Schulze next generation II

... meiner hat HW=1.31... (das wusste ich aber schon länger)!:cry:

:cry: wilkommen im Club, obwohl ich meinen erst seit April habe - HW 1.31

Hatte zuerst noch Probleme mit der Anzeige, unter Linux ein cp /dev/ttyACirgendwas ( der Schulze ) in Datei, da stand
das dann ... :(

Naja... die jetzige Leistung ist auch nicht schlecht.

@ Gerd Telefon: machen wir, hat Zeit, oder Live

Bernd
 
Linux

Linux

Zumindest kann man alle Daten die am Port ankommen in eine Datei schaufeln.

mit dmesg kannst schaun welche Gerätebezeichnung der Lader beim einstecken bekommt.

Danach dann von da irgendwo hin copieren, in ne Datei z.B. .

Bei Interesse mach ich das mal besser dokumentiert, aber Frage nach dem Sinn, wenn die
Daten nicht weiter verarbeitet werden ?

Gruß Bernd
 

emax

User
Danke Bernd!

Der Sinn, nunja, erst mal sehen was für Daten da ankommen. Du weißt ja: Wir haben die Lösung, uns fehlt nur noch das Problem :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... oder "Plan B" - so mache ich es unter meiner Testumgebung mit Ubuntu::D
VirtualBox mit Win7 ... läuft sowas von klasse um die Win-Progs 100%
zum Laufen zu kriegen.:rolleyes:


Hüpf ... eben gesehen ... mein nG801 ist unterwegs! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
NEWS -> FW: 1.55!

NEWS -> FW: 1.55!

Firmware für nextGeneration-II Ladegeräte; nextGen_neu-d.txt; Stand 24 AUG 2012
======================================
Allgemeiner Hinweis:
Die next-14-801 lassen sich ausschliesslich mit der Schulze-Soft
ab Versionsnummer 1.1.0.33 (>= ...110d.zip) upgraden.
Daher bitte die neueste Schulze-Soft aus dem Verzeichnis C2 der
Schulze Homepage downloaden und installieren.
======================================
Verbessert in der V1.55 - 24. AUG 2012:
Diese Verbesserung ist wichtig für die next-14-500 / -501 und -801,
aber auch für die next-14-280 bzw. next-14-350.
Sie erhöht die Zuverlässigkeit des Gerätes bei Koppel-Betrieb
von Akku 1 plus Akku 2 durch ein verändertes Timing der Koppelstufe.[/I]

Neueste PC-SW - Schulze-Soft: http://www.akkusoft.at/ (lade ich pers. lieber beim Programmierer)

Nachtrag - kann auch "hier" per SW ablaufen:
ssw-update.gif
 

emax

User
Speicherplätze

Speicherplätze

Vielleicht wurde es ja vorher schon mal besprochen, aber ich habe nicht alle Beiträge im Kopf: Eben habe ich erstmalig die Speicherplätze verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Speicherplatz entweder nur für den linken oder nur für den rechten Ausgang verwenden kann.

Und zwar hatte ich einen Parametersatz auf Speicherplatz 11 abgelegt, und damit Akku-1 geladen. Da ich einen zweiten, identischen Akku habe, wollte ich den Parametersatz natürlich auch für diesen Akku an Ausgang zwei verwenden, es sind ja die selben Einstellungen.

Geht nicht. Das Ding lässt mich für Akku-2 nur aus den oberen Speichernummern wählen, Speicher 11 lässt sich nicht wählen.

Warum das denn?

Mache ich da was falsch? Oder ist das einfach nur blöd programmiert ?
 
Ist das blöd programmiert

ja, das ist leider die Antwort.

Du musst den gleichen Akku noch mal im Speicher von Ausgang 2 abspeichern...


Ich habe das auch schon vor ca. einem Jahr an Schulze geschrieben das es doch viel sinnvoller wäre wenn man von beiden Ausgängen auf einen einzigen Speicher zugreifen würde.
 

emax

User
Danke für die flotte Antwort.

Das ist ja gerade so, als könne man in einer Firma die Daten für einen Kunden nur an dem einen Bildschirm abfragen, und die für einen anderen Kunden nur an einem anderen.


Was für ein Quark! :confused:
 
V1.55

V1.55

Hallo!

Ich habe da noch einen Fehler in meinem Next G 350 mit der V1.55

--
Akku anklemmen , die (+) Taste zu Ladestart drücken!
Nach einigen Sekunden die (-) Taste zu Ladebeenden drücken!

Dan den USB Kabel anschließen!

Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung: #80 Kabel abklemmen
--

Habt ihr den Fehler auch?

Gruß Hollender

P.S.
NiCa Zellen Laden kann mein 350 mit der neunen SW immer noch nicht wirklich
SICHER und ZUVERLÄSSIG!
 
Der Lader mag es nicht mit angestecktem Akku an den Computer angeschlossen zu werden !

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, auch schon vor v1.55 !
 
Kurzer abschließender Bericht zu meinem 14-501.


Die Rückabwicklung des Kaufs (nach zweimaliger erfolgloser Reparatur, also insgesamt 3 mal kaputt) ist nun vollständig abgeschlossen. Mein Händler hat mir den vollen Kaufpreis von meinem damalig als 14-500 gekauften Lader zurückerstattet.
Abgesehen davon hat mir Schulze sogar (ohne Aufforderung, weder vom Händler noch von mir) die Kosten für das Upgrade von 14-500 => 14-501 komplett zurückerstattet. Ich war ganz baff als ich auf einmal eine Überweisungsgutschrift von Schulze auf meinem Konto hatte...

Den zusammen mit dem 14-501 genutzten Schulze LipoProfibal 14 konnte ich hier in der Börse verkaufen.


Ich hätte nicht gedacht das das ganze so schnell und reibungslos abgelaufen ist.


Für mich ist das Thema Schulze damit nun erledigt. Ich bin nun mit einem Pulsar3 und einem Hyperion 1420i unterwegs.


Ich wünsche trotzdem allen Schulze Usern viel Spaß mit ihrem hoffentlich gut funktionierendem Schulze Lader!




Nur aus Interesse: Gibt es schon Erfahrungen zum neuen 14-801?



Grüße,
Piotre
 

ce.tom

User
Hallo,

na ja da gibts schon noch ein paar andere mit änlicher problematik !

meins ist derzeit beim Service ich hab zwar nicht ganz soviel probiert wie piotre , nur immer schön meine 12 S geladen aber identisch die gleichen Probleme !

Und by the way mein altes 936 und das neu angeschafte Tp 1430 Meistern diese Aufgabe seit Wochen tadellos !

Ehrlich mache ich mir aber beim jetzigen 4 ten Reparaturversuch mit meinen 501 wenig Hoffnung .

Vieleicht wär für mich auch zeit das Lager zu wechseln.

Mal sehen was ich für Rückmeldung von schulze erhalte.

Gruß Tom
 

Crizz

User
Ist schon manchmal seltsam. Mein 501 stammt als ehem. 500er noch aus der Vorserie, hatte wegen von mir verschlampter HW-Umrüstung wegen der bekannten Fehler einen Ausfall, wurde später zum 501 umgerüstet und hat heute noch nen 12s-3900 ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten brav geladen, und das 3x in Folge. Irgendwo muß es da wohl vom Handling her auch Differenzen geben, anders ist das kaum erklärbar. oder an zu eifrigen FW-Updates...
 

ce.tom

User
Hallo,

also die Problematik sind bei mir immer 2 12 S Pakete beide Ladestufen ausgelastet. Und Piotre hatte auch die Konstellation ! Das geht 30 mal gut und dann verabschiedet sich unerwartet wärend des Ladevorgans die Entladestufe ?

Und als alter schulze Anwender habe noch kein einziges Update bei meinen Next 500 durchgeführt. Beim alten 936 gabs alle Jahre ein Eprom und gut war. Nicht das ich das so haben will aber das ganze hatte noch Hand und Fuss.

Seltsamerweise habe ich aber fasst immer die neusete Software weil: die spult schulze immer bei der Reperatur drauf, die sollten es doch wissen ?
 
Mal schaun ob der Piotr genauso kulant ist :)


Von wegen Kulanz:

Ich bin kein Jurist...aber ich hatte irgendwas im Hinterkopf von wegen 2 mal reparariert und dann wieder kaputt hat man irgendwie ein Recht auf Wandlung oder so. Dann hab ich einfach mal beim Händler angerufen (ohne mich näher mit irgendwelchen Gesetzestexten zu beschäftigen) und der meinte dann sofort "Ja klar, das geht..."
Schulze wollte dann wohl erst nicht so recht und bot meinem Händler zunächst Reparatur und dann Austausch an, doch mein Händler ist hart geblieben und meinte dann auch das in den AGB von Schulze das so drin stehen würde von wegen Recht auf Wandlung oder so.

Wie die Gesetzeslage nun ist und was für Rechte der Kunde nun genau hat kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls super funktioniert, der Rest ist mir egal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten