Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Rumpfform

Rumpfform

Hallo,
Timo´s Fw-190 ist die bisher gelungenste 1:12 Fw-190 in Holz oder Styrobauweise.
Einfach im Aufbau und sieht in den Proportionen sehr gut aus. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Klar, man kann man sich in die Milimeter verlieren, aber das bringt uns nichts in dieser Sportart.
Funktion 1 sind die Flugeigenschaften
Funktion 2 ist einfacher Aufbau
Funktion 3 ist die Robustheit (Reparaturfreundlichkeit)
Funktion 4 Optik, aus einem Abstand heraus sollte das Vorbild erkennbar sein
Funktion 5 sind die Details, wenn man die Nase dran hält

Bei allen oben genannten Kriterien kann ich nur gute bis beste Noten vergeben.

@Klaus (modelldidi)
nimm dir etwas eigenes Balsa und baue die Mühle, wenn der Plan öffentlich ist.
Ich binn bereit, genau dieses Modell mit meinen Änderungen
für euch nachzubauen.
Sendet mir das Matereal plus einen Spantensatz fürs Bauen, :confused: :confused: :confused:
Oder versuchs in der Zwischenzeit selbst.
Zeig uns dann hier im RCN, was du besser gemacht hast.
Für gute Lösungen sind wir immer offen und freuen uns darauf.
Denn wenn du deine selbst gebaute Mühle nicht selbst fliegst, weißt du gar nicht wieviel Spaß die kleinen Kisten machen.
:)

Rainer
 
Da hat sich wohl jemand im Forum verirrt...

- Modell- und Originalspanten passen sogar ziemlich genau, was den Übergang von flach zu leicht abgerundetem Dreieck angeht.
- Der Rumpfboden beim Modell ist rund.
- Der Originalspant der 190er vor dem Leitwerk ist an den Seiten absolut flach.
- Bei den niedrigen Re-Zahlen am Leitwerk ist ein Brett absolut ok (es gibt optimierte SAL-Profile für Leitwerke, haben mit den üblichen NACA0006 etc. aber wenig gemeinsam, der Aufwand lohnt bei uns auch nicht).
- Eine 190er mit ner Tiger Moth zu vergleichen ist gewagt. Unsere Kisten reagieren bei allen Geschwindigkeiten tadellos auf die Ruder. Und zerlegen sich in der Luft nicht.

So, Schluß jetzt. Zurück zum Thema, eine dritte 190er brauche ich noch damit ich über die Saison komme. Falls ich nicht doch einen 2,5er einbaue, habt ihr einen Vorschlag für einen günstigen E-Antrieb? Idealerweise so, dass ich alles bei einem Händler bestellen kann? Ich brauche Prop, Mittelteil, Spinner (ca. 45mm), Motor, Regler, Akku. Und mein Orbitlader kann zwar Lipos, hat aber keinen Balancer. Entweder den dazukaufen oder gleich ein neues Ladegerät?
 

Anhänge

  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 80

Krauti

User
Mmh...als Ladegerät kann ich nur nen Turnigy Accucell8 empfehlen. 150W und kann bis zu 8 Zellen laden. max Ladestrom bei 7A.

Als Antrieb wohl der Standard 3536-1250KV an 3s und ner 9x5-9x6.

Als Akku brauchst du aber nen 3300er 3s, da meine nur an der 8x6 über die Zeit kommt mit dem Streamer. Mit der 9x6 sind es 6.30min bis der Regler abschaltet. Als Regler nen 40A, dann bist du sicher. Ich fliege mit Mystery 30A Billigstregler für 6.15€ inkl. Versand, die können aber ne 9x6 dauerhaft nicht ab und schalten wegen Überhitzung ab. Mit der 8x6 kein Problem. Da liege ich auch nur bei 22A im Stand etwa.

Man muss natürlich auch beachten, was für einen Prop man nutzt. Breitblatt haben im Stand viel Schub, sind in der Luft aber der CAM-Prop unterlegen. Ziehen auch mehr Strom.

Ich bin schon fast soweit, dass ich meinen EMAX 1100KV mit ner 9x6 in die Focke Wulf einbaue. Habe das Gefühl, dass sie einen Großteil des Schubstrahls einer 8x6 abschottet und so zu wenig Schub hat. Meine FW war mit dem Identischen Setup genauso schnell wie eine Arkai Mustang mit 150g mehr auf der Waage...da passte was nicht.

Ich denke du solltest dich einfach an das Setup der Luxschen Bearcat halten, die hat auch ne etwas dickere Nase und geht wie Hulle...:D Kostet aber eher mehr als meine^^

Wilhelm
 
Beim Lader stimme ich Krauti zu, alten Kram aufrüsten lohnt nicht wirklich.
Beim Motor warte noch mal ein bischen, bei mir sind gerade ne paar im Anflug die vermessen werden sollen. Kollege hat auch gerade nen kpl. E-Antrieb in einer Great Planes Mustang für unter 100 Euro drin (incl. 3 Akkus;)), der geht absolut wie Hölle und das mit 17 Euro Akkus:D, ungeschickter Weise ist der Motor etwas schwer, naja halt 70g mehr als üblich, aber ansonsten 100% Regelkonform. Kannst dich aber schon mal nach nem 3s 3000 35C in der Bucht umschauen, da ist so ein freundlicher Chinamann der die Dinnger im Doppelpack für 38 Euro incl. Porto ziemlich schnell schickt, so 4-10 Tage.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Wegen der Akkus...

Die fliegt kaum jemand und wenn Timo nun nen Akkuschacht dafür konzipiert ist das etwas schade. Denke 3s3000er Turnigy und Zippy sind berühmter. Oder auch 3s3300er.

70g mehr in der Nase?? Wo soll der Akku hin?

Schwerpunktprobleme habe ich garnicht, aber mit mehr Gewicht in der Nase könnte man sie bekommen.

Eher kleiner wär mein Vorgehen. Schau dir mal die EMP3536er an...die sehen den "premium" von Truhe zum Verwechseln ähnlich. Werden als XYH bei giantcod vertickt, aber EMP verschickt. Sind rot mit nem schwarzen Läufer. Welle ist beim 3536 4mm und die Lager sind 12x4x4 und 9x4x4. Sind das evtl. verwendbare Motoren? Meine Focke hatte so einen drin, die Proto 1. Macht gute 12000rpm an der 8x6 mit ganz vollem Akku. Geht dann leicht drunter zurück auf etwa 11700rpm an 8x6 und 22A etwa. Für knappe 15€+Versand.

Wilhelm
 

Jan R.

User
als Lader kann ich den icharge 106B-plus empfehlen, $80 in china oder £62 in England.
Kann man auch zum Styro Schneiden nehmen.

Ein Brettchenleitwerk ist bei niedrigen Re gar nicht schlecht.
Auch bei nem profilierten muss die Luft unten und oben rum ;)
Ich selber habe einen Stiletto, der geht über 200 mit 3mm Brettchen Leitwerk, und reagiert wunderbar auf die Ruder und Abriss mit SD6060 ist harmlos.
Bei 200 voll Höhe, das Modell faucht richtig laut (der 2.5er MDS mit 7x4 und offenem Reso ist leiser), aber von Rausdrehen keine Spur.
Für die Geschwindigkeit sollte die Anlenkung spielfrei sein, LW ist am Ruder dünn geschliffen und mit 49er Glas diagonal belegt.

Kann dem Rest nur beistimmen, das Modell sieht super aus.
Für einen "besseren Rumpf", also mehr Scale, würde sich dann schon fast lohnen Urmodelle für einen GFK Rumpf zu fräsen...

Bin zwar im Aircombat nicht aktiv, aber aktiver Mitleser in dem Forum :)
Muss sagen, bislang wirklich eines der schönsten Modelle hier.

LG
Jan
 

Krauti

User
Hast mit deinem Icharger Glück gehabt. hab noch nie von einem ladegerät gehört, das so oft abgebrannt ist wie ein icharger!:D

Turnigy Accucell8 ist sicher der Preis-Leistungssieger auf dem momentanen Markt.

Wilhelm
 

Ewald

User
Orbitlader

Orbitlader

Also ich bin bei meinem Orbit Pocketlader geblieben.

Ein Balancer dazu und fertig. Ich habe den alten Robbe 8446 für 15€ im Forum gekauft.

Mit der Combo kann man alles laden.Keine Lüfter, keine Lärm.

Gruß
Ewald
 
Hey...pst, hier ging es mal um eine Focke Wulf.........

Ewald hast aber recht, nur zum schnupper lohnt nen Nachrüstbalancer, hab selber 2 von den Graupner oder Robbe Balancern, ist eh der selbe Schmöh drin und funzt, mich hat es nur genervt das da nur was aufleuchtet wenn der arbeitet, aber man nicht weiß wie es denn nu wirklich um seine Akkus bestellt ist.
Gruß Daniel
 
Moin Timo,

sag mal, eine Pre-Bauplanversion-Für-Ungeduldige-Schmarotzer gibt es noch nicht, oder? :D:D:D

Das dunkle Design finde ich sehr gelungen, für Aircobat irgendwie zu schön ;) .

Sensationel finde ich den überauseinfachen Aufbau. Super gemacht!!

Schöne Grüße
Hagen
 
Na,
was ist hier denn los?Gar nix!Schade :cry:
Timo, kannst du schon abschätzen wan Plan und CNC Teile verfügbar seien werden?

MFG Nils
 

catdog

User
Na,
was ist hier denn los?Gar nix!Schade :cry:
Timo, kannst du schon abschätzen wan Plan und CNC Teile verfügbar seien werden?

MFG Nils
Nils, nun setz doch den armen Timo nicht so unter Dampf. ;)
Aber, wenn Du schon so fragst. Timo , wann gibts den Plan und die Teile? :D:D:D
 
Ein kompletter Plan mit Anleitung ist ziemlich viel Arbeit, und neben den Modellfliegern muss auch noch Zeit für andere Dinge sein :-) Die erste Version mit einer knappen Anleitung ist jetzt immerhin fertig. Ein paar Tests und der eigentliche Artikel stehen aber noch aus bevor das alles zur FMT geschickt werden kann.
Immer noch nicht geflogen ist der vereinfachte Flügel. Und der E-Antrieb liegt seit zwei Wochen bei mir, der Flieger mit den geänderten Bauteilen muss aber noch gebaut werden.
Dafür gibts für die E-Flieger diesmal eine fertige Lösung, spart euch später ein paar Stunden Bastelarbeit.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_1080_2.JPG
    IMG_1080_2.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 125

Krauti

User
Ist einer, ist zu schwer.

Timo, nimm lieber einen 3536er 1250KV an 9x6, der passt wunderbar und die Kiste wird richtig flott damit.

Fliege den auch von DYS, kostet nicht viel, hat ne 5mm Welle und verklebte Wicklungen. Das Gewicht kannst du dir echt sparen, selbst der DYS ist nicht wirklich an der Lastgrenze bei 105g. Dieses Ding wiegt mindestens 140g, oder mehr.

Wilhelm
 

Krauti

User
mmh...hat ne recht lange Bauart für den 3536...naja, macht vielleicht auch der Winkel...

Mit einer 9x6 sollte die FW schon sehr ordentlich fliegen, tut meine auch. Mit der 8x6 ist kein Vorankommen:confused:

T-Shirt ist heut gekommen, ist ja doch WW1;) Aber nicht so schlimm, passt schon.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten