Windrider Boeing 737-700

Geiles Video

Geiles Video

Hi Fotor
Habe das Video gestern schon angeschaut. SEHR GEIL...
Hammer Kammeraeinstellungen... Sieht sehr gut aus wie die Tragflächen arbeiten... wie beim Original halt. Auch die Kammeraeinstellung hinter dem Fahrwerk.... Hammer....

Macht mir das warten auf meinen Erstflug leider noch schwerer....
 
@ boarder_li

sag mal wie hast du das mit dem bug fahrwerk gemacht ...??
orginal gelassen das das halbe rad raus schaut oder hast den fahrwerkschacht bzw die fahrwerkhalter position optimiert...

wenn ja wie?
 
@rcpilot: das ist der Flieger vom Hersteller, wenn da die Oberfläche verranzt ist, lässt er sich einen neuen Flieger raus:p:D:p

Bald fange ich auch an zu bauen :D

Auf das Video von boarder_li bin ich mal gespannt! Ebenso auf sein Erfahrungen mit/ohne ausgefahrenen Klappen!
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

bin auch gerade beim Aufbau der 737.

Anscheinend verbiegt sich der Fahrwerksdraht des beiliegenden Fahrwerks.

Hat schon jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Eflite Einziehfahrwerk 15-25 zu besorgen. Das hat einen 3,5 mm Stahldraht verbaut und geht wohl bis über 3 kg. Kann eigentlich qualitativ nicht schlechter sein als das originale.

Oder kann man vielleicht das Original irgendwie verstärken? Man müsste vielleicht nur den Fahrwerksdraht gegen einen festeren austauschen. Aber der Draht hat oben einen Einstich, in dem der Sicherungsring sitzt gegen Herausfallen. Das ist mit Hausmitteln nicht herzustellen.

Viele Grüße

Michael
 
Windrider hat schon mehr

Windrider hat schon mehr

Fotor.. was meinst du wo die Aufkleber von RC Heli Airliner herkommen? *fg*
 
... Sieht sehr gut aus wie die Tragflächen arbeiten... wie beim Original halt.

...ich hoffe, dass du einen originalen Duo Discus meinst... wenns bei ner 737 solche Verbiegungen gibt, dann stimmt was net...

Sind in der Windrider 737 keine Holme außen im Flügel drin? Da würd ich fast ein wenig nachversteifen... ich finde es sieht sehr komisch aus, wenn sie sich so durchbiegt...

Viele Grüße

Stefan
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Grüß euch...

Irgendwie komme ich mit dem Bugfahrwerk nicht weiter. Habe heute versucht das lenkbare Fahrwerk mit kleinen stahlseilen anzulenken... irgendwie ist das alles nicht befriedigend.
Hat irgendeiner eine Idee???

@Vielflieger

Also wenn ich mir Videos von originalen 737anschaue, dann finde ich schon dass sich die Tragflchen sehr durchbiegen.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Ich werde mir die 737 spätestens als Herbst/Winterprojekt anschaffen.

Ich habe bei uns im Verein leider auch nur eine Graspiste zu Verfügung, darum ist das Fahrwerk für mich sehr entscheidend...

Ich hab mal versucht raus zu finden, welches "Orginal" Einzeihfahrwerk dabei ist, könnte es sich um dieses Handeln? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11302

Was meint Ihr zu dem, ist etwas grösser aber hat anscheinend einen guten Ruf: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15208



Meine Erfahrungen im Bereich Airliner bisher:

Robbe Bae146 Jumbolino, Orginal Antriebsatz mit 4s
MD-83 von Frank (scale-slowflyer.de)
Verglasen mit PU Lack von der Jepe Mirage 2000

Gruss

Jumbolino
 
immpeller

immpeller

hallo 737 gemeinde...

was baut ihr eigentlich für impeller ein...
wie ich in einem bericht weiter vorne schon gelesen hab das sich die impeller von den videos schrecklich anhören...

hab ihr mir da n tip?
kommt mir jetzt nicht mit nem schübler oder strumax.:)..die hören sich zwar turbinenmäßig an aber das lässt mein geldbeutel nicht zu...
 

Filou

User
Impeller

Impeller

Hallo zusammen,
Die Frage nach den Impellern hat sich mir heute auch das erste Mal gestellt. Ich bin der Meinung dass Wemotec - Oliver irgendwo was von einem Umbausatz auf Wemotec - Impeller geschrieben hat, leider habe ich auf seiner Homepage nichts gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass da irendwie eine Antwort kommen wird.
Eigentlich ist das ja ganz dumm gelaufen: Lindinger hat mich auf dem falschen Fuss erwischt und die angekündigte Lieferzeit massiv unterboten. Nun habe ich das Problem, dass die Graupner - Fox noch fertiggestellt werden muss, die zwar ihren Erstflug am letzten Samstag absolviert hat, der Kasten mit der 737 aber auch schon dasteht :D
Na ja, irgendwie wird das dann auch gehen.

Im Garten habe ich das Ganze mal zusammengesteckt
IMG_4907_1.JPG
IMG_4910_1.JPG

Leider hat mich die Passgenauigkeit einzelner Bauteile nicht so recht überzeugen können
IMG_4917_1_1.JPG
da ist noch einiges an Nacharbeit nötig

Die Sperrholzteile sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus, auch da muss noch nachgebessert werden.
Ralph
 

Hoeni

User
Ich hab mal versucht raus zu finden, welches "Orginal" Einzeihfahrwerk dabei ist, könnte es sich um dieses Handeln? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11302

Was meint Ihr zu dem, ist etwas grösser aber hat anscheinend einen guten Ruf: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15208

Das erste Fahrwerk sollte es hoffentlich nicht sein. Ich nutze das in einer Schaum-Habu und das ist schon bei der eher grenzwertig dimensioniert bei 1,3kg Gewicht voll beladen. Ich würde das erste nicht nutzen, dort sind die Lager nur in Plastik gelagert, nicht in Metallhülsen. Das wird das Gewicht der Boeing nicht lange aushalten.
 
Hat jemand voch euch bereits Erfahrungen gemacht, wie sich das Orginal Fahrwerk auf Rasenpisten verhält?

Kann mir jemand, der bereits eine 737 sein eigen nennen darf, die Masse der Hauptfahrwerksauschnitte sowohl für die Mechanik wie auch für das Rad ausmessen?

Schon mal danke schön fürs messen...

Gruss Dani
 
Windrider-737, Erstflug, erste Erfahrungen, Rasentauglichkeit etc.

Windrider-737, Erstflug, erste Erfahrungen, Rasentauglichkeit etc.

Hallo,
ich hatte vor zwei Tagen meinen Erstflug mit der 737 von Windrider.
Um die Antwort zu der "Rasentauglichkeit" vorwegzunehmen...., nach der Landung auf der befestigten Piste bin ich noch einige Meter ins Gras gerollt :rolleyes:, was das Bugfahrwerk mit einem leichten Knick nach hinten quittierte; das Hauptfahrwerk hat bei der Aktion keinen Schaden genommen. Obwohl einen Tag vorher das Gras gemäht wurde, war das doch zu viel für das 3mm Stängelchen. Also eine Rasentauglichkeit kann ich jetzt mal von unserem Platz aus gesehen nicht bestätigen. Es gibt ja schon diverse Ansätze dickeren Stahldraht, oder Federstahl zu verwenden. Das ist für einen zuverlässigen Betrieb sicherlich unbedingt notwendig.
Ansonsten war ich mit dem Flug selbst sehr zufrieden, die Flugeigenschaften sind gut und die Landung war "impellertypisch", aber problemlos!
Meine 737 steht jetzt wider in der Wartungshalle, da ich speziell am Impeller nacharbeiten muss. Beim Zusammenbau habe ich die Impeller gewuchtet, allerdings hatte ich überaltertes Silikon genommen und schlampigerweise nicht erst die Festigkeit im gesamten Drehzahlbereich überprüft, sondern die Dinger zusammengebaut, in die Gondeln eingeklebt und dann beim Roll-out festgestellt, dass sich das Silikon durch die Fliehkräfte ringförmig im Impellergehäuse verteilt hat.
Tja ... langes Gesicht, wollte aber auf den Erstflug nicht verzichten, das Geräusch beim Start war dann dementsprechend und die Leistung auch nicht besonders gut. Gewisse Drehzahlbereiche konnte ich durch extreme Resonanzen überhaupt nicht stehen lassen.
Ich habe den ersten Flug dann auch nicht ausgedehnt und bin wieder gelandet.
Das Ergebnis waren dann Schleifspuren im Impellergehäuse.
Zum Restlichen lässt sich im Moment sagen, dass ich den Schwerpunkt noch etwas nach hinten verschieben werde, was auch schon mehrfach diskutiert wurde. Gesprochen wird hier von 1 bis 1,5 cm zurück.
Na ja und mit einem leichten Druckgefühl im Brustraum und feuchten Augen bin ich dann gestern Abend den Triebwerksgondeln mit dem Skalpell zu Leibe gerückt und habe die untere Schale wieder gelöst, um den Impeller zu zerlegen. Ich habe mich dazu entschlossen die Gondel aufzuschneiden, um den Einlass nicht zu versauen- den Schnitt wieder zu kaschieren, sollte kein Problem sein.
!Bevor! ich die Gondeln wider zusammenklebe, werde ich die Impeller im zusammengebauten Zustand nochmals ordentlich testen. Sollte die Wuchterei zu keinem ordentlichen Ergebnis gekommen sein, werde ich mir von Wemotec den Mini fan holen, was sicherlich gleich von Anfang an sinnvoll gewesen wäre.
Ich werde heute Abend noch mal ein paar Daten notieren und sie dann hier noch einstellen, Gewicht etc.

Grüße an die 737 fans
 

DieterH

User
Danke Robbi, ein Bericht, der wieder mal "Hand und Fuß" hat !
Ich hab selber auch schon mit diesem Ding geliebäugelt . . . :D
Berichte bitte weiter !
Dieter
 
Das ist dann mal wieder "typisch Werbung" im neuen Lindinger-Katalog, wenn es dort heisst: Fahrwerk ausreichend für Graspisten...:mad:
 

Fotor

User
I can confirm that the landing gear will not hold on a grass strip. I fly this thing from a concrete runway (former airbase), and even there (with smooth landings) the gears bend backwards. I just replaced the 3mm wires inside the gears with stainless steel wire, I'll find out soon if that will hold. It feels a lot stronger.
I also shortened the springs inside the main gears by 1 1/2 winding. I find the springs too stiff, they will take almost no impact on landing. I hope for better performance now with the shortened springs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten