Schulze next generation II

Wenn ich das richtig sehe...

Wenn ich das richtig sehe...

Gibt es bei mir ein Problem mit den Speicherplätzen, mind. ein Preset hat nun nicht mehr
die geschriebenen Daten, nach Update ist in einem Preset nicht mehr der Ladestrom
von 1-2 A ( genau weiß ich nicht mehr was ich da ablegte ) aber die im Preset nun
erschienen 10A hab ich garantiert nicht eingestellt.

Also mal auf achten ob bei euch da auch was falsch ist.

Geschrieben wurde das Preset unter 1.32, und nun gelesen unter 1.53 .

Also nach Update mal drauf achten.

( Oder habe ich übersehen das man beim Update eh alles resetten/löschen muss ? )

Gruß Bernd
 
Ich glaub ich flash zurück auf 1.32:

Ich glaub ich flash zurück auf 1.32:

Heute Nacht wurde der Pedelecaccu wieder geladen, Balancerkabel ok, er lud auch im Grunde
bis der Accu voll war, und verhaspelte sich dann wieder mit den Zellenspannungen.

Balancerkabel geprüft, es lief auch die ersten Stunden, wenn der Accu gegen voll geht muss da
irgendwas schief laufen.

Diese Effekte gab es unter 1.32 nicht ( die ich im zum Glück noch auf dem Recher habe, hoffe er
akzeptiert "Downgrade" .

Bei 1.53 sehe ich vielfältigen Handlungsbedarf.

Anbei ein zwischen Tür und Angel-photo der betreffenden Einzelzellenanzeige, man sieht auch das
wenn das Balancerkabel defekt WÄRE, die angezeigte Spannung der Zelle 11 ( wenn sie denn so
niedrig sein würde ) mit dem Spannngsabstand zu den anderen Zellen das auch nicht stimmen kann.

http://www.holzwurm-stuht.de/img/NEXTIIerror.JPG

12V Spannungsabstand ist bei einer LiFeZelle wohl unwahrscheinlich :D .

Der Accu scheint soweit aber ok geladen, Gesamtspannung liegt bei 40.8 V @ 12Z = ok .

Für genauere Messungen fehlt grad die Zeit.

Wenigstens hat der Lader mich diesmal nicht mit Alarm um 5 aus dem Bett geholt wie letztes mal.

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd,

das sieht so aus, als wenn der geheimsache Pol der Z10/11 Unterbrechung hatte!
Balancerkabel bzw. Steckerkombi am nG Port prüfen!

Zum Downgrade siehe Antwort einen höher von mir!;)

Auch ich bin am überlegen auf 1.32 zurück zu gehen und werde schulze bitten mir die FW
zugeben, damit man downgraden kann. Was ich an blödsinniger EMV Intoleranz habe,
(nur durch berühren der Balancer-Ladekabel) hatte ich bei 1.32 nicht! Die Spanne reicht
von Entladestufe 1 defekt, über Akku1 abziehen bis Akku1 Überspannung
... u.v.m. ... es nervt!
 
Moin Bernd,

das sieht so aus, als wenn der geheimsache Pol der Z10/11 Unterbrechung hatte!
Balancerkabel bzw. Steckerkombi am nG Port prüfen!

Hab das Kabel aber geprüft, sieht ok aus, wobei nicht viel Zeit, weil Frau damit los musste.

Die 1.32 FW habe ich noch auf dem Rechner, und kann die zur Verfügungs stellen, sofern legal hier.

Bernd
 
1.32

1.32

... schick sie (FW1.32) mir bitte per eMail zu, ich werde probieren - danke Bernd!

FW Unterwegs... Balancerkabel werd ich noch mal genauer testen, evt. leicht schlechten Kontakt kann ich auch nicht ausschließen.
Aber die 12xxxmV können auch dann nicht sein, dann würde er sich auch verschluckt haben, und eben nicht richtig den
Fehler ( wenn er dann im Kabel sein sollte ) erkennen / anzeigen.

Bei den 10S Lipo für den 600SE macht der Lader seinen Job auch bisher mit 1.53 fehlerfrei, dort wird der selbe Balancereingang
mit genutzt wie bei 12 S LiFePo, weil das dann ja von 12345xx und 89012xx geht 12S ist dann ja 123456x & 890123x .
Also denke ich das zumind. der Anschluss am Next ok ist - schon mal gut :D .

Hab die FW auch mal auf den Server gelegt, aber hier noch nicht verlinkt.

Gruß Bernd
 

Crizz

User
Bisher war mir in der Richtung nichts aufgefallen, wobei ich eingestehen muß das der Lader aktuell in einer eigenen Ecke steht und nach dem Start da niemand in direkter nähe zur Verkabelung steht.

Gerd, wenn das mit dem Downgrad fehlerfrei funzt wäre das ne Option zur Prävention, bis eine fehlerfreie Firmware raus ist. Laß uns wissen, ob das funktioniert.

Solche Bugs sind natürlich echt heftig und dürften nicht vorkommen, dafür das die letzte Revise ja nochmal vom Server genommen und überarbeitet wurde hätte ich das nicht erwartet.
 

emax

User
Ich habs echt schon oft und in auch in anderen Zusammenhängen (PC-Btríebssystem, Compiler, Firmwares): Es ist sinnlos, ein FW-Update einzuspielen, wenn es nicht wirklich wegen eines Features, auf das man gewartet hat, nötig ist.

Mein GALEP-32. diverse Buskomponenten hier am EIB (ja sogar ein paar Lichtschalter sind dabei ...), der Schulze-Lader, die DC16, diverse Empfänger, ein paar Kameras, div. GPS-Geräte, egal was es ist: Ich könnte 'Updaten' zum Hauptberuf machen.

Den Quark mach ich nicht mehr mit: Ich lade mir zwar jede FW herunter. Aber wenn was funktioniert, bleibt es wie es ist. Und damit fahr ich gut. Ich bin doch kein FW-Tester.
 
Moin !

Gibt es einen Trick wie ich den Lader ans LogView II zum funktionieren bekomme ?
LogView erkennt den Schulze Lader an Com9 ( Schulze Next II ... )
Wenn ich dann aber den Port öffne und aufzeichnen will, kommt die Meldung, dass der Com Anschluss nicht geöffnet werden kann. :cry:
 

milu

User
Hallo Matthias,
bei mir läuft´s problemlos (Kanal1 und Kanal 2).
Wähle COM-Port und Starte Aufzeichnung, fertig.
Kann dir leider nicht helfen. Im System > Data Manager COMPort kontrollieren?

Grüße
Milan
 
Never change a running...

Never change a running...

Ok, aber wenn keiner testet ( wobei das Sache des Hersteller´s/Programmierer´s bzw.Betatester´s Sache ist )
dann gibts keine Weiterentwicklung.

Die 1.32 ist wohl eine rel. gute FW - wie es scheint, die 1.53 wohl nicht.
Fa. Schulze wird das wohl überarbeiten.

In meinem Falle muss ich noch sehen ob das Balancerkabel irgenwo hochohmig ist, das könnte erklären
das er eben zum Ende des Laden´s Ärger macht ( weil erst da die Balancerströme fließen ).

Und ich las noch was im Releasenote das auch Werte automatisch angepasst werden, sollte das die
Geschichte mit dem auf einmal sehr hohen Ladestrom im gespeicherten Preset betreffen würde ich
das aber auch als Bug bezeichnen, wenn ich ein Preset nutze, dann will ich festlegen wie der Accu
geladen wird ( zumal ich 10A bei 7000mA eingestellter Accukapazität auch nicht als ideal empfinde,
sollte der Einwand kommen das der dann in der 1.53 automatisch geänderte Wert durchdacht sein soll ).

Wenn ich mein Balancerkabel heute abend überprüft habe, werde ich dann die Sachen die ich fand
zusammenfassen und an Schulze melden, sollte ja nicht das Problem sein das zu beseitigen.

Übergangsweise flashe ich aber zu 1.32 zurück, da ich nicht sicher bin ob evt. ein Fehler mal einen
Accu gefährden könnte, zumal der Pedelecaccu meist eben rel. unbeaufsichtigt geladen wird.
( Ok, ist auch ein LiFe, und kein LiPo ).

Wer nicht experimentierfreudig ist sollte erst mal nicht updaten, und wenn dann auf 1.32, die ich zur Not
zur Verfügung stellen kann ( wenn das hier legal ist ).

Gruß Bernd

Edit, ga so viele neue Info´s hier, diese meine bezieht sich auf #690, nicht das es zu Verwirrungen kommt.
 
Also bei meinem Lader scheint irgendwie noch mehr faul zu sein...


eben hatte ich auf einmal einen weißen Bildschirm, während zwei Akkus am laden waren, hab ich so auch noch nicht erlebt:
2012-08-13-011.jpg


Dann habe ich den Lader nun an 24V bzw. 26V angeschlossen, beide Ausgänge gekoppelt und einen Akku (12s mit 4A) geladen, das habe ich schon öfters gemacht, normalerweise gehen die Lüfter hier noch nicht mal an, wenn nur auf niedrigster Stufe und interne Temperaturen von ca. 60°C. Aber nun habe ich zunächst komisches bei der Drehzahlregelung der Lüfter beobachtet: anstatt das die Lüfter langsam hochfahren springen sie auf einmal von ganz langsam auf volles Tempo und das kuriose an der Sache: Die Luft die raus kommt ist brüllend heiß! So wie es sonst ausschließlich beim Entladen der Fall ist.
Dann habe ich den Lader nun an den PC angeschlossen um die interne Temperatur sehen zu können, zwei Minuten nach Ladestart liegt die interne Gerätetemperatur bei 99°C ?!?!?!?

Für mich sieht das so aus als wenn der Lader nicht nur laden würde sondern gleichzeitig auch entlädt?! Denn sonst könnten eigentlich nie solche Temperaturen auftreten, erst recht nicht an 24V Eingangsspannung wo der Lader einen extrem hohen Wirkungsgrad hat...


Keine Ahnung woran es nun liegt...ob nun an der Firmware 1.53 oder an einem anderen Defekt, seit ca. 2 Wochen ist ja das Antiblitz an Ausgang 1 Defekt bei mir (wie berichtet kommt beim Einschalten die Meldung das Entladestufe 1 defekt ist und deshalb kein Entladen an Ausgang 1 möglich ist, das das Laden aber sehr wohl möglich ist), vielleicht ist da noch mehr kaputt? Das ärgerliche ist nur das ich den Lader nun eigentlich täglich brauche und keine Zeit habe ihn einzuschicken...



Edit: Nun habe ich die Kopplung aufgehoben und lade den gleichen Akku nur an Ausgang 1 mit ca. 4A
Nach jetzt 6 Minuten liegt die interne Temperatur bei nur 55°C und die Lüfter sind noch nicht einmal angesprungen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin !

Gibt es einen Trick wie ich den Lader ans LogView II zum funktionieren bekomme ?
LogView erkennt den Schulze Lader an Com9 ( Schulze Next II ... )
Wenn ich dann aber den Port öffne und aufzeichnen will, kommt die Meldung, dass der Com Anschluss nicht geöffnet werden kann. :cry:
Moin Matthias,

folge den roten Kreisen ... dann funktioniert's!

ng500.gif

Nur dein Port sollte eine andere Nummer haben - aber - auch als schulze gekennzeichnet sein!

Wenn immer noch nicht hat eine SW vorher den COM-Port nicht richtig geschlossen oder sie greift noch darauf zu!
Abhilfe: Win neu booten oder ggf. den Treiber neu installieren!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Piotre,

man ne blöde Frage bezugn. auf das Bild oben und Ausgänge seriell koppeln!:eek:

Mich stört das zweite Ladekabel dabei an A2 - dir ist bewusst, dass du das NICHT zum seriellen Koppeln (12s) benötigst!
Äh lese gerade ... dann habe ich ... okay, das waren zwei unabhängige Vorgänge!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es jetzt ! :rolleyes:
Hatte im Hintergrund noch die Schulze Software laufen - einfach vergessen zu schließen und da war der Port natürlich belegt !
 
Ähmm Piotre,
wohin fuehren die beiden Ladekabel in Deinem obigen Bild?
Mit "seriell gekoppelt" meinst Du hoffentlich die Einstellung A1+A2 im Menu und nicht die Zusammenschaltung der beiden Ausgaenge am Akku....

Ehrlich gesagt, die Haeufung von Defekten und Problemen bei Dir im Vergleich zu zB mir der den Lader seit 1,5 Jahren ohne nennenswerte Issues im Schnitt ca 3 mal die Woche in Betrieb hat kommt mir komisch vor :)

Gruss Stephan
 
Wie Gerd schon richtig erkannt hat das Bild mit dem Text der darunter steht nichts zu tun.

Das mit dem weißen Display ist passiert als ich an A1 einen 12s5000 geladen habe und dann an A2 einen weiteren 12s5000 laden wollte. Nach dem Druck der "+" Taste zum Start des Ladevorgangs war das Display dann weiß.


Später ist das dann passiert was ich darunter geschrieben habe, da habe ich dann A1+A2 eingestellt und an A1 einen 12s5000 geladen, bzw. wollte es, dabei ist dann die interne Temperatur so krass angestiegen.


Das war alles heute Nachmittag.



Gerade eben, also heute Abend, am Flugplatz hat der Lader dann den Selbstzerstörungsprozess fortgeführt. Lader war an meinem 8s18p Versorungsakkupack angeschlossen, an A1 hat ein 12s5000er Lipo geladen und als ich dann an A2 ebenfalls einen 12s5000 angeschlossen habe und die "+" zum Start gedrückt habe kam ein hochfrequentes Quietschen und Fehlermeldung #261 irgendwas von wegen Ladestrom A2 größer als max.
Da ja Fehlermeldungen nix besonderes sind bei Schulze habe ich es dann noch mal versucht, dann kam wieder die gleiche Fehlermeldung begleitet von einem kleinem süßen weißen Qualmwölkchen was aus den Lüftungsschlitzen über dem Display gekommen ist. Das ist mittlerweile bei meinem Lader das DRITTE mal das exakt aus diesen Lüftungsschlitzen eine Qualmwolke raus kommt.


Nun habe ich es gerade mal kurz ausprobiert, sowohl an A1 und A2 kann ich immer noch laden...


Ich muss dann jetzt mal in Erfahrung bringen ob es irgendeine Möglichkeit gibt ob Schulze bzw. der Händler den Lader zurücknimmt. Da gibts doch irgendsowas von wegen 3mal kaputt und Wandlung?!...muss ich mich mal schlau machen.

Ich weiß nicht so ganz was ich machen soll?
Schulze noch mal eine Chance geben? Bei der Menge an Hardwareproblemen und Rauchwolken die mein Lader schon von sich gegeben hat und dazu noch die ungereimtheiten in der Software die garantiert nicht morgen behoben werden....eigentlich nicht.
Pulsar3 kaufen? Aber ein Ausgang alleine reicht mir nicht...
Pulsar3 + Hyperion 1420i?
Pulsar3 + Schulze?
2x Pulsar3 <= zu teuer...


Und das auch noch alles beim schönsten Flugwetter, das ist echt nicht mehr spaßig...habe nun noch nicht mal einen Ersatzlader dabei. Wenn ich Freitag Abend wieder nach Hause komme habe ich zumindest noch ein Turnigy Accucel 8 und ein Graupner Ultramat 10, die funktionieren wenigstens :D:D:D
Aber meinen 12s SLS APL Stickpack können die auch net laden.


Grüße,
Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten