Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Einen guten Abend in die Runde,

Ich hätte eine Frage zum E Antrieb.
Ich habe in meiner 190 mit einem 3536er Motor mit 1050 KV ausgestattet.
Ich lese hier immer wieder von 3536er Motoren mit 1250 KV.
Reicht mir denn hier eine 8 x 4.5 er Schraube für einen vernünftigen Handstart, oder sollte ich hier besser auf eine 9 x XX Schraube aufrüsten? Im Gegensatz zu den anderen fehlen mir ja 200 U/V.

LG und besten Dank Daniel
 

Krauti

User
9x6. Die 8x4,5 ist mit 1050KV kaum fähig den Flieger am Himmel zu halten. Oder nimm eine 8x4 und flieg mit 4s. Wenn der Strom es zu lässt auch eine 8x5.
 
Laut Hersteller ist der 40A Regler nicht für 4S ausgelegt. In der Anleitung steht 2 bis 3 S.

Dann wird es wohl auf ne 9 x XX Schraube raus laufen.

Besten Dank für die hilfreiche Antwort.

LG Dani
 

Krauti

User
Vorsicht beim Start mit der 9". Wenn du einen 4s Regler findest ist dein Flieger derbe schneller und lässt sich besser starten. Ist leichter usw... Je mehr Spannung, umso gut. 6s ist perfekt bei den Fliegern.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

Wie wir damals in Schwarme auf dem Aircombat schon gequatscht heban, fange ich mit den aircombat erst an.

Hab zwar schon etwas Erfahrung mit kleinen Schaum Warbirds aber das sind so meine ersten Holzmodelle. Außerdem werde ich keine Wettbewerbe fliegen sondern will damit nur gemütlich nach Feierabend noch ne runde hinterm Haus drehen. Von daher ist Speed erst mal nebensächlich.

LG Dani
 

Krauti

User
Für den Fall, dass man sowieso was anschafft, bietet es sich halt an, gleich was gescheites zu kaufen. Ein 40A 6s Regler ist genauso groß, wie ein 3s Regler, kann aber doppelt so viel ab und hat oft das bessere BEC.

Gruß Wilhelm
 
Hallo Dani,

eine 8er Luftschraube ist für die 190er etwas klein, aber mit 9x6 APC-E sollte funktionieren. In meiner elektrischen 190er ist ein 3536-1100 mit 3S3000 drin und damit fliegt die klasse.
Im Wettbewerb haben wir etwas höhere Drehzahlen, fliegen tut es auch mit weniger.

Grüße, Timo
 
Ich hab jetzt mal 9 x 6 Aeronaut Cam Carbon Light bestellt. Werde auch die 109 damit ausrüsten, die hat ja den selben Motor bekommen.

Ich werde berichten...

LG Dani
 

-nd-

User
Folieren

Folieren

Hallo zusammen,

so langsam komme ich mit meinem fw190 ans bügeln !
Auf Seite Seite 2 bzw. 9 sind zwar einige Bilder, aber leider habe ich keine Beschreibung gefunden wie Ihr da vorgegangen seid.
Ist auch die Nase folliert ?

und wie habt ihr das Heckrad eingebaut ?

lg Andy
 

be1974

User
Schneiderippe

Schneiderippe

Hallo,

gibt es die Schneiderippen noch online verfügbar? Ich kann die nicht mehr finden.

Hat die sonst jemand gespeichert?

Viele Grüsse

Bernd
 

bulksi

User
...noch eine FW 190!

...noch eine FW 190!

Hallo Zusammen,

über den Winter ist auch bei mir eine FW190 geschlüpft. Klasse Flieger, macht optisch auch richtig was her. Trotz vieler Bedenken habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt, sie mit einem 4-Takter auszustatten. Ergebnis: 900g trocken mit OS FS 26, 9x6er APC und knapp 12.000 U/min. Mit dem 4Z 700mAh Eneloop-Akku im Heck (siehe Wartungsklappe) fliegt sie ohne ein Gramm Blei wirklich astrein.

Ist zwar nicht so extrem wendig wie die Waldmann-Spitfire mit 2,5er aber hat dafür mächtig Dampf, einen klasse Sound und keine schlechten Manieren. Ich würde sie sofort wieder mit 4-Takter bauen, eine harmonische und authentische Kombi halt.

Danke und Glückwunsch nochmal an Timo für die Konstruktion und die super Hauben.

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    87 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 241

BRINKI

User
Mal ein Bild von meiner 190

Mal ein Bild von meiner 190

Finish ist zwar noch nicht ganz fertig aber fliegen tut sie traumhaft.


Gruß Brinki
 

Anhänge

  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 237

Krauti

User
Nein, Silberstift benutzt. Man kann zoomen;)

Gruß Wilhelm
 

BRINKI

User
Richtig ist nur silberner Edding. Aber ne Akku Klappe würde sich anbieten, wer so wie ich die Tragflächen unten verschraubt hat. Vielleicht rüste ich es noch nach..

Gruß Christian
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Moin Moin!

Da sich das warten auf einen rel. Windstillen Sonntag als illusorisch erwiesen hat, hab ich gestern mal meinen Erstflug mit einen Combat-Modell gewagt. Geworfen hat ein Kollege und das war gut so...
Mit dem angegebenen SP 73mm ab Nasenleiste erwies sich der Flieger als deutlich zu hecklastig!
Mit provisorisch am Platz etwa 5mm nach vorn gerücktem SP wurde es besser, aber immer noch nicht optimal. Starkes Aufbäumen und Wegsteigen beim Gasgeben oder starkem Gegenwind und allgemein hohe Nervosität, mit Rückenwind und reduziertem Antrieb besser.
Kontrolliertes Fliegen im sechsköpfigen Getümmel kann ich mir SO erstmal nicht vorstellen.
Kann evtl. auch mit dem nicht vorhandenen Sturz zusammenhängen, aber die Nervosität schiebe ich jetzt mal eindeutig auf Hecklastigkeit?! Ausschläge sind lt. Anleitung eingestellt, Höhe sogar nur 4mm und alles mit viel Expo.

Wie ist das bei euch? Es handelt sich ja schließlich um ein erprobtes und bewährtes Modell, da würde ich den Fehler wohl erstmal bei mir und meinem Bau suchen.

Am nächsten WE soll die mittlerweile auch fertiggestellte Me folgen. Da hätte ich vorher gerne Gewißheit bei der 190, bevor ich mich dem nächsten Flieger widme.

Grüße

Samson
 

Krauti

User
Trimm das Modell bei Vollgas aus und dreh es dann auf den Rücken. Steigt es stark, ist es schwanzlastig. Sinkt es, ist es Kopflastig. Es sollte minimal bis gar nicht steigen.

Wilhelm
 
Hast du das Modell auf dem Kopf liegend ausgewogen?

Ja, hab ich

Trimm das Modell bei Vollgas aus und dreh es dann auf den Rücken. Steigt es stark, ist es schwanzlastig. Sinkt es, ist es Kopflastig. Es sollte minimal bis gar nicht steigen.

Danke für den Tipp.
Vlt. ist es ja ein bissel unverschämt, aber im Stillen hatte ich auf eine Antwort in der Art: "Ja, war bei mir auch so" gehofft ;).
...vlt. sogar. "Ja, bei mir liegt der SP bei..."
...oder "hatten wir auch, da ist dieses oder jenes im Argen...", denn eigentlich sind Timos Entwürfe ja nicht für so Sachen wie falsche Angaben eben zB. beim Schwerpunkt bekannt.
Bei der Me109 Version 2018, die ja ähnlich aufgebaut ist (auch gleiches Profil) sind ja 64mm angegeben, im Gegensatz zu 73 bei der Fw190.

Ansonsten werde ich eben noch etwas Gewicht zuladen, solange bis es meinen Vorstellungen entsprechend fliegt. Fertich:D

Grüße

Samson
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten