Wer hat was im Bau

Auch wenn es noch keine Bilder gibt.Es werden 3 neue Cats entstehen.Für meinen hab ich die Rumpfschalen schon laminiert (Michaels aktueller Cat).Am Rumpf wird es leichte Veränderungen geben,der Rest geht in ein neues Konzept.Mehr verrate ich erstmal nicht.:D:D

Gruß Paddy
 
Auch wenn es noch keine Bilder gibt.Es werden 3 neue Cats entstehen.Für meinen hab ich die Rumpfschalen schon laminiert (Michaels aktueller Cat).Am Rumpf wird es leichte Veränderungen geben,der Rest geht in ein neues Konzept.Mehr verrate ich erstmal nicht.:D:D

Gruß Paddy

Wie? 3 Stück gleich?? Super! Du kannst ja vielleicht verraten, ob die alle gleich werden oder 3 unterschiedliche Konzepte.

Cheers, Chris
 
Big One

Big One

Arne Trimaran2.JPG

so langsam komme ich auch vorran...

Danke an alle die mir die Tipps gegeben haben, die mich auf diesen Stand gebracht haben!

LG Arne
 

smunck

User
patrik, pssssst!
die drei werden gemeinsamkeiten haben, aber auch kräftige unterschiede. ;) und es wird seine zeit dauern bis details hier gepostet werden. wir wollen erst mal testen.
 
"Erbame... zu spät ... Die Kieler komme.... ;)"

Heißt ja eigentlich: "... die Hesse komme...", aber die sind ja schon da :)

Ja da kommt Freude auf, wenn das kleine Pflänzchen wächst und gedeiht. Viel Spass beim basteln und tüfteln, bin gespannt was Ihr da auf die Beine stellt.


Grüße

Jens
 

skaut

User
Der nächste EVENT ist Viry bis dahin gibt es von uns nichts Neues.
Wir bauen im Winter dann könnt Ihr nächstes Jahr unsere Verschlimmbesserungen sehen.
Wer kommt nach Viry ?
 
Ich möchte mal nicht so sein.Die Rumpfhälften hab ich jetzt fertig.Weitere Fotos wird es vorerst nicht geben.Mehr dann nach den ersten Testläufen.

DSCI0034.JPG

Gruß Paddy
 
Woohooohow! Die schwarze Gefahr! Sieht schnell aus!

Nee wirklich gut. Klasse dass sich wieder was tut. Wieso aber die Geheimnisse??? Ich kopier jedenfalls nichts, 3 Mini40 reichen mir so langsam.....

Grüße ihr Schlickrutscher!
 
Auch was gebastelt...

Auch was gebastelt...

Moin Zusammen,

nachdem ja unser Winterprojekt so richtig in die Hosge gegangen ist:

2011-03-28-19h57m18s-NIKON D50-8501.jpg

2011-04-02-17h22m55s-NIKON D50-8551.jpg

Wir haben beim Gewicht so richtig zugeschlagen. Sollte ja stabil werden und nicht gleich nach der ersten Saison wieder weich gesegelt sein. Nun denn am Ende wog der Dampfer mehr als 3Kg, und damit waren die schwimmer dann doch eher überfordert. Das Boot schien regelrecht am Wasser zu kleben. Wir hatten Auch Foils ausprobiert wie man hier sieht. Entlastet haben die, die Schwimmer aber auch nicht wirklich. Schade um die Zeit.

Für den Brombachsee haben wir dann Tripd 3 reaktiviert, so ganz auf die schnelle.

Nachdem dort aber Michaels, Wiesels und auch Multi Karls Kats doch recht beeindruckend aufgetreten sind begann da was zu ticken im Hinterkopf. :confused:
Warum eigentlich nicht? Eignet sich nicht der Hauptrumpf auch für einen Kat? Die Form ist doch da.....
Bitte nicht falsch verstehen das ist kein Statement Kat oder Tri. Wir hatten nur keine Lust schon wieder Formen für einen neuen Schwimmer zu bauen, und nach einigen Überlgungn haben wir es dann einfach mal probiert....

Im Transport Modus, also etwas schlanker:

2011-09-10-12h10m39s-NIKON D50-8758.jpg


Entfaltet:

2011-09-11-14h14m07s-NIKON D50-8794.jpg


Aufbauen und abbauen geht so echt flott.

Und dann beim Segeln:

2011-09-10-13h27m45s-NIKON D50-8770.jpg

2011-09-10-13h31m09s-NIKON D50-8775.jpg

2011-09-10-15h44m19s-NIKON D50-8779.jpg

2011-09-10-15h44m30s-NIKON D50-8782.jpg

Das Rigg ist einfach zu Hoch. Mit Ruder im Rumpf blieb das Boot aber denoch kontrollierbar. zumindest bis zu einem gewissen grad:
2011-09-10-15h46m25s-NIKON D50-8788.jpg

2011-09-10-15h46m34s-NIKON D50-8792.jpg

Erste Erfahrungen. Das Boot klebt definitiv nicht am Wasser. Er wendet anständig, obwohl ich gestern einige Probleme mit der Höhe am Wind hatte. Der Abstand zwischen Großholepunkt und Baum war einfach viel zu groß. Damit war das Groß einfach nicht zu bändingen. Und killte nur doof wenn ich versucht habe höhe zu ziehen. Da aber die Großbaumbeschläge eh überarbeitet werden müssen ist da Besserung in sicht. Dann waren die Segel viel zu hoch. Ich verstehe jetzt durchaus warum Michael mit so (sorry) "ulkig" klein aussehnenden Riggs durch die Gegen fährt.
Vom Speed her sah es echt gut aus. Sogar "flyern" ziemlich tief vorm dem Wind war phasenweise möglich. Irre. Das habe ich mit dem Tri nur selten hinbekommen!

Alles in allem, ein gelungener Start.

Grüße

Heinz und Jens
 
Hab noch eins...

Hab noch eins...

Hi Karl,

ich hab noch ein Bild zum Thema Raumschots einbeinig fahren....:

2011-09-10-15h46m05s-NIKON D50-8786.jpg


Klaus fährt hier Halbwinds...

Sonst geht er gut. Gute Beschleunigung. Wie gesagt die Höhe am Wind war mies, aber das geht klar auf die Geschichte mit der Großschotpoistion. Der Baum war kaum richtig in die Mitte zu bekommen, und so bekam ich auch keinen Druck aufs Achterliek. Am Wind keine Geschwindigkeitsnachteile aber auch keine Vorteile, ditto für Halbwinds. Raumschots und vor dem Wind leichte Vorteile.
Aber wie gesagt, jetzt muß ich erst mal eine neune Großbaumbeschlag bauen, die sind mittlerweile alle am Ende und dann neue niedrigere Segel.
Auf jeden Fall hat das Ding echt spass gemacht. Ob nun Tri oder Kat, ist mir dabei völlig egal, da bin ich schmerzlos. Der Vorteil eines Kat liegt tatsächlich im geringeren Bauaufwand. Man hat halt nur eine Form und zwei Rümpfe zu bauen.

Grüße

Heinz und Jens
 
Aber Flosse und Ruder an den Rümpfen, wie Karl das bei seinem Kat auch hat. Ich weiß nicht, ob dadurch der Effekt, wie bei den Tris an der Kreuz (Anluven bei einer Bö) hier auch eintritt. Halte ich für eine wichtige Ausführung. Halte ich gerade nach der EM für extrem wichtig- da einige Trimarane auch an der Kreuz gekentert sind. Zudem habe ich in der Regel damit auch keine Wendeprobleme.
@Jens,

deine Rümpfe sehen unter dem bisschen Rigg geradezu bombastisch aus, aber wenn's funktioniert.
 
Aber Flosse und Ruder an den Rümpfen, wie Karl das bei seinem Kat auch hat. Ich weiß nicht, ob dadurch der Effekt, wie bei den Tris an der Kreuz (Anluven bei einer Bö) hier auch eintritt. Halte ich für eine wichtige Ausführung. Halte ich gerade nach der EM für extrem wichtig- da einige Trimarane auch an der Kreuz gekentert sind. Zudem habe ich in der Regel damit auch keine Wendeprobleme.

Kann ich Dir noch nicht sagen. Der erste Eindruck beim kleinen war eher Leegierig :confused: Schwerter stecken doch schon weit vorne:confused: Hm. Mit ein wenig mehr Mastneigung und kleinen Korrekturen an der Rudereinstellung war das aber fast weg (kürzere Wanten ging nicht mehr) blieb aber auch auf einem Bein so. Ich mußte also auf einem Bein nachsteuern. Aber wie gesagt ich muß am Rigg arbeiten das geht so nicht.
Mein Großer fährt mit einem leichten Schuß Luvgierigkeit, geht er auf ein Bein ändert sich das nicht. Steigt der allerdings extrm hoch kommt auch keine rettender Sonnenschuss. Man mus manuell anluvem und oder die Schot loswerfen sonst kippt man um. Ich denke das wird beim kleinen auch nicht anders sein.
Auf der anderen Seite ist das Tri verhalten auch nicht ohne problem. Man kann den Tri so trimmen, das er auf einem Bein eine angenehme Luvgierigkeit hat, dann ist das schiff auf zwei Beinen extrem Leegierig. Stellt man Ihn auf zwei Beinen neutraler ein, wird er auf einem Bein extrem Luvgierig. Ein Kat mit Mittelschwert könnte hier in der Tat die salomonische Zwischenlösung sein.
Schaunmerma, sagen die südlichen Nachbarn.

Aber wenn alle Stränge reisen: Ich kann auch ein Mittelschwert und Ruder probieren. :cool:

@Jens,

deine Rümpfe sehen unter dem bisschen Rigg geradezu bombastisch aus, aber wenn's funktioniert.

Findest Du? Deiner hat aber auch nich gerade die schlankste Siluette :D:D Und mit den kleinen Riggs.... Hauptsache es tut, und wir hatten keine Lust schon wieder neue Formen zu bauen. Einen reinen Kat-Rumpf hätte ich sicher auch etwas anders gestaltet. Aber das Dilemma kennst Du ja :D Man muss nehmen was man hat.

Grüße

Jens
 
wie hoch ist denn das rigg?

Hi Sebastian,

also das aktuelle A-Rigg Groß hat ein Vorliek von 1,84m. Das Alte das Klaus noch fährt 1,75m.
Auf den meisten Fotos oben ist mein B-Rigg zu sehen. Ich weiß nicht mehr welche Vorliekslänge dieses Segel hat. Muss ich mal nachmessen. Ich denke so um die 1,65 rum oder gar weniger.
Der Druckpunkt muß aber um ein ein ganzes Stück runter, oder? Für ein A-Rigg, eher so 1,70....

Aber vielleicht lag alles auch nur an meinem Unvermögen in der aktuellen Konfiguration den Twist unter Kontrolle zu halten.

Schauen wir mal. Erst mal kommt ein neuer Großbaumbeschlag drann.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten