Schulze next generation II

Hallo,

das 14-801 ist also ein Upgrate des 500/501.

Wenn sie die Kinderkrankheiten endlich raushaben - vielleicht deswegen auch eine Hardwareänderung ?! - völlig normal.
Explizit mehr bringt es ja nun nicht. Daher wohl auch der alte Preis um nicht aus dem Rahmen zu fallen.

Vielleicht sollte Schulze einen recht günstig fallenden Upgrade unter 50 Euro für kürzlich verkaufte 500/501 anbieten. Das wäre Kundenpflege! Schließlich sind hier einige bei denen das 5er nicht richtig funktioniert, oder funktioniert hat.


Grüße, Bernd
 

MeiT

User
Ich finde das auch nicht so prickelnd, da ich ein 14 501 vor auch nicht allzu langer Zeit gekauft habe.:mad:

Hallo,

da hilft nur Anrufen und nicht meckern im Internet.

Bestellt euch doch mal ein neues Auto was 6 Monate Lieferzeit hat.
Da gibt schon neue Sondermodell für weniger Geld, bevor das eigene Auto geliefert ist ;)

Grüße
 
Hallo,

da hilft nur Anrufen und nicht meckern im Internet.

Bestellt euch doch mal ein neues Auto was 6 Monate Lieferzeit hat.
Da gibt schon neue Sondermodell für weniger Geld, bevor das eigene Auto geliefert ist ;)

Grüße


Hängt auch davon ab, wie man seinen Kauf zu welchen Konditionen abwickelt. Man muß sich natürlich auch beim Autokauf trauen kritische Fragen zu stellen. Oder man hat einfach zu viel Geld über.;)
Kommt einem der Händler komisch, geht man zu einem anderen. So einfach ist das!
Anders regelt sich der Markt nie!

Grüße, Bernd
 
Meine Güte, der 501 wird doch deshalb nicht schlechter.
Sehe ich aber auch so und der in den Raum gestellte Preis wäre für mich voll o.k - und ich habe das Teil erst 14 Tage ! ;)
Ich könnte auch mit den gut 500W gut leben, aber das Neueste möchte man denn auch haben, is halt so !
Da meine 8s 60Ah LiFes am Wochenende kommen - bin ich natürlich auch über das letzte Quäntchen Leistung auch dankbar, obwohl ich sie mit meiner derzeitigen LiPo Bestückung garnicht ausreizen kann.
 

peteru

User
Hallo Banjoko
Du wirst aber mit Deinen 8s 60Ah LiFes die 800W des neuen Laders nicht nutzen können, da
hier keine 29V anliegen.

Gruß
Peter
 
Hallo Banjoko
Du wirst aber mit Deinen 8s 60Ah LiFes die 800W des neuen Laders nicht nutzen können, da
hier keine 29V anliegen.

Gruß
Peter

... das technische Datenblatt habe ich schon gelesen und auch wohl verstanden - nuja dann sind es halt "nur" 720W die sind mir aber auch bei der größten Strom-Orgie sicher ! ;) :p
 
Update und einer meiner Fehler

Update und einer meiner Fehler

Wegen Update auf "801" o.ä. kann man ja sehen wie Schulze das handlen wird.

Der Fehler beim laden meines 12S LiFePo Packs ist doch auf ein nicht 100% intaktes
Balancerkabel zurückzuführen, nur eben die Anzeige im Display ist nicht gerade
sinnig ( Fehlerabfrage sollte dann eher was wie Balancerkabel defekt ausgeben ) .

Der Kontakt am entspr. Pin war zwar da, aber unter leichter Last wurd´s hochohmiger,
der Stecker hat wohl einen mit.

Wenn Fa. Schulze einen moderaten Updatepreis macht, mach ich mit, aber erst
im Winter ;-) .
( Hab ja nicht solch Laderüberschuss wie ihr ;-) )

Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FW 1.54

FW 1.54

Der Fehler beim laden meines 12S LiFePo Packs ist doch auf ein nicht 100% intaktes
Balancerkabel zurückzuführen, nur eben die Anzeige im Display ist nicht gerade
sinnig ( Fehlerabfrage sollte dann eher was wie Balancerkabel defekt ausgeben ) .

Der Kontakt am entspr. Pin war zwar da, aber unter leichter Last wurd´s hochohmiger,
der Stecker hat wohl einen mit....
Bernd

Moin Bernd, siehe #685 von mir ... dann bin ich ja beruhigt!;)
Stimmt wohl, plötzliche Sp.-Anstiege in abstruse Höhen sollen wirklich angemäkelt werden!

... und so ganz nebenbei schon angekündigt:

Firmware für nextGeneration-II Ladegeräte; nextGen_neu-d.txt; Stand 20 AUG 2012
--------------------------------------
Beseitigt in der V1.54 - 20. AUG 2012:
a) Bei der V 1.53 wurden die gewohnten Ladeleistungen nicht mehr erreicht.
Bitte kontrollieren Sie, ob im "ParameterSatz 1 nextG"-Menü
(bitte 1x <par> drücken) die "Strom:" und "Leist:" Menüpunkte mit einem
Stern "*" versehen sind.
Achtung:
Natürlich dürfen Sie die mit dem Stern gekennzeichneten Vorschlags-
Parameter nur dann einstellen, wenn die Stromquelle - z.B. ein
Netzteil - diese Amperezahl bzw. Leistung auch wirklich zulässt.
b) Die Stromwerte oberhalb von 10 Ampere lassen sich jetzt in der Strom-
wahl Tabelle in 1-Ampere Schritten verstellen.
Kontrollieren Sie daher, ob die in den Setups hinterlegten Stromwerte
oberhalb von 10 A korrigiert werden müssen.
c) Der Name des Geräte-Eigners wird beim Ladestart jetzt auch auf der USB-
Schnittstelle ausgegeben.
d) Der Menüpunkt Kopplung Akku 1 mit Akku 2 ist jetzt nicht mehr gesperrt
wenn nur das Balancerkabel(*) im Gerät eingesteckt ist
(*)...und noch nicht die Ladekabel.
e) Wenn der interne Lüfter eingeschaltet wird läuft dieser erst einmal
für etwa 1-2 Sekunden auf "VOLLGAS".
f) Durch den in der V1.50 eingeführten Menüpunkt "Akkukapazität" konnte einem
vielfachen Wunsch nachgekommen werden, dass die Lade- bzw. Entladezyklen
auch dann im BID-Chip abgespeichert werden, wenn der Lade- oder
Entladevorgang vor der VOLL- oder LEER-Meldung abgebrochen wird.
Eine Abspeicherung in den BID-Chip erfolgt dann, wenn mindestens die
halbe eingestellte Akku-Kapazität beim Lade- oder Entladevorgang
erreicht wurde. ...


Direkter Downloadlink noch nicht vorhanden ...

... und hier die neue Schulze-Soft: http://www.akkusoft.at/at/download/ (V1.1.0.33)


:) Die V1.54 spiele ich mir wieder auf und werde sehen ... ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver30

User
dito:)

Gut, dass dieser Service angeboten wird. Ich habe Glücklicherweise die richtige Platine in meinem Lader.:):)

Kann mir jemand ein günstiges und gutes Netzteil empfehlen, damit ich die volle Leistung des Geräts nutzen kann?


Gruß Oliver
 

Crizz

User
Meanwell RSP 1000-27 würde mir da spontan einfallen. Oder wenn du vorhast evtl. noch nen weiteren Lader mit passendem Eingangsspannungsbereich daran zu betreiben gleich das RSP 1500-27. Weiß halt nicht ob die Industrienetzteile zusagen oder ob du Wert auf leuchtende Anzeigen und Drehknöpfchen legst ( die die wenigsten wirklich bedienen .... ). Wenn du dich mit den Netzteilen anfreunden kannst ist das ne klasse Wahl, allerdings sind die Lüfter beim 1000er nervig laut, weil sehr klein und sehr hoch drehend, schon ohne Last. Da ist das RSP 1500 "ohrenfreundlicher".

Man kann auch zwei Geräte der PSP600-Serie nehmen und die im Bridgemode betreiben, die haben geniales Lüftermanagement und sind das leiseste was du in der 1200 W Klasse mit Industrienetzteilen machen könntest.

Leistung haben die eigentlich alle mehr als satt, nur das RSP 1000-15 hinkt hinter den vermeintlichen 1000 W hinterher, alles andere hat nach oben noch gut 10% Reserve bevor ne Schutzabschaltung eingreift.
 
Update/grade

Update/grade

´Hab auch mal wegen Umbau angefragt, mal sehen was kommt.
Aber gemütlich, keine Eile.

( 500>801 )

@ Gerd: dann brauch ich noch ne Menge dickste LiFe´s ;-) - wo bekommt man die bezahlbar ?

Wir meckern hier auf hohem Niveau ;-)

Bernd - so nun Geld verdienen - sonst nix mit neuen Spielzeugen !
 
Thema Umbau:

Das geht nur mit der neueren Leiterbahn.
Dabei muss der HW-Stand 2.34 sein - hat die Hardware noch Stand 1,34, so ist ein Umbau nicht möglich !

Zu erkennen unter Schulze Software beim Ladevorgang an Akku 1 im Fenster oben online-info anhaken, dann ist der HW Stand in der unteren Zeile zu erkennen.

Sieht dann so aus.

HW=  Schulze Next II 14- 501.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten