Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Krauti

User
Ich habe das Ding auch ein paar mal gebaut. Schwerpunkt passt. Ich baue selten Sturz ein. Das Modell wird bei Vollgas getrimmt und gut. Im Combat fliegt man in der Regel immer Vollgas.

Deine Kiste ist eher Nasenlastig, wenn sie bei Vollgas steigt, da du hoch getrimmt hast um bei Halbgas geradeaus zu fliegen.

Probier es so aus, wie ich es erklärt habe, dann fliegt das. Der Schwerpunkt, wie im Plan.

Gruß,
Wilhelm
 
Kontrollier auch noch mal die EWD (rechts und links des Rumpfs), die Aircombat- Maschinen sind in der Regel auf "schnell und agil" abgestimmt, also minimale EWD und SP weit hinten.
Wenn Du einen Baufehler drin hast, dann hast Du natürlich gleich ein Problem. Wenn alles passt, was hindert Dich daran, den SP deutlich nach vorn zu nehmen und den 45° Abfangtest zu machen? Danach kannst Du Dich wieder zurück tasten, bis Du zufrieden bist. Als Einsteiger wirst Du vermutlich erstmal mit einem weiter vorn liegenden SP glücklicher.
Gruß Bernhard
 
Hallo Samson,

die EWD kontrollieren wäre auch mein Tip. Meine dritte 190er war beim Erstflug definitiv etwas schwanzlastig (zu faul Blei oder einen größeren Akku reinzusetzen), die flog immer noch gut steuerbar, hing nur etwas mit dem Heck nach unten.
Was anderes ist noch die Höhenruderanlenkung. Die muss spielfrei laufen und sauber auf null zurückstellen. Die 190er ist ziemlich agil und reagiert schon auf kleine Ausschläge. Geht das Höhenruder nicht genau auf null, wird es kaum möglich sein sie auszutrimmen.

Um Sturz und Seitenzug kümmern wir und bei Aircombatmodellen selten. Beides gerade oder minimal rechts/unten passt fast immer.

Die 109-2018 ist ja noch in der Erprobung und in deren Thread gab ich zuletzt geschrieben, dass für E-Antriebe 1 Grad Seitenzug nach rechts Sinn macht (um trotz kleinem Seitenleitwerk wegdrehen nach links beim Start zu vermeiden). Außerdem hab ich bei der V-Leitwerksversion den Schwerpunkt ein paar Millimeter weiter vorne wie zuerst gerechnet. Aber auch die flog etwas schwanzlastig nicht nervös sondern nur vertrimmt und mit Heck nach unten.

Die Flächentiefe von 109 und 190 sind unterschiedlich, daher auch die Schwerpunktposition gemessen von der Nasenleiste.

Gute Aircombatmodelle fliegen mit Leerlauf und Halbgas nahezu mit gleicher Trimmung wie mit Vollgas. Insofern passt irgendeine Einstellung tatsächlich nicht bei dir. Kleine Ursachen haben bei den schnellen Aircombatfliegern aber größere Auswirkungen als bei großen Modellen. Und die ersten Flüge sind generell für alle Aircombatpiloten spannend gewesen, bis man die kleinen leistungsfähigen Dinger tatsächlich beherrscht :-) Dranbleiben lohnt sich aber.

Viele Grüße, Timo
 
Vielen Dank an alle, die sich mir und meines Problems so schnell angenommen haben! :cool:

Deine Kiste ist eher Nasenlastig, wenn sie bei Vollgas steigt, da du hoch getrimmt hast um bei Halbgas geradeaus zu fliegen.
Nee Nee, ich hab Tiefe getrimmt, weil ich dauernd drücken mußte. Deinen Tip werde ich natürlich trotzdem beherzigen.

Wenn alles passt, was hindert Dich daran, den SP deutlich nach vorn zu nehmen und den 45° Abfangtest zu machen? Danach kannst Du Dich wieder zurück tasten, bis Du zufrieden bist. Als Einsteiger wirst Du vermutlich erstmal mit einem weiter vorn liegenden SP glücklicher.
ganz einfach mein Unmut darüber, wenn es bei mir eben nicht funktionieren sollte, obwohl es bei allen anderen klappt ;). Das muß ja eine Ursache haben...

die EWD kontrollieren wäre auch mein Tip. Meine dritte 190er war beim Erstflug definitiv etwas schwanzlastig (zu faul Blei oder einen größeren Akku reinzusetzen), die flog immer noch gut steuerbar, hing nur etwas mit dem Heck nach unten.
Was anderes ist noch die Höhenruderanlenkung. Die muss spielfrei laufen und sauber auf null zurückstellen. Die 190er ist ziemlich agil und reagiert schon auf kleine Ausschläge. Geht das Höhenruder nicht genau auf null, wird es kaum möglich sein sie auszutrimmen.

Sooft ich auch messe, die EWD in Bezug zur HLW-Ebene liegt ziemlich genau bei null. Wegen Messfehlern (runde Nasenleiste) habe ich mehrfach gemessen und komme höchstens auf eine EWD weniger als 1 Grad.

Die Höhenruderanlenkung ist zwar leichtgängig und stellt auch gut zurück, hat aber im Ruderhorn etwas Spiel. Das habe ich jetzt mit einem stärkeren Anlenkdraht beseitigt.

Nochmaliges genaues Auswiegen in der Werkstatt ergab JETZT einen SP bei 70mm. Möglich, dass der beim Erstflug tatsächlich etwas zurück lag, Asche auf mein Haupt...

Damit werde ich dann nächstes WE mal weiter testen, denn:
Dranbleiben lohnt sich aber
Werde ich, ganz sicher :) Wenn ich mich an die Agilität gewöhnt habe, kann ich mich dann ja zurück tasten.

Nochmals Vielen Dank

Grüße

Samson
 
Siehste....!;)
 
Wir drücken die Daumen :-)

Hat nicht direkt was mit dem Flugverhalten zu tun, was wiegt deine 190er?

Abflugbereit 850g. Habe vorerst "nur" nen 2836er Motor und 2200er Akku eingebaut und auf Bespannung oder dergleichen verzichtet.
 
Ok, Gewicht müsste für die Akku/Motorengröße etwas niedriger sein, ist aber genau im grünen Bereich. Kann aber sein, dass du durch den leichteren Antrieb mit dem Schwerpunkt eher nach hinten kommst, wie du ja auch schon geschrieben hast.
Mit der Holzauswahl kann man einiges an Gewicht rausholen, denkt man zuerst gar nicht. Folie mach ich gern drauf weil der Flieger deutlich alltagstauglicher wird, ist aber auch ein bisschen Geschmacksache.

Timo
 

bulksi

User
Jawollja :-)

Jawollja :-)

Hallo zusammen,

heute bei bestem Wetter aber eisiger Kälte habe ich die FW 190 mal wieder rausgeholt. Fazit: Fliegt hervorragend und macht echt fun. Der 4-Takt Sound ist natürlich das i-Tüpfelchen. Die 900g Trockengewicht sind absolut kein Problem.

Vielleicht kann ich ja jemanden ermutigen, diesen schönen Flieger nochmal nachzubauen, eventuell sogar mit 4-Takter :).

Hier das ungeschnittene Originalvideo:


Super Konstruktion Timo, freue mich schon auf die Me109 :cool:.

Gruß
Simon
 

Ewald

User
Aircombat

Aircombat

Hallo,

wirklich Klasse - jetzt noch ein paar Mitspieler, dann wird es auch was mit dem Aircombat :)

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Schick, in der Motorisierung aber nicht wettkampfkonform. Da darf maximal ein 21.er rein sofern das Modell eine Spannweite von 1m hat. Sonst muss mit einem 2,5er geflogen werden.

Gruß
Thomas


Hi Thomas - Bitte keine Fake News. :D Es ist ein Viertakter! Bitte mal in die Regeln schauen .

Gruß Ewald

P.S.: Die Fw190A ist ein 2.5er 2T bzw. 5ccm 4T.
 
Hallo Simon, sieht gut aus und klingt gut! Sobald die Viertakter drehen dürfen wird auch der Sound besser :-)
Die Typhoon und die Hayabusa sind schon mit Viertakter geflogen, aber in der 190er ist es glaub ich die erste die ich kenne.

Grüße, Timo
 

bulksi

User
:cool:

:cool:

Danke für die Blumen.

Wettbewerbskonform ist sie wie Ewald schon sagt, aber für die Wettbewerbe gibt es bessere Konstellationen. Da ist der Viertakter auch wirklich zu schade (und zu selten) für, wenn er im Dreck liegt. In Sachen Top-Speed ist sie mit 4-Takt Power schneller und in der senkrechten nach oben konkurrenzlos gegen die 2,5er, aber in Sachen Wendigkeit sind die 2,5er aufgrund des Gewichtsvorteils doch überlegen.

Sie ist eher mein Sonntags-Aircombat und ein gelungenes Experiment mit geilem Sound :D.

Gruß Simon
 

Häh?!:eek: Man braucht wohl schon sehr viel Benzin im Blut, um das Geschnatter geil zu finden.
Mir entzieht sich das sowas von komplett, aber halt jeder wie er mag!

Gruß Bernhard
 
Platz Herford?

Platz Herford?

Hi Simon,

sehe gerade Herford. Wo ist denn da euer Platz?
Ist ja nicht weit von hier. Vielleicht kann man sich mal zum Training treffen?

Gruß aus Melle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten