Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   baorcshop24.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tankgröße für DA 170

User

Standard Tankgröße für DA 170

Hallo allerseits,

ich baue z.Zt. eine Yak 54 von TT 37,5% wo ein DA 170 drin wohnt. Nun stellt sich mir die Frage wie groß ich den Tank dimensionieren soll? Welche Tankgröße könnt ihr empfehlen? Sicherlich spielt hierbei auch das Gewicht eine Rolle. Aber rein vom Gefühl her würde ich denken um die 1,5 L sollten es schon sein, oder?

MfG, Andy
    Like it!

User

Standard Tank

Hallo hab ne YAK 54 3W ca 18,5kg. Mot. 3W 157 XI und fliege seit 3 Jahren mit 1l Tank. Mot.lauf ca. 10 min und dann ist noch genügend Zeit für Landung auch mit zwei , drei Versuchen. Tank hat dann noch ca. 1/3 drinn wenn erste Landung passt. Gibt auch viele die mit 1,5l Tank fliegen. Je nach dem eben.
    Grüsse Uwe
    Like it!

User

Standard

Hallo Uwe,

danke schon mal für die super schnelle Antwort. 1L, wow, das hätte ich nun eher nicht erwartet und dann noch eine Flugzeit von 10 min. Da werde ich wohl meine 1,5L noch mal über denken.

MfG, Andy
    Like it!

User

Standard ...

1,25L würde und habe ich bei 170ccm eingebaut (Extra LX von nem Kumpel), nicht zuviel - nicht zuwenig.... bei 170ccm wäre mir 1L zu knapp, kommt aber auch auf den Flugstiel drauf an

Mfg
    gebbes
    Like it!

User

Standard

Also ich merk schon, die 1,5L kann ich schon mal vergessen, dass wird wohl zu viel werden. Ich denke das ich wohl auch die 1,25L nehmen werd da ich nicht so der 3D Hardcore Flieger bin sollten dann auch um die 11-12min. raus kommen.

MfG, Andy
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy,
    ich habe die gleiche Yak wie Du auch mit einem 160 ZDZ mit einem 1 Liter Tank.
    Das langt schon für 10-12 min.

gruß
    Stefan Englert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andy 54 Beitrag anzeigen
    Also ich merk schon, die 1,5L kann ich schon mal vergessen, dass wird wohl zu viel werden.
    Man kann den Tank auch "nicht ganz voll" betanken, nur mal so nebenbei ;-)

Und das mir nun ja keiner mit dem Gewicht kommt. 1,25L Flasche vs. 1,5L Flasche ~ xx gr bezogen auf ~18,5-20KG Trockengewicht ist ja schließlich ein Witz ;-)

Gruß Jochen
    Like it!

User

Standard

Hallo Jochen,

das mit dem Gewicht meinte ich etwas anders, ich meinte um so schwerer das Flugzeug um so höher der Verbrauch. Aber vermutlich spielt das keine so große Rolle.

@Stefan,
    wie ist das mit den Leistungsreserven bei dem 160iger? Denn den wollte ich ursprünglich zuerst verbauen.

MfG, Andy
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy,
    ich bin die Yak erst einmal geflogen, ist erst am 02.11.2010 fertig geworden.
    Ein Freund von mir hat die gleiche Mühle mit einem alten 3 W mit 150 ccm und der langt locker.
    Ich hatte den Eindruck das mein ZDZ mehr Dampf hat.
    Aber Dein DA 170 ist natürlich schon ein richtiger "Männer Motor"
    der hat mit sicherheit genug Dampf

gruß
    Stefan Englert
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan,

bist du sonst so zufrieden mit der Yak? Hast du beim Bau nur org. teile verwendet oder hast du was geändert?

MfG, Andy
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy,

die Yak ist fast Orginal, nur die Alu Servohebel, Kugelgelenke und ein paar Kleinigkeiten habe nicht verbaut. Sonst bin ich auch von Yak voll begeistert.
    Die Mühle fliegt super und einfach, bin zwar nur einmal geflogen dieses Jahr aber beim Landen kannste super langsam reinkommen, total easy.

gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard

na sehr schön, freu mich schon auf den Erstflug. Bei der Sache mit dem Tank muss ich mich noch entscheiden.

MfG, Andy
    Like it!

Standard

Meinen 3W 170 flieg ich mit nem 1L Tank, bin allerdings auch jemand der nie wirklich länger als 7-8min fliegt (22kg Modell mit 3Blatt, also recht hoher Gasanteil). Dafür reicht er aus...reserven sind allerdings nicht allzugroß. Hab ihn aus versehen schon 1x beinahe trocken geflogen (war der erste Flug nach nem langen Winter und ich hatte nich wie sonst immer nach 7min schon den Wunsch zu landen) und hab beim abbauen des Flieger doof geguckt als ich den Tank gesehen hab

Wenn du gerne 10min oder entsprechend länger fliegst würd ich 1.25 oder eben doch 1.5l einbauen. Das Gewicht merkt keiner und es gibt nichts ärgerlicheres als viel Sprit im Tankkanister und nen Flieger der trocken in den Acker fällt.

MfG Patric
    schaut mal rein: www.patric-leis.de
    Like it!

User

Standard

..die "Standardgröße" bei 170ccm Motoren in Kunstflugmodellen dürfte,wenn man nach den Gesprächen mit Kunden geht, eine 1,25l Flasche sein.
    1,5 l habe ich bei meinen 210ccm Motoren.
    Gruß
    Markus
    Like it!

User

Standard

dann mache ich die Sache jetzt fest mit einer 1,25L Flasche bei der dann auch Flugzeiten zwischen 10 und 12 Min. realiesierbar sind. Brauche ich dann nur noch die Verschlüsse dazu, aber die bekomme ich ja bei Markus. Danke an alle und ich wünsche ein Guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG, Andy
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte