Flugboot Mini Haha von Topp Rippin

Ich möchte gerne einen Baubericht für das Flugboot Mini Haha von Topp Rippin schreiben.
Leider gibt es zu diesem Modell keinerlei Informationen im Internet. Deshalb dieser Bericht.
Dieses Flugboot baue ich im Aufrag eines RCN users und ist leider nicht meins :cry:

attachment.php

zu den groben Daten:
Spannweite. 1650mm
vorraussichtiliches Abluggewicht: 2,5kg
Antrieb: Scorpion 3026 880kv
Servos: Hs 82MG auf Höhe, Seite, Quer
Hs 81 auf LK

Angefangen wird mit dem Rumpf. Ein Servobrett wurde schon angefertigt und die Servos für Höhe und Seite installiert. (fotos folgen sobald ich das USB Kabel meiner Kamera wieder gefunden habe :D)
Ich werde dann ab und an weiter von den Fortschritten Berichten.
Falls jemand schon einmal dieses Modell gebaut hat, kann er gerne ein paar Tipps und Erfahrungen bakannt geben.

Gruß André

Hier schon mal ein Foto:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 442
  • minihaha.JPG
    minihaha.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 481
Nein aufgegeben nicht. Nur komme ich irgendwie nie dazu mal etwas zu tippen.:rolleyes:

Heute Abend gibts aber dann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit neue Bilder ;) :D

Gruß André
 
Weiter geht es.
Begonnen wurde mit dem Rumpf.
Zuerst habe ich den Rumpf waagerecht aufgestellt, den vorderen Bereich auch waagerecht mit Klebeband abgeklebt und ein Spantraster erstellt um die genaue Kontur der Servobrettchens zu bekommen. Dabei habe ich das Servobrettchen in 5 Abschnitte eingeteilt und auf dem klebeband aufgezeichnet. Die Breiten an den jeweiligen "Spanten" habe ich dann auf ein Blatt Papier übertragen, die genau den gleichen Spantenabstand hatten. Somit war das Servobrettchen rasch gebaut und passte perfekt auf anhieb.

Als 2. Schritt habe ich den Deckel der Kabinenhaube angefertig. Unspektakulär mit Klebeband befestigt und die Kontur angeschlifffen. Anschließen wurde hinten noch ein Öffner für den Deckel eingebaut.

Seitenruder wurde aus einem Balsabrettchen nach Plan ausgeschnitten und dann keilnförmig geschliffen. Ebens wurde es mit dem Höhenruder auch gemacht. Sieht sehr schick aus muss ich ehrlich gestehen :D:D (nur hab ich grad kein richtiges Bild davon. Kommt morgen nach)

Beim Motoreinbau hatte ich erst etwas Probleme. Erst wurde es nur mit M3 Gewindestangen auf einer Länge von 114mm eingebaut. Dabei konnte man aber den Motor leicht drehen. Ein Holzkasten zusammen mit zwei 3kantleisten brachte da Abhilfe und alles ist nun Bombenfest.;)


Heute wurde dann mit der Fläche begonnen. Auf meiner kleinen "Handfräse" wurde die Tragfläche waagerecht ausgerichtet und dann 13mm tief ein Servoschacht gefräst. Sieht sehr schick aus und das Styropor ist nicht so ausgefranzt wie ich annahm. Schick schick :D
Anschließend wurden noch die Kabel in die Fläche gezogen. Zusätzlich bekommt die mini Haha noch ein Lichterset.
Morgen gehts dann daran die Fläche zusammen zu kleben und den Schlitz für den Holm zu fräsen. (Eine Twinstar mit Umbau zum Wasserflugzeug hat sich jetzt aber auch erstmal dazwischen geschoben. Also wir die Mini HAHA erstmal vom Tisch geschubst :D)

Gruß André
IMG_0640.jpgIMG_0655.jpgIMG_0642.jpgIMG_0718.jpgIMG_0721.jpgIMG_0716.jpg
 
...schade dass es hier nicht weiter geht/gegangen ist!! Ich interessiere mich auch für die Mini Haha.
Tja, muss ich wohl einfach kaufen und bauen ;)

Gruß Daniel
 
Klar, bei den Pausenzeiten....

Klar, bei den Pausenzeiten....

... kann das ja nichts werden.

Vor allem hätte mich interessiert, wo denn das Schneider-Rennen geflogen wird.
Bei dem Antrieb geht das Ding bestimmt wie die Hölle....

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten