Schulze next generation II

Neue Firmware

Neue Firmware

´Hab gestern mal die Firmware geupdated ( V1.53 ) und teils noch sonderbares Verhalten
festgestellt.

Eines war: 12S5600er mit 1 A an Port 1 und Balancer geladen, dann einen 6ZNIMH dazu
an Port 2 angeschlossen, brach er das Laden an Port 1 mit Fehlermeldung Überspannung
Zelle (?10) ab, dort stand eine Riesenzahl bei Anzeige der Einzelzellenspannungen.
( Jenseits der Realität )

Ok, NIMH ab, und LiFePO wieder ran : ok.

Und Nachts weckt mich der Schulze mit Errormeldung ( Accu fast voll ) mit Überspannungswarnung
einer vollen Zelle, wobei er ja zum Ende hin bei vollem Accu den Strom reduzieren sollte und die
volle Zelle "runterbalancen" müsste. S.o. - war auch nur 1A Ladestrom eingestellt.

Hat noch jemand da was festgestellt ?

Antiblitz läuft bei mir problemlos, hab das Gerät noch nicht so lange, aber schon einige Ladezyklen.

Is´n Next II 14/500

Gruß Bernd
 

Augur

User
Moin.

Das habe ich gestern auch festgestellt. Wenn du ins Log schaust wirst du feststellen, dass die Balancerwerte an den Ausgängen vertauscht gespeichert werden. Er prüft wahrscheinlich den Balancer 2 (LiFePo) mit den Werten vom Ausgang 1 (NiMH). Wenn du zwei Lipo lädst wird die Überspannung z.B. am falschen Ausgang angezeigt oder am falschen Ausgang gespeichert. Keine Ahnung, wie rum es nun genau ist. Hab es schon Herrn Schulze mitgeteilt mit Log und so. Wird sicher bald behoben, wenn die Betriebsferien vorbei sind.

Viele Grüße,
Nils

PS. Wenn jemand seine Akkus auf Balancerebene vergleicht, sollte er die Werte mal genau prüfen, ob der Lader den Balancerwert falsch zuordnet oder nur die Fehlermeldung.
 
Nicht immer ?

Nicht immer ?

Gestern mal bei Gerd versucht das zu wiederholen, passierte nicht.
( der Abbruch beim Laden eines 12S Accus an "1" mit Nutzung beider Balanceranschlüsse, und
dazu an "2" angeschlossenen NiMH, der aber eben ohne Nutzung des Balanceanschlusses, weil
der ja von Accu 1 mit benutzt wird )

Mit dem Abbruch bei nur einem angschlossenen 12S LiFePo und Warnung "Überspannung"
hatte ich meine ich vor Wochen mit der V1.32 auch schon mal, und siehe meine vorherige Post:
Das war auch langsame Ladung, wo der Schulze das ausbalancieren müsste, bzw. eben
selbst bei Erreichen von 3.6V einiger Zellen eben den Strom reduzieren.

´Hätte mal Photo machen sollen ;-) vor allem vom ersten Event, wobei ? er speichert doch mit,
also könnte ich das noch auslesen ?

War aber spät "nur mal über Nacht den Accu laden", und um 5 Uhr morgens weckt der Alarm
des Schulze, andere Sounds waren ja ausgestellt - um eben Ruhe zu haben.

Hab ihn derzeit selten am PC, nur wenn ich Accus überprüfen will.

Muss ich nachher mal schaun was die Schulzesoft sagt, und wie das geht mit dem Auslesen
von vergangenen Ladungen ( wenn es geht ).

Zur Not hilft mir Gerd :) .

Gruß Bernd
 
Daten auslesen

Daten auslesen

´habs mal getestet:

Daten senden angewählt, hohe Geschwindigkeit, Lader per USB am Rechner, Schulze Soft offen
und Lader "verbunden" - Lader zeigt 1% - und dabei bleibt es, was mache ich falsch ?

Übertragungsspeed auch mal variiert - keine Änderung.

Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe bisher noch keinen PC finden können der fehlerfrei ÜBER "slow" alles per USB überträgt!
Also bitte ausschließlich "slow" zur Datenübertragung auswählen und ab und an den Speicher
manuell löschen damit es nicht so lange dauert! Hast das nicht gemacht, gehe schon mal
Kaffee trinken und WAAAAAAAARTE! :(

Passiert immer noch nix - Bingo, dann "klemmt ein BIT" und dir bleibt NUR das Löschen des
Speichers damit es beim nächsten Mal klappt!
 
Passiert immer noch nix - Bingo, dann "klemmt ein BIT" und dir bleibt NUR das Löschen des
Speichers damit es beim nächsten Mal klappt!

Genauso funktioniert`s !!!

Hatte auch erst das gleiche Problem wie Bernd - nach Gerds Tipp mit dem Löschen geht es einwandfrei !

Dankeee ! :) :) :)

P.S.: Selbst die schnelle Übertragung funzt einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen

Löschen

Dito, nach dem Löschen gings mit der Übertragung, aber damit ist das interessante Event weg :cry: .

So, nun erst mal heisst es:

Betet, Bernd lötet !
 
Fehler beim Next 350

Fehler beim Next 350

Hallo!

Jetzt hat mein Lader V1.53 auch noch ein Problem mit dem Laden von NiMh Akkus!!!

Vor etwa einem ¾ Jahr habe ich einen Fehler beim Laden von NiCa Akkus an meinem
Next 350 festgestellt und an Schulze gemeldet!

Fehler:
Wenn man mit meinem Lader einen NiCa Akku auflädt, dann verhält sich alles ganz normal bis das der Akku voll ist und das Ladegerät das auch kurz anzeigt!
Nach einiger Zeit (manchmal direckt manchmal aber erst nach einer Stunde) will der Lader wieder mit dem Laden beginnen. Im Display kann man dann mit der + Taste das Laden wieder Starten!
Er verhält sich also so, als ob man das Akku abgeklemmt und neu angestöpselt hat!

Der Innenwiederstand der Zellen ist relativ hoch (ca. 80-120 mOhm je Zelle)

Der Fehler trat bisher nur beim Laden von NiCa Zelle auf!
Ich hab dann einfach das NiMh Programm genutzt und alles wahr OK!

Das geht nun mit der Neuen V1.53 auch nicht mehr!

Kann das bitte von euch auch mal jemand Testen!

Kann man auch wieder die V1.32 Version aufspielen?

Gruß Markus
 
Dito, nach dem Löschen gings mit der Übertragung, aber damit ist das interessante Event weg :cry: .

Dieses Problem habe ich praktisch IMMER...

Ich habe es schon zich mal Schulze gemeldet doch eine Antwort habe ich nie so wirklich bekommen. Sobald ich den Speicher ein paar Tage bzw. ca. 15 Ladungen nicht manuell gelöscht habe kann ich den Speicher nicht mehr auslesen, egal welche Geschwindigkeit, es kommen gar keine Daten am PC an, wie bei Bernd bleibt die Anzeige bei 1% stehen und nix passiert mehr.

Wenn ich dann den Speicher manuell lösche geht alles wieder, nur dann ist natürlich genau das was man sich anschauen wollte nicht mehr da. Wenn ich also weiß das ich was aus dem Speicher auslesen will muss ich den Speicher vorher manuell löschen, damit ich es hinterher auslesen kann.
 
Na, wenn man um das Problem weiß, dann kann man sich auch danach ausrichten.
Die ausgelesenen Dateien lassen sich doch auch abspeichern.
Ist zwar ein Hinkefuss aber für mich kein Drama, wobei es schon nerven kann wenn man es dem Hersteller schon mehrfach mitgeteilt hat !

Ich bin i.M. noch in der Spielphase - wenn ich sehe, dass alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich mir in Zukunft mit Sicherheit nicht jedes Log auslesen ! :confused:
 
Na, wenn man um das Problem weiß, dann kann man sich auch danach ausrichten.
Die ausgelesenen Dateien lassen sich doch auch abspeichern.
Ist zwar ein Hinkefuss aber für mich kein Drama, wobei es schon nerven kann wenn man es dem Hersteller schon mehrfach mitgeteilt hat !

Ich bin i.M. noch in der Spielphase - wenn ich sehe, dass alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich mir in Zukunft mit Sicherheit nicht jedes Log auslesen ! :confused:



Hallo Matthias,

siehst du das bei Handys genau so?

15 SMS und du kannst keine mehr lesen? Findest du das in Ordnung? Mehrere hundert Euros hingelegt und sich selber als Schuldigen hinstellen wenn man nicht gleich jede SMS löscht?
Ich nicht.

Das ist ein Fehler, basta. Und das Schulze nicht darauf reagiert ist schon fast frech.
Besonders wenn man sich den Preis der Geräte anschaut. Schließlich wird da die Oberliga zelebriert.
Wäre so was an einem "billig Lader" würde der schon wieder in der Luft zerrissen.

Komisch das gerade "teuere Markenprodukte" da heiligen Status geniessen.

Dieser Fehler sollte von Schulze schleunigst abgestellt werden. Neben diversen Anderen.

Wenn man sich die letzten Seiten mit diversen Krankheiten der Lader durchließt kommt einem schon der Verdacht hier ein unausgereiftes Produkt vor sich zu haben.

Wann werden die Hausaufgaben endlich erledigt und mal Produktkontrolle vor Auslieferung betrieben?

Errormeldungen von Schulzeladern werden scheinbar auch schon von vielen Usern einfach ignoriert, damit der Lader überhaupt noch das tut wofür er gekauft und bezahlt worden ist. Nämlich ordentlich zu laden.

Bei den ganzen Lobeshymnen auf die Schulzelader, wäre es vom Hersteller wohl mal angebracht, die Probleme auch zu beseitigen.
Zumindest wenn man in Zukunft seine Marktstellung als Premiumhersteller mit Premiumpreisen behalten will.


Ich habe bisher noch keinen PC finden können der fehlerfrei ÜBER "slow" alles per USB überträgt!
Also bitte ausschließlich "slow" zur Datenübertragung auswählen und ab und an den Speicher
manuell löschen damit es nicht so lange dauert! Hast das nicht gemacht, gehe schon mal
Kaffee trinken und WAAAAAAAARTE! :(

Passiert immer noch nix - Bingo, dann "klemmt ein BIT" und dir bleibt NUR das Löschen des
Speichers damit es beim nächsten Mal klappt!

Hallo Gerd,

damit meinst du doch nicht das jeglicher Rechner Schuld ist, oder?
Wenn ja, dann erkläre uns mal bitte wo der systematische Fehler liegen soll, wenn auf Rechner Seite. Danke!

Grüße, Bernd
 

Crizz

User
klasse Posting, echt. Als nächstes verklagst du Microsoft, weil auf jedem 3.ten PC je nach Konfiguration Bluescreens an der Tagesordnung sind. Man kann Fehler erkennen, melden, und ggf. wiederholt darauf hinweisen - man kann auch sich künstlich aufregen. Auch im Hause Schukze wird es noch was anderes zu tun geben, und wenn du den Lader nur wegen Datenlogging gekauft hast frage ich mich, ob du die Premium-Qualitäten des Laders brauchst - oder einen Premium-Logger.

Wenn du an Schulze in der Art und eise geschrieben haben solltest, wie du obiges Posting gestaltet hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn du keine Antwort erhalten hast. Wenn es anders ausgefallen war - okay, dann kann man die Verärgerung nachvollziehen . Allerdings sollte man auch mal darüber nachdenken, ob die Möglichkeit besteht, das die Mail im SPamfilter gestrandet ist - je nach Provider werden da ganze Server geblockt. Und ggf. gibt es sogar sowwas wie Telefone - und nicht erst seit gestern....
 
Hmmm...

Hmmm...

Hab ja schon viele Jahre Schulze Lader, aber der NextII500 ist mein erster "Premium".

Ein paar Softwarefehler sind wohl wirklich noch drin, und wohl auch eine rel. geringe
EMV Toleranz, daher wohl auch die manchmal auftretenden Blödsinnfehler.

Wenn ich mitgeloggte Daten später auslesen kann, das aber fast nie funktioniert, dann
ist das ein Bug, wenn hohe Geschwindigkeit nicht funktioniert, dann kann die evt.
in der Soft erst mal geblockt werden, dann ist sie nicht anwählbar und evt. ein Problem
gelöst.

USB Fehler können auch mal durch Billigkabel auftreten - nur am Rande ;-) .

Billige Netzteile können ja auch solch Probleme hervorufen, aber in dem Bereich bin
ich auch vorsichtig - und kaufe keinen Müll.

Bei mir sind Fehler auch an Autobatterie gekommen, ein Parallelbetrieb mit meinem
alten Schulze ISL6 geht oft gar nicht, da steigt der Next2 aus.

Dabei ist noch einiges dazwischen, weil der ISL6 im Auto an längerer Leitung genutzt wird.
Der Next2 geht wegen hohen Strömen direkt an den Autoaccu, und das mit schön
niederohmigen dicken Kabelschuhen und 4mm Goldbuchsen, da fällt wesentlich
weniger Spannung ab als an den mitgelieferten Klemmen.

Ok, wenn ich so mit zwei Ladern an einer Batterie laden will muss ich wohl einen
Tiefpaß bauen um die Störungen vom DC-In des Next Gen wegzuhalten, aber wenn
das so oft und auch bei wenig Poweranforderungen passiert sieht das für mich
nach nicht so tollem Eingangsfilter aus.

Die alten Lader muckten da irgendwie gefühlt nie :D .

Seine Arbeit macht der Schulze sonst bestens, ich denke an der Soft muss noch gefeilt werden.
Den Eingang bei solch hohen Strömen gegen Störungen abzublocken kann nat. auch ein
Bauteilgrößen/Preisproblem sein, ok, das haben andere sich schon selber gebaut, und
ich werde mir wohl auch noch so was basteln, aber der typ. Anwender wird das Knew-How
wohl kaum besitzen - und ich halte das auch nicht für seine Aufgabe.

Mal schaun was die nächsten Softwareversionen bringen, die 1.53 ist wohl nicht so der Wurf,
die 1.32 hatte ich länger störungsarm in Betrieb, die Speicher->PC Übertragung hatte ich damit
aber nicht probiert, ein Livemitloggen beim laden ging aber problemlos.

Gruß Bernd, so ab zum Hallefliegen - ja... trotz des guten Wetter´s draußen :rolleyes:
 

Augur

User
Hat schon jemand bemerkt, ob mit der 1.53 die max. Leistung unter 24V beschränkt wurde? Ich habe in meinen Logs nur 350W output, obwohl ja bei 24V 400W als max. Leistung vermerkt sind.

Viele Grüße,
Nils
 

Augur

User
Ich habe bisher noch keinen PC finden können der fehlerfrei ÜBER "slow" alles per USB überträgt!
Also bitte ausschließlich "slow" zur Datenübertragung auswählen und ab und an den Speicher
manuell löschen damit es nicht so lange dauert! Hast das nicht gemacht, gehe schon mal
Kaffee trinken und WAAAAAAAARTE! :(

Hi,

hab mich auch schon damit beschäftigt und es hilft die Software in den Hintergrund zu legen, dass nicht immer die Grafiken aktualisiert werden. Dann klappt es bei mir auch mit Mittel oder manchmal auch schnell (bei wenig Daten und Einsatz von Logview). Anscheinend ist das nicht so optimal aufeinander abgestimmt und die Software ist mehr mit Aktualisieren beschäftigt als mit Daten abholen. Aber trotzdem wäre es praktisch wenn man im Speicher die Ladung auswählen könnte, welche man übertragen möchte... :-)

Viele Grüße,
Nils
 
klasse Posting, echt. Als nächstes verklagst du Microsoft, weil auf jedem 3.ten PC je nach Konfiguration Bluescreens an der Tagesordnung sind. Man kann Fehler erkennen, melden, und ggf. wiederholt darauf hinweisen - man kann auch sich künstlich aufregen. Auch im Hause Schukze wird es noch was anderes zu tun geben, und wenn du den Lader nur wegen Datenlogging gekauft hast frage ich mich, ob du die Premium-Qualitäten des Laders brauchst - oder einen Premium-Logger.

Wenn du an Schulze in der Art und eise geschrieben haben solltest, wie du obiges Posting gestaltet hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn du keine Antwort erhalten hast. Wenn es anders ausgefallen war - okay, dann kann man die Verärgerung nachvollziehen . Allerdings sollte man auch mal darüber nachdenken, ob die Möglichkeit besteht, das die Mail im SPamfilter gestrandet ist - je nach Provider werden da ganze Server geblockt. Und ggf. gibt es sogar sowwas wie Telefone - und nicht erst seit gestern....

Hallo Chrizz,

Es ist nicht ganz nachvollziehbar wen du nun genau mit deinem Posting meinst. Die wiederholte Meldung an Schulze hat Piotre nach eigener Aussage gemacht.
Da es aber nach meinem kommt könnte ich es auch darauf beziehen. Egal.
Verstehe nicht ganz warum du hier für den genannten Lader so in die Bresche springst.
Mag ja sein das er dir trotz diverser Macken gefällt. Darf ja auch so sein. Mir muß er deswegen noch lange nicht gefallen.
Besonders nicht wenn er oft als einzige Wahl neben dem Pulsar3 im gleichen Preissegment genannt wird.
Und nein, ich hab mit den Pulsar Herstellern nichts zu tun. Nur scheinbar gibt es dort nicht so viele Macken. Auch solltest du jedem erlauben sich kritisch über nun mal ärgerliche Fehler eines Laders äußern zu dürfen. Ohne Kritik wird nämlich nichts geändert, außer der Preis und der geht dann nach oben!

Und wegen Blue Screen - ich benutze schon seit Jahrzehnten keine DOS Kisten mehr.;)
Beim anderen ist deswegen noch lange nicht alles perfekt. Aber ich muß nicht 2 mal im Monat den Rechner neu aufsetzen damit der läuft.

Ich wußte nicht das wir hier im Schulzeforum sind. Nur wenn, sollte vielleicht das nächste Update mal auf die diversen Fehler eingehen. Sonst kommen bald noch mehr Geräte nach Hause.
Wer kritische Stimmen nicht hören will, braucht sie ja nicht lesen. Die Produktpflege wird dadurch aber nicht besser.
Ich lade lieber und geh fliegen. Der Rest kann sein tolles Premiumgerät ja wieder einschicken.


Hallo Bernd FMC,

nein ich sehe es nicht in Useraufgabe für die sachgerechte Nutzung des Next erstmal ein Elektronikstudium absolvieren zu müssen - Stichwort Tiefpass. ;)
Glaube auch nicht das das in der Bedienungsanleitung ausdrücklich gefordert wird.
An der Stromschiene des Vereins hängen teilweise 10 Lader und da brauchts bei den anderen keine Extrabauteile damit sie parallel laufen können. Aber von der Besonderheit beim Schulze mit so einem selbst erstellten Bauteil hab ich auch schon gelesen.

So nun wird es Zeit den schönen Sonntag zu genießen.
Grüße, Bernd
 
Moin !

Alle gut geschlafen - scheint mir nicht so !?
Ich denke es immer auch der Ton mit dem man sich gegenübertritt, um eine gedeihliche Diskussion führen zu können - so what !?

Ich habe jetzt in 90 min. die Akkus für den Flugtag vollgepumpt - dafür hätte mein zugegebner Maßen etwas antiquiertes Hyperion 0610i Duo I den ganzen Vormittag verbracht.
Keinerlei Vorkomnisse, das Notebook nebendran zum Gucken, alles paletti.

Später auf dem Platz werde ich dann sehen, ob am 24V Netzteil am Vereinsmoppel irgendwelche Besonderheten auftreten.

Ich habe den Kauf bis auf die Startschwierigkeiten am ersten Tag nicht bereut, weiß aber auch, dass wenn ich wieder mehr in die 12s Fliegerei einsteige, ich mir wahrscheinlich noch den Pulsar 3 dazu holen werde.
Im Moment bin ich mit der Ladeleistung und vor allem mit den zwei gleichwertigen Ausgängen vollsten zufrieden.

Das war`s jetzt vorerst von mir, werde noch stumm mitlesen und mich wieder melden, wenn Schwierigkeiten auftreten !

Ich geh` jetzt auch fliegen - schönes WE mit Holm- u. Rippenbruch !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab mich auch schon damit beschäftigt und es hilft die Software in den Hintergrund zu legen, dass nicht immer die Grafiken aktualisiert werden. Dann klappt es bei mir auch mit Mittel oder manchmal auch schnell (bei wenig Daten und Einsatz von Logview). Anscheinend ist das nicht so optimal aufeinander abgestimmt und die Software ist mehr mit Aktualisieren beschäftigt als mit Daten abholen. Aber trotzdem wäre es praktisch wenn man im Speicher die Ladung auswählen könnte, welche man übertragen möchte... :-)

Viele Grüße,
Nils

... wie blöd - darauf bin ich noch nicht einmal gekommen, weil es eben "spannend" ist einen Fortschrittbalken bewegen zu sehen!:(:rolleyes::D
... aber probiere ich aus - die SW-Auslastung scheint sehr hoch zu sein beim Grafikaufbau der Datenübertragung (trotz Dual-Core Laptop mit ATI-Grafik)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten