Windrider Boeing 737-700

Akku frage...

Akku frage...

Hallo bin auch wieder mal mit einer Frage unterwegs...

Hab mir eben einen "LiPo 3800mAh, 14,8V, 35C" Akku gekauft. Der wiegt 434g.

Habe zwei "EDF SET 70mm, 45A, 2800KV" eingebaut, B2839-2800 KV
1200g Schub
Power max: 550W
Max Current: 33A

Wenn ich alles auf den einen Akku nehme, fliege ohne Beleuchtung. Wie lange wird der oben bleiben? Oder ist es besser ich fliege mit zwei LiPo 3300mAh, 14,8V, 35C??? 764g wiegen zwei zusammen.

Was ist eure Meinung?

Danke für euren Rat oder auch Kritischen Meinungen..

FARM_Mohamed
 
Elevator problems?!?!?

Elevator problems?!?!?

Hallo nochmals ich habe das Problem, das die Servos des Elevators gegen gleich laufen! Das heisst wie bei den Ailreons. Einer nach oben der andere nach unten!!! HILFE! Mit Servo umkehr hats nichts zu tun, sonst dreht der andere auch falsch! Muss ich beim Elevator den Auschnitt für den Servo auf die andere Seite machen ( mehr gegen Flügel ende )und den Servo ganz anders einbauen??? Kann mir jemand fotos von den Elevators von unten machen, das ich die Servos sehe! Sonst ist mein Vogel jetzt schon AOG.

Wie habt ihr das hinbekommen? Wenn ich am Elevator ziehe, geht eine Seite rauf, die andere runter. Und wenn ich drücken dann umgekehrt! Sollten doch beide nach oben und beide nach unten. Komisch!!

Hilfe.

FARM_Mohamed
 
Servos

Servos

Hi, es wird darauf ankommen wie du die Servos mit dem Empfänger verbunden hast, wenn du ein V-Kabel benutzt musst du ein Servo verkehrt herum einbauen wenn du 2 Kabel am Empfänger ansteckst musst einen Mischer programmieren dann kannst du beide Servos einzeln ansteuern ist aber ein bischen komplizierter.

lg

Alois
 
Danke Alois Braun... Ja habe ein V-Kabel... Dachte ich mir doch das ich den Servo drehen muss! Aber ich kann es auch mal mit dem Mischer probieren... Hab ja noch freie Kanäle... ZB. Kanal 7. Dann mische ich Kanal 2

und 7... Sollte besser sein als Styro rausschneiden. Wenns nicht richtig hinhaut. Werde ich halt den Servo drehen!

Doch danke für die nette Antwort.

EDIT: Jetzt habe ich das mit dem Mischer versucht! Geht mit CH2 und CH7 Mix.. Aber da ich aus der neutral Stellung schon bei 100% anfange, kann ich bei der einen Seite Max. Ausschlag gehen, und auf

der anderen Seite gehts dann nur bis 120% weiter nicht! das heisst nur 20% Ausschlag... Auf dem Drehknopf Kanal 5 - 6. Ist auch noch möglich, da es einen Mittelpunkt bei 0% gibt, aber sobald du daran drehst, verstellt

man die Grund einstellung und der Flieger wird dann abschmieren... Also auch nicht optimal.. :-).

Jetzt bin ich doch zur groben Variante übergegangen und hab den Servo gedreht! Jetzt ruckzuck und es geht!!!! Also war ich auf dem richtigen Weg.

Danke Alois Braun für die Bestätigung... Und deinen wertvollen Rat.


FARM_Mohamed
 
Servo Ausschläge???

Servo Ausschläge???

Hallo Kollegen,

Jetzt ist sie fast zusammen! :-)

Nur macht mir noch ein Engine Probleme. :-(

Ich habe die Engines rein geschraubt! Ohne Klebstoff! Jetzt weis ich nicht ob das zufest vibriert und dann die Engines kaputt gehen. Oder soll ich sie doch noch mit Klebstoff verbinden?

Was für Servo Ausschläge habt ihr max+ max- eingestellt? Elevators, Ailreons, Quer.... ???

Danke für eine baldige Antwort.

Total Gewicht des Vogels ohne Akkus: 2680g.

Grüsse FARM_Mohamed
 

Hoeni

User
Sodele,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, demnächst wird die 737 für mich bestellt damit mein A380 etwas Konkurrenz hat und ich auch mal auf Gras fliegen kann wenn nötig.

Geplant ist folgendes Setup:
- zwei DF15 70mm Impeller von eflite (die aus der Habu)
- 2 3200kv Motoren von eflite (dito, Habu)
- 2 60er Regler von eflite (Habu... sieht man ein Muster? ;) )
- 2* 4S 3000maH Zippy 40C Lipos (ebenfalls in Habu verwendbar...),
- die Windridermaschine als Gliderversion, da derzeit sonst nicht zu kriegen bei rc-heli-airliner
- ein ChangeSun V2 Fahrwerk
- entweder das Airlinerbeleuchtungsmodul von RC-Heli... oder ich bastel mir da selber was zusammen, mal sehen ob ich dafür die Teile kriege.
- Decals soll Lufthansa werden, als Farbe fürs Leitwerk nehme ich da vermutlich ne Tamiya Acryllackdose und teste das an den Gondelresten aus ob das hält. Um die Unterseite grau zu kriegen, wollte ich simplen Acryllack aus dem Fundus benutzen.

Noch offen:
Akkus. ich wollte damit je einen Motor versorgen. Gewicht zwar mit 700+ g etwas hoch, aber dafür sollte die Flugzeit OK sein. Mit nur einem 3000er wird das sonst ein sehr kurzer Spass. In der Habu zieht der Antrieb gute 50A, schiebt 1,100g und es sind bei meinem Flugstil meist 5 Minuten Flug drin. Der Airliner wird ja etwas gemächlicher geflogen, aber deutlich mehr als 3 Minuten kann ich mir bei einem Akku da kaum vorstellen. MIt zwei Akkus würde ich auf gute 5 Minuten kommen, das wäre noch OK. Dann wäre auch die Belastung des Akkus vertretbarer, sonst kommen auf den 100A im Startfall zu maximal, was neben dem Akku auch meine Stecker dezent überlasten würde...

Farbe: Ich hatte Oracal 651 überlegt, aber ob das unbedingt nötig ist beim Lufthansadesign? Ausser den Decals steht da doch "nur" das Seitenleitwerk an und die graue Unterseite bzw. die Gondeln und halt die Flächen unten.
Hält das EPO auch Lösemittelhaltigen Lack aus oder nur wasserlöslichen? Wie ist die Haftung von "normalem" Lack aus der Dose auf dem EPO? Bei EPP geht es so lala, muss man nach einer Saison meist nachlackieren...
Chromfolie für die Flächenenden habe ich noch da, Oracal 751.

Thema Fahrwerk:
Das CS FW umgebaut auf 4mm wird noch ein Akt... das CS V2 Fahrwerk ist hier, die 4mm Teile muss ich mal sehen, entweder drehen lassen oder vielleicht kann extensa helfen? Mir ist noch nicht klar, ob bei der Gliderversion die Fahrwerksbeine und Räder bei sind oder ob das komplett nackt ist. Weiss das wer?
 

Hoeni

User
Grmf,
gestern abend nochmal nachgesehen, das V2 Fahrwerk hatte ich schon in was anderem verbaut, nur das gammlige V1 mit dem Plastikkopf ist noch in der Schublade. Na prickelnd...

Immerhin weiß ich nun das beim Glider kein Fahrwerk bei ist. Denke mal, dann order ich das komplett, denn das v1 Fahrwerk baue ich da garantiert nicht ein...
 
Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden. Habe zu Beginn des Threads einiges zur 737 geschrieben. Leider komme ich aus zeitlichen Gründen derzeit nicht zum Bauen :cry:, wobei es mir mächtig in den Fingern juckt :D

Eigentlich wollte ich sie am 30.07./31.07. auf unserem Flugplatzfest fliegen (Guksch Du: www.fmv-leingarten.de)

Naja, ich denke, dass ich nun erst im Herbst mit dem Bau beginne.

Was ich `mal aber noch einwerfen wollte: (Fast) Alle wollen mit 2 x 4S fliegen, vom Hersteller gibt es jedoch mehrere Empfehlungen, dass 2 x 3S reichen. Ich dachte eigentlich, dass 3S auch reichen würden und das geringere Gewicht sollte sich positiv bei der Landung auswirken. Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Meinung?

Allen, die schon beim Bau sind viel Vergnügen und denjenigen, die bereits fertig sind viel Freude beim Fliegen! :cool:
 

Zebo

User
Ich dachte eigentlich, dass 3S auch reichen würden und das geringere Gewicht sollte sich positiv bei der Landung auswirken. Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Meinung?

Bin ich momentan noch beim rumexperimentieren, Erstflug steht bei mir noch aus, da ich grad noch das Fahrwerk umpfriemle. Denke aber, das dass ich mit 4S bei meinem Antrieb einen besseren Wirkungsgrad habe.

Wohne in Deiner Nähe, meld Dich doch mal, wenn Deine fertig ist, dann können wir mal beide in die Luft bringen! ;-)
 

Hoeni

User
Eine Meinung dazu habe ich, Erfahrung noch nicht. Ich werd aber beizeiten damit aufwarten...

Meine Meinung warum 4S:
Ich konnte sehr günstig an die beiden Habuantriebe rankommen. Da die mit 4S gut abgestimmt sind und ich zudem durch meine Habu eh bereits 4S 3000er Lipos habe, versuche ich möglichst nicht mit einer Vielzahl von Akkus sondern mit wenigen Standardtypen zu operieren.

Alternativ wäre bei mir ein Antrieb passend zu 3S 5000er 20C Akkus in Frage gekommen, da ich die in meiner Cargo und meinem Airbus fliege. Nur: mit 3S kommt der Habuantrieb nicht voran und 2kg Schub will ich der Boeing schon gönnen. Ich hab ja den Vergleich zu meiner TianSheng A380 - da kommen bei über 2,2kg Gewicht knapp 1,2kg Schub bei rum. Das ist schönwettertauglich und scale, aber wenn es mal etwas mehr windet, ist das ein Eiertanz.

Da ich wohl auf 3,5kg Gewicht komme mit meinen Akkus, dürften die 2,2kg Schub die die Habutriebwerke gemessen erzeugen etwas mehr Reserven schaffen ohne gleich völlig überzogen zu sein mit der Leistung.

Hätte ich nicht die Habuantriebe bekommen können, wäre ich wohl auf zwei Wemotec MiniFans ausgewichen mit 2W HETs. Das wären zwar dann "nur" 2*900g Schub, also 1800g gewesen, aber es hätte reichen können. Da wäre dann aber Leichtbau Pflicht - und ob meine chinesischen Lipos die anliegenden 100A als Einzelakku vertragen hätte: Denke ich mal nicht. vielleicht, weil nur in den ersten 20 Sekunden beim Start volle Leostung gefragt ist und man dann ja weit runterregelt, aber....
Also auch wieder zwei Akkus nutzen - die beiden 5000er wiegen praktisch das gleiche wie meine 4S 3000er. Hrm. Also wieder ein schlechtes Schub/Gewichtsverhältnis, dafür wären aber die Flugzeiten sehr gut geworden... ist halt so ne Sache. Wäre halt auch nicht ganz günstig geworden.

Die ChangeSun originalen EDFs will ich nicht nutzen. Ich hab deren alte Fahrwerksmechanik in meinem Habu drin und Olivers Bericht zu denen lässt mich da nichts gutes erahnen. Auch das US-Forum ist da voller Berichte, wie die eher wneiger gut auf Dauer gehen. Die Habu oder Wemotec Impeller sind dann doch eher das richtige.

Plan bei mir ist nebenbei Fertigstellung zum September, dann ist hier bei der LSG Mücke Freundschaftsfliegen. Oder aber über den Winter, ich hab derzeit eh kaum Zeit zum Bauen oder Fliegen leider...
 
Wohne in Deiner Nähe, meld Dich doch mal, wenn Deine fertig ist, dann können wir mal beide in die Luft bringen! ;-)

Klar, können wir machen, dauert aber noch... Falls Du am 30.07./31.07 noch nichts vor hast, kannst Du bei uns in Leingarten ja mal vorbeischauen. Ich gehe mir der an den Start:
 

Anhänge

  • Touchdown.jpg
    Touchdown.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 74
@hoeni:

Super, das sind richtig detaillierte Ausführungen:) Ich habe mit E-Impellern nicht so viel Erfahrung (bis jetzt) Ich habe den Learjet von Kyosho mit den AP 29 und fliege den mit 2x 3S 2.100 Lipo - ich war beim Erstflug echt erstaunt, wie schell der abgehoben hat; allerdings auf Asphalt ;) Dann hab ich noch die GF 5 von Graupner, die hebt bei mir mit demselben Lipo auf Gras (kurzgemäht!) auch prima ab...

Die Sache mit dem ChangeSun Impeller (und auch mit dem Fahrwerk *kotz :( kotz*) hab`ich auch schon gelesen.

Zu der BD-5J von Windrider gibt es einem Bericht in der Foamie 3/10 von W. Baumeister. Ab S. 64 schreibt er, dass er den Impeller mit "einer Raupe Flex+Bond umlegt hat - Vorteil: der Impeller ist damit vom Styro-Rumpf entkoppelt, da das Klebematerial elastisch ist, und dies ein mitschwingen verhindert" Vielleicht ist das ein TIP, für alle die, die den originalen Impeller verwenden möchten, wobei ich zumindest zum Thema Dämpfung von Verbrennern auf dem Wissensstand bin, dass Dämpfungsgummis auf Kosten der Leistung gehen :confused:

Vielleicht wäre einfach losbauen und probieren der Idealfall - aber wer macht das schon bei der 737 ;):);)
 

Hoeni

User
Ich verklebe Impeller gerne mit UHUpor in meinen Foamies, das "dämpft" auch ein wenig und sie hören sich besser an.

Generell sollte man die halt wuchten und das vor allem bei den chinesischen Impellern, denn wenn man das nicht macht (oder halt nur sehr oberflächlich...), passiert sowas wie mit meinem Airbus: Da haben sich nach 12 bzw. 14 Flügen durch die Vibrationen zwei Motorhalterungen durch Bruch verabschiedet, die Rotoren schliffen dann schön am Gehäuse und zeichneten sich danach durch Minderleistung und "schlechten Sitz" aus... Ende vom Lied: Wurden durch GWS Rotoren und neue Gehäuse von PW-RC ersetzt, denn im 55mm bereich gibts von Wemotec nur den ganz kleinen 50er Fan oder Vasas - und bei vier Stück war mir das deutlich zu teuer für den Foamie. Fiese Fummelei war das trotzdem mit dem Impellertausch, die man vermeiden möchte. Aus dem Grund werde ich in den Gondeln der Boeing auch Holzplättchen einbauen zum Verschrauben, damit der Wechsel schneller machbar ist.

Das Schöne halt an Olivers Antrieben (und meinen Habuantrieben): Die sind schon gewuchtet ab Werk. Sprich: Da vibriert verdammt wenig, der Sound ist ganz gut und es rüttelt einem nicht das Modell kaputt.

Oliver hat ja seine Auslegung hier vorher im Thread gepostet hat, hier. http://www.rc-network.de/forum/show...eing-737-700?p=2220734&viewfull=1#post2220734
Finde ich sehr passend, was er da schreibt. Er hat auf jeden Fall weit mehr Ahnung als ich davon. :)

Fahrwerk: Da warte ich immer noch auf eine Antwort vom Shop, ob das nun V1 oder V2 Fahrwerke sind. Sollten letztere sein, aber ohne definitive Antwort kreist mein Finger halt länger über dem "Kaufen"-Button...
 

fox_4m

User
Hier mal ein paar Bilder vom Samstag Abend :D

vg Andi
 

Anhänge

  • Boeing 737-700A.JPG
    Boeing 737-700A.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 97
  • Boeing 737-700B.JPG
    Boeing 737-700B.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 73
  • Boeing 737-700C.JPG
    Boeing 737-700C.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 89
  • Boeing 737-700D.JPG
    Boeing 737-700D.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 58
hallo 737 freunde...

war ja letztes wochenende auf dem airliner treffen in oppingen...
da stand ja auch eine(austrian airline) ... süüüß wie schnuggelig die neben den anderen aussah;)
ist der besitzer eigentlich auch hier angemeldet?..
bin dabei gestanden als über die maschine geredet wurde es ging da um die bespannung...
 

Eci

User
Die 737 ist das ganze Wochenende am Boden geblieben.
Es gab wohl nur einen (ziemlich kläglichen) Startversuch. Auf der Graspiste hatte das Modell keine Chance.
 

fox_4m

User
Mein Setup hatte ich ja schon mal beschrieben und ich hatte bisher nur Rasenpiste zur verfügung.
Am Anfang war es nicht ganz so leicht sie zum abheben zu überreden, weil der Schwerpunkt zu weit vorne war ;)


vg Andi
 
@fox_4m:

Die Bilder von Deinem Flieger sind spitze!

Verdammt, warum wusste ich eigentlich nichts von einem Airlinertreffen in Oppingen :confused: Das ist ja blöd, da wäre ich glatt hingefahren... :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten