Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Schön zu sehen dass gerade soviele kleine Jäger im Bau sind. Als ich Anfang Dezember ein paar Tage mit der Nieuport nicht weitergekommen bin, hab ich mich mal wieder an die Focke-Wulf gesetzt. Glaub die 190er wird Vogel des Jahres 2011.

Der Flieger ist grauenhaft zu konstruieren. Zeichnungen weichen oft von einander ab, eigentlich sieht es nach einer einfachen Form aus, hat aber einige ziemliche Tücken die es schwer machen die Form zu vereinfachen ohne dass die Optik darunter leidet. Und weil die Focke bekannt ist, findet auch jeder auf Anhieb alle Fehler. Trotzdem soll es für Aircombat einfach zu bauen sein. Ein Flieger an dem ich schon seit Jahren knobel, erst recht seit dem Besuch bei der Meier-Flugwerft.

Die Idee vom Aufbau hat klasse funktioniert, beim Bau musste ich aber alle Spanten ändern damit der Rumpfstrak sauber passt. Heißt jetzt also, den Plan an das fertige Modell anpassen.
Mit der FMT ist der Flieger jetzt auch abgesprochen, erfolgreiche Flugerprobung vorausgesetzt wird der Plan im kommenden Jahr veröffentlicht.

Gruß Timo

PS: Braucht jemand Jaks? Kann sein dass die außer Dienst gestellt werden, die 190er sieht zu klasse aus.
 
Technische Daten:

Profil ist erstmal das S8052. Wenn es schneller werden muss, wird auf SD6060 gewechselt.
Spannweite 92cm
Flächeninhalt 15dm²
Schränkung 2°
EWD 0°
V-Form 10°
Angepeiltes Gewicht ohne Sprit sind max. 800g beim Prototyp, für eine vereinfachte Variante 750g

Der Flieger ist 5% vergrößert, Flächentiefe um 1cm verlängert, HLW ist auf ein Flächenverhältnis zur Tragfläche von 1/5,7 vergrößert. Ziel ist dass die 190er problemlos von Einsteigern geflogen werden kann.
 
Baustufenbilder Rumpf:

IMG_0456.JPG

IMG_0459.JPG

IMG_0462.JPG

IMG_0472.JPG

IMG_0473.JPG

IMG_0477.JPG

IMG_0481.JPG

IMG_0489.JPG
 
Baustufenbilder Tragfläche:

Die zweite 190er bekommt einen vereinfachten Flügel ohne Holm und mit Brettchenquerruder. Wenn es sich mit ordentlichem Flächenprofil (d.h. kein Spica) bauen lässt, wär das die ideale Wettbewerbsvariante. Leichter und deutlich weniger Bauaufwand.

IMG_0493.JPG

IMG_0496.JPG

IMG_0631.JPG
 
Jetzt gehts an Servos einbauen und Motor anpassen, sowie Urmodell für die Kabinenhaube fertig machen (die aktuelle ist nur leihweise drauf und hat riesige Nieten angedeutet).

IMG_0633.JPG

IMG_0635.JPG
 

Krauti

User
An sich ja Hübsch, aber ist das ne Kreuzung aus 190A und 190D???

Die ist ja von der Erscheinung her noch schlanker als meine^^

Sonst freu ich mich, das endlich Deutsche Werke wieder aufmachen!

Wilhelm
 

Tigger

User
Ich finde die FW gelungen!
Ich glaube das ich wohl nächstes Jahr auch noch eine FW bauen muss!?!?!
Bin mal gespannt wie die Kiste fliegt!

Toby
 

axgi

User
Hallo

Ich dachte ich baue mal etwas Anderes und dann das.

Wow, alle Achtung. Die sieht mal richtig toll aus.
Ich arbeite zwar an einem Update aber damit kann Styro nicht mithalten. Toller Holzbau.

Axel

@Krauti: Kenner wissen, daß das eine "A" ist. Bleib Du bei Deiner Version:-)
 

Krauti

User
@ Timo:

Wieso hat die Nase so eine abgestufte Form? Das verstehe ich nicht? Kommt da noch Spachtel rein und wird verschliffen?

Wilhelm
 
Untergrenze ist bei mir 1/6,5, wenns einsteigerfreundlich sein soll ca. 1/5,5. Regelgerecht könnte ich das HLW 2cm tiefer machen, sieht dann aber nicht mehr wirklich doll aus. Deshalb wird das in der ganzen Form vergrößert. Scheint so dass der Fokus von wegen Vorbildtreue immer noch ziemlich verschoben ist, die Combatflieger in Deutschland sind im internationalen Vergleich wirklich gut. Ist doch klasse wenn alle am Bauen sind.

Viel wichtiger, wer macht vernünftige Spinner für die 190er?

Hier die Rumpfansicht aus der Zeichnung von meinem Plan:

Fw 190 A_01.jpg

IMG_0518.JPG

Wilhelm, die Stufe an der Motorhaube kommt übrigens vom Ölkühler und ist im Original überstehend, was sich aus Balsa schlecht machen lässt.
Der BMW-801 wurde damals ziemlich strömungsgünstig eingebaut. Wenn man vor der Motorhaube des Originals steht sieht das ziemlich fett aus, wechselt man die Perspektive wirds deutlich schlanker.
Der Rumpf der D-Version hat übrigens den gleichen Durchmesser, wurde lediglich verlängert.

Wenn die 190er fliegt und ichs schaffe ein-zwei weitere für den Wettbewerb zu bauen, haben die Jaks ausgedient. Macht einfach was her der Flieger.
 
Hallo Timo,
und schon wieder ne richtig huebsche Muehle....., hm hab dann noch ne A5 seit einigen jahren rumliegen, ist nen Maissinger Rumpf mit Eigenbau Fluegel, Leitwerk und Kabine, koenntest also recht haben mit Modelltyp 2011:D.
Fand die A5 interessanter als die anderen Typen, da sie keine Kiemen hattte und somit leichter in Einschlagsrichtung zu stabiliesieren ist, bin ja Schwarzseher und rechne immer mit dem schlimmsten. Wenn du nen Fraeserich suchst, haette bei dem Typ wohl Spass dran:D. Den vorderen Haubenring bis zum grossten Durchmesser koennte ich mir gut als Tiefziehteil vorstellen.
Gruss Daniel

PS: du bist doch Anhaenger von Magnum Motoren, hier auf der Insel macht gerade nen Haendler dicht und der hat noch gut nen Dutzend XL15S rumliegen, geh mal vom halben Listenpreis aus, wenn Interesse bitte ne PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten