Graupner HVS Servos - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den neuen HVS-Servos von Graupner, speziell dem HVS 939 BB MG. Die Papierwerte bei 6V liegen knapp unter denen eines DS8411 bei ca. halben Kosten. Ich könnte mir den Einsatz der Servos in einem Jet mit 90N-Turbine vorstellen, bei sieben benötigten Stückern wäre das schon signifikant Geld, das sich sparen ließe.

Gruß Hajo
 
Hallo,

Ist zwar schon ein bischen älter, die Anfrage, aber ich habe jetzt Erfahrungen, allerdings keine guten. Wie gestern schon in dem Fred über die EG 78" Extra geschrieben, kriegt das Seitenruderservo nach jeder Betätigung immer das große Zittern. Nach Festhalten des Ruders ist dann Ruhe.

Heute habe ich nun die Höhenruder Servos installiert. In diesem Fall die kleinere 15mm Version. Und ..... :mad::mad::mad: ..... der gleiche Mist. Und das obwohl ja hier das Gewicht des Ruderblattes auf das Servo drückt. Sicher, ich hab das auch schon bei anderen Modellen gesehen, aber noch nie so extrem und nach jeder Ruderbetätigung wieder. Damit traue ich mich nicht zu Fliegen.

Nur was nun? Die Alternativen sind ja im HV Bereich so groß nicht. Und ich habe auch nicht so richtig Lust, 250€ in die Tonne zu kloppen. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den anderen DES Servos?

Empfänger ist übrigens ein MPX M-Link. Ich werde den morgen mal gegen einen 35MHz tauschen, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.
 
Hallo Andreas,

das ist schlechter als "mittelgut". Hast Du das Phänomen auch so am Servotester (um das ganze Empfängergedöns mal auszuschließen?

Gruß Hajo
 
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den anderen DES Servos?

Empfänger ist übrigens ein MPX M-Link.

Ich setze die 6V DES Servos zusammen mit M-Link in einem 1,90m Kunstflugmodell ein. 2*DES805 auf Höhe, 2* DES806 auf Quer, 1* DES707 auf Seite. Keine Probleme. Die Servos stellen exakt und ohne Überschwinger zurück. Nutze M-Link im Fastresponse Mode (14ms Servotaktzeit). Das HVS939 ist ja im Prinzip die Hochvoltausführung des 806 - insofern ähnlich.

Ich hatte letztes Jahr in einem anderen Modell auch zwei DES678 (16mm Servos). Die waren etwas unruhiger als die die 8er und haben mir nicht ganz so gefallen. Haben in der Praxis aber auch gut funktioniert.

Gruß
Thomas
 

eges

User
HV Servos

HV Servos

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den neuen HVS-Servos von Graupner, speziell dem HVS 939 BB MG. Die Papierwerte bei 6V liegen knapp unter denen eines DS8411 bei ca. halben Kosten. Ich könnte mir den Einsatz der Servos in einem Jet mit 90N-Turbine vorstellen, bei sieben benötigten Stückern wäre das schon signifikant Geld, das sich sparen ließe.

Gruß Hajo

Hallo

weiß jemand ob andere Hersteller 15mm HV-Servos liefern?

Gruß eges
 
Also bei mir werkeln 2x HVS 933 und 4x HVS 939 an 2SLipo und Robbe FASST im Graupner Inspiration ohne irgendwelche Probleme, probier mal einen anderen Empfänger.
 
Hallo

weiß jemand ob andere Hersteller 15mm HV-Servos liefern?

Gruß eges

Es gibt noch Hyperion - nur sind die weitgehend baugleich mit den Graupner DES/HVS - wird also nichts nützen.
Sonst sieht es "mau" aus.
Generell ist das Angebot an 7,4Volt Servos noch sehr eingeschränkt und man zahlt für vergleichbare Leistung zu einem 6V Servo ca. 20-40% Aufpreis.
Daher habe ich mich bei meinem aktuellen Projekt auch erst einmal gegen 7,4Volt entschieden und setze eher auf LiFe mit 6,6V. Wobei ich immer noch nicht endgültig entschieden habe ob ich die LiFes direkt oder mit einem Spannungsregler betreiben werde.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

und Danke für die Antworten. Gestern habe ich das ganze mal mit einen herkömmlichen 35 MHz FM Empfänger probiert. Der Effekt wird schwächer, weil weniger Spannung, aber sonst ändert sich nichts. Dann war ich gestern beim Andreas Engel mit der Kiste. Dort haben wir mal probeweise ein Hitec-Servo eingebaut und Ruhe ist. Das bringt mich aber nicht wesentlich weiter, da es da keine 15 mm Servos gibt (in 7,4V). Außerdem will ich die 250€ für die Servos auch nicht unbedingt abschreiben. Heute gibt's dann noch ein Gespräch mit dem Graupner Service.

Die Idee mit dem Servotester ist gut. Das werde ich noch ausprobieren. Wenn das geht, kann es ja nur noch der elektronische Schalter von MPX sein. Der ist aber ohne Spannungsregulierung, kann ich so ganz auch nicht glauben.
 
Die Idee mit dem Servotester ist gut. Das werde ich noch ausprobieren. Wenn das geht, kann es ja nur noch der elektronische Schalter von MPX sein. Der ist aber ohne Spannungsregulierung, kann ich so ganz auch nicht glauben.

Hallo Andreas,

glaube ich auch nicht. Ich betreibe meine DES Servos auch am Safety Switch 12HV (Single Batt. ohne Weiche) - allerdings z.Z. nur an 4 Zellen NiMH.

Gruß
Thomas
 
Antwort von Graupner: Einschicken, wir stellen die Totzone nach.

Das beantwortet dann auch die Frage, ob DES Servos programmierbar sind, und stellt die Frage, warum es kein Programmiergerät zu kaufen gibt.
 
>und stellt die Frage, warum es kein Programmiergerät zu kaufen gibt. < na warum wohl? Soll der Service arbeitslos werden die wollen doch auch was verdienen*gg*
 
Hier findest du Hyperion servo's.
Ab dicke 13 mm sind sie alle im hochvolt-version zu bekommen.
Mit ein einfachen kabel, PC und kostenloses programm ist nahezu alles programmierbar, darunter auch der sgn. deadband. Dieser ist oft ursache von zittern rund mittelpunkt.

Specs sind sehr gut (aber von hersteller).
Gebrauchers erfahrungen sie sehr seltsam....
Ich habe nachgefragt auf mehrere foren, aber nur eines antwort bekommen:
Stark, genau und gut. Nur ein problem, beim festklemmen der servo bekommen die zahnräder nicht selten im kontakt mit dem gehäuse, und zerstört die servo. Also nicht klemmen, nur befestigen am schraube ohren.

Aber, wie gesagt: nur ein reaktion bekommen.

Gruss,
Dirk.
 
Die Hyperion wären noch der Notnagel. Angeblich sind die ja baugleich mit den Graupner Servos. Aus einem anderen Fred habe ich entnommen, dass schon jemand versucht hat, die Graupner Servos an den Hyperion Programmer zu stöpseln. Das funktioniert aber nicht.´

Meine Servos sind noch unterwegs. Ich habe also noch Hoffnung.
 
Moin zusammen,

Ich habe meine Servos mittlerweile von Graupner zurück. Das Seitenruder-Servo rappelt fast immer noch genau so. Die kleinen Höhenruder-Servos schwingen jetzt nicht mehr. Aber es gibt da noch ein anderes Problem: Anscheinend lösen die Servos nur mit 8 Bit, also 256 Schritte auf. Das sind bei meiner Maschine so ca. 1 mm Schritte, Wenn ich das Ruder bewege, werden anscheinend auch Schritte übersprungen und das Raster wird noch viel gröber und das Servo schwingt über. Das ganze läuft jedenfalls sehr ruppig. Die Querruder habe ich dann gar nicht mehr probiert.

Mein Fazit des Ganzen: Ich habe jetzt Futaba BLS geordert .......
 
Moin zusammen,

Anscheinend lösen die Servos nur mit 8 Bit, also 256 Schritte auf. Das sind bei meiner Maschine so ca. 1 mm Schritte, Wenn ich das Ruder bewege, werden anscheinend auch Schritte übersprungen und das Raster wird noch viel gröber und das Servo schwingt über. Die Querruder habe ich dann gar nicht mehr probiert.
Hallo Andreas,
hast Du M-Link im Fastresponse Modus betrieben oder "normal" (21ms). Meine DES laufen im Fastresponse besser und genauer. Wobei die 16mm Servos (bei mir DES678) - wie ich oben schon geschrieben habe - wesentlich ungenauer laufen als die 20mm Servos.

Gruß
Thomas
 
Ich hab' beides probiert, auch mit 35MHz Empfänger und Servotester, macht keinen Unterschied.
 
Hallo, ich kram den Threat mal wieder aus. Da ich mir 2 HVS 933 Servos gekauft hatte (sollten beide auf Höhe) und diese nun beide defekt sind, wollte ich das mal teilen.

Also ich hatte vorher 2 DES 658 an 6V in meinem Flieger. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Nun habe ich auf Quer und Seite neue Hitec Servos verbaut in HV Ausführung. Da ich ein Jeti SBEC habe und ich natürlich auch HV nutzen möchte, habe ich halt kurzerhand die HVS933 bestellt. Nun gut, heute dann die alten raus und die neuen rein. BEC auf 8V umgestellt und Strom drauf gegeben. Soweit war alles gut.
Ich habe dann die Mitte eingestellt und die Servos einige male laufen lassen. Max Ausschlag passte noch nicht ganz und dann wollte ich mit gezogener Höhe die beiden Ruder angleichen durch trimmen im Sender. Dabei blieb dann mitmal eines der Servos stehen und war tot. Das andere ging erst noch. Also Strom ab und geschaut. Servo war weder warm noch konnte ich was feststellen. Also nochmal Strom drauf und da ging nur noch das eine. Dann habe ich ein paar mal Höhe gezogen zum testen und dabei war dann auch beim zweiten Servo Feierabend. Dieses brummt nun nur noch und klemmt.
An der Verkabelung im Flieger wurde nix geändert und die alten (habe ich zum prüfen nochmal angeschlossen) laufen einwandfrei am System. (natürlich wieder auf 6V gestellt).

Also sowas habe ich noch nicht erlebt. :eek:

Jemand eine Idee was da los ist ? Also auf der Verpackung steht dick und Fett 4,8-8,4V drauf und ich habe genau 8,1V drauf gehabt. Daran kann es also nicht liegen. Der Max Ausschlag war auch nicht über 100% im Sender, also sollte man das mal auch ausschliessen. Im Grunde ist es mir egal, denn das war mein letztes Graupner Servo was ich gekauft habe, aber interessieren würde es mich doch mal.

Sowas nervt echt......

Gruß Cru
 
Ja, ich kenne spontane Ausfälle vom HVS933. Habe ich inzwischen 3 mal beobachtet. Das Servo funktioniert eigentlich super. Es hat so tolle Werte aber diese Ausfälle sind für mich unerträglich. Zum Glück ist es bisher immer bei der Vorflugkontrolle passiert.

Ich würde auch nicht sagen, dass es an Überlast durch Blockieren oder Analufen lag. Ein 7/12kg Servo muss man auch erstmal blockieren. Da verbiegt es eher die Fläche. Schade eigentlich.

Generell ist es für mich unverständlich warum einige/viele starke HV-Servos so kritisch sind. Ich werde nicht müde von den Servoherstellen einen Überlastschutz zu fordern. Das Servo soll nachgeben, bevor es sich umbringt. Das ist in jeder Situation besser. Leider sehen es manche anders.

Stefan
 
Echt blöd sowas, aber es beruhuigt mich das es scheinbar wirklich nur am Servo lag. Ich werde es jetzt mal mit einem Savöx versuchen (SV1250MG). Die Auswahl ist ja enorm dünn bei den 15mm Servos um die 7Kg.

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten