Schulze next generation II

Ähnliches Verhalten hatte ich bei der Ur-Firmware des 14-500, da trat der Fehler UMax dann auf, wenn die Pack-Spannung sich der Höhe der Versorgungsspannung genähert hat. Wurde aber mit der Mai-Revision behoben.
Leider nicht, ich hab seit Mai die 1.24 drauf und der Fehler ist seitdem trotzdem aufgetreten.

Der Temp-Fehler tritt eigentlich eher auf wenn entweder der Fühler nicht richtig auf den Kontakten sitzt, oder - wenn garnicht angeschlossen - ein BID-Chip genommen wird, der z.b. auf einem E1 im Einsatz war und bei dem keine Temperatur eingetragen wurde und der Wert auf "0" steht.
Nachvollziehbar, denn ich hab an allen meinen Akkus BID-Chips dran, aber keinen Temp.-fühler. Allerdings waren einige der insg. 25 BIDs nach Fehlermeldungen mit "wilden" Zahlen befüllt, z.B. Ladezyklen 65536 usw.
 

Crizz

User
Vielleicht liegt auch da ein Zusammenhang mit der Verkabelungs-Reihenfolge zusammen - solltest du mal an Schulze melden, vielleicht können die das mal gegenchecken.

Was Piotre geschrieben hat ist natürlich ein dolles Ding - laut Anleitung funktioniert bei dieser Verschaltung der Antiblitz aber nicht, der würde voraussetzen das der Balancer zuerst angeschlossen wird.

Hier ist also auf jeden Fall noch Änderungsbedarf. Aber so ist es halt : einzelne können unmöglich alle Varianten abdecken, die im Alltag auftreten können. Wichtig ist halt, das´der Hersteller sowas ernst nimmt und schnell handelt - und das sehe ich bei Schulze auf jeden Fall gegeben, von daher sind im Einzelfall solche Dinge zwar lästig und ärgerlich, aber bei gutem Service noch zu verschmerzen.
 
Was Piotre geschrieben hat ist natürlich ein dolles Ding - laut Anleitung funktioniert bei dieser Verschaltung der Antiblitz aber nicht, der würde voraussetzen das der Balancer zuerst angeschlossen wird.

einmal hats geblitzt als ich es angesteckt habe, ein anderes mal nicht...ganz komisch...

Und man solls ja so machen:
Erst Hauptstromkabel Minus anschließen
dann beide Balancer
und zum Schluss Hautpstromkabel Plus


jedenfalls sehr kurios, der einzige Unterschied zu meiner vorherigen Vorgehensweise ist ja, dass man vorher das Hauptstromkabel Minus schon an den Lader anschließen muss.
Vor allem dass die Anschlussreihenfolge von einem Akku der an Ausgang 1 geladen wird Auswirkungen Ausgang 2 hat :confused::confused::confused:
 

Crizz

User
Vor allem dass die Anschlussreihenfolge von einem Akku der an Ausgang 1 geladen wird Auswirkungen Ausgang 2 hat :confused:

Die Ausgänge sind eine Sache, die CPU, die das ganze managed, ne andere - die muß schließlich beide überwachen und auc noch in der Lage sein, Leistungsverdoppelung durch Kopplung der Endstufen sowie Verwendung der Balancer auf A1 oder A1+A2 zu managen. Von daher ist das nicht wirklich verwunderlich, und sicherlich mittels Firmware zu lösen.
 
habe gerade mal ein Video davon gemacht...lade es gleich mal hoch

Edit: hab hier nur ne 3000er Leitung, hochladen dauert ca. 2 Stunden:mad:
 
Hallo,

ich habe nun ein Video von dem "Phänomen" gemacht (z.B. an A1 einen 12s Lipo laden und balancen und dann noch an A2 einen Akku laden der nicht balanciert wird, je nach Anschlussreihenfolge der Kabel kann der 2. Akku dann nicht geladen werden...), zunächst so wie es nicht funktioniert (Fehlermeldung) und dann anschließend wie es ohne Fehlermeldung funktioniert

am besten auf Vollbild und HD (720p) anschauen, damit sich die ellenlange Uploadzeit auch gelohnt hat :)
hier der direkte Youtube Link (am besten in HD anschauen!) : http://www.youtube.com/watch?v=j9cRf-mr-HE&hd=1


Viel Spaß beim anschauen!

Wäre mal über eine Rückmeldung froh, ob es bei euch auch genauso ist.
@Gerd: Du scheinst ja dann offenbar die richtige Anschlussreihenfolge benutzt zu haben, oder?


Grüße,
Piotre

P.s.: Habt ihr ansonsten noch Tipps für einen (externen) Balancer?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

tue mir mal einen Gefallen - so wie oben beim Video MIT EINER ÄNDERUNG!

Verschalte als erstes die LiPos mit Plus und Minus in Serie und gehe weiter vor wie sonst ...
(Achtung - blanke Ladekabelstecker mit voller Spannung - Kurzschlussgefahr)


- Balancer Akku 1
- Balancer Akku 2
- Ladekabel Minus und dann Plus an A1 anschließen!
 

justav

User
moin,

ich hatte da mit dem minus und plus was im kopf ... in der anleitung steht:

12 Besondere Hinweise

12.1 Anschluss-Reihenfolge beim Laden/Entladen von Lithium-Packs mit Balancer

Die Anschluß-Reihenfolge von Lithiumakkus mit Balancerkabel an das
Ladegerät sollte wie folgt vorgenommen werden:

12.1.1 zuerst Balancerkabel einstecken.
12.1.2 dann Ladekabel-Minuspol („-“) in die Ladebuchse einstecken*
12.1.3 zuletzt Ladekabel-Pluspol („+“) in die Ladebuchse einstecken*
[*] oder Ladekabel-Minuspol und Ladekabel-Pluspol gleichzeitig.

Gruss,
Andreas

EDIT: Da war jemand schneller :)
 

PowerEDF

User
Verschalte als erstes die LiPos mit Plus und Minus in Serie und gehe weiter vor wie sonst ...
(Achtung - blanke Ladekabelstecker mit voller Spannung - Kurzschlussgefahr)


- Balancer Akku 1
- Balancer Akku 2
- Ladekabel Minus und dann Plus an A1 anschließen!

FUNKTIONIERT!

Allerdings ziemlich gefährliche Angelegenheit, da man dann wie du schon sagtest die Ladekabelstecker da rumbaumeln hat und 50V da anliegen, das würde heftigst Knallen!!!!!

Offenbar ist es also das entscheidene, dass die beiden Packs schon in Serie verschaltet sind wenn die Balancerkabel angeschlossen werden...
 
FUNKTIONIERT!

Allerdings ziemlich gefährliche Angelegenheit, da man dann wie du schon sagtest die Ladekabelstecker da rumbaumeln hat und 50V da anliegen, das würde heftigst Knallen!!!!!
Also ich mach das eigentlich immer so:
  • Ladekabel steckt im Ladegerät
  • Akku1 Plus mit Akku2 Minus verbinden
  • Balancer Akku1 in Balanceranschluss1
  • Balancer Akku2 in Balanceranschluss2
  • Ladekabel Minus an Akku1 Minus
  • Ladekabel Plus an Akku2 Plus
Ich nutze aber ausschliesslich 6mm Goldies

Solltest Du allerdings das Ladekabel zuerst an die Akkus und dann erst ins Ladegerät stecken, dann gebe ich dir Recht, dass ist wirklich gefährlich.

Bei dieser Vorgehensweise "bratzelt" (blitzt) es schon ganz schön, wenn ich zum Schuß das Plus vom Ladekabel mit Plus vom Akku verbinde. Umgekehrt tut's garnix, als erst Plus und dann Minus. Aber so steht's halt nicht im Handbuch und wer weiss was passiert, wenn man das immer anders herum macht.
 
Moin,



Ein weiterer sehr guter Balancer ( neben den Equals ) wäre ein Schulze Lipo Bal 8 oder 14,
diese sind schon mal günstig in der Börse oder bei E... zu bekommen.
..oder ein Robbe Top Equalizer 300 bis 6S.
Test von G.Giese:http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/AV_0208_E-Check_A.pdf

Denke bei den Next II Geräten wird es bald FW - Änderungen geben...

Grüße
Meinhard


Ja den Robbe Balancer hab ich mir schon mal angeschaut, der Test von Gerd fällt ja recht positiv aus, bis halt darauf, dass er die ganze Zeit balanciert, also von Anfang an.
Davon könnte ich mir einen holen und falls dann mal ein 12s Lipo balanciert werden muss, holt man sich einfach noch einen 2. den man dann als Slave anschließt.
@Gerd: Die Hauptladekabel schließt man dann einfach am Master an und die Slave bleiben frei?

Edit: habe gerade auf rc-heli ein 4 seitiges Topic zu dem 6s Robbe Balancer gelesen, die sind da alle recht unzufrieden mit dem Ding...

2. Möglichkeit: 12s Balancer von robbe, der hat aber wohl recht geringe Ausgleichsströme.

3. Möglichkeit: Pulsar Equal Mini: feines Teil, leider gibt es ihn kaum gebraucht zu kaufen, kostet nämlich neu 95€
Da könnte man dann bei Bedarf auch einfach 2 Stück nehmen und einen 12s balancieren.
Größtes Argument für den Equal Mini: technisch genial und schön kompakt!

4. Möglichkeit: lustiger Mini Balancer, gerade gefunden:Robbe Mini Equalizer für 13€, laut Angabe 130mA Ausgleichsstrom http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8543.php


Nun aber mal zum Next 500 und dem internen Balancer:
Ich habe gestern meinen 7s A123 mit 16 geladen. Der besagte Akku wurde bei der vorherigen Ladung komplett perfekt balanciert, dann ist er im Modell entladen worden und nun mit 16A geladen worden, diese Ladung ist in der angehängten Logdatei zu sehen. Soweit ich weiß balanciert das Next 500 eigentlich gegen Ladeende, doch durch den sehr hohen Ladestrom wird die Ladeschlussspannung schon sehr früh erreicht und der Strom wird immer wieder zurück geregelt. Der Lader fängt auch laut Anzeige sehr früh an zu balancieren. In diesem Fall hat der Lader ab ca. 4 Minuten mit dem balancieren begonnen. Zelle 5 war zu diesem Zeitpunkt die Zelle mit der höchsten Spannung und er hat die ganze Zeit Zelle 5 dauerhaft balanciert (bis ca. 8 Minuten). Als der Akku dann wirklich voll wurde und der Ladestrom deutlich reduziert wurde hat es sich dann umgekehrt, der Lader musste sehr lange alle anderen Zellen außer Zelle 5 balancieren. Es musste also die komplette Balancierungsarbeit rückgängig gemacht werden. Dies wird wahrscheinlich daran liegen, das Zelle 5 einen höheren Innenwiderstand hat als die anderen Zellen. Der Lader musste dann noch recht lange (über 5 Minuten) Zellen 1,2,3,4,6,7, ausschließlich balancieren. Hätte der Lader mit dem balancieren erst angefangen nachdem der Strom deutlich reduziert wurde, hätte er wahrscheinlich gar nichts balancieren müssen und der Ladevorgang wäre deutlich schneller fertig gewesen.
Hier müsste vielleicht der Balanceralgorithmus angepasst werden, denn hier hat der Balancer absolut kontraproduktiv gearbeitet.
Ich habe den gleichen Akku bis vor wenigen Tagen mit meinem Vorgänger Lader Graupner Ultra Duo Plus 50 mit 10A geladen, hier wurde tatsächlich immer erst gegen Ende des Ladevorgangs balanciert, nachdem der Ladestrom schon deutlich zurückgegangen ist, hier musste praktisch nie balanciert werden.

Eigentlich wäre der Akku nach 10 Minuten voll, doch durch das balancieren, dauerts 50% länger...nämlich 15 Minuten...

7s.JPG
 
Hallo,

leider etwas Offtopic hier, wenns zu Offtopic ist bitte melden!

Habe gerade mal nach dem Robbe Mini Equalizer 6s geschaut und in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Funktion:
Während des Ladevorgangs werden, ab einer Zellenspannung
von 4,2 Volt
, die einzelnen LiPo-Zellen mit einem
Strom von ca. 130 mA ausbalanciert. Dies wird durch Aufleuchten
der LED`s angezeigt.


das heißt der tritt erst in Aktion wenn eine Zelle die 4,2V überschreitet, vorher nicht. Das wäre doch eigentlich perfekt, oder? Dann kann er auch keinen "Mist" während dem Ladevorgang balancieren. Die Akkus die damit balanciert werden sollen, werden ja normalerweise auch vom Next 500 balanciert, dass heißt es werden nie komplett debalancierte Akkus da angeschlossen...Ich glaube dafür ist das Teil wie gemacht! Bei Staufenbiel ist er im Abverkauf für 9,90€...

Funktioniert natürlich deshalb ausschließlich nur mit Lipos...aber die A123 müssen ja eh nicht immer balanciert werden. Außerdem ist mein A123 Pack ein 7s, den könnten viele Balancer gar nicht balancieren, da die alle nur bis 6s gehen...auch der Pulsar Equal Mini geht nur bis 6s...

was sagt ihr dazu?

Hier ist auch noch son Mini Ding: Dualsky LipoMate, mit Display, allerdings nur 50mA Ausgleichsstrom, ein Vereinskollege hat den sogar, die Spannungsanzeige war sogar recht gut (mit Next 500 verglichen): http://www.parkflieger.eu/Dualsky-LiPoMate-blau-weiss_detail_3518.html
 

matt

User
Hi Piotre,

überleg dir gut welchen Balancer du dir kaufst, was nützt es dir den letzten Euro zu sparen und dann so'n Billigteil rumliegen zu haben, welches deine Anforderungen nicht erfüllen kann.
Auf der einen Seite kaufst du dir Schulzes "High-End" Lader und auf der anderen Seite willst du irgend so einen Schrott-Balancer anschaffen.
Spar lieber bisschen, kauf dir was Ordentliches und habe lange Freude dran. Die Equals sind nunmal Spitze, allerdings bekomme ich für 180€ auch eine Akkumatik mit eingebautem 12S Balancer welcher ins Softwarekonzept eingebunden ist.
Ok, back to topic...
 
Hi Piotre,

überleg dir gut welchen Balancer du dir kaufst, was nützt es dir den letzten Euro zu sparen und dann so'n Billigteil rumliegen zu haben, welches deine Anforderungen nicht erfüllen kann.
Auf der einen Seite kaufst du dir Schulzes "High-End" Lader und auf der anderen Seite willst du irgend so einen Schrott-Balancer anschaffen.
Spar lieber bisschen, kauf dir was Ordentliches und habe lange Freude dran. Die Equals sind nunmal Spitze, allerdings bekomme ich für 180€ auch eine Akkumatik mit eingebautem 12S Balancer welcher ins Softwarekonzept eingebunden ist.
Ok, back to topic...

ja irgendwo hast du schon Recht, erst 500€ fürn Lader ausgeben und dann einen Balancer für 9€ kaufen zu wollen passt nicht so ganz zusammen :D

Aber was ich mir halt überlege: Es wird eher die Ausnahme sein, dass beide Balancerausgänge durch Akku 1 belegt sind. Der externe Balancer, welcher es auch immer sein wird, wird also sehr selten zum Einsatz kommen. Wenn er dann zum Einsatz kommt ist dieser Akku im Ladezyklus davor mit dem Schulze geladen worden, also auch perfekt balanciert worden, da dürfte ein Balancer sowieso kaum was zu tun haben.
Wenn ich dann einen Balancer nehme, der von Anfang an balanciert, kann es sein, dass er kontraproduktiv arbeitet, also z.B. wie oben beschrieben während dem Laden eine Zelle die ganze Zeit balanciert und sobald der Ladestrom sinkt muss er alles wieder rückgängig machen, also auch nicht das gelbe vom Ei. Da wäre der billig Balancer der nur bei einer Spannung von über 4,2V balanciert eigentlich genau das richtige.
Also entweder ganz billig mit dem Robbe Mini Balancer, oder dann richtig mit nem Pulsar Equal Mini.


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FUNKTIONIERT!

Allerdings ziemlich gefährliche Angelegenheit, da man dann wie du schon sagtest die Ladekabelstecker da rumbaumeln hat und 50V da anliegen, das würde heftigst Knallen!!!!!

Offenbar ist es also das entscheidene, dass die beiden Packs schon in Serie verschaltet sind wenn die Balancerkabel angeschlossen werden...

... genau - ich mache es nur so weil ich davon ausgehe - der Lader muss vorher wissen um was für ein Pack es sich handelt und nicht erst "beim am Gerät zusammenstecken"!;)

... ist eine Marotte von mir, aber ich denke, schulze wird das per Software abfangen müssen!:rolleyes:

Man sieht aber auch - Automatismen sind so eine Sache!
Es wäre für mich auch nur konsequent, dass auch per Setupmenü zu schalten.
Äh, bei der P-Verschaltung machen wir es ja auch! ;)
... aber schaun wir mal was den Softwaremachern so einfällt!
 
Ich kann das miniEqual echt empfehlen.
Nutze es auch und man merkt auch dass das Ding mit 750mA balanciert.
Via Software kann man auch die Daten auf dem PC verfolgen.

Wenn ich meinen fertig confektionierten 12s Lipo anschliesse, dann schliesse ich zuerst die Balanceranschlüsse an. Danach dann die Hauptkabel, egal welches zuerst.
Bei mir wird der 12s Lipo dann auch als solcher erkennt und A1 zugewiesen.
A2 bleibt verfügbar zum laden.
Zum Schutz der Bananenstecker gegen Kurzschluss macht sich dicker Spritschlauch super.

Steffen
 
ja, wahrscheinlich werde ich mir das equalmini dann mal holen...


habe aber noch ein neues Problem mit meinem Next 500:

habt ihr es schon mal dass der Lader einfach nicht abschaltet wenn der Akku voll ist?
Folgende Situation:

Ich lade einen 1s LiFe Akku, er lädt und lädt und lädt und dann wird der Schlussspannung erreicht, der Ladestrom wird reduziert, dann ist er irgend wann bei 0mA angekommen und bleibt auch für ca. 20 Sekunden auf 0mA, dann steigt er wieder auf ca. 50mA an und geht dann wieder auf 0mA, das Spielchen geht teilweise eine halbe Stunde so! Warum kommt hier nicht die "Voll" Abschaltung? Irgend wann schaltet der Lader dann nach ZEIT ab.
Es ist ein 18650 A123 Akku Ladestrom 1C.

Lustigerweise passiert das immer nur am linken Ausgang...

Und als ich vor mehreren Wochen mal an einem Next-14-280 meines Vereinskollegen geladen habe (Software war 1.13) ist dort das gleiche Problem aufgetreten: 7s A123 mit 6A geladen, dann zum Schluss Ladestrom 0mA, alle Zellen top ausbalanciert, und er hat einfach nicht abgeschaltet...war auch am linken Ausgang

Habt ihr das schon mal gehabt? Bis jetzt ist es bei mir und meinem Vereinskollegen nur mit A123 Zellen am linken Ausgang aufgetreten (kann natürlich Zufall sein)...
 

Crizz

User
Balancer nicht auf "Automatik" stellen sondern einen festen Wert einstellen, dann sollte es Geschichte sein. Das Problem tritt gerne auf, wenn es sich um LiFePO4 oder ältere LiXX-Zellen handelt, die sehr schnell nach erreichen der Ladeschlußspannung und herabsetzen des Ladestromes wieder etwas an Spannung nachlassen. Auch wenn die Anzeige des Laders noch einen top-balancierten Akku anzeigt, ich denke mal das Schulze überwacht die Spannungen genauer, als es sie anzeigt, und regelt dann entsprechend nach.

Das Revolectrix Powerlab 8s hat einen ähnlichen Effekt : selbst wenn man einen gerade frisch vollgeladenen Akku cyclen will, startet zuerst ein Ladevorgang, der bis zu mehreren Minuten andauern kann, je nach "Qualität" des Packs, selbst wenn nur 2 mAh nachgeladen werden, bevor der erste Entladevorgang startet.

Da beide Geräte sehr ausgeklügelte Lade- udn Entlade-Algorythmen haben sehe ich da die Ursache - beim Revolectrix läßt sich diese Zeit nämlich durch verändern der CutOff-Kriterien und der Balancergenauigkeit recht gut beeinflussen. Beim Schulze habe ich es noch nicht probiert, muß ich gestehen - da ich solche Packs bisher immer mit dem Powerlab behandelt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten