Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Was für Farben nimmst Du denn, Timo?
Ich hab die Tamiya Acryl, aber wenn ich drei mal gesprüht hab, dass sie ordentlich deckt, läuft sie mir unter die Schablone :cry:

Ich hab die gleiche Brushpistole wie Du (ist doch die Revell?), daran kann's nicht liegen...

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,
die Kunst beim brushen ist es nur so viel Farbe auf zu bringen das sie nicht läuft, du willst einfach zu viel auf einmal. Die Farbe muß fast trocken sein wenn sie auf die Oberfläche trifft, fängt sie an zu glänzen ist es schon zu viel. Fehlermöglichkeiten, zu wenig Druck, zu stark verdünnt, zu wenig verdünnt, zu nah die Pistole gehalten, nicht lotrecht gehalten, zu lange auf die selbe Stelle gehalten. Immer in Bewegung bleiben und fängt es an zu glänzen, mal ne Pause einlegen. Die größen Feinde des Brushers sind Wasser in der Leitung und klumpige Farbe, also guter Wasserabscheider und ein paar Farbsiebe sind die halbe Miete, dazu ein Kompressor der den Luftdruck sehr konstant hält (Druckluftspeicher hilft).

Ich nehm für lose Schablonen gern die Deckel von alten Klarsichtschnellheftern mit welliger Oberfläche. Kann man auch super mit nem Lappen und Nitro wieder reinigen.
Gruß Daniel
 
Schade, schade........

Schade, schade........

jetzt Entwirfst Du eine Neukonstruktion und baust das erste Model.

WarumI ist der Rumpf so Eckig?
Der ist unten leicht rund.

Warum sind die Flanken zum Leitwerk so flach wie ein Brett?
Die haben eine leichte Wölbung bis hinten.

Warum ist das Leitwerk flach wie ein Brett?
Das ist doch normalerweise Profiliert.
Würdest Du es auch im Modell Profilieren,
bräuchte der Rumpf nicht mehr eckig, kanntig geradeaus sein.

Hat Graupner auch mal eine Serie von in den Handel gebracht.
Egal ob zlin 50 oder fw 190, alle hatten den gleichen Rumpf.

Sei mir nicht Bös über meine Kritik.
Soll nur zur Anregung dienen

Gruß klaus

Du hast dir ein wunderbares Modell gebaut, aber leider nichts neues.
 

Krauti

User
Das ist ein Aircombatmodell...

Und dafür ist es schon jetzt zu schade!

Ausserdem ist das die 2., ist sie nicht wirklich eckig und profilierte Leitwerke bei 90cm Modellen...es gibt Menschen die haben Schwierigkeiten mit der Realität...:rolleyes:
Ausserdem ist der Rumpf unten nicht rund. Wir besitzen sowas wie Originalzeichnungen. Der Rumpf ist V-förmig, aber bei ner Balsakiste unnötig der Aufwand.

Das Ding ist optisch schon ne 1- würde ich sagen, weil der Auspuff nicht ganz passt, aber sonst genial!

Wilhelm
 
Hallo Stephan,

Hmmmm, wie soll ich das Verstehen?
Hier wird sich doch über Modellflugzeuge unterhalten.
oder meinst Du, ich gehöhre hier nicht rein?

hallo Wilhelm,

Ich habe mich vor dem Schreiben Schlau gemacht,
Der "Unterboden" ist leicht gewölbt.
das ist auf den O-Photos deutlichst erkennbar.
Es währe kein Mehrauwand das ins Modell zu übernehmen.
Zum Leitwerk:
Der Ströhmungsabriss bei einem Brettleitwerk liegt um einiges höher,
denn an der Vorderkannte wird die Luftstöhmung geteilt. Danach am Leitwerk bis hinten eigentlich nur noch Verwirbelungen.
Bei einem Profilierten Leitwerk liegt die Stöhmung sauber an .
Auch hier von Bau u. Konstruktion kein nennenswerter Mehraufwand.
Würde aber ein wesentlich gutmütigeres Flugverhalten bringen.

Klugschnackmodus aus
Gruß klaus
 

Krauti

User
mmh...hier sind wir eben nicht so scale, dass wir ne Rudertrimmung einbauen, die nicht mal das Original hatte...

So wie ich die FW fliegen gesehen habe ist die Strömung ganz in Ordnung...bei geschätzten 120kmh oder was auch immer war das Ding noch gut steuerbar. Wie misst man die Höhe eines Strömungsabrisses??!:rolleyes:

Gut, sagen wir, es geht vom V der Tragflächen in eine Wölbung über, die aber eher einem homogen geschliffenen V entspricht, da an den Übergängen zu den Seiten immernoch ne Kante ist....what ever...das ist Aircombat, da interessiert sowas keinen wirklich.

Die Modelle, die wir fliegen, so will ich meinen, sind ausgelegt auf eine Geschwindigkeit um 100km/h rum. Wie die Dinger im Tiger Moth Tempo fliegen kümmert nicht, aber einige können sicher noch langsamer...die hier nun nicht, ist aber auch nicht gefragt. Lässt sich prima landen, wie man auf dem Video sieht.

Und nen Leitwerk aus nem Brett cutten ist einfacher als Rippchen auf Hölmchen aufzufädeln und zu beplanken. Solange baut man fast am ganzen Rumpf.

Ach was solls.

Hier ist Aircombat, nicht Scale-(fast)Großmodellbau. Nur so als Idee. bei uns muss die Seiten und Draufsicht innerhalb der Toleranzen passen und das Ding muss günstig, schnell und wendig sein.

Hoffe du verstehst, worum es hier geht, um Wettbewerbsmaschinen und keine Scale Wettbewerbe.;)

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Klaus, der Aufwand sollte bei Aircombatmodellen eher gering sein und die Sache einfach gehalten werden. Es kommt doch schon vor, das ein Modell die ersten 30 Meter nicht übersteht.
Jeder Nachbauwillige ist frei in seiner Entscheidung, mehr Zeit in das Aussehen oder den Aufbau zu investieren.

Der Grundgedanke der Einfachheit steht bei Timo´s Maschinen grundsätzlich im Vordergeund und wurde hier auch entsprechend umgesetzt.
Der Gesamtaufbau ähnelt sich natürlich immer wieder ob nun bei der Jak 9, der Typhoon oder jetzt bei der 190., Warum auch nicht.

Für die Augen eines Aircombatpiloten ist die FW 190 von Timo auf jeden Fall ein solcher guter Wurf, der nicht mehr, aber auch nicht weniger Aufwand benötigt.

Ein Aircombatmodell sollte maximal in 10 Stunden erstellt sein.
 
Klaus,
klar reden wir über Modellflugzeuge. Aber wie Krauti schon geschrieben hat, wir sind hier in der Rubrik "Aircombat".
Lies Dich am Besten mal durch ein paar Bauberichte hier durch. Vielleicht änderst Du Deine Meinung über die 190 dann nochmal :)

Gruß,
Stephan
 
@ Stephan,

Gerade bei 100/120 ist es wichtig, das die Ströhmung sauber anliegt.
Ich habe mir bereits drei Flieger Zerstöhrt, die bei höherer Géschwindigkeit
ihre Leitwerke warfen. Die kamen ins Flattern und weg. Sekundensache!

@ klaus P,

Klaar, bei Modellen die durch Kampfspiele beschädigt werden können, soll der Aufbau gering gehalten sein. Aber 10 Stunden?
Ob ich einen Spannt jetzt etwas rund, oder gerade Eckig ausschneide, ist vom Aufwand gleich.
Das Balsabrettchen wird draufgeleimt und gut.


@ Wilhelm

Ein Leitwerk Profilieren ist von Bauweise und Aufwand sehr gering.
Bringt dem Model aber bessere Flugeigenschaften wie zum Beispiel bessere Wendigkeit.
was bringt es bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Flieger nicht richtig reagiert, weil einfach das Flapp nicht mehr richtig angeströhmt wird.
Es liegt einfach im verwirbelungsbereich.
Scale baue ich auch nicht, nur soll der Flieger dem Original schon nahe kommen.

Dann sprichst Du meinen "Trimm" an.
Die Motte wurde im Werk eigeflogen. Dementsprechend wurde dieses kleine Halteblech ausgewählt.
Damit wurde der Trimm eigestellt und blieb dann so.
Du siehst, ich baue auch nicht unbedingt Scale,
binn aber für Experemente offen.

gruß klaus
 

catdog

User
jetzt Entwirfst Du eine Neukonstruktion und baust das erste Model.

WarumI ist der Rumpf so Eckig?
Der ist unten leicht rund.

Warum sind die Flanken zum Leitwerk so flach wie ein Brett?
Die haben eine leichte Wölbung bis hinten.

Warum ist das Leitwerk flach wie ein Brett?
Das ist doch normalerweise Profiliert.
Würdest Du es auch im Modell Profilieren,
bräuchte der Rumpf nicht mehr eckig, kanntig geradeaus sein.

Hat Graupner auch mal eine Serie von in den Handel gebracht.
Egal ob zlin 50 oder fw 190, alle hatten den gleichen Rumpf.

Sei mir nicht Bös über meine Kritik.
Soll nur zur Anregung dienen

Gruß klaus

Du hast dir ein wunderbares Modell gebaut, aber leider nichts neues.
Hallo Klaus,
Die Sache ist doch ganz einfach. Mit dem Schreiben stoppen. Hinsetzen und es besser machen!!! ;):D:D:D
 

Krauti

User
10std ist kein Problem für ein durchschnittliches Aircombatmodell. Und wenn du mal Aircombatmodelle gesehen hättest würdest du nicht von Wendigkeit sprechen. Modelle, die nen Loopingdurchmesser von unter 10m fast ohne Geschwindigkeitsverlust mit 100kmh durchfliegen sind wendig genug;) Ich bin noch nicht auf dem Niveau, aber der Timo sicher;)

Nochmal zu dem Rumpfboden der FW: Wenn der flach ist kann man einfach die Spanten auf das Brett kleben und alles ist gerade. Sonst musst du erst ne Helling bauen um erst die Spanten in der Luft zu verankern und dann den Boden anzupassen. Das dauert zu lange...ist zu viel Aufwand und eine Fehlerursache zum Schiefbau mehr.

Naja, deine Philosophie ist irgendwie anders.

Wilhelm
 
Hallo Timo,

wieder ein Klasse Modell von Dir - freue mich schon auf den Bauplan!
Lustige Diskussion übrigens - aber lasst mal gut sein Männers und Timo weiter berichten...

Viele Grüße,
gunmiller
 
Während ihr diskutiert hab ich lieber weiterlackiert, schaut jetzt gut aus :)
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 152

catdog

User
Super geworden Timo!!!
Wenn Du noch verraten koenntest, wie Du die Linien ( Blechstoesse ) auf dem Flieger machst. :D
 
@ catdok,

Klaar, wer große Schnauze hat, bekommt zwischen die Ohren.
Steinigt mich ruhig.
Aber deine Idee ist nicht die schlechteste.
Ich binn bereit, genau dieses Modell mit meinen Änderungen
für euch nachzubauen.
Sendet mir das Matereal plus einen Spantensatz fürs Bauen,
Dann bekommt ihr einen Flieger zurück.
Somit könntet ihr meine Behauptungen Ausfliegen.

hallo Timo,

Schöner Flieger,
Sieht gut aus.
jetzt muß er nur noch so Fliegen.
Holm u. Rippenbruch.

Gruß klaus
 
Hallo Klaus (modelldidi),
das eine voll scale gebaute FW190 super fliegen würde, da stellst sich bei mir erst gar nicht die Frage, nur in 1:12 ist das schon frickel Kram und klar können unsere Kisten auch mal ein paar Jahre leben, aber eine Unachtsamkeit und sie lebt eventuell nur 10 Sekunden. Das was uns da der Timo zeigt ist schon was für den " Combat Modell Liebhaber", die meisten Möhren kann man nur grob erkennen und bei einigen Kollegen müßte man es sogar dran schreiben was es sein soll, es geht halt in 1. Linie um den Fight. Auch fliegen wir wenn man es drauf anlegt alle 4 Wochen einen Wettkampf und mit Pech dabei, sind da je 3-4 Maschinen zum Herrn, trainieren müssen wir auch so hier und da, da ist einfach keine Zeit um ein Modell richtig scale und hübsch zu bauen, dann noch Familie und Job.........
Also ich finde für Combat Maßstäbe ist das schon eine super FW190...geegnüber allen bisher veröffentlichten Bauplänen und Bausätzen.
...und hier will dich keiner steinigen, wir drücken uns nur machmal etwas grob aus.


@Krauti,
3-eckiger Rumpfboden...iss klar.
fw190d9_3v.jpg

Quelle: http://richard.ferriere.free.fr/3vues/fw190d9_3v.jpg
Ist zwar nur die D9, aber grob ist das geblieben.
Gruß Daniel

PS: hier noch nen Link für Nachbauwillige als Pinselhilfe: http://www.asisbiz.com/il2/Fw-190A/Fw-190A-JG300.5-Red-19-Schroder.html
 

Krauti

User
Und was ist da jetzt nicht dreieckig?:confused:

Das Heck unter dem Leitwerk? Ein Dreieck kann auch auf dem Kopf stehen, lieber Daniel. Zweimal mit der Schleiflatte drüber und du hast deinen "verrundeten" Rumpfboden, nur ist der eben nicht rund.;)

Ach was solls, Timos Kiste ist super!

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten