Glas oder Papier???

Baste

User
Servus

ich hab wieder mal eine Frage: ich hab zwar schon mit der Suchmaschine gesucht aber das richtige hab ich irgendwie nicht gefunden :rolleyes:

Ich muss mich bei meiner Mirage 2000 nun bald entscheiden wie ich das Finish machen soll...

Aber was ist denn nun wirklich besser Papier oder Glasfasser mit Harz/Parkettlack?

Einerseits sollte die Oberfläche auf den Balsa schön hart werden, damit ich nicht gleich
Dellen habe aber vom Gewicht her sollte es auch noch im Rahmen bleiben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

MFG Floo

Ps die oberfläche sollte natürlich auch schön glatt werden.... Arbeitsaufwand ist nicht soooo entscheident
 
Hi
Also ich mach immer nur Glas mit Harz.
Wird sicher am Härtesten und das Gewicht kann man
mit der richtigen Technik auch eingrenzen.
25g Glas richtig gehartz ergibt maximal 50g auf der Fläche.
Und so gehts:
Alle
Balsateile mit Porenfüller streichen. Damit ist gesichert, dass das Balsa kein Harz aufsaugt(Gewicht).
Dann Glas mit Übermaß zuschneiden.
Squeege vorbereiten, das ist ein Gummispachtel, zur Not geht auch entgratetes Balsa.
Glas auflegen und in der Mitte einfach eine kleine Menge Harz aufschütten.Von dieser Mitte vorsichtig nach aussen arbeiten, also das Harz rausspachteln.
Das Hanz darf am Anfang ruhig zu viel sein, Hauptsache das Glas ist durchtränkt.
Je größer die geharzte Fläche ist desto mehr Druck kann aufgebracht werden, ohne dass das Glas verrutscht.
Wenn der Klecks alle ist einfach wieder einen aufschütten, Kein Pinsel oder Rolle.
So die gesamte Fläche einspachteln und immer von der Mitte nach aussen sonst rutscht das Glas und es wirft Falten.
So, jetzt müsste etwa pro g Glas ein gutes Gramm Harz verbraucht sein.Das ist auch ein guter Anhaltspunkt fürs Anmischen. Glas wiegen und wenn es z.B. 35 g sind dann ca 40 Gramm Harz anrühren.
Und jetzt passiert meist der Fehler. Die Leute wollen in einem Arbeitsgang eine glatte Fläche. Aber Glas schwimmt, man kann also Harz drauffüllen was man will das Glas wird immer oben sein und damit rauh.
Und so gehts richtig.
Von der Mitte aus wieder mit der Spachtel ziehen, also das überflüssige Harz rausstreifen.
Am Rand Becher unterhalten sonst gibts eine Sauerei am Boden.
Die richtige Dosierung ist am Anfang schwierig.
Das Glas sieht fast trocken aus wenns richtig ist.Mit der Spachtel leicht draufdrücken, dann darf kein Harz aus dem Glas austreten, bzw das Glas darf man nicht im Harz untertauchen können.
Es sind jetzt in Gramm weniger g drauf als Glas.
Also bei ca 30g Glas etwa 25 g Harz.
Dann Trocknen lassen.
Nach ca 24 Std vorsichtig überschleifen, ohne Druck, es sollen nur die Spitzen abgeschliffen werden.
Jetzt wieder mit reinem Harz spachteln, also mit Gummispachtel so dünn wie möglich. Wieder mindestens 24 Std trocknen lassen.
Jetzt kann beim Schleifen schon fester aufgedrückt werden, aber immer noch vorsichtig, da das Glas immer noch an der Oberfläche liegt.
Bei der nächsten Spachtelung das Harz mit Tixotropiermittel sämig eindicken.Es sollte hier am besten weisses verwendet werden.Mit dieser Masse wieder so dünn wies geht spachteln und trocknen lassen.
Dann wieder schleifen, es ergibt sich jetzt schon eine fast glatte Fläche.
Die nächste spachtelung ist dann die letzte vollflächige.
Jetzt wird am besten mit braunen Luftfahrtmicros eingedickt.Die Masse darf jetzt dicker sein, so dass ein Löffel voll gerade noch verläuft.
Jetzt wieder spachteln.Und wieder trocknen lassen.
Jetzt kommt der Endschliff, und da zuerst weiss und dann braun gespachtelt wurde sieht man schön alle Dellen und Kratzer die noch da sind.
Die ersten Schliffe können mit 80er Korn ausgeführt werden, der Endschliff bis zu Korn 240.
Dann Spritzfüller drüber und bis Korn 600 schleifen. Wenn man noch nicht genug geschliffen hat kann man noch einen andersfarbigen Spritzfüller einsetzen, dann sieht man beim Endschliff durch den Kontrast alles noch besser.
Ab Korn 150 schleife ich nass.
Wenn man jetzt perfekt gearbeitet hat sind etwa 50-60g pro qm drauf.
Ich hab das Ganze beim Laminierlehrgang in England gelernt.Später dann Boote und Surfbretter gebaut und mach alle Scalemodelle in dieser Technik.
Die Gewichte weiß ich so genau, da ich verschiedene Oberflächen für Modelle im Test gebaut und gewogen hab.Immer genau 1 qm.
Gruss Franz
 

Frank

User gesperrt
Hallo Franz,

Danke für deine wirklich tolle Erklärung !

Ich bin davon 100% überzeugt, das du mit dem Verfahren eine spitzen Oberfläche zauberst, aber wie du auch sagtest, man muß es damit können, denn sonst schleifst du dich zu tode !!!

Es geht auch noch einfacher ! Man nehme ebenfalls 25g Glas und bringt das ganze mit 2K DDS-Lack mit dem Pinsel auf, schleift dann , schreicht nochmal DDS-Lack drauf, schleift dann wieder und nimmt dann einen dünnen Spritzspachten und lackiert die Fläche satt zu ! Dann Kontrollspray drauf und wieder schleifen ! So geht es auch, bei mir wenigstens !

Ich habe schon oft erlebt, das meine Harzmischung nicht 100% hart wurde, versuch dann mal zu schleifen, ekelhaft !

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten