MC 3030 und EVO 9 umbau auf Lipo´s?

Swifti84

User
Hallo,

nachdem wir jetzt erfolgreich umgestellt haben auf 2,4 und somit auch wieder mehr zur sicherheit beigetragen haben, kam bei uns die frage auf ob es denn möglich ist, statt den normalen nimh akkus in beiden sendern, auf lipos umzustellen.

meine fragen diesbezüglich sind: auf was muss ich achten beim umbau? und was empfiehlt ihr für lipos?

oder hat jemand eine andere idee, wie z.b. life oder ähnliches?

mfg flo
 

Aida_w

User
Hallo Flo,
ich hatte in der 3030 und habe noch in der 4000 Kokam 2S 3200. Das reicht für die berühmten "ewig und drei Tage" Fliegen. Diese Lipos passen genau in die Akkuaufnahme, klipsen sogar ein. Ich habe per normaler Goldkontaktstecker/Buchsen eine trennbare Verbindung hergestellt. So brauche ich den Akku nicht im Sender laden, sondern kann das außerhalb tun.
Bei der 4000 habe ich dann noch die Akkuwarnschwelle entsprechend eingestellt. Die 3030 hat diese Möglichkeit, wenn ich mich recht erinnere, nicht. Akkuanzeige im Auge behalten (macht man ja sowieso), und gut ist.
Gruß
Tilmann
 

Swifti84

User
Hi Tilmann,

danke für die superschnelle Antwort! Also kann ich den Lipo mit entsprechenden Stecker ganz normal einbauen?
Die Idee mit den Goldkontaktsteckern habe ich auch schon bei der 3030 angewendet aber nur mit dem normalen NIMH Akku und das klappt ja shconmal super!

Soweit ich weis kann man auch bei der 3030 die Warnschwelle einstellen aber wie Du ja schon sagtest man schaut ja eh immer auf die Anzeige! =)

MfG Flo
 

Tk7

User
Evo mit Lipo

Evo mit Lipo

Welchen Vorteil hat Lipo bei 2,4 GHz M-link? Bei 35 h Laufzeit mit 2000 Eneloop??
Gruß Tk7
 

Viktor

User
Ich habe bei einer EVO 2s2p 1100mAh Konions - seid mehreren Jahren. Der Vorteil ist das Laden ist unproblematisch, sie halten ewig sie Spannung, du braucht´s dich nicht um´s Balancen zu kümmern bzw. keine Angst haben dass dir was um die Ohren fliegt und es passt ohne Probleme rein. Irgendwo gibt´s auch ein Thread mit Bildern dazu. Geladen wird mit 1,5A. Bei KD-Modelltechnik gibts die passenden Stecker dazu.
 
meine MC4000 mit Lipo:

MC4000 Lipo.jpg
Funktioniert einwandfrei, einziger nachteil; immer den Akku rausnehmen beim Laden.
 

JueBie

User
Ich habe in die Evo9 2s LiPos mit 1400 mAh eingebaut. Die originalen Akkus haben Probleme bereitet.

Auch habe ich dem Stecker nicht getraut, war zu faul zum Löten und habe eine ganz einfache Lösung gefunden: Habe einfach die Kabel stumpf abgeschnitten und in die beiden Buchsen der Steckdose gesteckt. Kabeldurchmesser passt genau (Zufall) und durch den Stift im Innern der Buchse wird das ganze normal auseinander gedrückt und sitzt sehr stramm. Zusätzlich hab ich noch einen Tropfen Silikon draufgeschmiert - da löst sich nix und es hat perfekten Kontakt.

Laden mit 1A problemlos.

Läuft schon 2 Jahre ohne Probleme

Grüße

Jürgen
 

Swifti84

User
Hallo zusammen,

also meine bedenken das Lipos probleme bereiten würden, haben sich ja soeben in Luft aufgelöst :-)
Meine Lösung wird folgendermaßen aussehen: 2S 2100mAh von MPX (habe ich noch zwei hier rumfliegen ziemlich neu)
die Steckverbindung wird mit Goldkontaktstecker am Originalen Stecker rangelötet realiesiert.(einfacher zum entnehmen zum Laden)
werde aber das Akkufach evtl. bearbeiten müssen, was aber kein problem darstellen dürfte.
Falls jemand noch einwände dazu hat, sollte er sich dazu äussern :-) werde auch ein paar Bilder einstellen wenn es gewünscht ist.

MfG Flo
 
Hallo,

einfach einen passenden 2S2P-Konion Akku mit 1600er Zellen einbauen.
Kein balancen oder formieren, einfach nur aufladen wenn er leer ist.
Das einstellen der Warnschwelle für die Akkuspannung geht natürlich auch an der MC30xx.
Am besten auf max. 7,20 Volt, dann hat man beim Warnton noch reichlich Zeit zum landen.


MfG

Frank
 
Hallo,

bitte nennt mir mal kurz den Vorteil, den ich beim Umbau einer (2,4 GHz M-LINK) ROYALpro oder ROYALevo auf LiPo´s habe.

Die Stromaufnahme des M-LINK Senders ist derart niedrig, dass man mit dem serienmäßig verbauten NiMh-Akku (2100 mAh) ohne Nachladen weit über 20 Stunden mit entsprechender Sicherheitsreserve im Senderakku fliegen kann.

Bei diesem serienmäßig verbauten Akku muss ich weder balancen noch laufend den Senderakku zum Laden entnehmen.
Und das Thema Selbstentladung des Senderakkus hat sich auch erledigt, da dieser Akku eben kaum eine Selbstentladung mehr aufweist (PERMABATT +).

Also bitte:
Was ist aus Eurer Sicht an einer 2,4 GHz M-LINK ROYALevo/pro der Vorteil eines Umbaus auf 2S LiPo-Betrieb?


Viele Grüße
Michael
 

Swifti84

User
@Michael: Ich habe mich dazu entschlossen auf Lipo´s umzustellen, da ich mit meinem Senderakku probleme hatte was Ladung und der plötzlichen leere des Akkus betrifft.
Ich persönlich finde die Lösung mit der umstellung auf Lipos sehr gut und sehe den vorteil eben in der Lebensdauer und der sehr geringen bis fast keine selbstentladung.

Das was mich stutzig macht und ich leider nicht bestätigen kann ist das der Serienmäßige NiMh Akku (PERMABATT), deiner meinung nach kaum eine Selbstentladung aufweist.
Mein Akku hat eine ganz normale Selbstentladung wie jeder andere NiMh Akku auch, ist aber meiner Meinung nach ganz normal für diesen Akku Typs.

Liebe Grüße und allen ein Gesundes neues Jahr 2011

Flo
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Erstmal zum Vorteil:
Einfach die Vorteile der LiPo Technik
-Leichter (schont den Nacken)
-geringere Selbstentladung (Auch wenn der Sender mal eine Zeit lang nicht benutzt wurde ist er sofort einsatzklar)
-kein Memory Effekt (nicht erst entladen vor dem Laden, sondern einfach zwischendrin mal nachladen)

Das die Umrüstung der 6-Zelligen MPX Sender auf LiPo kein wirkliches Problem ist haben ja schon einige geschrieben und erprobt, die einzige Gefahr die ich sehe ist, daß man vergisst den Sender auszuschalten und die LiPos kompl. tiefentlädt. Bei der 3030 wäre das auf jeden fall so, die Pro Serie hat soweit ich weiß ein "Auto off"

Ich hab mal ein entsprechendes Mail an Multiplex geschickt, und nachgefragt wie sie zu LiPo in den Fernsteuerungen stehen/ob sie evtl Planen einen LiPo Senderakku für das ein oder andere Modell anzubieten. Die klare aber ernüchternde Antwort:

"Wer unsere Sender auf LiPo umrüstet macht dies auf eigene Verantwortung."

Das ganze ist Stand August 2010, inwieweit hier bei MPX die technische Weiterentwicklung ist kann ich nicht sagen.
 
Hallo Flo,

früher waren die ROYAL Sender mit einem ganz normalen NiMh-Akku ausgestattet - der hieß "PERMABATT".

Seit einiger Zeit aber werden die Sender mit einem neuen Akkutypen ausgestattet, der kaum noch eine Selbstentladung aufweist.
Dieser neue Akku wird PERMABATT + genannt (wichtig ist also das "Plus" im Namen).
Die Technologie ist ähnlich derjenigen, die bei den Eneloop-Zellen Anwendung findet.

Diesen neuen Akku kannst Du mehrere Monate liegen lassen und dann trotzdem noch fliegen. ohne vorher nachzuladen.


@ Georg:
Zum Thema Gewicht:
Der Serienakku wiegt ca. 170 Gramm - sooo viel macht da der Umstieg auf LiPo nun wirklich nicht aus.

Aber gut - wie fast immer gilt: jeder, wie er möchte.


Viele Grüße
Michael
 

Swifti84

User
So eine ähnliche aussage bekam ich von einem Service Mitarbeiter auch, als ich bei MPX anrief, um wegen dem Update der normalen EVO 9.

Auf meine frage ob es denn möglich ist die Funke umzurüsten auf Lipo kam nur kurz und knapp die Aussage: ´´Wer Lipo´s einbaut macht dies ohne Gewährleistung und MPX distanziert sich davon auch ausdrücklich`` Diese Info ist von Dezember 2010 und dabei geht es nur noch um die rechtliche Geschichte, da MPX die Software nicht auf Lipo´s ausgelegt hat (Akkutiefentladeschutz usw...)
 
Moin und Frohes Neues Jahr,

die Umstellung einer EVO 9 auf Lipo klappt problemlos.
Ich fliege auf der EVO 9 und auch auf der Cockpit MM 2S Lipos, mit 2G4 Jeti reicht schon 1000 mAh für > 8Std im Sommer.
Bei 2100 - 2500mAh und 35Mhz > 6Std, bei 8Std ist normal mit 2100er.
Man muss nur aufpassen, wie man lädt, aber das ist ja bei jedem Akku der Fall. Die Lipos lade ich ausserhalb des Senders.
Ich benutze aus Kompatibilätsgründen 2mm Goldstecker an die originalen Akku-Kabel gelötet, so kann ich meine ganze Palette
an 2S-Lipos ganz normal nutzen.

Warum MPX das nicht will? Ich denke mal, das neben der Akku-Charakteristik, die in die Software implementiert werden muss,
auch die Absicherung der Ladetechnik durch den User ein Grund ist.
In der Software kann man ja die Spannung der Akkuwarnschwelle einstellen.
Die gewählten und möglichen niedrigsten Einstellungen verhindern die Tiefentladung des 2S zuverlässig,
über die Entladungscharakteristik der Lipos ist eine lange Zeit der Warnung zur Landung eines Fliegers gegeben.
Ich habe normal um 2100mAh eingebaut, da sind 10 bis 15 Minuten drin.
Wie das bei den jetzigen Temperaturen ist, müsste man probieren. Bei niedrigeren Temperaturen werden die Lipos ja ein bischen fauler,
das war aber bei meinen Permabatt auch der Fall.

Bei den Originalakkus hatte ich da schon mal ein Problem, die Failsafeeinstellung im Empfänger hat verhindert,
das jemand zu Schaden kam.
Bei der Cockpit hatte ich regelmässig das Problem, das die Akkus entladen waren, da die als Zweitsender ganz selten zum Einsatz kommt.
Bei der EVO hatte ich mit den alten Akkus schon einen automatischen Absteller provoziert, bei der MM haben sich mehrere ergeben.
Demnach kann eine mögliche Tiefentladung der Lipos kein Argument gegen den Einsatz sein bei EVO mit 1.4 und MM mit 2.0.
Neuere Softwarestände müssten auf die Abschaltung des Senders getestet werden.
Die andere Senderfamilie von MPX kenne ich dahingehend nicht.

Und Vorteile? Nö, einfach egal, ich brauchte neue Sender-Akkus, und da habe ich einfach ausprobiert, was an vorhandenen geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten