Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

das ist ein schoner flugzeug . wenn das plan da ist , mocht ich ihn auch gerne haben .


mvg serge aus holland
 
Timo schreibt weiter oben, das die Kufe sozusagen der Träger für den Zusatztank dieser FW 190 Version ist. Man kann ihn also mit dem Tank versehen oder zum Abwerfen nutzen. Gelegentlich auch um darauf zu landen.
 
Fertig zum Lackieren :-)
 

Anhänge

  • IMG_3809.jpg
    IMG_3809.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 161

Krauti

User
Entschuldige, wenn ich hier so rein platze, aber: DIE NASE IST ZU LANG!!!:( So ein schönes Flugzeug... Kann man das nicht richten? Der Teil vor der Tragfläche muss ziemlich genauso lang sein, wie dick. Bei dir ist er deutlich länger...schade. Ich hab die ganze Zeit nach dem Fehler gesucht, der mich gestört hat, wenn ich deine FW sah, ihn aber erst jetzt gefunden.;)

Wilhelm
 

Krauti

User
Passt bei meiner auch...und die Styronase ist nicht schwerer, als ne Balsakonstruktion. Kein Argument:p Musste sogar den Akku weiter nach Hinten schieben, damit der Schwerpunkt passt. Wobei der Schwerpunkt mit SD6060 auch einfach einzuhalten ist. Was das hier ist, weiß ich allerdings nicht. Mit nem Spica wär das in einer FW190 fast nicht möglich, da da der Schwerpunkt ja knapp(55-60mm) hinter der Nasenleiste ist...merk ich an der NGS. Die hat ausserdem auch ne Kurze Nase^^

Wilhelm
 
Hallo,
in unserem Maßstab genau scale zu bauen und einen super Combatvogel zu bekommen ist fast unmöglich bei den kleinen Sternmotorgeräten. Die Kunst ist einen Kompromiss zu finden, wo die Fehler dem Betrachter nicht sofort auffallen und diese Lösung dürfte für 99,9% aller Betrachter voll OK sein, sieht man ja schon an der Reaktion auf die "Kufe", die ja nur ein Halter für nen Zusatztank ist.

Für Leute die mal fundiert lästern wollen: http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/11/stuff_eng_fw190_01.htm

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und nett bebildert die Evolution der 190 mit Sternmotor ins Netz gestellt.

Die Lösung von Timo und die alte von Pilot gefallen mir bis jetzt noch am besten und zwischen den beiden liegen gut 30 Jahre Modellbau, von daher Respekt, denn das Mopped ist nach wie vor eine der am schwierigsten zu konstruierenden Modelle. Nen schlichten Recycling Vogel da hin zu ferkeln ist nu echt nicht die Kunst und nur das richtige Profil am Flügel zu wählen nicht die Krönung der Modellbaukunst. Sie ist die am 2. häufigsten gebaute Maschine im WW2 und trotzdem gibt es nur wenige Nachbauten in Holz die wirklich vernünftig fliegen können, woran das wohl liegt?

Gruß Daniel
 

D-OTTO

User
Aber Hallo.
In erster Linie sind es doch AC Flieger (die in Holz halt hochwertiger und aufwändiger) und so lange alles im Bereich der Regeln ist, ist es Ok.
Gruß Stefan
 

Krauti

User
Es ging für mich nur darum, dass man die Nase auch 2cm hätte kürzer machen können um die Bulligkeit der FW auch darzustellen. Aber naja. Geht auch so. Frage mich nur, warum es nicht getan wird, wenn man schon so ein hübsches Ding kreiert.:confused: Mit dem Schwerpunkt kommt man allemal hin.

Wilhelm, der auf den Plan wartet:D um ihn umzuzeichnen und die Nase kürzer zu machen:p
 

D-OTTO

User
Hallo Wilhelm,
ne ist schon in Ordnung.
Konstruktive Kritik kann ja nicht schaden.;):D
Gruß Stefan
 
Es ging für mich nur darum, dass man die Nase auch 2cm hätte kürzer machen können um die Bulligkeit der FW auch darzustellen. Aber naja. Geht auch so. Frage mich nur, warum es nicht getan wird, wenn man schon so ein hübsches Ding kreiert.:confused: Mit dem Schwerpunkt kommt man allemal hin.

Wilhelm, der auf den Plan wartet:D um ihn umzuzeichnen und die Nase kürzer zu machen:p

Na Timo läßt dir ja die Freiheit, denn an Hand der zu verbauenden Spanten kannst diese ja einfach 2cm näher zusammen setzen und dann beplanken um dein eigenes kleines Schwerpunktproblem dann wieder lösen zu müssen;), sogar ohne große Zeichnung's Aktion. Da dein Akku aber dadurch weiter nach Vorn wandert, schränkt es natürlich die Akkuwahl etwas ein, bzw. du mußt für jeden anderen Akku den Schwerpunkt neu ausloten und bei dann so einer Kurznase wird das schnell zur Millimeterarbeit (Hebelgesetz...:rolleyes:)
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Hier mal ne Seitenansicht, wie eine FW190A eben von der Seite ausschaut. Stark vereinfacht, aber die Proportionen passen laut Originalzeichnung.
Die Nase ist hier 108mm dick und 100 lang bis zur Tragfläche. Evtl setze ich die Tragfläche noch 5mm nach hinten, aber das ist nur Option.
Leider geht bei Timo's hier diese kurze dicke Nase verloren, was ich schade finde.

rumpfseite.JPG

Wilhelm

Edit:

@Daniel: Mein Akku liegt in meiner Kiste ziemlich genau im Schwerpunkt. Der ist aber auch fast bei 40% Flächentiefe mit dem SD6060. Evtl. einfach mal nen anderes Profil wählen:D
 
Wo ist das Problem, Wilhelm? Die roten Umrisse sind vom Original, einer 190 A8 (wie schon richtig erkannt wurde, hatten die 190er verschiedene Rumpflängen). Die schwarzen Linien sind vom Modell. Macht kaum einen Unterschied.
Änderungen sind durch die Holzbauweise bedingt. Wir wollen ja damit Wettbewerbe fliegen und keine 4 Wochen in der Werkstatt sitzen.


Gruß Timo :)
 

Anhänge

  • Fw 190_3.3.jpg
    Fw 190_3.3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 94

Krauti

User
Ich glaub die Summe machts. Du hast sie schmaler und flacher gemacht. Dann wirkt sie, wie lang gezogen. Kann auch sein, dass die Balsa oder Weiß Versionen einfach den Effekt verstärken. Die Kölle Alaaf sah richtig gut aus, da merkte man kaum was. Lack machts.

Aber du verstehst, was ich meine, oder? Denke das sieht man an meinem Bild. Bin sehr genau bei den Proportionen geblieben. Hab da Originalzeichnungen genommen. Ist auch ne A8.;)

Wilhelm
 

catdog

User
Nun seit doch froh, dass der Timo sich in seiner Freizeit hinsetzt und so einen schoenen Flieger fuer uns gezeichnet hat.
Irgendwo hab ich mal gehoert, dass die Flieger beim Aircombat nur grob wie das Orginal ausssehen. Und Skale ist doch ein anderer Forumsbereich. Oder???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten