Schulze next generation II

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es darf kein falsches Licht auf ein Gerät werfen wenn jemand das Gerät in den Grenzen des Möglichen knechtet!
Die Spezifikation muss das Gerät einhalten - keine Frage - aber - die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt überproportional
als bei dem, der über seine 3s-4s Ladungen nicht hinausgeht! Aber "nur" so kommen auch Schwächen an den Tag!;)
Hier spielt die Häufigkeit auch eine große Rolle. Im >offiziellen Test< probiert man das, wenn es hoch kommt, zwei (drei)
mal, der Anwender aber ständig wenn 12s sein Antriebsstrang ist!;)

Bei mir sieht es nicht anders aus. Mein nG500 ist jetzt sehr gebraucht ist nach insgesamt über 1000 Betriebsstunden
und geschaufelten 1700Ah!
:-)

Bilanz: Drei Reparaturen wegen defekter Lade bzw. Entladestufen und etliche irreführende Displaymeldungen ...:(

Nur aus Interesse: Gibt es schon Erfahrungen zum neuen 14-801?
Die SW - V: v1.55 macht einen guten Eindruck sowohl beim 500 als auch beim 801!
Der Neue hat mittlerweile auch 18h und über 50Ah hinter sich und läuft absolut TOPP!
:)
 

oliver30

User
Mein 14 280 läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme, mein 14 501, welches ich aktuell zum Umrüsten auf geschickt habe, lief bis auf 2 Fehlermeldungen auch tadellos.
Selbst entladen mit voller Leistung und dementsprechenden Temperaturen am Gehäuse machen dem Lader nichts aus.
Ich lade 6S 4000 an beiden Ladern mit voller Leistung, jedoch nur mit 13,8V und 40A beim 501.
Die vollen 11A pro Ausgang kann ich noch nicht nutzen, da ich noch kein Netzteil habe, was das schafft.

Das 501 brachte das Netzteil schon an seine Leistungsgrenze, da mehrmals die Eingangsspannung einbrach.


Gruß
Oliver
 
Moin !
Mein heimgekehrtes und nun mit einem 14-801 Label versehenes NextII hat am Mittwoch über Nacht meinen 8s LiFe 8s 60Ah Block zuverlässig voll geladen.
Ich werde am kommenden WE das Gänze dann noch verpacken und dann geht es knackig weiter.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass der Lader mit A1+A2 und eingestellte 16A Ladestrom die Einzelzelle mit nur ca. 6A geladen hat - im 8s Pack und Balancer waren die 16A dann kein Problem.
K.A. Ob es sich dabei um ein Sicherheitsfeature handelt, oder warum das so ist ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
dass der Lader mit A1+A2 und eingestellte 16A Ladestrom die Einzelzelle mit nur ca. 6A geladen hat - im 8s Pack und Balancer waren die 16A dann kein Problem.
K.A. Ob es sich dabei um ein Sicherheitsfeature handelt, oder warum das so ist ?

Moin Matthias - Vermutung,

wie nah war die Spannung dabei an den Ladebuchsen kurz vor der CV-Phase .... du hast ja nur EINE Zelle geladen!?
Der Schulze zeigt NUR am Ladeanschluss A1+A2, also OHNE Balanceranschluss, gerne bis zu 3% zu viel an.
Das ist natürlich Ladestromabhäbgig und mal eben +0,1V (plus den Spannungsverlust der Ladekabel!) höher als Normal
reduziert sehr schnell den Ladestrom! ... bei einer Zelle geht das ganz fix ...
 
gerade im LiFe Programm ist der Schulze EXTREM übervorsichtig mit dem hochregeln vom Ladestrom (besonders dann wenn der Akku schon fast voll ist). Ich habe manchmal sogar meinen fast-vollen 8s LiFe überhaupt nicht richtig zu ende Laden können im LiFe Modus. Dann habe ich auf 7s Lipo eingestellt (ist die gleiche Ladeschlussspannung), dann natürlich ohne Balancer. Dann ging es besser, denn im Lipomodus wird der Strom nicht so vorsichtig hochgeregelt.

Was da auch ziemlich nervig sein kann ist diese Funktion wenn sich die Spannung über 2 Minuten nicht ändert kommt einfach die "Voll" Abschaltung auch wenn die Ladeschlussspannung überhaupt noch nicht erreicht wurde. Wenn man dann einen großen Akkupack hat und der Lader nur mit 200mA lädt ist es natürlich klar das die Spannung nicht ansteigt. Und nach der Innenwiderstandsmessung nach 60 Sekunden geht der Ladestrom dann wieder in Zeitlupe nach oben bis dann bei 2min die Abschaltung kommt und Feierabend ist. Dann hat man keine Chance den Akkupack vollzuladen....ist leider so.
 
Mein nG500 ist jetzt sehr gebraucht ist nach insgesamt über 1000 Betriebsstunden
und geschaufelten 1700Ah!
:-)

Bilanz: Drei Reparaturen wegen defekter Lade bzw. Entladestufen und etliche irreführende Displaymeldungen ...:(
[/U]:)

Na da komme ich nicht ganz ran :) - 390 Betriebsstunden und 760 Ah geladen und 250 Ah entladen.
Null Reparaturen bisher. Aber ich habe auch nur max 11s Akkus.

Gruss Stephan
 
Meiner hats auf 673 Betriebsstunden, 1683 geladene Ah und 835 entladene Ah gebracht...(Ah habe ich von A1 und A2 zusammengerechnet)

Wie bei Gerd halt auch 3 mal defekte Lade/Entladestufen...
 

emax

User
Also ich finde drei Reparaturen innerhalb dieser Zeit nicht so prickelnd.

Alle 225-330 Betriebsstunden eine Reparatur, das bedeutet, dass ich meinen CD-Player jährlich in die Werkstatt schicken müsste, meine Waschmaschine noch öfter, und mein Auto alle 11000-16000 Km einen Defekt hat.

Nä, tut mir leid, das ist schlicht und ergreifend miserabel.
 
das stimmt, allerdings muss man bei mir dazu sagen das die ersten beiden Defekte auf einen generellen Fehler zurückzuführen waren den alle 14-500er Geräte hatten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Okay,

Zustimmung ... aber etwas tröstlicher stimmt es da einen schon, weil der Service bei schulze wirklich super und mustergültig abläuft!

Aber eines ist auch feststellbar - die techn. Grenzen wurden bei der nG500(800) Serie (vermutlich) höher ausgereizt, denn mit dem
Vorgänger (next 10.36-12 "car"), der hat mittlerweile erheblich MEHR auf der Uhr(!) und läuft wie am ersten Tag, ist bisher nur ein
Fehler aufgetreten -> Balancerfloating ... ! Allerdings ist deren Lüfter mehr als gewöhnungsbedürftig ... -> Sirenen Charakter!:D
 

emax

User
Es ist ja auch nicht bei allen Ladern so, und überdies behaupte ich mal, dass die Modell-Akkuladerei zuweilen auch was von einr Grenzwissenschaft hat. Und Schulze hat in der Tat auch guten Service, keine Frage.

Nur fände ich ein Lob bei solchen Zahlen dann doch etwas zu optimistisch. ;)
 

Crizz

User
Man sollte sich nicht nur durch das beeindrucken lassen, was man in Foren an Negativ-Erlebnissen findet. Es gibt viele Anwender, die entweder garnicht in Foren vertreten sind, oder die nichts negatives zu berichten haben und deshalb garnix schreiben. Wenn natürlich einige Hardcore-Tester solche Geräte an die Grenzen treiben und dann Ausfälle geschehen, dann noch ein paar Ausfälle bei Anwendern zu lesen sind, bekommt man schnell einen drastischen Eindruck. Ich hab mein NG II 501 auch fast täglich im Einsatz, und lediglich EINEN Ausfall zu ver,elden gehabt - und der nur deshalb, weil ich die bekannt erforderlichen HW-Änderungen vor mir hergeschoben hatte, wäre also auch vermeidbar gewesen.
 
Man sollte sich nicht nur durch das beeindrucken lassen, was man in Foren an Negativ-Erlebnissen findet. Es gibt viele Anwender, die entweder garnicht in Foren vertreten sind, oder die nichts negatives zu berichten haben und deshalb garnix schreiben. Wenn natürlich einige Hardcore-Tester solche Geräte an die Grenzen treiben und dann Ausfälle geschehen, dann noch ein paar Ausfälle bei Anwendern zu lesen sind, bekommt man schnell einen drastischen Eindruck.

Hallo Crizz,

volle Zustimmung.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

...sorry aber solange die Lader in der freigegebenen Spec. betrieben werden sind das keine Hardcore Tests.

für das 14-500 dann ,Zellenzahl LiPo//LiIo 1-14 an beiden Ausgängen ,Zellenzahl LiFE 1-16 an beiden Ausgängen usw.....usw...

In diesen Specs. haben die Lader m.M zu funktionieren ohne wenn und aber.

Grüße
Meinhard
 

combat

User
Hardcore-tester

Hardcore-tester

Solche Tester wird es immer geben, wenn ich es mal mit einem Auto vergleichen darf, denn dreht der normal Autofahrer den Motor auch nicht ständig in den Drehzahlbegrenzerbereich, er triftet auch nicht durch die Kurven mit leichter Rauchentwinklung der Reifen, wenn man sich egal wo im Grenzbereich bewegt, dann ist der Verschleiß
auch am grössten, nicht umsonst halten die Formel 1 Motoren nur 1-2 Rennen und deshalb frage ich mich, warum soll es bei elektronischen Geräten nicht anders ein. Und wenn jemand das Bedürfnis hat, ein Gerät kaputtzutesten, dann sollte er seine Ergebnisse hier nicht im Forum breittreten, sondern sich mit dem Hersteller in Verdindung setzten und ihm seine Ergebnisse mitteilen, alles andere was hier geschrieben wird empfinde ich sch on als geschäftsschädigend.

Gruß
Hartmut,GER 69



Hallo Crizz,

volle Zustimmung.
 
Sorry Hartmut, aber ich finde den Vergleich den du da machst nicht angemessen.


Das Schulze kann 14s Lipos laden. Ich habe den Lader seit 7/2011 gehabt und bis 5/2012 damit als größtes nur 6s Lipo geladen (zum test habe ich mal kurz meine 6s Lipos zu einem 12s zusammengeschaltet).
Von 5/2012 bis 7/2012 waren es dann auch 12s Lipo.

Mein Lader ist also gerade mal die letzten Wochen mal ein bisschen mehr gefordert gewesen.

Wenn man sich einen 500€ High End Lader kauft, der 14s laden kann, dann muss er das auch dauerhaft aushalten können. Sonst könnte man sich ja gleich irgendwelche billig China Lader kaufen, da würde ich dann zustimmen das man vielleicht eher ein bisschen Piano machen sollte, da vielleicht nicht so qualitativ hochwertig.
 
Wow Piotre,

jetzt bist du schon ein Hardcore Tester!:D

Böse, böse den Lader damit belastet womit er beworben wird. Wie kannst du nur!:D


Leute geht´s noch?

Nur weil die meisten den Mund nicht aufkriegen, nur mit teurem Gerät ihre 3-4 Empfängerpacks laden oder einfach mit geringer Leistungsentnahme zufrieden sind, ist das doch auch nicht repräsentativ. Die wenigsten Käufer werden hier an der Community teilnehmen und ihre Meinung äußern. Sondern sitzen Zuhause und ärgern sich eventuell.

Die Fehler sind aufgetreten und das ist Fakt! Ebenso ist es kein Einzellfall! Und eine Hardware Revision war nun auch von Seitens Schulze schon fällig! Ebenso diverse, teils unfertige Softwareupdates.

Was soll hier mit Angriffen auf Forenmitglieder noch bewirkt werden?


Hartmut, wenn du solche Vergleiche heran ziehst, solltest du vielleicht vorher mal überlegen.
Deine Aussage würde bedeuten, das die ausgewiesene Leistung des Schulze Laders nur für sehr kurze Zeit verfügbar ist und anschließend das Gerät unbrauchbar wird!
Für nur "ein Rennen" hat Schulze den Lader aber sicher nicht gebaut, sondern sicher für den Dauereinsatz auch mit hohen Kapazitäten und hoher Spannung der Akkus.

Ich denke Piotre hat hier einige Fehler und Ungereimtheiten aufgezeigt. Für diejenigen User denen die Ausfälle erst nach der Gewährleistungszeit ereilen sogar Vorarbeit geleistet. Damit dürfte eine Abwicklung im Schadensfall sicher leichter fallen.
Der Vorteil wird dann sicher gerne genommen, hier aber garantiert nicht gepostet.

Schönen Sonntag
Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
STOP

STOP

Klick ... Leute kriegt die Kurve zum: Schulze next generation II

Wenn ihr zu Risiken & Nebenwirkungen zu Test, die am Rande der Spezifikation
betrieben werden, Euch weiter äußern, wollt macht einen neuen Thread auf!
Dieses Problem ist NICHT schulze typisch!
 
Gerd Giese;2888522Dieses [U schrieb:
Problem ist NICHT schulze typisch![/U]

Ist es doch. Anscheinend ist die Mehrzahl der Nutzer der Meinung, das bei denen tatsächlich das drin sein sollte, was draufsteht. Das das bei manch anderem Herstellern nicht so ist, es dort aber gar auch nicht erst vorausgesetzt wird, macht das schon zu einem herstellerspezifischen Problem.

Oliver
 

Crizz

User
nö, es gibt aber Nutzer bei denen das ein oder andere Problem eben nicht auftritt, und dann gibt es welche wo sich Probleme häufen. Daraus etwas zu verallgemeinern weil man meint, aus 5 Foren-Berichten Rückschlüsse auf ganze Geräteserien zu ziehen, sehe ich als verkehrten Weg an.

Und das es mal Probleme gibt ist eben nicht Schulze-Spezifisch. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, das ich ein 2 kW Netzteil eines Anbieters mal getestet habe, und erst beim dritten Gerät halbwegs die Leistung gebracht wurde, die draufstand - das keines der Geräte der VDE entsprach wurde dabei elegant ignoriert und nicht geändert, trotz entsprechender Hinweise. Sowas sehe ich dann schon als etwas grenzwertiger an, zumal es dabei auch um SIcherheitsaspekte ging.

Und gerade gestern erst habe ich einen Quadro-Lader getötet, indem ich irriger Weise an Port 3 und 4 einen Kleinakku hängen hatte, Port 1 und 2 aber frei waren. Laden an Port 4 gestartet, dann an Port 3, Lader steigt aus, tschüss, Reboot. Arbeitet man von 1 nach 4 funzt es. SW-Bug.

Anderer aktueller Dual-HiPower Lader eines großen Modellbau-Versandhandels lies beim laden mit hohen Strömen die Zellen bis auf 4,25 ansteigen weil die Software irgendwo mti dem Spannungsanstieg beim Ende der CC-Phase nicht mehr mitkam - Problem wurde löblicherweise kurzfristig beseitigt, aber ich möchte nicht wissen wie toll das ist wenn einem durch so nen Bug 2x 5000er 6s beim laden mit knapp 4c durchgehen....

Dann möchte ich an die Probleme erinnern die Robbe mit dem E1 ( Ursprünglich als "Eternity" angekündigt ) mit dem Balancing hatte. Betraf nicht alle Geräte, die erste Serie war fehlerfrei, in der zweiten waren Bauteile eines anderen Lieferanten verbaut und das Drama nahm seinen Lauf - Gerd wird sich noch gut an die Update-Odyssee erinnern können. Ebens Graupner mit den UDP40, das gleiche in Grün. Von daher kann man wie gesagt nicht von Schulze-spezifisch sprechen.

just my 2 cents...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten