Schulze next generation II

Crizz

User
Nimm mal einen, der auf einem "Eternety" ( E1 ) eingerichtet wurde. Nur dabei tritt der Effekt auf. Inkompatibilität im eigenen Produkt. Gerd wird den Effekt sicher kennen, wenn er BID-Chips eines E1 schon auf einem Schulze eingesetzt hat.
 
Verstanden. Ich hab kein E1 und daher das Problem nicht :)
@Gerd, ja mit der Benutzerfuehrung und dem Manual stimme ich Dir zu. Das koennte man benutzerfreundlicher machen. Aber man gewoehnt sich recht schnell daran.

Mein Fazit nach nun 3 Monaten sehr intensivem Einsatz mit unterschiedlichsten Akku Typen und Groessen bis 12s: wuerde ich mir sofort wieder kaufen!
 

Crizz

User
Mein reden - das Gerät ist einfach "geil" ( auch wenn ich den Ausdruck in dem Zusammenhang nicht gerade passend finde, es drückt die Begeisterung dafür sehr einfach aus ;) )

Was die BID-Sache betrifft : es war nur daher angeführt, weil es diesbezüglich leider keinen explizit definierten Standard zu geben scheint. Beim I4 ist das problem ja das selbe, weshalb aber z.b. Chips die auf dem I4 eingerichtet wurden auf dem Schulze 14-500 sofort funktionieren. Das nur kurz als Nachtrag ( ich sollte mal über Ginseng nachdenken.... wenn ichs nicht vergesse ... )
 
Danke für eure Beiträge!

Das heißt also dass das Bid System auf dem Schulze also ganz gut zu funktionieren scheint.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dann auch von dem Chip auslesen wie oft der Akku bereits geladen wurde, richtig?

Wenn das mit dem Bid System gut funktioniert braucht man die Speicherplätze vom Lader ja nicht mehr, richtig?

Ich konnte leider auf anhieb rausfinden woraus der Lieferumfang des next-500 besteht, ist da schon irgend was für das Bid System dabei?

Ich habe nun gesehen, dass es verschiedene Bid Komponenten gibt:
Bid Chip http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8472.php
Bid Key http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8888.php
Bid Kabel http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8474.php

Pro Akku kauft man sich dann einen Bid Chip und klebt den an Akku dran und wenn man den dann Laden/Entladen will schließt man den mit dem Kabel an den Lader an und drückt auf Start.

Was hat es nun mit dem "Key" auf sich? Ist das einfach nur ein Bid Chip in der Form eines USB Sticks den man dann direkt in den Lader steckt, ohne ein Kabel zu brauchen? Wenn dem so ist, dann ist wohl eher ein BID Chip besser, denn die Keys kann man nicht an einen Akku kleben...


Nun brauch ich nur noch den Lader... :-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

genau - BID-Chip (AMS heißt es bei schulze) pro Akku(paar - beim S- oder P-Verschalten) + zwei Kabel (für jeden Ausgang eines) ist das Praktikabelste.;)

Von den BID-Key halte ich wenig, weil die einsam und verlassen sehr Abbruch (UND verlegt/verlier) gefährdet,
seitlich OHNE jegliche Führung raus hängen - einmal leicht hinter haken reicht für das Malör ...!
 
Hallo,


habe nun gerade am Flugplatz einigermaßen ausführlich mit einem Next-14-280 eines Vereinskollegens rumgespielt. War soweit ganz gut!
Allerdings hatte er bei einem 7s A123 das Problem, dass er nicht abgeschaltet hat, das war recht komisch, der Ladestrom war für längere Zeit auf 0mA und alle Zellen waren wunderbar balanciert, die größte Differenz betrug 3mV. Das ging so bestimmt über 15Minuten so, manchmal hat er dann noch mal mit 100mA geladen, aber hauptsächlich stand 0mA dort und er hat einfach nicht abgeschaltet...

Firmware war übrigens 1.13

Und der Vereinskollege sagte, dass der Schulze Probleme hätte einen 4 zelligen Eneloop Pack zu laden, die Abschaltung funktioniert wohl nicht richtig...

Mein Graupner hatte damit null Probleme immer zuverlässige Abschaltung. Wenn man beim Graupner die Spannungskurve rangezoomt hat konnte man auch wunderbar den Peak sehen...wieso hat das Schulze so Probleme mit dem Laden von "kleinen" Ni Zellen mit geringem Ladestrom. Es steht ja sogar in der Anleitung drin...


Insgesamt ist der Lader aber durch aus als gut zu bezeichnen, klar er hat einfach nicht die Features eines Ultra Duo Plus 50 (Grafische Umsetzung, Heizkofferprogramm, Netzteilfunktion, ausführliche Statistik für jeden Akku usw...), aber er lädt die Akkus gut.


Piotre
 
Hallo,

habe das Next 500 Eco nun :D

Bin soweit erst mal zufrieden! Ich entlade gerade mal einen Akku mit voller Power (A1+A2 zusammen gelegt), also mit 100 Watt. Die Lüfter drehen dann natürlich voll auf, ist ja klar, interessanter weise kommt die warme Luft an der Rückseite unten heraus und die Luft ist nicht nur warm sondern eher heiß, die Lüftungsschlitze wo die Luft raus kommt sind auch recht heiß, ich habe mit einem Infrarotthermometer 80°C gemessen, das ist nicht gerade wenig!
Mein Ultra Duo Plus 50 hatte insgesamt 160 Watt Entlade Leistung, da war die Luft bei weitem nicht so heiß, da der Volumenstrom höher war...

Piotre
 
Hallo, nun habe ich ein Problem bei dem ich Hilfe brauche:

Ich habe an Ausgang 1 einen 12s Lipo angeschlossen, die Balancerkabel vom 1. 6s Pack am linken Ausgang angeschlossen und die Balancerkabel vom 2. 6s Pack am rechten Ausgang.
Dieser Akku lädt nun wunderbar als 12s Lipo und der Lader hat auch erkannt, dass die am Ausgang 2 angeschlossenen Balancerkabel mit zu Ausgang 1 gehören. Hier funktioniert alles wunderbar! Es ist auch so, wie in der Anleitung beschrieben, dass das "Haupt" Minus, am linken Balancer auch Zelle 1 ist.

Nun möchte ich jedoch gerne an Ausgang 2 meinen Senderakku laden, genau dies sollte ja auch möglich sein, ich kann am Ausgang 2 schön meinen Speicherplatz auswählen und im Display steht auch "bereit" (Ausgänge 1+2 sind nicht gekoppelt). Denn Ausgang 2 ist ja nun noch ohne Balancer nutzbar. Doch sobald ich den Akku anstecke und den Ladevorgang starte (Ich habe es so eingestellt, dass man den Ladevorgang manuell startet mit druck auf die "+" Taste) kommt die Fehlermeldung "Akku 2 abziehen, Warnung #24 UMAX"...
Ich habe es nun mal wieder so eingestellt, dass der Ladevorgang automatisch startet bei anschließen des Akkus, wenn ich den Akku nun an Ausgang 2 anschließe passiert GAR NICHTS, steht immer noch "bereit" im Display...

Ich habe schon einiges probiert, auch versucht einen anderen Lipo zu laden, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung...


Was mache ich falsch?


Bitte um Hilfe!


Piotre
 
AAAHHHHHH!!


Nun habe ich es mal versucht einen BID Chip an Ausgang 2 anzuschließen, hat er auch wunderbar erkannt, alles wunderbar, dann habe ich den Akku angeschlossen und den Ladevorgang manuell gestartet, und dann hat es im Ladegerät über dem Display (bei den Lüftungsschlitzen) geknallt und einen Blitz gegeben !!!! Keine Fehlermeldung gar nichts...

An Ausgang 1 lädt der 12s Lipo weiter als wenn nichts passiert wäre...

Da ist auf jeden Fall nun was im A****


Das kann doch nicht angehen oder?

Und Schulze hat Betriebsferien...

Man muss es aber positiv sehen, immerhin gab es nur einen Blitz und einen Knall und keine Flammen wie bei meinem Graupner UDP50, also schon mal ein Fortschirtt vom Graupner zum Schulze...:cry:

Piotre
 

PowerEDF

User
Hi piotre,

hat es im Ladegerät über dem Display (bei den Lüftungsschlitzen) geknallt und einen Blitz gegeben !!!! Keine Fehlermeldung gar nichts...

...hatte vor ca. Wochen genau den selben Fehler,beim Next 14-500 Eco.
Bitte mal probieren ob an Ladeausgang 2 die Entladestufe noch funktioniert?

Meins musste zu Schulze zur Rep.
Montags hin und Donnerstags zurück.;)

Grüße
Meinhard
 
Hi piotre,



...hatte vor ca. Wochen genau den selben Fehler,beim Next 14-500 Eco.
Bitte mal probieren ob an Ladeausgang 2 die Entladestufe noch funktioniert?

Meins musste zu Schulze zur Rep.
Montags hin und Donnerstags zurück.;)

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard und Piotre,

bei meinem Next 14-500 Eco ist mir genau das gleiche passiert.
Nach irgendeiner Konfiguration des Ladegerätes funktionierte die 2. Entladestufe nicht mehr.
Ebenfalls ohne Fehlermeldung. Herr Schulze und ich haben zuerst versucht das ganze mit Emails zu klären. Ich habe den Lader dann eingeschickt und ihn dann nach ca. 3 Wochen mit einer Rechnung in Höhe von 54 € zurückbekommen (das muss aber noch geklärt werden, da auf dem Lieferschein "Gewährleistung bzw. Kulanz" steht). Defekt waren 2 Fet´s, ein 4-fach OP und 6 SMD Widerstände.
Ich bin mir beim besten Wissen und Gewissen keiner Fehlbedienung bewusst.

Liebe Grüße Torsten
 
Hallo,

das ist ja sehr interessant zu lesen...ich bin mir auch absolut keiner Fehlbedienung bewusst, naja werde den Lader dann wohl mal zu Schulze schicken, nur dumm das die gerade Urlaub haben...(meint ihr Pakete werden bei Schulze trotzdem von irgend jemandem angenommen während der Urlaubszeit?)

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...extra ein teueres Schulze High End Teil gekauft (eben weil mein Graupner so spektakulär abgebrannt ist), dann knallts und kaum schreibe ich es hier melden sich direkt welche denen das gleiche passiert ist...


Piotre
 

Crizz

User
Kann mich bisher nicht beschweren, hab noch keine Probleme gehabt. In der Testphase hatte ich ein, zwei Kleinigkeiten festgestellt, am nächsten Tag hat Schulze shcon die neue Firmware bereitgestellt. Sogar einen versehentlichen Anschlußfehler hat das Gerät nur mal kurz mit leichtem Kontaktfeuer und einer fehlermeldung, jedoch ohne Hardwareschaden, quittiert..
 
Hallo Piotre,

auch bei meinem ist die zweite Ladestufe einmal durchgebrannt, es kam die Fehlermeldung 2. Ladestufe defekt. Wurde von Schulze sofort und kostenlos behoben. Hoffentlich ist das kein generelles Problem bei den neuen Laderen.
Gruß Dirk
 
mmhh, das scheint nicht nur bei den 14-500 so zu sein.
Bei meinem 14-350 habe ich auch die Fehlermeldung A2-Ladestufe defekt (#265) bekommen, als ich parallel zu einem 10s auf A1 einen 2s ohne Balancerkabel auf A2 gehängt habe. Allerdings ist die Entladestufe definitv nicht defekt, gerade noch ausprobiert.

Nur gab es bei mir keinen Knall und keinen Blitz. :confused:
In letzter Zeit häufen sich bei mir die Fehlermeldungen, wie Geräte-Temp > Max (#981) oder A1-Ladestufe defekt (#165). Nach dem Abstecken der Versorgung funktioniert es dann scheinbar wieder.
 
wow...das werden ja immer mehr hier denen irgend was im Lader abgeraucht ist...

Ich habe mir das Next 500 eigentlich geholt damit es länger als 2 Jahre hält, und es sich vor allem um einen Lader auf aller höchstem Qualitätsniveau handeln sollte, doch nun komme ich schon etwas ins grübeln...Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur gehört "mein Schulze Lader ist schon 10 Jahre alt und immer noch top, nie was dran gewesen..."

Naja, ich werde den Lader dann ende der Woche zu Schulze schicken, dann sollte er pünktlich nach Betriebsferien Ende bei denen ankommen, werde dann auch mal explitzit nach der Ursache fragen, bin mal gespannt.

Ist denn jemanden nachdem der Lader reparariert wurde danach noch mal was kaputt gegangen? Denn wenn er einmal reparaiert wurde und damit dann die Ursache auch behoben wird ists ja gut.

Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Piotre, sei so nett und nenne mal die Teile die gewechselt wurden!
Mich interessiert ob es die Gleichen sind wie bei meinem Testgerät.
... Danke schon mal!

... der Fehler trat danach nicht mehr auf! :)

(Aus dem Urlaub via IPhone)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten