Kleiner Baubericht PC6

Corsair, Catalina und Pilatus PC6 sind meine bevorzugten Flieger. Demnach war es für mich klar, dass die Lasergeschnittene PC6 von Estarmodels gebaut werden muss. Der Baukasten ist vorbildlich. Gutes Holz, übersichtliche Zeichnung, präzise geschnittene Holzteile. Dazu eine mit Bildern gespickte Bauanleitung. Der Rohbau ist nach den Prinzip zusammenstecken und verleimen gebaut. So wird zB: ein ganze Flgelhälfte Lego-mässig fertig zusammengesteckt und erst am Schluss mit Sekundenkleber verbunden. Entsprechend schnell geht auch der Rohbau von der Hand.
Das Ziel war es den Flieger nach den Vorbild der Skydive Grenchen zu bauen. Da ich etwas lange auf die Schriftvorlagen warten musste, entschied ich mich das Modell mit etwas Licht auszustatten. 2 Landescheinwerfern, und 3 Positionslampen. Die Elektronik lieferte Flugmodellbau.de innert weniger Tage über die Grenze. Zusätzlich ergänzte ich das Modell auch noch mit etwas schöneren Flügelenden. Details zur Beleuchtung findet in einem speziellen Bericht auf www.mbg-pizsol.ch.
Verbesserungswürdig währe einzig der Schnabel des Fliegers, der für die PC6 doch zu eckig geraten ist. Sollte ich noch eine bauen, wird dies sicher verbessert.

Lieferant: Insider Modellbau
Preis Baukasten: 129 CHF
Erbauer: Remo Kalberer
Erstflug: offen (habe Angst um den Flieger)
Spannweite: 1200 mm
Länge: 830 mm
Gewicht: 630 gr
Flächenbelastung: 31 gr/dm2
Profil: ?
Steuerung: H,S,M,Q, Landescheinwerfer, Positionslampen
Hersteller: E-Starmodel
Bauzeit ca. 50 Std
Antrieb: Typhoon 06/20 3 LIPO, 8*3 Propeller- 4 Blatt Varioprop ist bestellt.

Nach diesem Modell gilt einmal mehr:

Nur BAUEN ist schöner !!!

1113597919.JPG

1113598327.JPG

1113598506.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten