Welchen E-Motor für eine Alpina 2501

Ka6E

User
Wer kann mir helfen. Ich habe mir eine Alpina 2501 bestellt. Muss ich den vorgeschlagenen E-Motor von Grp. verwenden oder gibt es auch andere Motore die besser sind . Hab von Elektroflug wenig Ahnung. Bin Thermikflieger
 

Poffl

User
Hallo Ka6e,
den Graupner Motor musst du natürlich nicht verwenden. Ich würde mir den Dymond Master HQ 3651 (gleiche Größe)von Staufenbiel einbauen. Den dann an 4s mit ner 13x6,5er Schraube und du hast Standschub ohne Ende.
Unbenannt.JPG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eine 13x6,5 ? Was für eine Fehlanpassung bei einem flotten Segler.
wenn du den gr. Dymond nimmst, mit 3S und größerer LS.

@- Ka6e: kannst du mal messen wieviel Platz bis zur Nasenleiste ist ?
Ich würde dir minimum 15 x 10 oder 16 x 10 empfehlen bei ca. 500 Watt aufwärts.

hier findet sich ein wenig darüber.
http://www.rc-network.de/forum/show...-(E-Versionen)?p=894701&viewfull=1#post894701

Gruß
Andreas
 

Poffl

User
Eine 13x6,5 ? Was für eine Fehlanpassung bei einem flotten Segler.
wenn du den gr. Dymond nimmst, mit 3S und größerer LS.

@- Ka6e: kannst du mal messen wieviel Platz bis zur Nasenleiste ist ?
Ich würde dir minimum 15 x 10 oder 16 x 10 empfehlen bei ca. 500 Watt aufwärts.

hier findet sich ein wenig darüber.
http://www.rc-network.de/forum/show...-(E-Versionen)?p=894701&viewfull=1#post894701

Gruß
Andreas

Fehlanpassung inwiefern? Graupner empfiehlt ne Motorisierung von 250-500W. Die zweite Empfehlung war etwas klein, das stimmt wohl, hab sie mal wieder rausgenommen. Aber was hast du konkret gegen meine erste?
 
Darfs auch bisschen besser......

Darfs auch bisschen besser......

Hmm,

denke mal die Alpina wurde nicht
wegen ,,billig'' ausgesucht:rolleyes:
Vielleicht hat sie einen leichteren
und effektiveren Antrieb verdient? :)

Zum Beispiel so:

HK 3026-1900-3,5 11V17x11k.jpg

oder 100g leichter:

RS 260.15.9-10Pol-5 11V 17x11k.jpg

Auch eine RF 17x13 CFK bei 56 Amp. ist möglich:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Fehlanpassung inwiefern? Graupner empfiehlt ne Motorisierung von 250-500W. Die zweite Empfehlung war etwas klein, das stimmt wohl, hab sie mal wieder rausgenommen. Aber was hast du konkret gegen meine erste?

Das Eta von einer 13x6,5 läßt zu wünschen übrig. daher meine Empfehlung 3S und große LS.

- es geht, aber bei gleicher Wellenleistung hat man mit 16"..17" um einiges mehr Spass !
und das bei gleichem Geld, und gleichem Gewicht!

Gruß
Andreas
 

Ka6E

User
Hallo
Ich hab vom E-Flug noch so gut wie ganz wenig Erfahrung. Und da die kleine Alpina schon einige Zeit am Markt ist, versuche so mal an die Erfahrungen anderer zu kommen.

Der Rumpf ist an der Motorspannseite 40 mm breit. Und von der Rumpfspitze bis zur Nasenleiste der Flächen 239 mm Lang.

Reicht das?

Mfg
Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich fliege einen Kontronik Kira 480/26 mit Getriebe und einer 14,5 x10 RFM an 4s 2200mAh. Damit geht die Alpina ausgezeichnet bergauf..;) und die Flugzeit ist auch im grünen Bereich!! Ist zwar nicht gnaz billig aber hat auch ordentlich Dampf!!

grüße
cheesy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten