Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Hallo Timo!
Das Modell sieht echt fantastisch aus!
Weißt du schon wann du Sie einfliegen wirst?
Möchte hiermit schonmal einen Bauplan + Frässatz ordern :D

Mfg Nils
 
Morgen kommt Klarlack drauf, dann können kommende Woche Servos und der ganze Kleinkram eingebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 186
Respekt Timo

Wenn ich mir überlege wie lange ich immer brauche um ein (fast) Fertigmodell zu bauen
und Du zauberst so ein tolles Modell aus dem Hut heraus. Das wäre selbst mit CAD-Cam und CNC
für mich ein imens hoher Aufwand (Stunden). Einmal gemacht (und das Ergebnis war nicht vergleichbar mit deinem) dann nie wieder. Oder machst du das noch mit Papier und Stift?

Weißt du schon ungefähr in welcher Ausgabe
dein Bauplan erscheint? Dann lasse ich die Dekupiersäge schonmal warmlaufen.

Gruß Tom
 

catdog

User
Sollte es nicht schon weiter gehen ? :confused:
Timo, kurzen Motivationsruck und weitermachen. :):):)
 
Nur Geduld, geht halt immer nur mit Pausen weiter. Aber der Erstflug kommt langsam in Sicht, jetzt ist alles eingebaut. Im Moment nur zu dunkel draußen....
Gewicht ist mit 840g im grünen Bereich (Flächenbelastung 56g/dm²), muss aber für die Serienversion zumindest auf 800g runter.
 

Anhänge

  • IMG_0710.jpg
    IMG_0710.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    175 KB · Aufrufe: 272
Erstflug wäre geschafft! Ist doch immer wieder eine Erleichterung wenn alles klappt. Mit dem CVA wirds ziemlich schnell, kurvt gut und rollt wie Sau. Abrißverhalten testen wir das nächste Mal und bei hoffentlich besserem Wetter. Bei engen Wenden zeigte sie aber keinerlei Tendenz zum Abschmieren und die Landung war tadellos. Jetzt wird der Plan überarbeitet und dann schauen wir dass wir die 190er zügig für die FMT fertig machen.
Querruder werden auf jeden Fall etwas kleiner und die Servos kommen weiter nach hinten. Gibt mehr Platz für den Tank und ich bekomm den Schwerpunkt leichter hin. Momentan bin ich leicht kopflastig, paar Millimeter zurück sollte ideal sein.

Bilder hat mal wieder mein Bruder gemacht, keine dankbare Aufgabe bei den Lichtverhältnissen und der Wintertarnung ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0747.jpg
    IMG_0747.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 264

Krauti

User
OK...GEILE KISTE!!!:D


Der Kühlerring...mmh...ach lassen wir das!

Flugbild ist ja wohl mal der Hammer;)

Ein super schönes Modell! Wo du doch sonst eher Nutzflieger baust:p

Das Ding ist genial.

Gruß vom Wilhelm, der gerade seine FW190A8 Proto2 Mit Papier bespannt und QR verkastet;)
 
Hallo Timo,
ein absolutes Leckerchen deutscher Luftfahrtgeschichte, ich hoffe die kommt irgend wann mal als Bauplan. Da würde ich glatt wieder die Laubsäge schwingen, denn die 300 steht nicht ohne Grund in unserem Squad Namen;)
Gruß Daniel

PS: schmeiß den Apc runter und ne GF-3 drauf, dann läuft der CVA zum einen besser durch und in den Kurfen macht er mehr Druck.
 

catdog

User
Einfache genial das Teil !!!
Wenn die FW so fliegt, wie sie aus sieht...Mmmmmmmmmmmmm...Yes.
Ich glaub, kaum jemand kann es noch erwarten.
Timo,jetzt gilt's reinhaengen und den Plan fertig stellen !!!:D:D:D
Sonst kommen wir alle persoenlich bei Dir vorbei. :)
 
Den Fotos nach sehen die Spinner etwas groß aus, aber vielleicht findet sich was übers Jahr.
Welche Luftschrauben meinst du, Daniel? Vorgesehen sind die 8x3 Combat von Master Airscrew, muss erst wieder bestellen.

Welche exakte Höhe haben eure Akkus für 2,5er-E-Flieger? Bin gerade am Überarbeiten des Motordoms. Die schon genannten Akkutypen passen laut Zeichnung rein, viel Platzreserve bleibt aber nicht.
 

catdog

User
Hallo Timo,

Ich habe Akkus von Turnigy in meinen Fliegern.
Die Abmessungen sind wie folgt in cm:

3300mAh 13,5cm x 4,5cm x 2,0 cm
4900mAh 18,0cm x 5,0cm x 2,5 cm

Allerdings waere es gut etwas mehr Platz zu haben , weil da ja noch die Akkukabel sind und etwas Raum zum abpolstern ( Schaumstoff o.s. ) ist auch immer gut.
 

catdog

User
Welche Abmessungen hat Daniel GfK-Standardmotorträger für E-Motoren?

Dei Abmessungen von Daniel's GfK-Motortraeger kenne ich nicht.
Ich baue mir die Motortraeger selbst aus Sperrholz.
Es sieht aber so aus, dass der Motortraeger von Daniel in etwa die Groesse von dem Befestigungskreuz der BL-Motoren hat - zumindest beim Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten