Schulze next generation II


Pinbelegung so !?

Pinbelegung Schulze.jpg

P.S.: Boah - jeden Abend wird``s schleichend lahm hier in diesem Theater !
 
... Du hast doch hier (Board)Macht - ich kann`s nicht mehr verschieben ! :D ;) :p

Naja und im Grunde sind´s ja auch Detailfragen zu meiner neuen "alternativen Stromquelle" !
 
Der Balcab20 Stecker passt so nicht direkt in den Lader. Der Anschluss am Lader hat 24 Pins, Balcab20 hat 20 Pins. Du brauchst zusätzlich entweder noch "BalAd-SE4-7-14" oder "BalAd-SE4x7" http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs72-2010_d.htm


Pinbelegung von Balcab20 siehe hier: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gbalcab-d.pdf

Ist leider etwas komplizierter als einfach nur der Reihe nach...es sind noch ein paar Pins mehr belegt



Mit alternative Stromquelle hat das jetzt aber eigentlich wirklich nix mehr zu tun...
 
... hähä, das ist ja geil - einen Adapter für den Adapter ! :rolleyes:
Rufe morgen bei Schulze an und frage mich durch, denn die Pinbelegung am BalAd-SE Port steht nicht im Handbuch.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin jetzt raus hier mit meinem o.t. ! :cool:
 
Ums OT komplett zu machen :)
bitte den BalAd SE4 7-14 verwenden. Der andere ist nur fuer 2x7s.
Und die Pinbelegung steht im Link den Piotre oben gepostet hat.
 
Oha, woher hast du die Info?

Gibts irgendwo nähere Details?
Gleiches Gehäuse und Daten wie das 501er nur jetzt mit 800Watt, oder ein komplett neu entwickelter neuer Lader?
 
Interssant...ich hatte es einfach mit google versucht und da war der einzige Treffer der Beitrag von Nils hier :)

Wird also im Prinzip ein getunter 501er sein, mehr Leistung und vielleicht noch höherer Ladestrom. Dazu die Angabe die 800Watt bei 29V zu haben, das geht so eigentlich nur mit einem Netzteil, den unter Last haben weder 8s Life noch ein 24v Bleiakku 29V.

Mein 501 (hatte) ja am 8s Life bei dann ca. 25,5V bereits ca. 630Watt. Bei 29V wären das dann bestimmt schon 650watt.

Interssant auch die Aussage zum Preis, soll der gleiche wie vom 500er sein, also muss entweder das 500er billiger werden oder es wird komplett durch das 801 ersetzt.

Ich hätte mir lieber einen größeren Lader gewünscht wo dann auch Platz für einen zweiten 14s Balancer (also insgesamt dann 28 Balancerstufen) drin gewesen wäre.



Grüße,
Piotre
 
... ich kaufe immer zum falschen Zeitpunkt ! :cry:
Mal sehen, ob man da ein Upgrade erhalten kann - die 300W mehr würde ich mir wohl noch was kosten lassen ! ?

P.S.: Anfrage ist raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Daten sind nun online…Ladestrom ist komplett gleich geblieben und bei 13,8V ist auch alles gleich geblieben

Bei 29,5V (!!!) Eingangsspannung stehen dann 2x400W bzw. 1x800 Watt zur Verfügung, aber auch hier ist der Ladestrom mit 2x10A bzw. 1x16A im gekoppelten Modus gleich geblieben

Das 500er bzw. 501 scheint es von nun an nicht mehr zu geben.



Wäre nun mal interessant zu wissen was für eine Ladeleistung bei ca. 25V zur Verfügung steht. Interessant wäre auch ein "altes" 14-501 mal an konstante 29,5V (Netzteil) anzuschließen und zu schauen wie viel da hinten raus kommt, das sind bestimmt auch schon 650-680 Watt...

Edit: In den technischen Daten gerade gefunden, bei 24V beträgt die Ladeleistung 2x360W bzw. 1x720 Watt, also gerade mal 100 Watt mehr als beim 14-501, denn mein 14-501 hatte bei ca. 25V Eingangsspannung 620 Watt Ladeleistung.


Meine Meinung: So groß scheint der Unterschied gar nicht zu sein, das 14-500er hat die 580 Watt bei 24V erreicht und das neue 14-801 erreicht die 800 Watt erst bei 29,5V. Eigentlich gar nicht die Art von Schulze, sieht mir ein bisschen nach Marketing aus :)
 
Wie kommt man mit 8s LiFePo4 auf 29,5V?
Unter Last haben meine Zellen etwa 25,8 V.
Mein 500er liefert exakt 580W. Von da aus schon OK wenn der neue 800 W bringt.
Gruss Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie kommt man mit 8s LiFePo4 auf 29,5V?
Unter Last haben meine Zellen etwa 25,8 V.
Mein 500er liefert exakt 580W. Von da aus schon OK wenn der neue 800 W bringt.
Gruss Stephan

... eben - und frisch vom Ladegerät haben die bis zu 3,7V/Z (= 29,6V) je nach Ladegerät-Abschaltspannung! :D
... aber - unter Last halten die das NICHT! Insofern ein wenig unglücklich gewählt als Bezugsspannung für die 800W
Power, 29V anzunehmen! :rolleyes: ... 25V als Angabe und Leistungsbezug wären praxisbezogener!

... aber lassen wir uns doch überraschen, bin wirklich neugierig! ;)

Oder - es soll ja auch Leute geben, die lassen das Ladegerät angeklemmt während die Speiseakkus gepuffert werden!:eek:
Auch eine 24V-Pb erreicht kurz vor dem Abschalten bis zu 28,8V ... insofern wären die 29V völlig okay als Maximalspannung
anzunehmen! ABER - ALLES ohne Belastung!

Meine CALB-LiFePo-100Ah zeigen im Mittel 3,3V/Z (min.: 3,2V/Z - Volllast) unter Last am schulze nG500.
Bei 3V/Z sind die Dinger so gut wie leer!

... bin gespannt auf den neuen nG801!
 
Moin !

Also ich finde das ganz interessant und die Mehrleistung werde ich mir wohl noch gönnen !

Abhängig ist das laut Matthias Schulze von der Leiterplattenversion ?!

Preislich wird sich das Upgrade in erschwinglicher Höhe abspielen, so dass ich das machen lassen werde.

Es wurde ein ca. Betrag von 50,-€ in den Raum gestellt, den ich für mich persönlich für sehr akzeptabel halte !

Aber bitte nagelt den guten Herrn Schulze nicht auf den hier genannten Betrag fest, das wurde mir so ca. in den Raum gestellt und wenn es 100€ kostet werde ich das auch machen lassen,

sofern möglich.

Das da Modellpflege vielleicht auf zugunsten des Image betrieben wird finde ich völlig legitim und der Preis bleit der alte

Ist halt doof gelaufen für diejenigen, die erst wie ich vor ein paar Tagen gekauft haben, so what !? ;)
 

Augur

User
Meine Meinung: So groß scheint der Unterschied gar nicht zu sein, das 14-500er hat die 580 Watt bei 24V erreicht und das neue 14-801 erreicht die 800 Watt erst bei 29,5V. Eigentlich gar nicht die Art von Schulze, sieht mir ein bisschen nach Marketing aus :)

Kann man eher unter Produktpflege verstehen, da das 501 ja auch verschwinden wird. (war jedenfalls auf der HP gestern ersetzt worden). Abweichend ist aber, dass die Leistung von 800Watt nur bei 29,5V erreicht wird und bei den anderen Geräten die Nominal-Leistung auf 13,8V berechnet wird. Ist also schon ein wenig Marketing dahinter, aber ich finde es wirklich ok. :-) Andere Geräte benötigen ja auch eine hohe Spannung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten