Wer hat was im Bau

Es tut sich was....

Es tut sich was....

Überall entstehen so langsam RC-Multihulls. Bleibt abzuwarten, was sie so bringen. Die Unterschiede sind enorm und wie immer die Ambitionen ebenso. Aber wir wissen ja, wie wenig Boote es letzlich vom Zeichenbrett bis aufs Wasser schaffen.

Alles von hier: http://www.rcgroups.com/sailboats-59/

AC-86 006.jpg

AC-86 008.jpg

DSCN6256.jpg

DSCN6187.jpg

4-12 014.jpg
 

PET3D

User
Mein Foiler

Mein Foiler

Hallo zusammen.

Weil nicht so viel los ist im Moment poste ich mal etwas zu meinem grossen Foiler. Ich habe mich an den Dimensionen der beiden Franzosen auf Youtube orientiert. Ich habe erste Testfahrten hinter mir und noch einige Einstellarbeit vor mir.

Fazit:

Das System funktioniert schon recht gut und ist mehrmals geflogen (Leider noch keine Bilder).
Das Ganze ist sehr stabil und noch nie in Gefahr umzukippen.

01.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

DSCN6435.JPG

DSCN6444.JPG

DSCN6560.JPG
 
Sieht gut aus

Sieht gut aus

ich arbeite sehr intensiv am Sailracer40 Konzept, das ist die nächste Evolutionsstufe ohne Mittelrumpf.
Rohbau steht,Ruder ist im Bau,schau mal rein in den seperaten Beitrag, weitere Bilder folgen noch.
Fertigstellung und Erstwasserung hoffentlich Juli.

Gruß

Rene
GER 530
 
Rina 3

Rina 3

Mehr als 20 Jahre alt, 172 cm lang. Neu ist der CfK-Mast, 185 cm über Deck. Keine Foils.
Segelfläche 0,765 m^2. Schwimmerlänge 147 cm, noch nicht bei viel Wind getestet, aber
sie sollten das Schiffsgewicht von 3,6 kg tragen, wenn der Mittelrumpf abhebt. Also leider
kein aussagefähiges Bild vorhanden.
Der Name Ringelnatter stammt aus den Tagen, als sich der Ruderkoker gelockert hatte.
Diverse Unsymmetrien, Verzüge, und Winkelabweichungen vermute ich als Ursache dafür,
dass ein Geradeauslauf nur auf einem Bug annähernd zu sehn ist, auf dem anderen muss
mit etwas Trimmruder gegengehalten werden, was natürlich Fahrt kostet.
Würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin eure Erfahrungen beim Eigenbau hier zeigt,
auch was nicht so begeistert hat, gibt mir doch das Gefühl, mit diesem Problem
bin ich nicht allein am Teich.
 

Anhänge

  • ri18to.jpg
    ri18to.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 66
Dein Foiler, PET3D

Dein Foiler, PET3D

Faszinierend! Die Bilder sagen sehr viel, und machen Appetit auf ein paar Technische Daten. Maße und Gewichte,
Baumaterialien, RC-Einbauten. Auch deine Segelerfahrungen sind von Interesse. Danke schon mal im voraus :)

Uwe
 

PET3D

User
Hallo zusammen

Auf Wunsch kann ich ein Paar technische Details zum Foiler weitergeben.
Einiges ist schon unter dem Link besprochen worden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/405660-Falten-in-Swingrigg-f%C3%BCr-Hydrofoiler

Breite: 1600mm
Länge: 1300mm
Masthöhe:1600mm
Gewicht: ca. 1,5kg.

Zur RC Ausstattung:
Ruderservo ist ein Hitec Standartservo. Das Segelservo ist ein kräftiges Servo mit Metallgetriebe. Der Schotarm habe ich Spiralförmig gebaut damit ich beim dichtnehmen zuerst schnell verstellen kann und gegen Ende langsamer aber mit mehr Kraft. Die Stromversorgung besteht aus 4 Mignion Eneloop Akkus welche ganz hinten im Mittelrumpf eingebaut sind.

Die Baumaterialien:
Der Foiler wurde in Rippenbauweise aufgebaut. Beplankt habe ich mit 0.6mm Flugzeugsperrholz. Die Nasen bestehen in der Mitte aus Sperrholz und aussen aus Massiv-Balsaholz. Alles wurde danach lackiert.
Die Verbindung zwischen dem Mitteschwimmer und den Aussenschwimmern besteht jetzt aus zwei Walkingstöcken mit 50% Carbon. Das Steuerruder (4mm), Schwert(5mm) und die Foils(6mm) bestehen aus Sperrholz welches in die Form geschliffen wurde. Der Mast ist ein 9mm Carbonrohr wie auch die Bäume. Das Segel besteht aus A3 Laminierfolie und ist mit einer Schablone geklebt worden.

Segelerfahrungen:
Der Foiler ist mit dem vergrösserten Schwert recht einfach und auch bei sehr schwachem Wind kontrollierbar. Die wichtigste und schwierigste Einstellung ist der Anstellwinkel der Foiler. Sind sie zu flach eingestellt und eine kleine Böe fällt ein ist der Winkel schnell negativ und das ganze geht vorne nach unten oder kommt gar nicht aus dem Wasser. Ist er zu steil eingestellt pflügt er sich durchs Wasser. Schon kleinste Veränderungen bringen grosse Unterschiede. Ist der Winkel einmal gefunden ist das Segeln nicht mehr schwer. Ab besten läuft er mit beständigem Wind von ca. 2 Windstärken. Im geeigneten Revier mit Flachwasser sind "fliegende" Halsen mit etwas Übung möglich. Auch Wenden ist mit genügend Fahrt gut möglich.
Es macht sehr viel Spass mit hoher Geschwindikeit ganz ruhig über's flache Wasser zu fliegen und ist nicht vergleichbar mit dem segeln einer Jacht.

Ich kann noch einen PDF Plan im Masstab 1/10 zur Verfügung stellen: Anhang anzeigen RC Hydrofoiler III_A3_komplett.pdf und Anhang anzeigen RC Hydrofoiler III_A3_pur.pdf

Gruss
Christoph
 
Neuer Baubericht

Neuer Baubericht

irgendwie muss es ja weitergehen:

6_1436k.JPG

....mehr in ein paar Tagen und Wochen.....

Hälsningar! Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten