Schulze next generation II

Crizz

User
Ich frag mich gerade, wieviele wohl einen 12s an einem gebrückten ( A1+A2) Port laden und einen weiteren 12s dann am A2 .... Wenn ich mich recht erinnere war da doch ne Begrenzung, das der A2 dann zwar noch genutzt werden kann, aber nur mit entsprechend reduzierter Leistung, oder nicht ?

Ich muß mich da wohl selber nochmal reinlesen, will da im moment nix behaupten bevor ich mir nicht sicher bin. Aber ich denke, nicht alles was anschließbar ist, macht auch Sinn - wenn ich normalerweise 2x 7s laden kann käme ich persönlich garnicht auf die Idee, zu einem 12s einen weiteren 12 laden zu wollen....
 
Crizz, bitte lies mal genau nach (oben)


12s an einem gebrückten ( A1+A2) Port laden und einen weiteren 12s dann am A2
das geht gar nicht und habe ich auch nie gemacht.





Es sind 3 verschiedene Ereignisse die zu 3 verschiedenen Zeitpunkten passiert sind.

Ereignis 1: Ausgänge nicht gekoppelt. An A1 lädt ein 12s5000, beim Start von einem weiteren Ladevorgang an A2 =>weißes Display

Ereignis 2 (völlig unabhängig von Ereignis 1): Ausgänge gekoppelt (A1+A2), Ladung eines Akkus an A1, kein Akku an Ausgang 2, krasser Temperaturanstieg der nicht sein kann bzw. definitiv nicht normal ist.

Ereignis 3: Fehlermeldung #261 + Qualmwölkchen
 

Crizz

User
okay, war vielleicht für die Uhrzeit zu viel Input.... ich schau morgen nochmal drüber, Piotr ;)

Wobei :
Das mit dem weißen Display ist passiert als ich an A1 einen 12s5000 geladen habe und dann an A2 einen weiteren 12s5000 laden wollte. Nach dem Druck der "+" Taste zum Start des Ladevorgangs war das Display dann weiß.

okay, ich bin davon ausgegangen, das A1 und A2 gebrückt sind, um den ersten Akku zu laden.... mea culpa
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Piotre,
ganz ehrlich - mich würde brennend interessieren was ein Pulsar 3 in deinen Händen machen täte ... :rolleyes:;):D
>KLICK< ... hole ihn dir und mit der FAST-Ladung bei 3C (oder höher) hast in spätestens 15Min. (oder niedriger)
einen vollen LiPos wo du glaubst, du hättest nur noch nagelneue Packs! :cool: Okay, wenn ihr "nur" 12V am Platz habt
sind 400W die Obergrenze - das würde beim 12s LiPo bedeuten, bei ca. 8Ampere Ladestrom ist Ende!

Mit der FW1.32 verhält sich der nG endlich wieder so wie ich ihn schätze ... völlig unauffällig und keine EMV-Kuriositäten
(sechs Ladungen) mehr seit gestern Nachmittag. ... ich beobachte es weiter!
 
ich dachte downgraden geht nicht?!


Abgesehen davon könnte ich mit der 1.32 wahrscheinlich auch nix anfangen, denn nach dem Upgrade auf 501 hatte ich 1.33 drauf...
 
So, ich habe nun mit meinem Händler und Schulze gesprochen...

Da es ja nun das dritte mal eine Qualmwolke gegeben hat, ist es möglich das ich den Lader zurückgebe und den Kaufpreis zurück erhalte.

Dann habe ich gerade mit Herrn Schulze gesprochen: Er ist bereit meinen Lader gegen einen neuen auszutauschen.
Momentan sind aber wohl keine Lader auf Lager, frühestens nächste Woche könnte das wohl was werden. Weiters sagte er mir das ich den Lader auf keinen Fall weiter benutzen soll.
Sprich ich stehe nun ohne Lader dort...
Zu Hause habe ich halt noch ein Turnigy Accucell und ein Graupner Ultramat 10, aber ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause...

Nun weiß ich nicht so recht wie ich es machen soll. Ob ich es halt noch mal mit einem neuen 14-501 versuchen soll, oder halt den Kauf rückgängig machen und für das Geld dann ein Pulsar 3 und ein Hyperion 1420i kaufen soll...




Abgesehen davon: Zu unseren Problemen an der Vereinsstromversorgung mit den schwankenden Balancerspannungen:
Wie sich nun am Telefon herausstellte ist die Kondensatorbatterie immer noch nicht "richtig" aufgebaut...er sagte mir nun das zwischen der Kondensatorbatterie und der Stromschiene wo die Ladegeräte angesteckt werden mindestens 2 Meter Kabel sein muss damit dort eine Induktivität vorhanden ist, damit wirklich nur der Schulze Lader gepuffert wird und nicht noch die anderen Lader.
Am besten diese 2. Meter noch aufwickeln, so das man eine Luftspule hat, dann könnte man noch einen Eisenkern dazu nehmen.
Da wir ja eh schon um jedes Zehntel Volt an unserer Solarstromversorgung froh sind und der Abschaltspannung sehr Nahe sind, "verbessern" 2m zusätzliches Kabel die Situation natürlich auch noch....
 
Ja,

habe jetzt auch noch mal drüber nachgedacht und mit einem Vereinskollegen drüber gesprochen, ich werde jetzt über den Händler versuchen den Kauf rückgängig zu machen (er sagte das würde gehen) und werde mir dann das Pulsar 3 bestellen. Dann vielleicht noch ein Hyperion 1420i dazu, mal schauen...


Piotre
 
... ob Herr Schulze wohl aufatmet und Piotrs Namensvetter schon schlottert !? :D

Wir werden es bald wissen - mehr demnächst in diesem Theater ! ;) :cool:

Congrats zu der Entscheidung, nach dem Desaster hätte ich es wohl auch so gemacht !!!


P.S.: @ Piotr225 Wir erwarten natürlich Deine ausführlichen Malträtierungsversuche im Parallelthread !
 
Vielen Dank für eure netten Worte!


Ich bin nun auch mal ziemlich gespannt, vor allem wie sich das Pulsar an unserer Vereinstromversorgung so macht :)...werde dann im Pulsar Thread berichten.
Ich hoffe nun das das mit der Rückabwicklung vom Schulze auch klappt, wenn nicht kann ich dann immerhin noch ein nigel nagel neues 14-501 zum Verkauf anbieten, denn Herr Schulze sagte mir ja das er meinen Lader nun nicht reparieren will sondern gegen einen neuen tauschen...

Dann muss ich noch schauen welchen Lader ich noch dazu nehme, denn ein Ausgang reicht mir definitiv nicht. Ich habe ja auch noch diesen Turnigy Lader der immerhin bis 8s geht und 150Watt hat, da ich ja auch noch ein Pulsar EQmini habe könnte ich dann den Turnigy Lader in Verbindung mit dem Pulsar EQmini Balancer nutzen, muss ich mal schauen...ist halt die Frage ob ich noch einen zweiten 12s Lader brauche oder nicht.
 

emax

User
Meiner (501) ist noch exakt so wie gekauft: Version 1.34 :eek:

Aber er läuft, wenn auch bisher nur mit 3S und NiCd 7er Packs.
 
Weitere Test´s

Weitere Test´s

So, hab das Balancerkabel meines Pedelecaccus noch mal untersucht, nix gefunden.

Testladung gemacht, auf sauberes Einstecken geachtet und geladen: fehlerfrei.
Ob die Fehler nun an irgendwelchen Kontaktproblemen lagen kann ich nicht sicher sagen.

Auf alle Fälle "erschrickt" sich der Lader bei irgendwelchen Umgebungseinflüssen recht
schnell, statische Aufladungen, selbst von den Fingern, sowie Strörungen auf den (Zu)leitungen
zum Lader ( weitere Lader am der selben Spannungsquelle oder unzureichnende Netzteile ).
Ok, billige Netzteile kann man sagen: darf man auch nicht, aber der NextGenII ist wohl etwas
zu sehr Mimose, ein Handy neben den Lader legen, und dieses anrufen wäre auch noch mal
ein netter Test :D .

Und natürlich die Logfunktion, die ist beim nachträglichen Auslesen praktisch unbrauchbar, da
die Übertragung sich ja sehr oft verschluckt, und man erst mach totalem Löschen der Speicherdaten
wieder übertragen kann - dann sind aber die Daten bekanntlich WEG .

Fazit: nach vielen Jahren Schulzeladern ist das mein erster "richtig dicker" und im Moment tut er
seinen Dienst mit 1.53, aber es kommen immer wieder Sachen bei denen man mit dem Kopf
schüttelt, ich befürchte die EMV-Stabilität ist nicht grad vom besten, und das würde Hardwaremodifikation
erfordern. In der Software kann man sicher einige Sinnlosfehler abfangen, die 1.53 ist da offenslichtlich
schlechter als die 1.32.

Zu den 501ern: die brauchen wohl mind. die 1.33, wegen der Änderungen.
Kann auch sein, das die 501er wegen der anderen Eingangskondensatoren die Fehler weniger haben.

Bin fast in Versuchung den Eingang selbst umzubauen, aber, mein NextGII ist noch recht neu und mit
Garantie - ihn aber jetzt einzuschicken ist wegen dem guten Flugwetter ungünstig.
Zumal ich den Next im Moment praktisch nur mit max 15V DC versorge.

Mal sehen was Fa. Schulze dazu sagt ...

Gruß Bernd
 
Stephan, hast Du das BalCap20 für Deine Versorgungsbox benutzt ?

balcab20verl-i2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten