladen?! Gestern hatte es ja etwas nach Elektronik gerochen, aber da habe ich geladen und nicht entladen...


Damals bei dem Knall/Blitz Problem ist ja immer die Entladestufe 2 kaputt gegangen...


Schulze hat erst mal bis zum 10. August Betriebsferien, dann warte ich erst mal noch was mit dem Einschicken, Laden funktioniert ja noch zum Glück :)


@Gerd: mh schade, das ist ärgerlich...aber ich meine mich zu erinnern auch schon mal über Probleme mit dem Netzteil gelesen zu haben? Hoffentlich bekommst du Ersatz...hatte ja auch mal überlegt das MRGN900 zu kaufen...
 

emax

User
Sofern das aufgrund der neuen Firmware passiert sein sollte, erweist sich meine Strategie, keine Updates einzuspielen wenn Sie nicht wichtiges für mich bringen, einmal mehr als segensreich.
 
wie ich gerade festgestellt habe ich scheinbar nicht nur Entladestufe 1 defekt, sondern auch das Antiblitz an Ausgang 1...es knallt/blitzt jedenfalls heftigst wenn ich da meine 12s Lipos anschließe...
 
Hallo Piotre,
mein Vater hatte das selbe Problem wie du, hatten gedacht wir wären es selber schuld gewesen.
Hab darauf hin mit Schulze telefoniert.Ist wohl ein Hardwareproblem. Sollten daraufhin so schnell wie möglich beide Ladegeräte zum
Service schicken,obwohl mein Ladegerät noch einwandfrei funktioniert. Beide Geräte wurden im März gekauft. Beides 500er.Ich denk du kannst nichts dafür.
Gruß Martin
 

ce.tom

User
Hallo,

bei mir sieht es genauso au: A1 Entladestufe defekt, ich habe keinen einzigen Enladezyklus gefahren.

Übrigens habe ich den Fehller nun zu wiederholten male ( siehe vorhergehende Beiträge) mein Next geht jetzt zur 4 .ten Garantiereperatur binnen Jahresfrist.

Laden geht übrigens promblemlos nach Piepskonzert und Tastendruck.


Über kurz oder lange komme ich mit dem einen Gerät nicht hin, ich spekuliere schon seit langen mit einen Thunder Power 1430 um für den Notfall wenigstens gerüstet zu sein aber hacker bringt die Dinger einfach nicht her.


Gruß Tom
 
Also mein Lader war ja gerade erst Mitte Mai, also vor 10 Wochen, bei Schulze zum Upgrade von 14-500 auf 14-501.


Ich hab mir jetzt als Notbehelf nen 39 Ohm Widerstand ans Ladekabel drangepopelt, denn es sonst knallt es echt extrem heftig an Ausgang 1 beim Anstecken vom 12s Lipo.


Ich habe mir den Thunder Power 1430 gerade mal angeschaut, auf den ersten Blick nicht schlecht, aber auf den zweiten Blick eher nicht so prickelnd. An 12V Eingangsspannung kann der Lader nur maximal 7s Lipos laden, ab 20V Eingangsspannung ist es überhaupt erst möglich 12s Lipos zu laden, unter 20V Eingangsspannung geht das gar nicht. Ladeleistung bei einem 12s Akku beträgt dann 504 Watt, das ist ganz ok.
Aber an 12V Eingangsspannung nur max. 7s Lipos laden zu können ist ein NoGo für mich...
Der Lader ist übrigens bei World of Heli ab Lager lieferbar: http://www.world-of-heli.de/elektronik/ladegeraete/thunder-power-tp1430c-14s-1000w-ladegeraet.html


Ich habe mein Next 14-500 bzw. mittlerweile 14-501 seit gut einem Jahr und da war es nicht gerade wenig bei Schulze...ich frage mich wenn das so weitergeht was dann in einem Jahr ist wenn die Garantie abläuft?! Ich meine der Service, direkter Kontakt zum Entwickler und so ist ja alles super, aber was hilft es wenn immer mal wieder was kaputt geht?
 
:kopfschuettel:
also mein 500er ist nun knapp 1,5 Jahre alt, ist noch auf V1.32, wird nur noch an 8s LiFe betrieben und war noch nie beim Service.
Stimme emax zu, never touch a running system :)
Gruss Stephan
 

ce.tom

User
Hallo,

das schulze ist auch nicht so dolle bei 12 Volt und abfallender Spannung , speziell bei voller Auslastung(und unbegrenzten Ladestrom) regelt es sich dann gern ins Nirwana.

Aus diesen Grund und der Mehrleistung habe ich auf zwei in reihe geschaltete 12 Volt Akkus zur Versorgung umgestellt.


Ich bin günstig an zwei 110 er AGM (Deep Cycle) Batterien gekommen, jetzt ist mein Bus auch wieder austariert ( eine liks eine rechts im Kofferaum). Der Energiehaushalt ist deutlich besser als des vorher verwendeten 12 Volt 200 Ampere Block.

Ich weiß das es das Tp bei World of Heli gibt, bei Ladegeräten will ich aber aus Erfahrung einen kompetenten Elektroflug Anbieter (mit Service Abteilung) man sieht ja wie es mit den Geräten laufen kann.

Das mit der ablaufenden Garantie habe ich auch im Hinterkopf, ab und an denke ich schon an an Wandlug, Rückgabe und Umstieg auf zwei billig Geräte (keine Ahnung ob das noch möglich ist).

Gruß Tom
 
Ich habe mir den Thunder Power 1430 gerade mal angeschaut, auf den ersten Blick nicht schlecht, aber auf den zweiten Blick eher nicht so prickelnd. An 12V Eingangsspannung kann der Lader nur maximal 7s Lipos laden, ab 20V Eingangsspannung ist es überhaupt erst möglich 12s Lipos zu laden, unter 20V Eingangsspannung geht das gar nicht. Ladeleistung bei einem 12s Akku beträgt dann 504 Watt, das ist ganz ok.
Aber an 12V Eingangsspannung nur max. 7s Lipos laden zu können ist ein NoGo für mich...
Der Lader ist übrigens bei World of Heli ab Lager lieferbar: http://www.world-of-heli.de/elektronik/ladegeraete/thunder-power-tp1430c-14s-1000w-ladegeraet.html

Hallo Piotre,

wo hast du die Angabe mit Begrenzung auf 7S Lipos bei 12 Volt Eingangsspannung gefunden?
Ich lese nur Eingangsspannungsbereich 12-36 Volt. Also ist ein Step Up/down Wandler eh an Bord.
Sonst wären 14 lipos gar nicht möglich. die Ladeleistung ist natürlich entsprechend Wandlerleistung begrenzt.

Das kann ja sogar ein weit günstigerer Ultramat 18?!

Ich finde hier nur das:

"Wide 12.0-36.0V input voltage range with adjustable input power current limiting to maximize performance and protect power supplies."



Grüße, Bernd
 

emax

User
Da werfe ich mal den Pulsar 3 in die Diskussion. Wenn ich nicht zwei Ausgänge benötigt hätte, wäre das eine Überlegung gewesen. Ist allerdings auch kein Schnäppchen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - das Thema ist und Bleibt: Schulze next generation II

Wenn, dann nennt Fakten wie Unterschiede, Vor-/Nachteile aber jetzt (ich nenne es mal) aus
"Frust" einfach Alternativen einwerfen hat keinen Sinn! Der Service ist ohne Fehl und Tadel ...
Macht dazu einfach einen neuen (den hunderttausenden) Thread auf:
Schulze oder Pulsar 3 - schulze oder Hyperion ... "man bräuchte i.G. nur Suchen!" ;)

(Bernd - den Thunder Power 1430 erhalte ich von Hacker zum Test)
 

emax

User
Na ich bin nicht gefrustet, sondern in Gegenteil sehr zufrieden. :-)

Und das Thema soll ruhig der Schulze bleiben - und nicht der Thunder-Power ... ;-)
 
Hallo,

grundsätzlich halte ich mich an die Threadtitel, nur wenn so eine Aussage zum TP kommt, darf man doch nachfragen wenn einem das komisch vor kommt, mit Zellenbegrenzung durch Eingangsspannung?!

Letztendlich sind die Unterschiede der Lader im Vergleich ja auch interessant. Das schmälert den Next ja nicht. Werbetexte kann man auch auf der Homepage der Hersteller lesen, das braucht es hier nicht.

Bin mal gespannt was beim TP rauskommt.

-- End of Offtopic --:D

Grüße, Bernd
 
Der Service ist ohne Fehl und Tadel ...

Das stimmt natürlich und habe ich ja auch geschrieben, da können sich wirklich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden, nur ist das nach der Garantie immer noch so?

Naja vielleicht funktioniert mein Lader ja nach der jetzt anstehenden Reparatur ja auch für immer :)



letzte Bemerkung Offtopic, hier die Anleitung vom Thunder Power, auf der letzten Seite stehen die technischen Daten: http://thunderpowerrc.com/html/documents/TP1430CManualandInputOutputchart.pdf
(wäre glaube ich ziemlich unbefriedigend für alle anderen gewesen die es vielleicht auch interessiert wenn ich jetzt nur Bernd E. und ce.tom diesen Link als PN geschickt hätte...)
 

ce.tom

User
Hallo,

mit Frust hat das so rein gar nichts zu tun (mittlerweile bin ich da sehr Entspannt). Die Idee Entstand aus der Not heraus, im Notfall der leider zu häufig eintritt ein günstiges Ersatzgerät zu haben.

Ich hab nämlich keine zich Lader zu hause und eigentlich brauche ich die nicht.

Das Next würde mir gut reichen erst recht jetzt an 24 Volt , nur wenn es im Jahr 4x 2 Wochen weg ist dann wird das Eis dünn !

Meinereseits auch: End of Offtropic

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten