Windrider Boeing 737-700

Oberfläche Windrider Airliner

Oberfläche Windrider Airliner

Hallo zusammen,

ich bin ein ganz großer Airlinerfan und mir gefallen eure Flugzeuge wirklich gut.
Ich hätte nur mal eine Frage zu der Oberfläche. Mir ist bei den Detailbildern die grobe Porenstruktur aufgefallen....gibt es für diese Elaporgeschichten noch keine Möglichkeit zu spachteln und verschleifen? Oder ist da der Aufwand gegenüber der Folierung zu groß?

Weiß jemand genaueres über die Windrider A320? Das wäre n Vogel der mich sogar noch mehr anmachen würde.

Gruß

Rolf
 
Mir ist bei den Detailbildern die grobe Porenstruktur aufgefallen....gibt es für diese Elaporgeschichten noch keine Möglichkeit zu spachteln und verschleifen? Oder ist da der Aufwand gegenüber der Folierung zu groß?
EPO/Elapor spachteln ist ziemlich sinnlos. Aus mehreren Gründen:
- Auf dem Material haftet so gut wie nix (auf Styro geht das besser). Auch Lackierungen blättern regelmäßig ab, wenn nicht Spezialgrundierungen verwendet werden.
- EPO ist weich und zähelastisch. Und es übernimmt auch gleichzeitig tragende Funktion bei Belastung, unter der es sich leicht biegt. Jede Beschichtung, die härter ist als das EPO selbst, neigt zur Rissbildung und Abplatzen unter Belastung.
- EPO ist nicht wirklich schleifbar. Es zieht faserige Risse/Kratzer und wehrt sich "schmierend" dagegen, abgetragen zu werden. 180° Gegensatz zu z.B. Depron oder Styrodur.

Als Alternative hat man schon Beglasung versucht, um eben die Rissbildung durch Glasmatte zu verhindern. Abgesehen davon, daß die Verarbeitung widerspenstig ist, muss jetzt die harte Schale die ganze Traglast übernehmen, da sich das Schaumbauteil (Fläche z.B.) nicht mehr verbiegen kann. Ist die Schale zu dünn, gibt es dann wieder Risse. Ist sie ausreichend dick, wird sie zu schwer. Dann hätte man besser ein Styropormodell genommen, denn da ist die Haftung besser, und das Gesamtgewicht wieder leichter.... neverending Story.

Folierung mit dünner Plotterfolie ist elegant, glänzend, leicht, gut aufzubringen (lässt sich von EPO wieder etwas ablösen um Falten rauszuziehen), Schmutz- Griff- Wetter- und Abriebfest. Und vor allem --- sie geht elastisch mit dem Material. Reparaturen nach Brüchen sind nahezu unsichtbar und schnell gemacht, da Folienränder bei gleichfarbigen Überlappungen kaum sichtbar sind.

Allerdings kann die Folie auch nicht: Oberflächenhärte verbessern und Porenstruktur komplett abdecken. Ein Schaummodell wird damit immer ein Schaummodell bleiben. Aber es ist vom Gebrauchswert das beste rausgeholt, was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Grüße, Claus
 
A320

A320

Hallo Zusammen!

wollte mal fragen ob jemand weiß was in dem Bausatz des Airbus A320 alles dabei ist weiß das jemand?
Muss sagen das dieses Modell finde ich zumindest sehr gelungen ist zumindest auf den Bildern...
Kann mir jemand einen Shop für Beleuchtungssysteme empfehlen also mit Modul LED etc..?

Gruß Dome
 

Jet Fan

User
Hallo,
jetzt schiebe ich durch einen neuen Beitrag dieses Thema mal wieder etwas nach oben.:)
Den Karfreitag habe ich mal damit verbracht ein Triebwerk zu montieren und zu folieren.
Kann nur sagen: "Ufffff-geschafft!"

Ich habe zuerst die obere und die untere Hälften des Triebwerks grau foliert, dann den Impeller montiert, die Hälften miteinander verklebt.
Darauf folgend wurden die Verbindungsstellen mit Folie beklebt und der Einlauf der "Düse" mit einem Stück silberner Folie beklebt.
Hat "nur" ca. 5 Stunden gedauert; bin aber ganz zufrieden.

Jetzt geht es an das zweite Triebwerk, aber nicht mehr heute.

Gruß und frohe Ostern
Martin
 

Anhänge

  • Triebwerk Einzelteile.jpg
    Triebwerk Einzelteile.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 43
  • Treibwerk vorne.jpg
    Treibwerk vorne.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 42
  • Triebwerk halb unten.jpg
    Triebwerk halb unten.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 117
  • Triebwerk Seite.jpg
    Triebwerk Seite.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 52
Das wird schwierig...denk da musst bei windrider bestellen...wo anderst hab ich den Baukasten auch nicht mehr gesehen..
Event.Lindinger aber da ist er sau teuer....
Trotzdem viel Erfolg beim finden;-)
 
Muss es eine Boeing sein ?

Muss es eine Boeing sein ?

@ Peter Kruse

Hallo Peter,

muss es unbedingt eine Boeing 727 sein? Ich bin gerade dabei eine zweite Challenger CRJ 600 zu bauen, da ich noch die beiden Impeller (90 mm Durchmesser) vorrätig habe. Meine siehst du auf dem Foto, Zustand ca. Mai 2015. Inzwischen habe ich sie mit einem Lufthansa-Design versehen. Die Konstruktion stammt von Friedhelm Graulich und Arno Donath - die Impeller übrigens auch. Diese sind zwar leistungsmäßig nicht mit Wemotec, Schübeler etc. zu vergleichen, aber jede 100 Gramm mehr Schub sind für die Challenger zu viel. Die Flugeigenschaften sind traumhaft, das Flugbild sowieso.

Falls ich dein oder das Interesse von jemand anderem geweckt haben sollte, bitte ich um eine PN, dann gibt's weitere technische Daten. Bei einem mehrfachen positiven Echo natürlich gerne auch hier.

Gruß
Jörg

CRJ 200.jpg
 
kleine winglets gesucht;-)

kleine winglets gesucht;-)

Hi@all
Suche die kleinen winglets der Boeing...wenn die einer hat und sie nicht mehr braucht kann sich ja mal über eine PN melden...
Danke schon mal
 

WeMoTec

User
Meinst Du die Winglets, die ja nicht wirklich klein sind, oder die geraden Endkappen? Letztere hätte ich noch, weil ich die großen Winglets verbaut habe.

Oliver
 
hallo nochmal...
quax hat mir seine endkappen schon verpackt und lässt sie mir zukommen....wo ich sehr dankbar bin...
also hat sich das mit der suche erledigt...trotzdem danke
gruß
 

Hoeni

User
Was soll ich sagen?
Mangels Hartpiste vor Ort (und Zeitmangel wegen neuem Nachwuchs) kam meine Boeing dieses Jahr exakt zwei Mal in die Luft: Beim Impellertreffen in Nordhausen.

Beim ersten Flug fiel auf, das das rechte Hauptfahrwerk nicht mehr einfährt (danke Chinamechanik) und als ich 5 Minuten nach Landung mit dem zweiten Akku zum Zweitflig ansetzte, da hatte die Boeing nach 1:20 Minuten Flug fiese Aussetzer.
Ich hab die aber noch erfolgreich landen können, weil der Empfang dann wieder da war, dennoch ist die momentan erstmal "unter beobachtung". Schau ich mir im Winter mal an.

Ansonsten nervt mich das Geräusch der eflite Impeller tierisch an, die ich damals verbaut habe. Die Leistung ist ja da, aber der Sound... barbarisch. Würde ich die öfter fliegen, flögen die umgehend raus und würden entweder durch Evos ersetzt oder zumindest durch ChangeSuns.

Fotos kann ich mal die Tage hier einstellen. Da hab ich ein paar in Nordhausen gemacht. Leider hat die Boeing da keiner gefilmt oder fotografiert, da ich vor Beginn des eigentlichen treffens vor Ort war.
 

Hoeni

User
Die versprochenen Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_3271.JPG
    IMG_3271.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3269.JPG
    IMG_3269.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3268.JPG
    IMG_3268.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 43

WeMoTec

User
Die Efliteimpeller kann man problemlos auf Evorotoren umrüsten. Zieht dann halt bei Vollgas etwas mehr Strom, bei mehr Schub. Aber beim Airliner fliegt man ja meist eh im gehobenen Leerlauf. :D

Ansonsten wundert mich, daß Du eine Hartpiste brauchst. Ich hab die oft genug vom Rasen starten sehen...

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten