Schulze next generation II

Je nun, Schulze geht da aber mit einem anderen Selbsverständnis dran. Zitat von deren homepage:

Sie können sicher sein, daß sie mehrfach geprüfte serienmäßige! Spitzenerzeugnisse von uns bekommen,...

Wer das Haus schulze kennt, wird sich über die folgenden Zeilen sicher wundern:

Gehört es doch zu unserem Selbstverständnis, daß ein Produkt sorgsam durchentwickelt und von allen augenscheinlichen Macken und Ungereimtheiten befreit wurde. Daher kommt es schon mal vor, daß nicht alle Produkteigenschaften marktschreierisch im Katalog abgedruckt sind. Dort fehlen (meist) auch die vielen wohlklingenden aber nichtssagenden Eigenschaftworte. Zur Produktspezifikation sind präzise Technische Daten - die wirklich eingehalten werden - besser geeignet.

Das andere Hersteller das nicht so eng sehen, und das es Ladegeräte am Markt mit nominell den selben Spezifikationen zu einem Bruchteil des Preises gibt, die dann nicht halten, was sie versprechen, ist bekannt, änerrt aber nichts daran daß die hier beschriebenen Probleme weder zum Selbstverständnis von Schulze noch zu den Erwartungen der Kunden passen.

Oliver
 
Leute geht´s noch?

Nur weil die meisten den Mund nicht aufkriegen, nur mit teurem Gerät ihre 3-4 Empfängerpacks laden oder einfach mit geringer Leistungsentnahme zufrieden sind, ist das doch auch nicht repräsentativ. Die wenigsten Käufer werden hier an der Community teilnehmen und ihre Meinung äußern. Sondern sitzen Zuhause und ärgern sich eventuell.

Lieber Bernd, und lieber Oliver,
Ihr besitzt wahrscheinlich dieses Geraet nicht, aber masst Euch an, ueber den Schulze
NextGen zu urteilen, und vielmehr noch die "meisten Kaeufer" zu beleidigen dass sie ihren "Mund nicht aufkriegen" und ueber "Kundenerwartungen" zu schwadronieren.
Die meisten Kaeufer, zu denen zB ich mich zaehle, der das Geraet seit 1,5 Jahren und seit 1120 Ah (A1 760 Ah, A2 360 Ah Bisher geladen, und glaubt mir ich hab etwas mehr als 3-4 Empfaengerpacks zum Laden) benutze sind wahrscheinlich sehr zufrieden und haben schlichtweg nicht die Zeit, dieses Stammtisch Geschwaetz zu kommentieren. Also in dem Sinne :):
Nix fuer Ungut
Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Link "Einfach mal die Fresse halten!!!"

Dies gebe ich hiermit zurück!


Nur weil du einer Kritik nicht folgen kannst oder willst, technische Fakten nicht zuordnen kannst oder willst, heisst das auch nicht das dein Kommentar von nutzen ist. Du solltest mal differenzieren.

Und scheinbar hast du Zeit, Forumsmitglieder persönlich anzugreifen als dich mit dargestellten, nachweisbaren Fakten auseinanderzusetzen. Oder hast du weder eine Hardwarerevision oder ein Softwareupdate durchgeführt?
Nein du mußt nicht antworten, das war rein rhetorisch. Ich will dich nicht von Wichtigem abhalten.

Also viel Spaß bei weiterem Stammtischgeschwätz.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So ihr Lieben, da ihr mal wieder "den Charmanten" irgendwo vergessen habt,
gebe ich Euch Zeit, sich erst einmal abzukühlen!

Für's Erste: Eine Woche zu ...

Wer noch was zum Schulze next generation II zu schreiben hat, kann
mir eine PN zusenden. Ich werde es dann sofort hier veröffentlichen!

... und wieder offen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den jetzt schon jemand diesen Lader in Gebrauch ?
Ich überleg mir ernsthaft den Next 801 zu Kaufen.
Ich habe Aktuell noch den Schulze 8 - 936g in Benutzung.
Dort wäre aber ein neuer "Timekeeper" ( Speicherbatterie) und mal ein Firmware Update fällig.
Will die gesammtkosten die dort Anfallen (ca. 150€)lieber mit in einen neuen Lader Investieren.
Leider ist dieser bei Schulze momentan lt. Frau Kühn vergriffen.

Mich würde Interessieren wie unterschiedlich das Bedienkonzept der beiden Lader ist.
Kan jemand diese Lader direkt vergleichen ?

Ich nutze momentan Maximal 6S 5000 mah Zellen. Diese würde ich gerne an beiden Ausgängen Laden.
Reicht evtl. das Next 350 schon für meine Bedürfnisse ?


Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, Höllein liefert ... dort steht vieles von schulze auf Grün!

Ja das Bedienkonzept ist völlig anders - aber - auch erheblich übersichtlicher geworden und
(was wichtig ist) sich jetzt auch intuitiv bedienen lässt! Deshalb bin davon überzeugt, dass du nach
ein paar Versuchen sofort mit dem neuen nGXxx Bedienkonzept warm wirst ...

... zu deinen Ladewünschen:
Plane Reserve ein - das Ladegerät nutzt Du auch noch "Morgen" und die LiPos wachsen mit den Ansprüchen!;)

Du benötigst um einen 6s-5000 auch mal zugig zu laden mindestens 2C Laderate, also 10A.
Ladeleistung demnach= 6 * 4,2V * 10A = 252Watt

Ergo: der nG350 würde (mit Abstrichen bei Einzelnutzung der Ausgänge) den genannten Ladeansprüchen
genügen mit 2 x 200W oder im Koppelmodus (A1//A2 = 2xA1) für ein Pack dann sogar 350W Ladeleistung aufbringen!

Tipp: Ich täte gleich auf den nG501 setzen, da zur Zeit noch gleicher Preis wie der nG350 (siehe Höllein)!;)
 
Danke für den Tip mit Höllein, da habe ich noch nicht geschaut.
Hatte meine Schulze Sachen halt immer Persönlich abgeholt.
Ich habe es nach Weiterstadt nur gute 20 Minuten mit dem Auto :)

Das Argument mit den Reserven ist wohl wahr.
Der Tipp mit dem NG -501 ist gut Danke Gerd.
Da ich das Ladegerät eh nur an 12V verwenden werde bringt mir das 501 dieselbe Ladeleistung wie das 801.
Preislich also sehr Interessant werde ich wohl schnell drüber Nachdenken müssen.
So lange wird Höllein wohl keine Geräte mehr haben.
 
Next II 801 an 8s LiFe 60Ah

Next II 801 an 8s LiFe 60Ah

Moin !

Das ist echt das Powergespann - habe am vorletzten WE mal wieder Zeit zum Fliegen gefunden.
Mit der Leistung des Laders kann ich jetzt mehr fliegen als mir lieb ist ! :eek:
Mit den 1600Wh aus dem LiFe kann ich nachladen bis der Arzt kommt !!!

Das Bedienkonzept vom Next ist die ersten Tage gewöhnungsbedürftig, aber dann läuft's.
Möchte nix anderes mehr ! :) :) :)

Das schöne ist, ich habe die Kapazität für mich allein, die Lader der Vereinskameraden vertragen die hohe Spannung nicht so gut ! :D
 
So Leute Danke für die Tipps.
Besonderer Dank geht an Gerd der mir das Höllein Angebot vorgeschlagen hat.
Bei 425€ für ein Next 14-501 mit verbauter NexCon Schnittstelle konnte ich nicht wiederstehen.
Bei Höllein ist das Angebot jetzt auf Rot und das hat einen guten grund :)
Der Lader ist mir :)
Habe bestellt und freue mich auf das Teil, da ich wie bereits gesagt eh nur an 12 V Laden werde hätte mir das 801 eh nicht viel gebracht.
Bin gespannt ob es die Woche noch kommt habe extra gleich mit PayPal bezahlt :)
 
Der Lader ist da :)
Ich werde ihn heute Ausgiebig Testen. Wie im Angebot von Höllein beschrieben ist dieses 501 nicht Updatefähig aber mir wird die Leistung
des 501 langen. Dafür war es ein wirklich gutes Angebot

Werde erstmal schauen was für eine Firmware drauf ist usw und evtl. ein Update machen.
Dann werde ich mal 2 6S5000 Packs gleichzeitig Laden :)
 
Also habe mir das Gerät jetzt mal genauer Betrachtet.

Es ist wohl kein ganz neues Gerät was ich da von Höllein bekommen habe.
Das Stört mich aber auch nicht Wirklich, es hat 16 Betriebstunden drauf.
Verpackt wurde es lt. Zettel in der Box am 12.04.12.
Das was mich ein wenig verwundert ist der Firmware Stand.
Auf dem Gerät ist die Firmware 1.57 Installiert, da es diese noch nicht gibt muss
mein Gerät wohl einen Defekt gehabt haben. Ich Denke das Schulze es dann Repariert hat und auf diesen
bis jetzt noch nicht erschienen Firmware Stand gebracht hat.
Dafür Spricht auch ein Reperatur Aufkleber (dieser kleine mit dem Barcode) mit Datum 29.08.12.
Dann wurde das Gerät von Höllein wohl wieder Verkauft.
Mir macht es wie gesagt nichts aus sieht aus wie Neu und 16 Stunden sind nichts.
Wahren 19 Ladevorgänge und 8 Entlade vorgänge.

Das Gerät Funktioniert soweit ganz gut bin gerade am Entladen :)
 
Also die Lader werden vor der Auslieferung einem Testprogramm unterzogen, kann sein das die 16 Stunden daher kommen, allerdings sind 16 Stunden schon lang...


Steht denn auf dem Reparatur Barcode Aufkleber ein Namen drauf? Denn normalerweise steht da der Namen des Besitzers mit drauf....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dafür Spricht auch ein Reperatur Aufkleber (dieser kleine mit dem Barcode) mit Datum 29.08.12.
Dann wurde das Gerät von Höllein wohl wieder Verkauft.
... definitiv - alle Geräte hatten nach einer Reparatur diesen kleinen Barcodeaufkleber mit Datum (glaube ich)!
... und ich habe dich noch darauf "angesetzt" ... man das ist mir unangenehm!

Das hätte zumindest erwähnt werden müssen. Fairness ist alles und das nicht als Reparaturrückläufer
zu deklarieren finde ich schon überdenkenswert! Klar, er funktioniert 100% aber ich täte da tatsächlich
mal mit schulze Rücksprache halten ob das auch in deren Sinn war/ist?


Bitte das jetzt nicht als anstacheln oder ähnlichem verstehen aber einfach so übergehen würde ich das auch nicht!:rolleyes:

... eben mal im Browser-Verlauf geblättert. Die Verkaufsseite ist nicht mehr im Browsercache.
Kann also den Wortlaut zum Lader nicht mehr sehen ...:cry:
 
@ Piotre Auf dem AUfkleber steht als Namen "Der Himmlische Höllein", der Lader wurde also direkt vom Höllein zu Schulze geschickt.
Ach ja mit Schulze-Soft habe ich gerade mal den HW Stand Ausgelesen ist HW 1.34


@Gerd Das Gerät wurde beworben mit dem Text "Einzelstück zum Sonderpreis", da war nirgends ein Hinweis auf Repariertes Gerät etc.
ich möchte wissen was an dem Gerät war und werde morgen mal bei Schulze Anrufen. Ich hoffe die können mir Anhand der Barcode Nummer auf dem Aufkleber sagen was der Lader hatte.
Muss dir aber nicht unangenehm sein :) Der Lader Funktioniert und hat null Gebrauchspuren. Wenn er nichts ernstes hatte behalte ich ihn.
Wenn da schon etliches drann gemacht wurde werde ich ihn zurückschicken und mir von Höllein ein 801 Eco schicken lassen.
Das werde ich aber vorher wahrscheinlich noch mit Höllein Telefonisch abstimmen müssen. Ich hoffe er ist da Kooperationsbereit.
 
@Gerd

Klar werde morgen weiter Berichten.

Hier mal meine erste Ladung die ich mit Schulze-Soft am PC gestartet habe.
Ist ein Uralter 2S Lipo aus nem Koax Heli:)
Ist schon fein.

Test.jpg
 
Die Sache ist geklärt. Ich habe gerade mit der FIrma Schulze Telefoniert.
Ich bin Zufrieden und habe auch wirklich ein Nagelneues Gerät erhalten.
Das Gerät wurde von Höllein zu Schulze geschickt mit der bitte um Upgrade auf 801.
Dies wurde geprüft und eben in diesem zusammenhang auch die neue Firmware aufgespielt.
Bei meinem 501 ist das Upgrade nicht möglich desshalb wurde es so wie es ist zu Höllein zurück geschickt.
Das war im Höllein Angebot auch ehrlich beschrieben."Diese Gerät ist nicht auf Version 801 Updatebar da HW 1.xx"
Die Betriebszeit kommt durch die Tests nach dem Firmwareupdate zustande.
Das Gerät ist Nagelneu und ich werde es auf jeden fall behalten.

Ende Gut alles Gut :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten