Orion/Insider von Nan models

VOBO

User
Orion

Orion

Nur mal um die Stimmung wieder etwas aufzubessern: Habe gestern meinen Orion vom Rudi erhalten.
Ich habe den Vorteil als später Käufer hier schon viele Tips zu erhalten. Trotzdem werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben. Bis später!

Gruß Volker
 

VOBO

User
Danke euch für die Bilder 👍
Für meinen ersten Segler bin ich bisher sehe Zufrieden . Hier nochmal zwei Fotos vom Einbau der QR servos.
Anhang anzeigen 1233286

Hallo Sonic3150,
wie ist das bei deiner sehr asymmetrischen Montage der Servos mit der Abdeckung des Servoschachtes? Der höchste Ausschlag des Servos befindet sich ja fast am Ende des Servoschachtes. Ich stelle mir vor das die zugeschnittene Abdeckung dann in Richtung Nasenleiste im Bereich der "Beule" nicht mehr passt (dort offen ist).

Bitte um Antwort, ev. mit Foto.

Gruß Volker
 
ORION von Acemodel aus London

ORION von Acemodel aus London

Hallo Leute,
mein Orion ist da!

Habe ihn von Acemodel aus England. Die Abwicklung war völlig problemlos.
Am Mittwoch Abend (nach Klärung der Versandkosten und der weiteren Abwicklung mit Austin, dem Inhaber von Aceodel) bestellt und heute am Sonnabend angekommen. Viel schneller gehts aus Deutschland auch nicht.

Das Modell war vorbildlich eingepackt und ist von guter Qualität. Die Überprüfung des Inhalts ergabe keine Beanstandungen.
Also wer auf die schnelle einen Orion haben möchte und sich mit den lieferbaren Dekoren anfreunden kann, dem kann ich Acemodel nur empfehlen.

Jetzt geht's ans Zubehör kaufen, habe ja über diesen Thread ausreichend Tipps zusammentragen können.

Bis dann
Ralf
 
Fürs Querruder plane ich folgende Servos einzusetzen:

http://www.leomotion.com/pi.php/KST-Servo-X08H-HV-28-kg-cm-8mm-fuer-Fluegeleinbau.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Servo?

Es darf auch gerne jemand antworten der keinen Orion gebaut hat

Gruß Volker

Super Servo! ... aber sehr knapp für Quer auf dem Orion. Für Quer bei DLG oder als Leitwerks-Servo bei Leichtfliegern perfekt, ok, auch auf einem Taser oder ähnlichem auch für Quer und Klappen aber dies bei halbem Gewicht vom Orion oder weniger. Wenn du nicht grad eine Superleichtversion des Orion planst, würde ich ein stärkeres Servo nehmen. Auch an 2S haben die nur <3kg Stellmoment...

Preislich sind die ja auch teuerer als ein KST DS125/135/145/225 - das wäre meine Empfehlung.
 

VOBO

User
@Freeski

Leider benötigt der Orion 8mm Servos auf den Querrudern, sonst passen die Abdeckungen nicht mehr drauf.
Einige schaffen auch 9mm Servos unterzubringen, aber offensichtlich nur mit extrem asymmetrischer Montage im Schacht, gefällt mir auch nicht.
10mm Servos passen definitiv nicht, leider.

@Dietmar

Ja, werde ich mal machen, aber der setzt es ja auch nur auf Höhenruder ein.

Gruß Volker
 
@Freeski

Leider benötigt der Orion 8mm Servos auf den Querrudern, sonst passen die Abdeckungen nicht mehr drauf.
Einige schaffen auch 9mm Servos unterzubringen, aber offensichtlich nur mit extrem asymmetrischer Montage im Schacht, gefällt mir auch nicht.
10mm Servos passen definitiv nicht, leider.

@Dietmar

Ja, werde ich mal machen, aber der setzt es ja auch nur auf Höhenruder ein.

Gruß Volker

Ich habe DES bb 448 auf dem Quer in meinem Orion (musste nachschauen, dachte das wären KST... :confused: ).

IMG_2262.jpg

IMG_2261.jpg
 

VOBO

User
DES488

DES488

Ok, ich gehe mal davon aus das du die DES448 noch abgeschliffen hast, sieht zumindest auf dem Bild so aus.
Außerdem wird es wohl Ausbau-Probleme geben falls die mal raus müssen.

Speziell zum DES448 gibt es auch noch einen umfangreichen Thread hier im Forum der kein gutes Licht auf dieses Servo wirft.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Daher möchte ich die Finger davon lassen.

Überschrift ist falsch, soll DES448 heißen!

Gruß Volker
 
@ VOBO
Habe MKS 6100 (10mm) mit Gegenlagerrahmen von Servorahmen.de auf den Querrudern. Deckel hebt sich nicht dabei!!!;)

Michael
 

VOBO

User
Hi Michael, das ist mir ein Rätzel.
Ich habe es probeweise mit einem Hitec HS 125 versucht, egal wie ich es auch plaziere (auch ohne Rücksicht auf Wiederausbaubarkeit!) es passt nicht unter den Deckel und ist exakt 10 mm dick.

Kannst du mal ein Foto von deinem Einbau machen?

Du hast schon den Orion von NAN? Es gibt ja auch eine ganze Reihe weiterer Modelle mit diesem Namen.
 
Hallo VOBO;
für Fotos müßte ich den Deckel erst mal abmachen. Kann noch ein wenig dauern. Du kannst mir das schon glauben das es ein Insider/Orion ist!! Rudi (Nahm ) wäre seeeehr traurig,wenn ich den Flieger nicht bei Ihm gekauft hätte.:)
LG Michael
 
Hallo VOBO;
hoffe man kann die Bilder hier dann sehen. Mache das zum ersten mal.
Insider 2.PNG
Insider 1.jpg
Insider.jpg

Ok ein Bild ist unscharf aber hatte Flügel schon wieder zu!!:)
Michael
 

VOBO

User
Danke Michael, hab dir einiges zugemutet.
Denkst du man käme auch klar wenn man noch 5mm nach links gehen würde um auf die Ausfräsung verzichten zu können?
Welchen Rahmen hast du drin?

Gruß Volker
 
Hallo Volker;
der Rahmen kommt von Servorahmen.de für das MKS 6100 mit Gegenlager. Die Ausfräsung läßt sich nicht vermeiden,da sonst das Servo und der Rahmen aus der Fläche rausschauen. Man will ja das Servo auch noch auswechseln können sprich an die Schraube zur Befestigung drankommen. Aber die Ausfräsung schadet der strukturellen Integrität der Aussenhülle nicht (sorry bin Star Trek Fan);) . Außerdem wird die Ausfräsung durch den Deckel abgedeckt so das man(n) das kaum oder gar nicht sieht!!
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Habe fertig

Habe fertig

Hallo Forum,

Habe meinen Orion fertiggestellt und warte jetzt auf besseres Wetter.

Da es ja hier wohl nicht wirklich weiter geht erspare ich mir weitere Bilder (könnte die aber bei ernsthaftem Interesse von Nachzüglern noch nachreichen).

20170113_142748~01.jpg

Gruß Volker
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo Kollegen,

könntet ihr bitte zuverlässig funktionierende Antennenposition im Rumpf posten.
Fliege mit Fasst ohne Rückmeldung der Feldstärke.

@ VOBO bin genausoweit wie Du. Es ist der Gliderdrive 840 verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

VOBO

User
Motor

Motor

Hi Sebastian,

Ich habe das Original von MVVS genommen.

20161231_101358~01~01.jpg


Eine meiner Antennen liegt waagerecht in einem Rohr hinten im Rumpf (verwende Empfänger mit 40cm Antennen).
Die zweite steht senkrecht vor den Servos im Rumpf, quasi im Bereich der Flächen-Endleiste.

Damit habe ich erst mal meine Pflicht erfüllt und eine 90°-Ausrichtung erreicht.

Ob das sich in der Praxis so bewährt, wird der Reichweitentest zeigen.

Gruß Volker
 
Hallo Forum,

Habe meinen Orion fertiggestellt und warte jetzt auf besseres Wetter.

Da es ja hier wohl nicht wirklich weiter geht erspare ich mir weitere Bilder (könnte die aber bei ernsthaftem Interesse von Nachzüglern noch nachreichen).

Anhang anzeigen 1722501

Gruß Volker

Hallo Volker!

Nun ja ich als Nachzügler hätte Interesse an Deinen Komponenten (Motor, Regler, Akku) und Einbau. Hättest noch ein paar Daten und Bilder zum Nachreichen?

LG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten