Schöne Hangflugbilder 2011

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
SHB_1_2009.jpg

Stundenlange, spannende Hangflugerlebnisse
wünscht Euch
das Team des RC-Network Hangflugführers



In bewährter Weise geht es 2011 weiter. Diskussionen zu Modellen und Locations bitte in eigenen Threads.

Um Nachfragen zu vermeiden, bitten wir alle Fotografen die ihre Bilder einstellen um ergänzende Informationen, wie z.B. Modell und Ort der Aufnahme oder/und GPS-Daten.
Fragen an die Beitragsersteller bitte per PN oder eigenen Thread öffnen.

Vielen Dank, viel Spaß und Holm- und Rippenbruch

Abbildung: Siegerbild "Schönstes Hangflugbild 2009"
Gewinner: Stefan Hunziker
Pilot: Anthony Haroutinian
Location: Mont Lachat, Frankreich
 

Gast_36267

User gesperrt
Neujahrsfliegen in Au

Neujahrsfliegen in Au

Traumkulissse und Traumtag in Au im Bregenzerwald.
Mit meinem ORCA 3,95 / Kira480-34 / allzeit bereit .........
Und ich wünsche allen auch einen guten und wunderschöner Start in das neue Jahr.
Martin

2010-12- 811.jpg
2010-12- 957.jpg
2010-12- 925.jpg
2010-12- 903.jpg
2010-12- 1005.jpg
 

UweH

User
Winterfliegen am Hängegleiterhang

Winterfliegen am Hängegleiterhang

Winterfliegen mit Alula am Hang der Sackhüpfer, 02.Januar 2011
Beim fliegen fotografiert mit Mützenkamera und Selbstauslöser-Serienbild:
RCNIMG_0564.jpg
RCNIMG_0662bearb.jpg
RCNIMG_0663bearb.jpg
RCNIMG_0666.jpg
RCNIMG_0698bearb.jpg
RCNIMG_0700bearb.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Na dann kommt hier auch mal mein Erstflug des Jahres 2011.

08.01.2011 / 13*C / Wind 50 - 70 km/h / Sonnenschein, endlich kein Schnee mehr :D

MÜ 28 von Gewalt 3,70m / 7,5 Kg

Auch am Baggerloch, aber wohl ein wenig südlicher als das Baggerloch von Claas.


PICT0006.jpg
PICT0089.jpg
PICT0074.jpg

Gruß
Uwe
 
Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein

Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein

Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein. Sonntag,16.Januar 2011
Marco und Paul
 

Anhänge

  • rizlina 16.1.2011 002.jpg
    rizlina 16.1.2011 002.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 58
  • rizlina 16.1.2011 013.jpg
    rizlina 16.1.2011 013.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 55
  • rizlina 16.1.2011 004.jpg
    rizlina 16.1.2011 004.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 55
  • rizlina 16.1.2011 005.jpg
    rizlina 16.1.2011 005.jpg
    38 KB · Aufrufe: 60
  • rizlina 16.1.2011 009.jpg
    rizlina 16.1.2011 009.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 55
  • rizlina 16.1.2011 012.jpg
    rizlina 16.1.2011 012.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 50
  • rizlina 16.1.2011 006.jpg
    rizlina 16.1.2011 006.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 55

tischi

User
Fliegen mit meinem Kyosho Stratus 2000S

Fliegen mit meinem Kyosho Stratus 2000S

Ich habe das Fliegen mit dem Kyosho Stratus 2000 S ...Super... erlernt.
Ich habe mir in der zwischen zeit einen Excel comp. 3 zugetan und werde mit ihm auch ... Super ... Flüge in der Luft meistern.

Gruss euer Tischi
 

Anhänge

  • wangerberg 009[1] (2).jpg
    wangerberg 009[1] (2).jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 54
  • palfries 12.10-2010 029.jpg
    palfries 12.10-2010 029.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 46
  • wangerberg 008[1] (2).jpg
    wangerberg 008[1] (2).jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 54
  • palfries 12.10-2010 004.jpg
    palfries 12.10-2010 004.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 48
  • im Rietli 011.jpg
    im Rietli 011.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 50

MischMa

User
Hangflug in Kärnten

Hangflug in Kärnten

Bilder vom 16/01/2011 ..+14 Grad .. Sonnenschein ...
 

Anhänge

  • img_5251.jpg
    img_5251.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 48
  • img_5231.jpg
    img_5231.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 42
  • img_5273.jpg
    img_5273.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 67
  • img_5223.jpg
    img_5223.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 62
Crossi und Cobra Kurz vorm Schneeschauer

Crossi und Cobra Kurz vorm Schneeschauer

Schön wars aber Saukalt.
P.S der schöne Crossi könnte käuflich erworben werden einfach mal PN an mich.
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 41
hy Freunde, auch ich hab mich heute zum ersten Mal in diesem Jahr zum Hang begeben...der Wind ist durch die Nase 1:1 in das Hirn gefahren...das war ein Gefühl...:D aber was solls, das Wetter war perfekt also raus! Hier ein paar Bilder...

DSC_0512.JPG
DSC_0464.JPG
DSC_0520.JPG
DSC_0524.JPG
DSC_0537.JPG
DSC_0540.JPG
DSC_0564.JPG

LG Chris.
 
Grüsse aus dem oberen St. Galler Rheintal

Grüsse aus dem oberen St. Galler Rheintal

Letztes Wochenende:
Vorfrühlingshafte Stimmung und das bereits bei 18 Grad Wind: SW 20km/h
Segler: Precious und Solo
Mit fliegerischen Grüssen Marco, Flavio und Paul
 

Anhänge

  • DSC04956.JPG
    DSC04956.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 61
  • fontnas 5.2.2011 018 - Kopie.JPG
    fontnas 5.2.2011 018 - Kopie.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 80
  • fontnas 6.2.2011 003.JPG
    fontnas 6.2.2011 003.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 59
Im Winter ist bei uns Hangflug von der Kante kaum möglich, da die Startplätze inmitten oder am schwer erreichbaren Rand der Skigebiete liegen. Trotzdem ist Hangflug möglich, allerdings auf etwas ungewöhnliche Weise von der Ebene aus. Wegen der Trockenheit seit Anfang Januar ist der erste Südhang bereits schneefrei und erzeugte so mächtige Aufwinde, dass sie sich durch den Kaltluftsee durchquälen konnten, der heute etwa 350-400m dick war.

(Modell: ASW-15 von Mibo/Graupner 4m SpW, 6,2kg - Kamera: GoPro Hero HD)

______________________________________________________________________
Unser kleiner Startplatz in 1650m Höhe. Nach dem Abheben - genau geguckt sieht man den Schlepper (Danke an Claude für den Spitzenjob heute!) direkt vor der Haube:

01_0019.jpg
______________________________________________________________________
Im Schlepp Richtung erwähnter schneefreier Südhang. Wer das Bild vergrössert, findet rechts oben 2,5 weisse Pixel - Auflösung beim nächsten Bild:

02_0021.jpg
______________________________________________________________________
Kurz vor dem Ausklinken (400m Schlepphöhe). Der kleine Segler oben ist ein 4,5m-Twin Astir in 2700m Höhe. Links der Mitte der Dorfberg, der die Parsenn (so heisst der ganze Hang) dominiert. Der tiefe Einschnitt ist das Salezer Tobel, das einen immer wieder mit merkwürdigen Winden überrascht: So rauscht in ihm öfter eine Art Kaltluftstrom (von der oben über dem Schnee abgekühlten Luft) in die Tiefe, der einen überraschend heftig in die Tiefe reissen kann. Glücklicherweise ist diese Strömung meist nicht sehr dick - man kann aber durchaus in sie geraten, wenn man zu tief in den Schlitz hineinfliegt:

03_0152.jpg
______________________________________________________________________
Nach nur zwei Minuten Suche sitzt die ASW-15 satt in der Hangaufwindzone - ein glückliches Zusammenarbeiten von Föhn und warmer Hangluft - und schraubt sich unerbittlich in die Höhe. Der dominierende Berg in Bildmitte ist das Schiahorn, zu seinen Füssen die Parsennbahn-Mittelstation "Höhenweg" in 2219m Höhe, die wir schon längst überstiegen haben:

04_0190.jpg
______________________________________________________________________
Je höher sie steigt, desto schneller geht es nach oben. Hier ist sie in in Flugfläche FL 80 angekommen, 2500m oder 850m Startüberhöhung. Es ist ernsthaft so, dass man dann die Notbremse ziehen muss, weil es einen sonst mit zunehmender Geschwindigkeit in die Stratosphäre bläst. Also Klappen ausfahren und Abbau bis auf 600m Höhe und das ganze von vorne...
Auf diesem Foto sieht man gegen 100 3000er und rechts der Haubenmitte in der Ferne einen Satz 4000er: das Monte-Rosa-Gebiet. Der breite Berg vorne in Bildmitte ist das Jakobshorn (2590m), die Schattenkante zu uns hin ist das Brämabüel - unser primäres Sommerfluggebiet:

05_0234.jpg
______________________________________________________________________
Der Aufwind ist durch den genau auf den Hang blasenden leichten Föhn so stark und grossflächig, dass alternative Methoden des Höhenabbaus möglich sind :cool:
In der Tiefe erkennt man am Rand des vorderen Drittels des zugefrorenen Sees jede Menge grosse Löcher - deswegen fanden unsere jährlichen Einladungs-Seeschlepps leider nicht statt - nächstes Jahr wird es aber wieder normalen Flugbetrieb geben. Hinter dem Sattel (Wolfgangpass) liegt Klosters in der Tiefe:

06_0356.jpg
______________________________________________________________________
Wieder in "normale" Höhen zurückgekehrt fängt der Showflugteil an. Wir sehen das gesamte Davos mit den beiden Teilen "Dorf" (vorne) und "Platz" (hinten). Am Horizont der spitze Berg ist das Tinzenhorn, auch "Bündner Matterhorn" genannt:

07_0359.jpg
______________________________________________________________________
Im langen Gegenanflug:links der Bildmitte der "Flugplatz" mit uns.
Links das Seehorn und Flüelatal, rechts Dischmatal und Brämabüel:

08_0382.jpg
______________________________________________________________________
Und noch ein Blick aus dem Endanflug. Die "Bahn" ist genau voraus, an ihrem Ende die "Hündeler" (Hunde spazieren führende Fussgänger), und wir selber rechts der Bahnmitte.

09_0390.jpg
______________________________________________________________________
Ein Nachteil unseres kleinen Flugplatzes ist, dass er nur über eine Privatstrasse (für deren Benutzung wir zahlen) zu erreichen ist und absolut keine Parkplätze hat. Deswegen fliegen wir in normalen Wintern vom See aus und nicht von hier.

Die Einmaligkeit des Platzes ist aber, dass diese hohen Flüge überhaupt möglich sind - einerseits durch den tief dunkelblauen Himmel, andererseits durch die gleissend helle Beleuchtung der Flugzeuge von unten durch das vom Schnee reflektierte Licht. Mit normalen Augen sind an Tagen wie diesen Flughöhen von Flächentiefe x 2500-3000 möglich - natürlich mit weissen Flugzeugen. Solche Flüge sind meines Wissens im Flachland praktisch nicht möglich.

Hinweis zum Luftrecht: In der Schweiz ist der "unkontrollierte Luftraum", in dem wir uns bewegen dürfen, definiert als 0 bis 600m über Grund. Wir haben ihn heute sicher nicht verlassen. Der Rega-Helikopter, der heute fleissig die zerbrochenen Skifahrer eingesammelt hat, fliegt entweder mit grossem Abstand von den Hängen oder direkt vom Spital zur Parsenn-Mittelstation. Von diesem Flugweg haben wir uns tunlichst fern gehalten, allerdings waren wir eigentlich immer weit über dem Heli...

Insgesamt sind wir diesen Winter bisher ausserordentlich verwöhnt worden. Es ist jetzt das dritte Wochenende in Folge, dass wir praktisch alle problemlos Anschluss an die hohen Hänge gefunden haben, auch die vereinzelten Gäste. Das Modellgewicht war praktisch egal - eine hohe Flächenbelastung spielte keine so grosse Rolle. So kann es ruhig weitergehen... :cool:

Bertram
 

UweH

User
Modell: Alula Evo vom Richtersch Michel
Location: Spessart, newam Paffebersch, owerhalb vom Hutzelgrund
Conditions: ...noja, außer mir wollt an dem Doach koona fliesche, desweschen sein die Kappebilder ah so schepp, mußt se halt selwer mache
:rolleyes:;)

KleinIMG_0147.jpg
KleinIMG_0150.jpg
KleinIMG_0151.jpg
KleinIMG_0146.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten