Akku mit Netzeil laden

Bjoern

User
Hallo,

ich hatte hier schonmal ein Thema gestartet, aber es ist irgendwie nicht mehr zu finden...

Was ist der Grund warum Hersteller/Händler die Benutzung eines (Schalt)Netzteils
als Ladegerät verbieten?
Rückstrom ins Netzteil bei Netzausfall?
Das könnte ich doch zuverlässig durch eine Diode verhindern?

Danke
Björn
 
Bei einem normalen Netzteil wird die Leerlaufausgangsspannung (=Ladeschlußspannung) eingestellt und der Ladestrom ergibt sich aus der Spannungsdifferenz zum Akku
geteilt durch die Summe der Innenwiderstände von Akku und Netzteil. Das ist in der Regel viel zu viel! Wenn das Netzteil eine einstellbare Strombegrenzung hat, kann man den
Strom auf z.B. 1C begrenzen und alles ist gut (wenn man eine einzelne Zelle lädt oder externe Balancer verwendet). Dies ist die CV- Methode von Hand, für Blei, LiFePo, LiIon und LiPo,
bei NiXX wird's komplexer... .
Der Durchschnittsanwender ist damit überfordert bzw. man muss jederzeit (!) wissen was man tut, daher wollen die Hersteller dieses Risiko nicht mittragen.

Rückstrom ins Netzteil sollte man per Diode vermeiden, die meisten Netzteile mögen das überhaupt nicht.

Gruß Bernhard
 

Bjoern

User
hab ich vergessen zu schreiben: Ich rede von einem Netzteil mit Strombegrenzung und Dauerlastfestigkeit.
Dann kann das Netzteil eingentlich keinen Schaden nehmen
 
Nö, sollte dann passen. Aber, wofür die ganze Überlegung?:confused:
Meist hat man doch mehrere Generationen Ladegeräte (5-6 :D), weil immer wieder mal
was nettes Neues (bunter, höher, schneller, weiter...) auf den Markt kommt oder die Flieger
immer größer werden?:rolleyes:
 
Hallo,

das Laden von Lixx Akkus besteht im Grunde aus 2 verschiedenen Verfahren. Der erste Teil des Ladens besteht darin, das mit einem konstanten Strom (z.B. 1C) geladen wird. Dies wird solange durchgeführt bis die Zellen eine bestimmte Spannung erreicht haben. Danach wird nur noch mit konstanter Spannung (z.B. 4.2 V bei LiPo) weitergeladen, wobei diese Spannung dann sehr genau sein muß!! Die Hersteller geben da nur sehr kleine Toleranzfenster an, in der sich die Spannung im letzten Teil des Ladevorgangs sich bewegen kann.

Wie oben beschrieben kann ein NT ohne eigene Intelligenz nur eine feste Spannung vorgeben, ist noch eine Strombegrenzung vorhanden könnte die auf z.B. 1C eingestellt werden, so dass über die Strombegrenzung der Ladestrom begrenzt wird. Abhängig von der Güte des eingesetzten NT kann es sein, dass der Ripple der Ausgangsspannung größer ist als das vom Hersteller angegebene Toleranzfenster.

Damit die Hersteller nicht mit Massen von Reklamationen überhäuft werden, verweisen sie grundsätzlich auf geeignete Ladegeräte bzw. schliessen das Laden mit NTs aus.

Ich habe auch schon, wenn es mal ganz schnell gehen mußte parallel zu meinem Ladegerät mit einem NT geladen, aber nur innerhalb des Konstantstrombereiches und NUR unter Aufsicht. Den Rest habe ich dann mit dem normalen Ladegerät fertiggeladen.

Aber ich würde von dem laden mit einem NT grundsätzlich ganz abraten, da mehr schiefgehen kann als es auf Dauer nutzt.

Grüße
Franz-Josef
 
hallo,

bei Bleiakkus kannst Du ruhig dein NT nehmen und z.B. für einen 6zelligen Akku (12 V Akku) auf 14,4 V Ladeschlußspg. einstellen, über die Strombegrenzung kannst dann den max. Ladestrom regeln. Aber beachte das bei wartungsfreien Bleigel-Akkus der Ladestrom geringer ist als bei Akkus mit Säure.
Bei ansteigender Spannung des PB-Akkus reduziert sich aufgrund der geringer werdenden Spannungsdifferenz der Ladestrom, bis bei Ladeende nur ein ganz kleiner Reststrom fliesst.

Für LiFe Akkus gelten die anderen Aussagen.

Grüße
Franz-Josef
 

_gm_

User
Hi Björn,

Es geht darum große Bleiakkus und evtl LiFePos zu laden und kein Vermögen für Ladegeräte auszugeben
Mache ich schon seit zwei Jahren so: An einem Graupner Netzteil für 50 Euro (Art. 6459) das 20A Liefert und eine einstellbare Spannungsbegrenzung hat wird einfach der dicke 60Ah 4S LiFePo angehängt. Die Spannung ist auf 14,35 Volt eingestellt. Steht sogar in der Bedienungsanleitung von dem Graupner-Netzteil, dass so etwas mit diesem Netzteil erlaubt ist. Einzig auf einen guten Balancer solltest Du bei LiXX-Akkus achten - sonst kann der Akku schaden nehmen.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Solche Netzteile (wie das Grp. 6459) sind nichts anderes als einfache Ladegeräte...
 
RC-Heli gibt zu dem Thema mehr her ;)

>>> Link <<<

Finde ich hoch interessant,
aber man sollte schon wissen was man tut und nen excellenten Balancer mit Abschaltfunktion benutzen (Pulsar Equal bzw. Schulze LipoProfibal)
 
Hallo,

ich hatte hier schonmal ein Thema gestartet, aber es ist irgendwie nicht mehr zu finden...

Was ist der Grund warum Hersteller/Händler die Benutzung eines (Schalt)Netzteils
als Ladegerät verbieten?
Rückstrom ins Netzteil bei Netzausfall?
Das könnte ich doch zuverlässig durch eine Diode verhindern?

Danke
Björn

Hallo Björn.

Wir haben kürzlich mal einen Versuch bez. des ladens via Netzteil gemacht und einen Bericht verfasst! Schau doch einfach mal vorbei! Hier der Link http://www.modellsportverein.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=54&Itemid=70
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten