3D Tragflächen im CAD?

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie ihr Tragflächen Modelle im 3D-CAD erstellt. Habe mit verschiedenen Programmen (Autocad, Inventor) probiert komme aber nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tip geben!

(Vielleicht verwende ich auch das falsche CAD Programm......)

Vielen Dank im vorraus

Reto

[ 30. April 2005, 11:16: Beitrag editiert von: Reto Schmid ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Reto!!

Ich kenne persönlich Solid Works und Rhinoceros.

In beiden zeichnet man Trägflächen und Leitwerke (naja eigentlich auch Rümpfe) in der gleichen Art und Weise.

Du zeichnest deine Nasen und Endleiste als Kurve.
Dann importierst du deine Profil ins CAD und richtest die entsprechend zwischen Nasen und Endleiste aus.

So und nun ziehst du die Profile entlang der Nasen und Endleiste auf (Nasen und Endleiste werden oft "Leitkurven" genannt).

Die Funktion hat wahrscheinlich überall andere Namen. In Rhinoceros heißt sie "Aufziehen an zwei Leitkurven"
In Solid Works schimpft sie sich "Ausformung"

Suche mal so eine Funktion in deiner Software.
 
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
Hi Reto!!

Ich kenne persönlich Solid Works und Rhinoceros.

In beiden zeichnet man Trägflächen und Leitwerke (naja eigentlich auch Rümpfe) in der gleichen Art und Weise.

Du zeichnest deine Nasen und Endleiste als Kurve.
Dann importierst du deine Profil ins CAD und richtest die entsprechend zwischen Nasen und Endleiste aus.

So und nun ziehst du die Profile entlang der Nasen und Endleiste auf (Nasen und Endleiste werden oft "Leitkurven" genannt).

Die Funktion hat wahrscheinlich überall andere Namen. In Rhinoceros heißt sie "Aufziehen an zwei Leitkurven"
In Solid Works schimpft sie sich "Ausformung"

Suche mal so eine Funktion in deiner Software.
Hi Denis,

bin leider nicht fündig geworden.... Vielleicht muss ich mir ein anderes CAD Programm suchen.

Gibt es gut Freeware CAD Programme?

Gruss

Reto
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Reto!!

Habe gerade mal in den Inventor 7 reingeschaut. Müsste eigentlich sehr gut dafür geeignet sein. Bedienung ist ähnlich wie Solid Works.

Für dich müsste die Funktion "Erhebung" die richtige sein.
 
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:


Für dich müsste die Funktion "Erhebung" die richtige sein.
Dennis,

mit dieser Funktion konnte ich schon lineare Übergänge von einem Profil ins andere realisieren.
Klappt gut für Trapezflächen und Rümpfe.
Wenn ich jetzt eine ellipsiche Flächenform mit zwei verschiedenen Profilen habe weis ich nicht mehr weiter!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Reto!!

Für die elliptische Flächenform musst du zwei Führungskurven in Form der Nasen und Endleiste zeichnen (müssten die Profile schneiden)

Ich hab mal ein Bild angehangen wie es in Solid works funktioniert:

1114863259.jpg

1114863279.jpg

1114863300.jpg


So müsste das im Inventor auch gehen. Im Menü der Funktion Erhebung, kann man ja auch Profile und Führungskurven vorgeben.

Profile wäre bei mir im zweiten Bild Grün und Führungskurven wären sind lila.
 
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:


So müsste das im Inventor auch gehen. Im Menü der Funktion Erhebung, kann man ja auch Profile und Führungskurven vorgeben.

Profile wäre bei mir im zweiten Bild Grün und Führungskurven wären sind lila.
Dennis,

habe verschiedenen Sachen ausprobiert: kann bei der Erhebung einfach keine Führungskurve zuweisen!
Irgendwas mache ich falsch..... Probiere weiter....

Gruss

Reto
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Reto!!

Kriege es im Inventor gerade nicht hin Beziehungen hinzu zufügen. Es ist aber Zumindest im Solid Works wichtig, dass die Profile die Führungskurven auch wirklich schneiden.

Soll heißen dass man dem eine Beziehung "Deckungsgleich" hinzufügt.

Würde mal in die Richtung vermuten.
 
Wobei, ein spezielles Problem scheint bei dieser Flächenform bei allen Flächenmodellieren zu entstehen:

Der Stetigkeitssprung am spitz auslaufenden Randboden, bzw. der Randbogenecke.......
Mathematisch entsteht das Problem scheinbar dadurch, dass die Kontur, welche an der Leitkurve entlanglaufen soll in einem Punkt auslaufen muss.... viele tun sich gerade hierbei sehr schwer.
 
Der Stetigkeitssprung am spitz auslaufenden Randboden, bzw. der Randbogenecke.......
Mathematisch entsteht das Problem scheinbar dadurch, dass die Kontur, welche an der Leitkurve entlanglaufen soll in einem Punkt auslaufen muss.... viele tun sich gerade hierbei sehr schwer.[/QB]
Dominik,

? hilft mir jetzt auch nicht weiter....

Gruss

Reto
 
Helfen sollte das auch nicht, vielmehr ein Hinweis für ei Problem, das automatisch entsteht.... vielleicht hat ja jemand hier die Lösung.....
ich jedenfalls habe sie, ausser alles in einzelnen Patches dort hinten aufzubauen, in 6 Jahren CATIA nicht gefunden.......
 
Original erstellt von Dominik Diefenbach:
Helfen sollte das auch nicht, vielmehr ein Hinweis für ei Problem, das automatisch entsteht.... vielleicht hat ja jemand hier die Lösung.....
ich jedenfalls habe sie, ausser alles in einzelnen Patches dort hinten aufzubauen, in 6 Jahren CATIA nicht gefunden.......
Dennis hat es in Solid Works irgendwie geschafft...
Vielleicht verwende ich einfach das falsche Programm.
Gruss

Reto
 
nee, hat er nich, wie es für mich scheint... im unteren Bild, schattiert, der dünne schwarze Strich ausgehend von der Ecke..... genau das ist, was ich meinte.......
viele fräsen es einfach und bügeln das dann per Hand aus der Form raus.....
 
Original erstellt von Dominik Diefenbach:
nee, hat er nich, wie es für mich scheint... im unteren Bild, schattiert, der dünne schwarze Strich ausgehend von der Ecke..... genau das ist, was ich meinte.......
viele fräsen es einfach und bügeln das dann per Hand aus der Form raus.....
Ich wär schon froh wenn ich soweit kommen würde!

Gruss

Reto
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Dominik!!

Du hast recht, in dem Beispiel ist dieser Fehler vorhanden.

Das liegt aber mehr oder weniger daran, dass ich einfach zu faul war für das Beispiel mehr dran zu machen ;)

Ich habe es für mich dahin gehend ausreichend gelöst, dass ich zwischen Randbogenprofil und Punkt am Randbogen einfach ca 6-8 zusätzliche Profile einsetze.

Für meinen Anspruch genügt das völlig. Ich denke in der gefräsen Form wird mir keiner sagen können, ob der Fehler vorhanden ist oder nicht.
 
Ja dennis, da hast du wohl recht.....
ich habe es nur angesprochen, weil oft die meinung kursiert ich gebe einem Flächenmodellieren die Profile und die Randbedingungen vor und fertig ist das Ganze.....

Dem ist eben nicht so, da man mit der Unstetigkeit des Ounktes zu kämpfen hat... wie gesagt, in stundenlanger Kleinarbeit bekomme ich das in Catia auch hin, kein problem, aber eine 100%ige exakte Lödung gibt es eben nicht, man nimmt nunmal das was einem am ehesten gefällt, poliert in der Form nach und gut is ;)
Zumal der Randbofen meist auch nicht spitz ist, sondern vielmehr einen kleinen Radius, so um R4 bekommt.... die Ecke würde ohnehin fast sofort abbrechen.
 
Hi Dominik,
in welchen Modulen von Catia erstellst du denn den Flügel?

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich den Führungsspline 3D zeichen kann. Die draufsicht zu zeichnen ist ja kein Problem aber wie bekomm ich es hin das ich ne V-Form und die Winglets zeichne?

Gruß Chris
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Christoph!

Ich bin zwar nicht Dominik, aber ich erzähl einfach mal wie ich es in Solid Works mache. Das Prinzip müsste in Catia ähnlich funktionieren.

Ich zeichne mit die Nasen und Endleiste erstmal 2D. Soll heißen die Draufsicht.

Dann zeichne ich ein Stück dadrunter die Vorderansicht. Also von vorne auf die Fläche (so dass mir der Flieger ins Gesicht fliegen würde ;))

Diese Vorderansicht trage ich dann linear aus um eine Ebene zu erhalten.

Auf diese Ebene projeziere ich dann senkrecht die zuvor gezeichnete Nasen und Endleiste.
Dadurch bekomme ich die Nasen und Endleiste mit der richtigen VForm.

Wenn nicht klar ist was ich meine, mach ich auch wohl noch den ein oder anderen Screenshot.
 
Jaein,

Das mit der Ebene hatte ich mir schon gedacht - nur kann man auch ne Ebene erzeugen die eine V-Form hat? Oder Spiegelst du die Flächenhelfte einfach um die (y)-ebene?

Das Größere Problem sind aber auch die Winglets, die verlaufen ja nicht linear sondern sind auch Spline-artig? Wie machst du das?

Vielen Dank!

MfG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten