Baubericht Piper PA18 aus Depron

BIGJIM

User
Alufolie für die Scheiben

Alufolie für die Scheiben

Hallo Julian.
.
Das Modell (f)liegt gut in der Luft und hat einen kleinen Wendekreis.
Wirklich ehrlich sehr gut gemacht. Es gefällt mir.
Das mit den Fenstern überlege ich mir mal. Wobei ich sagen muss dass es mir so doch sehr gut gefällt. In der Luft macht die Folie wirklich den Anschein wie ein normales Fenster, man kann da wirklich nicht erkennen dass es nur Folie ist.
Sollte die Folie nicht reichen so kannst Du noch einen Brief bekommen, einfach eine PN und ich sende Dir noch welche.
.
Hattest Du einen Plan gezeichnet oder wurden die Maße ... Pi x Daumen ausgelegt?
.

.
Gruß BIGJIM
 
Hi BIGJIM,

danke, freut mich wenn es gefällt.

Ich habe aus dem Internet eine 3 Seiten Ansicht. Von der habe ich alles abgemessen und umgerechnet.

Gruß
Julian
 
Klar, freu mich schon drauf.

Deine Wilga musst Du auch wieder richten. Tims Wilga ist übrigens auch sehr gut geflogen, nur etwas schneller wie meine Piper. Leider ist sie schon auf die Nase gefallen, aber reparabel...

Am Mittwoch bekommt die PA18 dann Farbe. Ich habe übrigens noch den Schwerpunkt nach vorne gelegt. Sie war doch etwas schwanzlastig. Ich habe jetzt mal übergangsweise 3g Blei in die Nase und die lange 35er Antenne zur Hälfte in den Rumpf zuürck nach vorne gezigen.

Da sie echt gut fliegt wird ein 2,4 Ghz 5 Kanal Empfänger reinkommen. Damit spare ich gegenüber jetzt mit 35er Empfänger und Blei nochmal 6g, und die lange Antenne nach hinten ist dann weg. Ohne die wird es bestimmt passen, die Piper hat ja ein recht langes Heck...

Gruß
 
Ist leider doch nichts geworden mit brushen, ich hoffe dass es am Wochenende klappt.

Wer möchte kann die Piper auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe bestaunen, ich werde sie mehrmals täglich im Indoorflugbereich vorfliegen. :)

Gruß
 
So, nach Umbau auf 2,4Ghz wiegt die Piper nun 192g. Habe den Motorspant noch etwas verstärkt, deshalb sinds nur 2g weniger geworden. Aber das passt. Der Schwerpunkt sollte nun merkbar nach vorne gegangen sein:

35Mhz Antenne nach hinten weg, und die 2 2,4er Antennen nach vorne...

In 2 Stunden wird geairbrusht.

Gruß
 
Airbrush Teil 1

Airbrush Teil 1

Hi Männers,

aufgrund von Zeitmangel bin ich mit brushen leider nicht fetig geworden. Aber der Anfang ist gemacht, und für meine ersten Airbrushversuche (danke Tim!) bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

So siehts bis jetzt aus. Nächste Woche wird dann der Rest gemacht. Bis jetzt sind die Kennungen an den Seitenteilen, die Motorhaubenlackierung und die Roten Flächenenden fertig.

Es fehlen die Kennungen unter den Flächen, die roten Zierstreifen an der Seite und das Logo am Seitenleitwerk

Und so sieht es aus:

comp_DSCI1296.jpg

Gruß
Julian
 
Ja, sieht schon deutlich besser aus! Für kleine Sachen nehm ich immer einfach nur Eddings. Geht schnell und das Ergebnis ist auch gut. Nur bei großen Flächen fallen die vielen einzelnen Striche störend auf, aber für die Kennung z.B. geht das auch. Oder für dünne Zierlinien usw. ...
Wenn die Räder größer wären, dann würde das auch noch was zum typischen PA-18-look beitragen. Und die Frontscheibe so aus der Perspektive... Naja, kennst ja meine Meinung.;)
Mal sehen ob ich Zeit hab in Karlsruhe vorbeizuschauhen... Hab ich eig. schon vor, einfach um mal zu sehen wie die Messe dort so ist.

Du kannst auch die Motorhaube in Sachen Vorbildähnlichkeit sehr einfach und schnell noch deutlich aufwerten: Vorne einige Lagen Depron stumpf aufkleben und dann halt so rundlich schleifen wie bei der Echten. Die Kühlöffnungen kannst Du dann auch noch kurz mit dem Skalpell freischneiden und schon sieht der Flieger auch vorne richtig schön aus... Nicht so stumpf und ganz offen. Falls der Motor streifen sollte, kannst Du ja einfach was von den Depronschichten wegschneiden, damit er genug Platz hat. Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hab ich noch ne Skizze davon angehängt, was ich meine. Die rote Linie stellt die Kontur nach dem Schleifen dar.
Evtl. kannst Du danach dann auch wieder etwas Blei vorne rausnehmen, wenn Du das vorne anklebst. Wiegt ja auch etwas (wenn auch nicht viel).

mfg jochen
 

Anhänge

  • piperhaube.jpg
    piperhaube.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 106
Hi Jochen,

danke Dir für die Ratschläge. Ich schaue mal, was ich da noch verbessern kann.

Blei ist jetzt eh keins mehr drin, wegen Umbau auf 2,4Ghz. Aber schaden kanns nicht, ne Piper sollte ja eh etwas kopflastiger sein (wenn man nicht damit nur torquen will ;) )

Meldest dich mal, wenn Du nach KA kommst.

Gruß
Julian
 
Etwas scaliger

Etwas scaliger

...versuche ich die Piper nun zu machen.

Mittlerweile bin ich wieder bei den 193g angekommen durch 2 kleinere Veränderungen. Zum einen habe ich die Fahrwerksverkleidungen neu und größer gemacht. Schien mir optisch etwas zu klein. Sieht nun besser aus für meinen geschmack.

Als "Schmankerl" hat die Piper nun noch einen Landescheinwerfer spendiert bekommen.

comp_DSCI1312.jpg

Das Abrunden der Motorhaube ist nicht vergesessen. Werde ich noch machen.

Gruß
Julian
 
Hi Felix,

ja das hoffe ich. Die LED müsste nur etwas heller sein. Ich habe die Befürchtung dass man die LED in einer gut beleuchteten Halle nicht so gut sieht...

Was seltsam war: An einem 1S Lipo (4,2V) war sie wesentlich heller als am 5V BEC...

Naja wird schon passen...
 
Abend,

ich denke auch dass man den Scheinwerfer nur richtig sieht wenn das Model auf einen zu fliegt, glaube ich.....
Aber brobiere es aus :)

Gruß Felix
 
Das ist eh klar. Die LED bringts eigentlich nur wenn man direkt reinguckt. Aber was solls, die hatte ich gerade da. Für den Zweck gibts sicher bessere, aber für die Piper tuts das ja auch...
 
Fast fertig...

Fast fertig...

...ist nun auch der optische Ausbau der Piper. ich habe nun die "Seitenverglasung" mit hauchdünner Aluminiumfolie gemacht. Kann sich wirklich sehen lassen finde ich.

Als letztes werde ich noch versuchen wie von Jochen vorgeschlagen die Motorhaube abzurunden. Danach ist die Piper fertig für die Faszination Modellbau in Karlsruhe. :)

Hier noch 2 Bilder für BIGJIM. Nochmals vielen Dank für das Angebot mit der Folie.

comp_DSCI1319.jpg

comp_DSCI1317.jpg
 
das Fahrwerk scheint noch ein bisserl schwach, die Rädchen dürften auch grösser sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten