Kleinsegler SP1--wer kennt ihn?

Zusätzlich zu diversen anderen Projekten ist mir ein kleiner Segler aus den 1950ern wieder eingefallen, der sich für die angestrebte Bauweise gut eignen dürfte...... die SP1.

Bei der SP1 handelte es sich um einen Kleinsegler aus der Kategorie Hü17, Ka1, Ka3, Lo 100 etc.

Soweit ich mich erinnerer hatte er ebenfalls 10m Spannweite, war voll Kunstflugtauglich und sah aus wie eine Karikatur des A-Spatzen von Scheibe.
(Abgesehen von der deutlich gerigeren Streckung recht ähnlich.)

Gebaut wurden lediglich 1 oder zwei Exemplare als Segler-----
---ebenfalls düster in meiner Erinnerung ist eine motorisierte Version mit Bugmotor.


Blödsinnigerweise habe ich mich vom grössten Teil meines Archives getrennt, aber ich glaube mich zu erinnern das dieser Motorsegler beim ersten deutschen Motorseglertreffen Anfang der 60er unter der Leitung von Franz Medicus der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mit von der Partie waren damals der SF24 "Motorspatz", die Raab "Motorkrähe" sowie die von Bölkow modifizierte Fauvel AV36CM.
Ich meine sogar, dass damals auch eine motorisierte Lo100 mit von der Partie war.

also wenn ihr irgendwo was findet.....


Wer kennt das Ding oder hat Unterlagen und Fotos darüber.
 

Gast_8536

User gesperrt
SP 1

SP 1

hallo Klaus
viel hab ich nicht... das teil hat mein Vater mal angefangen zu Bauen.Muss mal sehen ob ich noch mehr finde,ist sehr dürftig was aufzutreiben
 

Anhänge

  • img017.jpg
    img017.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 339
Moin

Geil! Das Ding sieht ja aus wie ein zu heiß gewaschener BeFa der gegen die Wand geflogen ist :D

Gruß Christian

Ja, wir hatten als junge Menschen mal einige sehr freie Modelle davon gebaut...
....als extrem wendigen Hangsegler mit geringster Flächenbelastung....Turnen auf engstem Raum und so.....


Ne Smart-taugliche Neuauflage davon wär das aktuelle Ziel.
 

Gast_17021

User gesperrt
Smart tauglich... Den kann ich mir dann also bei meinem T-Modell an den Spiegel hängen? :D
Sieht wirklich lustig und sehr unkompliziert aus! Als Oldystile-VTPR müsste er von den Maßen her doch sehr gut geeignet sein!? :cool: Hast du vor einen GFK-Rumpf zu machen, oder lieber original Röhrchen und/oder Spreißel? Ich wüßte da jemanden der ab in hoffentlich max. 2 Wochen meine beiden Fräsaufträge erledigt hat ;)

Gruß Christian
 
Smart tauglich... Den kann ich mir dann also bei meinem T-Modell an den Spiegel hängen? :D
Sieht wirklich lustig und sehr unkompliziert aus! Als Oldystile-VTPR müsste er von den Maßen doch geeignet sein!? :cool:

Gruß Christian

Na wie gesagt in den frühen 80ern hatten wir einige davon gebastelt und die waren mega-spassig---allerdings (wie gesagt) sehr freie Interpretationen.

Spreiselbauweise versteht sich... (Schdeggerlesbauweise, wie der Franke sagt;))

Damals konnte uns die restliche Modellfliegerwelt...... na sie war uns einfach Wurst.
Es gab Varianten der SP1 mit 1, 1,5, und 2m soweit ich mich erinnere.

Allerdings war das Dingelchen damals mehr das geistige Baby meines Brüderchens....(Dieter, rühr dich mal... Fotos und so)

Ich hatte damals mehr einen Narren an einer Mini-Schweizer 1-26 gefressen.
Die gabs dann bis runter bis 70 cm........

Aber für einen Pocket-Holzling passt die SP1 fast Optimal.

PS. hab ich schon mal erwähnt wie affengeil ich das Network finde...ne3/4 Stunde bis zum ersten Ergebniss....Danke an Jodelfreak
 
...ne3/4 Stunde bis zum ersten Ergebniss....Danke Jodelftreak

wundert mich auch, noch nie davon gehört...
so um 1,80 Meter...:confused::rolleyes: in Spreissel...würde sich das gut neben dem kleinen Krick Baby, der K 10, dem Hegi Bergfalken, Motorspatz und anderen machen...

ich finde: vorne A/B Spatz, hinten Specht, verbogene Flügel von der Lo...;)
 
Hallo Klaus,

in dem Buch "Segelflugzeuge in Deutschland" von Dietmar Geistmann in den Ausgaben von 1979 und 1992 ist die SP-1 enthalten (Bild, Daten und Text). Von der Segelflugzeugvariante gab es nur ein Exemplar. Ebenfalls ein Flugzeug gab es von der Motorseglervariante (Hellmut Penner "Motorsegler")

Gruß

Bernd Mertens
 
Hallo Klaus,

in dem Buch "Segelflugzeuge in Deutschland" von Dietmar Geistmann in den Ausgaben von 1979 und 1992 ist die SP-1 enthalten (Bild, Daten und Text). Von der Segelflugzeugvariante gab es nur ein Exemplar. Ebenfalls ein Flugzeug gab es von der Motorseglervariante (Hellmut Penner "Motorsegler")

Gruß

Bernd Mertens



Hab praktisch null Zeit für Recherchen, aber einiges vor;););)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich---ihr werdet es nicht glauben...

Hatte grad Kontakt zu jemandem, der beide noch existierenden Original-SP1 sein Eigen nennt.
Und dazu massenweise Original-Unterlagen etc.
Dazu kommt, das die Originale zur Zeit in Renovierung befinden, und wir so auch interessante Einblicke ins Innenleben erwarten dürfen.


Das lässt hoffen, dass wir hier mittelfristig ein recht detailiertes Plänchen (mein Part) und einiges mehr für die exclusive Erstellung von Scale-Unterlagen erwarten dürfen.... die Zusage dafür hab ich.

Flieger helfen einander -- Spartenübergreifend -- immer noch, auch wenns nicht mehr so recht zum Zeitgeist passt-------und das ist gut so.

Die anderen sind halt blos "Luftsporttreibende" ---- sorry Folks--- aber das ist meine (leicht verstaubte aber unumstößliche) Meinung.


Also was man jetzt schon sagen kann...

Insgesammt wurden vier SP1 gebaut--möglicherweise noch eine fünfte mit vergrösserter Spannweite.
Jedenfalls existierte zumindest ein vergrösserter Flügel der (wie leider so viele) einem Flugplatz-Sonnwendfeuer zum Opfer fiel.

Es gibt die kunstflutaugliche Segler-Version und eine Einzelmaschine, die sich mit geringem Aufwand zum Motorsegler umstricken lässt.
Einer der Überlebenden Segler hatte eine abgeänderte Kabinenhaube, die ihm ( so unser Freund) ein etwas Jet-ähnliches Aussehen verlieh.
Soweit ich weiß, soll bei der Renovierung aber der Original-Look wieder hergestellt werden.

Der Motorsegler unterscheidet sich( soweit ich das bisher verstanden habe) vom reinen Segler nur durch einige Beschläge an der Rumpfnase, in die der Motorträger eingehängt wird, sowie diverse Durchführungen für die Bedienungselement des Triebwerks.
Dieser Motor ist dann frei im Luftstom vor der Kabinenhaube angebracht. Der Tank sitzt dann etwa im Schwerpunkt im Rumpf.

Da die SP1 ein ziemlich simples Fliegerchen war, dürfte sich gerade dieser Entwurf für Neu-Holzwürmer eignen, die Schaum und Zahnstocherflieger allmählich satt haben.
Auch die Verglasung der Kabinenhaube mit Plattenmaterial kommt uns da sehr entgegen.

Also was kleines knubbeliges mit unverwechselbarer Optik--- zu Hangpolieren, Kunstfug und F-Schlepp üben usw.
( Einsatzgebiet so in etwa wie der legendäre Wik-Salto.)

Aber dann zus. Motor draufclipsen und Unabhängig rumblödeln können---

Was ich jetzt hoffe ist, das wir praktisch simultan zur Wiederauferstehung der historischen Original-Maschinen auch die Modell-Nachbauten betreiben können.
Das wär doch was---Wieder-Erstflug von Original und Erstflug vom Modell gleichzeitig.... u.U sogar mit Gruppenbild.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Klaus

Sieht richtig lecker aus! Schön gedrungen pummellig. Das ganze in 3m-4m mit GFK-Rumpf wäre echt eine geniale Alternative zur standard 3,33m - Lo-100! In 2m und CNC-gefräst wäre ich aber wohl auch dabei, wenn auch mit einem weinenden Auge ;)

Gruß Christian
 
Hi Christian.


Werde versuchen ihn so zu konstruieren, dass mit ein und derselben Geometrie zwei Grössen moglich sind (2m und 3m).


Spanten dann halt auch entweder aus 2mm oder 3mm---(Standartmaterialien wie Gurte und so dito.........)

Jetz´ muss ich erst mal noch auf ein paar Unterlagen vom Besitzer der Origina-Maschinen warten ---solang mach ich mit Galaxy (Werkstatt) und SF27m (CAD) weiter.....

Und Hänschen wollt heut Abend mit der Foka vorbeikommen.......
 
servus klaus!
dein elan und deine energie was dieses wunderschöne schätzchen betrifft alle achtung!

also ich würde auch gerne so einen schnittigen oldi aufbauen wenn es so weit ist..... zwei freunde von mir hätten eine fräse.......
bin feuer und flamme weil ich ja auch aktuell eine 1:3 LO 100 am bautisch habe!


bitte halte uns am laufenden!

ps.: würde die 3 meter bevorzugen........ist auch noch "super handlich" aber wenn es 2meter werden ist es auch super genial!


lg
alex
 
servus klaus!
dein elan und deine energie was dieses wunderschöne schätzchen betrifft alle achtung!

also ich würde auch gerne so einen schnittigen oldi aufbauen wenn es so weit ist..... zwei freunde von mir hätten eine fräse.......
bin feuer und flamme weil ich ja auch aktuell eine 1:3 LO 100 am bautisch habe!


bitte halte uns am laufenden!

ps.: würde die 3 meter bevorzugen........ist auch noch "super handlich" aber wenn es 2meter werden ist es auch super genial!


lg
alex



Werde ich tun--

-Wie gesagt ich möchte den Plan so konstruieren, dass mit Standartmaterialien beide grössen möglich sind und---je mehr ich drüber Nachdenke müsst durch die "Verdoppelung" der 2m-Version ja auch..................
 

Gast_17021

User gesperrt
... "Verdoppelung" der 2m-Version...

:D Yeah! :cool: Was wäre es für ein Aufwand aus deinem schönen screenshot von Vorgestern Fräsdaten zu basteln? Wir brauchen noch ein schönes Projekt für Sommer/Herbst... ...und so ein "Quadratfliegerle" ist ja innerhalb weniger Tage fertiggestellt Ein,-zwei Rümpfchen wären dann sicher auch abzugeben ;) Am Woe wird übrigens endlich der kleine Astir in Ebablock verewigt werden.

Gruß Christian
 
Ich tu was ich kann---

Screenshot is ja erst die halbe Miete, da bisher nur "platte" Zeichnung --- auf 3d hochziehen dauert etwas----Das 3d-Flächenmodell brauch ich sowieso, um meine ganzen Kreuz-Quer-Diagonal und sonstigen Spanten und Rippen zu konstruieren.

Aber SF25a, SF27m und Foka kommen noch vorher dran.........
Foka is aber kein grosser Akt, da Flügelseitig mit dem gerade erst feriggestellten Retro-Primus kompatibel:D

Bis dahin hab ich hoffentlich auch ein paar hilfreich Fotos von den beiden Original-SP´s.

Und dann, wenn es soweit is ..... kleine und mittlere holzige SP´s als Short-Kits siehe "Galaxy-Fred" ----- Monster SP´siehe "verschwundene Raritäten S.157" und dein daraus resultierender "Arschtier"-Fred;)

Aktuelle Vorgehensweise scheint für alle Beteiligten vorteilhaft............ also let´s Retro:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten