Schulze next generation II

Danke auch an Crizz für deine Ausführungen! Du hattest auch einen Testbericht zum Next-500 in der FMT geschrieben, oder? Werde ich mir noch mal durchlesen wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin (FMT liegt zu Hause...).


Hat denn eigentlich mal jemand das Ultra Duo Plus 60 getestet?
Vom Ultra Duo Plus 50 gab es damals ein paar Tests, doch beim 60er muss schon ein bisschen was verändert worden sein, doppelter Ladestrom möglich, Balancerstrom deutlich erhöht, Li-Schnellladeprogramm usw. würde mich mal interessieren ob die Qualität vom 50er zum 60er verbessert wurde. Könnte ja sein, dass da die Schwachpunkte des 50er beseitigt wurden, denn da gab es ja schon mal öfters den ein oder anderen Defekt.
Vom 60er hört man kaum was...
 

Crizz

User
Das 60er hatte ich noch nicht auf dem Tisch, vom hören-sagen hies es das es wohl mit dem 50er im weitesten baugleich sei, nur der maximal mögliche Strom und die Ladeleistung seien angehoben worden. Kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, da ich den Lader nicht kenne. Aktuell steht ja der UDP80 in den Startlöchern, bin mal gespannt wie es damit ausschaut, soll eine ziemliche Wuchtbrumme sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hat denn eigentlich mal jemand das Ultra Duo Plus 60 getestet?
Hi Piotre,

das 60'ziger war für den Verlag und mich nicht von Interesse (eben wie Crizz schrieb - das 50'ziger war ja schon abgefrühstückt und fast gleich!).

Äh, angemeldet habe ich mich für das 80'ziger - aber wie gesagt, noch ein ungelegtes Ei!;)
Ich bin aber (ehrlich gesagt) nicht böse falls ich hinten raus falle... muss Graupner wissen an welche Verlage es die Geräte verteilt!
Mein Testtisch ist ab Ende Juli mit einen Haufen LiPos, Motoren und dem Pulsar3 voll ... neuerdings
sogar ein PL8: http://www.revolectrix.com/pl8_description_tab.htm :)
 
nur der maximal mögliche Strom und die Ladeleistung seien angehoben worden.

Ladestrom stimmt, aber die Leistung ist mit 360 Watt gleichgeblieben.

@Gerd: wenn man auf deine Page geht, zu Lader und dann schulze steht da, "Schulze nextgen II getestet" wenn man dann drauf klickt kommt aber eine pdf mit einem Test zu den Next I Ladern von 2008...
 

PowerEDF

User
Fastmode für Schulze Next II

Fastmode für Schulze Next II

Hi zusammen,

Wie lange dauerts beim Schulze? - Wie gesagt alles mit 1C Ladestrom und alle Lipos zu Beginn ca. 3,75V

...bei so einem hochwertigem Lader könnte Schulze doch mal einen Fastmode Ladeprogramm programmieren
ala Akkumatik oder Pulsar.;)
Dann sollte die Ladung noch deutlich schneller gehen..

Hab das Schulze bereits per E-Mail mitgeteilt aber bis jetzt ohne Reaktion.

@Gerd,
vielleicht den Fastmode auch bei Schulze einfordern...:)

Danke und Grüße
Meinhard
 
Hi zusammen,



...bei so einem hochwertigem Lader könnte Schulze doch mal einen Fastmode Ladeprogramm programmieren
ala Akkumatik oder Pulsar.;)
Dann sollte die Ladung noch deutlich schneller gehen..

Hab das Schulze bereits per E-Mail mitgeteilt aber bis jetzt ohne Reaktion.

@Gerd,
vielleicht den Fastmode auch bei Schulze einfordern...:)

Danke und Grüße
Meinhard

Wie lange dauert denn bei dir ein "normaler" Ladevorgang mit 1C?


Wie gesagt, ich fliege meine Akkus nach Kapazität leer, ich entlade sie zu ca. 75-80% und nach der Entladung haben die Zellen dann so ca. 3,75V und bei meinem UDP50 hat die Ladung mit 1C dann immer ca. 50 Minuten gedauert bzw. eher sogar maximal 50 Minuten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie lange dauerts beim Schulze? - Wie gesagt alles mit 1C Ladestrom und alle Lipos zu Beginn ca. 3,75V
Moin Piotre,

so ist das hier im Forum -. isch habe mal gehandelt!:p:D
Der LiPo wurde auf 3,74V/Z - 3,75/Z im Leerlauf gebracht und mit 1C geladen - hier das Diagramm:

ngII-Ladeversuch.gif
Der nG-II ist bei den Balancern auf max. (+) 3mV genau abgeglichen von schuzle gekommen.
Diesen Standard konnte ich schon mehrfach bestätigen bei anderen Geräten - klasse, wie die das in der Serie hin bekommen - das schafft Vertrauen!

Anm.: Beim UDP50 konnte ich zwischen (+) 10-15mV bestätigen - was für sich ein guter Wert ist und mit großer Reserve dem Akku gerecht wird!

... auf der "todo" von schulze ist auch u.a. das Einstellen der Abschaltung auf: 1/5C ... 1/10C ... 1/15C-z.Zt. fest vorgegeben!

Hätte er 1/10C wäre dieser Versuch nach 53Min. fertig und der Lipo hätte ca. 25mAh (übern Daumen: ca. -1%) weniger!
 
so ist das hier im Forum -. isch habe mal gehandelt!:p:D

Super, Vielen Dank! Dann hats dich ja offenbar auch selber bein bisschen gejuckt ;)



... auf der "todo" von schulze ist auch u.a. das Einstellen der Abschaltung auf: 1/5C ... 1/10C ... 1/15C-z.Zt. fest vorgegeben!

Hätte er 1/10C wäre dieser Versuch nach 53Min. fertig und der Lipo hätte ca. 25mAh (übern Daumen: ca. -1%) weniger!

Ja das wäre in der Tat schön wenn man das einstellen könnte! Und dann zusätzlich noch mit einem Erhaltungsladestrom. Wenn man dann auf dem Flugplatz ist, ist man froh wenn der Lader ein paar Minuten schneller fertig ist und verzichtet gerne auf 1% Kapazität, doch wenn man Zeit hat kann der Lader den Akku ja ruhig weiter laden.
Mein Graupner schaltet glaube ich bei 1/10C ab, bzw. schaltet es eben NICHT ab, es meldet sich einfach nur, dass der Ladevorgang fertig ist und dann lädt und balanciert es trotzdem weiter mit einem Erhaltungsladestrom der auf 1A begrenzt ist, dabei werden auch die mAh weiter aufaddiert...


da steht ja offenbar noch einiges auf der todo Liste bei Schulze...die Next II Lader gibt es ja nun schon über ein Jahr
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... stimmt - Piotre und klar "juckt" mich sowas! ;)
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Prioritäten nicht so ganz beim nG-II.:(
Aber, es lässt sich leicht von meiner Seite reden wenn man nicht hinter die Kulissen
schauen kann.:rolleyes: ... schaun wir mal ... die "Masse" ist zufrieden, denke ich!
 

Crizz

User
Ob die Erhaltungsladung bei einem Lipo wirklich Sinn macht ? Wenn ich einen Lipo nehme, den ich mit dem 14-500 geladen habe und der eine Woche gelegen hat, und diesen "nachlade", sind es höchstens um 1% , die "nachgeschoben" werden, bei einem 2200er also meist weniger als 25 mAh.
 
das ist in der Tat nicht viel...aber wenn der Akku doch am Lader hängt könnte der Lader ja auch ruhig noch was machen, also weiter laden, oder?

Beim Schulze ist es ja sofern man zwei 12s Lipos gleichzeitig laden möchte erforderlich einen externen Balancer einzusetzen und der hat einen Stromverbrauch, wird der Akku also nicht direkt nach dem Abschalten abgesteckt wird der durch den Balancer wieder entladen...Mit Erhaltungsladung würde das nicht passieren.


@Gerd: danke für die Korrektur des Links auf deiner Page, hatte allerdings gehofft nun nach der Korrektur einen Testbericht zu den Next II Ladern lesen zu können ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... neee - war nicht geplant - ein Kollege hat den für den Modell-Aviator getestet.
Ich war (bin) für die Abstimmung der FW zuständig (hatte dazu noch ein "Hand gelötetes Exemplar" - jetzt Serienstand!) ;)
Das Statusbild aus #37 war der Ur-Lader - da wurde er gegen Serie getauscht!
 
Sacht mal, ist diese Diskussion nicht etwas akademisch?
Ich lade auf dem Platz immer mit max Power (was bei mir je nach Akku zwischen 2 und 3,5C liegt - und das halten die Akkus spielend aus) , und falls ich es mal richtig eilig habe, ziehe ich den Akku halt mal 10min vorher ab und verzichte auf die restlichen 30mAh. Das macht den Kohl eh nicht fett.
Auch wenn die Abschaltung einstellbar wäre, würde ich sie nicht verwenden.

Wenn ich irgendwas am Schulze kritisieren wollte, ist es dass er zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich hab konsequent auf BID Chips umgestellt und alle anderen Parameter einmal eingestellt sodass ich nur Anstecken muss und los gehts :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... neee keinesfalls - jeder denkt anders und die Masse bestimmt die Richtung!

Ein spitzen Gerät zeichnet sich neben dem techn. hochwertigen Konzept, eben auch
in einer offenen und durchdachten Menüführung aus - und da gibt es durchaus
noch Potential!;)
 
ja mag sein dass das alles akademisch ist, aber es sind halt feinheiten die das gewisse etwas ausmachen...

koennt ihr mir guten Lesestoff zu dem ganzen Bid System empfehlen? weil da bin ich noch recht unbewandert...
 

Crizz

User
Das wird schwer, Piotre. BID ist ja eigentlich ne Sache die Robbe auf den Markt geworfen hat - und sich nach dem E1 shcon selber in´s Bein geschossen hat, weil E1-BIDs nicht mit anderen Geräten kompatibel waren. Ursache war der gespeicherte Temp.-Wert. Wenn da nämlich beim E1 kein Eintrag war, wurde es ignoriert. Bei anderen Ladern wurde statt dessen ein Fehler ausgegeben, der erst weg war, wenn man den Temp.-Fühler angeschlossen hatte. So verlangt auch das Schulze einen gültigen Wert im Eintrag für die Temp.-bedingte Abschaltung. ( wobei ich aktuell nicht weiß, ob es auch bei der aktuellen FW so ist - genau DAS hab ich noch nicht probiert - direkt mal notieren..... )

Im Prinzip ist es ne einfache, relaxate Sache :

man nimmt nen kleinen Speicherchip, der dann auf dem Akku direkt irgendwo befestigt wird, und der die wichtigsten Daten des Akkus trägt : Chemie, Zellenzahl, zulässiger Ladestrom, Entladestrom, Datum der ersten Verwendung, Ladezyklenzahl, zulässige End-Spannungen für Laden / Entladen. So als grobe Richtung.

Die Programmierung erfolgt via Ladegerät, damit wird der BID einmal manuell eingerichtet. Wird dann der Akku mit diesem Chip angestöpselt ( Hauptleitung, Balancer, BID ) werden dei Daten vom Chip an den Lader übergeben, man drückt nur noch "Start" und der Akku wird geladen ( außer beim Robbe Twin 1000 - da wird er dann direkt auf Lagerspannung gebracht - *grins* - (siehe Thread zu diesem Gerät) ).

BID ist also ein externer Speicher der direkt am Akku untergebracht wird und das Handling vereinfachen soll - kein suchen von passender Speichereinstellung oder manuelle Eingabe, einfach anstecken und laden, entladen, pflegen.
 
Das wird schwer, Piotre. BID ist ja eigentlich ne Sache die Robbe auf den Markt geworfen hat - und sich nach dem E1 shcon selber in´s Bein geschossen hat, weil E1-BIDs nicht mit anderen Geräten kompatibel waren. Ursache war der gespeicherte Temp.-Wert. Wenn da nämlich beim E1 kein Eintrag war, wurde es ignoriert. Bei anderen Ladern wurde statt dessen ein Fehler ausgegeben, der erst weg war, wenn man den Temp.-Fühler angeschlossen hatte. So verlangt auch das Schulze einen gültigen Wert im Eintrag für die Temp.-bedingte Abschaltung. ( wobei ich aktuell nicht weiß, ob es auch bei der aktuellen FW so ist - genau DAS hab ich noch nicht probiert -

:confused: Also ich kann berichten dass es bei den aktuellen Robbe BID chips am NextGen500 keine Probleme gibt solange man die Stecker nicht verkehrt herum einsteckt (ja ja ich habe gelernt :rolleyes:) . Ohne Temperaturfuehler. Habe mittlerweile 8 Stueck davon. Tut einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten