Windrider Boeing 737-700

Ich kann Euch wirklich nur raten, die 737 so leicht wie möglich zu bauen. Ich hatte auch eine, mittlerweile verkauft, die flog ich mit einem 3S 4000mAh Lipo. Damit passte der Schwerpunkt perfekt und das Gewicht war auch gering. Somit konnte die 737 schön scale geflogen werden, nicht zu schnell was wirklich schön war mit dem Flieger.

Die Umbauarbeiten mit Flaps und Spoilers usw. einbauen ist zwar ein netter Schnickschnack, bringt aber nichts bei dem Flieger. Mit GFK Beschichtung und all dem Zeug wird der Flieger viel zu schwer. Das einzige was man davon hat, ist unnötige Arbeit.

Das einzige was ich nachträglich noch geändert hätte, wäre die V-Form ein bisschen geringer zu bauen und ein Rumpfsegment einzufügen um eine 737-800 daraus zu machen.

Original aus der Schachtel aufgebaut, mit (wenn möglich) nur einem leichten Akku, fliegt die 737 am vorbildgetreuesten! Es gibt auch noch Potenzial zur Gewichtsreduktion im Rumpfinnenbereich, das hatte ich aber auch nicht gemacht.
 
Naja mal abwarten.. Ich hab bereits begonnen.. Und werde mal sehen was draus wird.. Hab ja halt zur Not noch einen komplett neuen bausatz liegen.. Und da der vorbesitzer hier Fenster ausgeschnitten hat sogar in der Front.. Ist das schon ok so :D
 
Ein Modellflieger Freund von mir hat seine 737 auch massiv umgebaut, mit Flaps und Spoiler. Das war natürlich schön anzusehen am Boden. Aber wie gesagt, es war nur eine nette Übung zur Show :D.

Bei meiner 737 hatte ich noch ein Scalefahrwerk vorne und Nosegeardoors eingebaut. Insgesamt hab ich sie auch einiges tiefergelegt. Tja...wenn ich das so schreibe...tut's mir fast leid dass ich sie verkauft hab. :D
 

Segler89

User
Die Umbauarbeiten mit Flaps und Spoilers usw. einbauen ist zwar ein netter Schnickschnack, bringt aber nichts bei dem Flieger. Mit GFK Beschichtung und all dem Zeug wird der Flieger viel zu schwer. Das einzige was man davon hat, ist unnötige Arbeit.

Die Flaps bringen enorm wohl was. Ich habe 2 70mm Fans mit einem dicken 6S Akku. Das geht wunderbar und die 737 lässt sich sehr sehr scale bewegen. Ich cruise fast durchgängig mit halb gesetzten Flaps und fliege so etwa 15 Minuten mit einem 5000er Akku.

Ist per Video belegbar :P

Beglasen und Spoiler, jo, denke ich muss nicht sein. Flaps, definitiv JA.
 

wingman3

User
Die Flaps bringen enorm wohl was. Ich habe 2 70mm Fans mit einem dicken 6S Akku. Das geht wunderbar und die 737 lässt sich sehr sehr scale bewegen. Ich cruise fast durchgängig mit halb gesetzten Flaps und fliege so etwa 15 Minuten mit einem 5000er Akku.

Hallo Segler89

Klappen ja/nein?

Also was mich stört ist, das man im Landeanflug ohne Klappen die Geschwindigkeit einfach nicht weit genug runter kriegt. Überlege daher die Nachrüstung.
Könntest Du bitte mal die Maße (Klappengröße, Ausschläge) und Art der Anlenkung von Deinem Modell posten?

Vielen Dank
Gruß Helmut
 

Segler89

User
Hallo Segler89

Klappen ja/nein?

Also was mich stört ist, das man im Landeanflug ohne Klappen die Geschwindigkeit einfach nicht weit genug runter kriegt. Überlege daher die Nachrüstung.
Könntest Du bitte mal die Maße (Klappengröße, Ausschläge) und Art der Anlenkung von Deinem Modell posten?

Vielen Dank
Gruß Helmut

Wie schon gesagt. Die Landeklappen bringen einen erheblichen Mehrwert. Ich verstehe auch die ganze Diskussion darum nicht...

Ich kann dir das abmessen, aber im Grunde genommen habe ich mich an die angeformten Linien gehalten, mit dem Unterschied, dass ich bei den äußeren Landeklappen die Unterseite mit geteilt habe. So vergrößert sich die Fläche der Landeklappe. Ich fotografiers mal, dann siehst du.

Grüße
 
Meine alte 737 im Fotostudio :)

IMG-20190510-WA0039.jpg
 
737 Scale-Fimmel :-)

737 Scale-Fimmel :-)

Hallo Kollegen,
nachdem ich nun mir bald alle Foren durchgelesen habe, die es für die WR 737 so gibt, bin ich schon beeeindruckt, was so manche mit ihrer Kiste so anstellen. Ich habe selbst 2 Stück davon, eine gebraucht gekaufte und einen ganz frischen Bausatz , direkt aus Hongkong. Über den Preis, inkl. Versand und Zoll darf man ehrlich gesagt, keine Sekunde anzweifeln, sonst kauft man das nicht. Ich habe mir den Bausatz mit Fahrwerk und 16-fache Beleuchtung gegönnt. Kommen 2 FMS 70mm 12-Blatt rein. Wenn die irgendwann mal fertig ist, wird sie im PANAM Retro-Look dastehen (N67AF "Clipper Tempelhof") Im wahren Leben war es zwar eine 372, aber egal . :-)
Callie Soden´s Dekorbögen waren sogar noch vor dem Bausatz von Ming da.

Zur Zeit bastel ich an der "Gebrauchten" herum, was sich aber beim fertigen Modell äusserst schlecht macht. Die Größe tut ihr übriges. Bisher habe ich 4-fach Flaps etwas krampfhaft eingebaut bekommen. Auf Spoiler verzichte ich schon aus Stabilitätsgründen und nützlich sind diese eh nicht. Bis man den Schalter aktiviert hat, steht die Kiste eh schon fast. Das habe ich schon mit meinen Reversern an meiner Dynam TurboJet feststellen müssen und habe es wieder ausgebaut. Ist nur was fürs Auge. Da musste ich doch hier im Forum mit Schrecken lesen, dass irgendjemand die Spoiler mit dem Fahrwerk verbinden wollte. ich hoffe, derjenige hat´s nicht getan. Was mir aber so aufgefallen ist, dass zwar viele Landeklappen einbauen, jedoch eine saubere Luftströmung auf der Unterseite und die Anströmung der Flaps doch eher vernachlässigen. Ich kann nur empfehlen, auch die Landeklappen möglichst strömungsgünstig von der Vorderkante her zu schnitzen, damit diese auch ihren Zweck erfüllen kann und nicht nur bremst, sondern auch gleichzeitig mehr Auftrieb erzeugt. Ich würde auch empfehlen, andere Scharniere fur die Landeklappen-anlenkung zu nehmen. ich bevorzuge meistens die Dynam Scharniere, welche extra für Landeklappen der Trojan oder Citation TurboJet beiliegen. Kann man aber auch im 5er Pack kaufen. mit den Scharnieren kann man es möglich machen, dass die Flaps vom Flügel etwas weiter weg stehen, wenn diese gesenkt werden. Noch besser ist es, wenn man versucht, die Seite des Scharniers, welches in der Klappe sitzen soll, möglichts so einklebt, dass diese Scharnierhälfte senkrecht steht. Bei eingefahrenen Flaps. Dadurch erweitert sich der Bogen spürbar. Damit beim Ausfahren auf der Oberseite der Tragfläche keine Lücke entsteht, habe ich die angedeuteten Spoiler so ca. 2mm tief
ausgeschnitten und mir eine entsprechende Platte aus GFK in einem Stück für jede Tragfläche ausgeschnitten und aufgeklebt. Somit habe ich nicht nur die Lücke geschlossen, sondern auch mehr Stabilität in der Tragfläche hergestellt. Auch wird die Platte dem zu starken Durchbiegen der Flächen im Flug entgegenwirken.
Ich werd mal gucken, ob ich die Bilder dazu finde....

Schönes WE
Michael
 
Ich hab mir auch nochmals eine zweite 737 bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix :D Leider hat das Paket 7 Wochen bei unserem Zoll verbracht, die haben es einfach nimmer gefunden...:rolleyes: Diesmal werde ich wohl ein rasenstart taugliches Antriebs Setup einbauen, und den Rumpf auf eine 737-800 strecken. Spoilerschnickschnack und Flaps spar ich mir, ihr kennt meine Meinung dazu :D Freu mich jedenfalls wieder auf eine 737.
 

wingman3

User
Dutch Roll

Dutch Roll

Nach einigen problemfreien Flügen mit meiner 737 fällt mir doch auf, dass der Flieger im Geradeausflug leicht um die Hochachse und Längsachse pendelt bzw. giert. Im Video ist das bei den Verfolgungsszenen ab und an erkennbar. Natürlich haben auch die Kollegen am Platz schon darüber „gelästert“.

Von den Großfliegern weiß ich, dass diese mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden und dass man diesem Effekt ("Dutch Roll", schön erklärt auf Wikipedia) mit dem Yaw Dumper, also einem per komplizierter Regelungstechnik angestoßenen Seitenruderausschlag entgegenwirkt.

Welche Chance hätte man beim Modell? Hilft hier ein einfacher Gyro? Vielleicht sollte ich auch mal auf stärkere und stellgenauere Servos umbauen?





Gruß
Helmut
 
Servus Helmut, das hast Du so richtig verstanden mit dem Yawdamper. Meine 737 hatte das selbe Verhalten. Weil das nicht allzuschön anzusehen war, hatte ich mir ein Stabi von eagle tree geholt. In meine alte 737 hatte ich es aber nie eingebaut. In meine neue kommt es aber hinein. Damit geht die 737 wie auf Schienen. Auch bei Wind.
 

wingman3

User
Hallo Chris,

hab mir mal das Manual von diesem Eagle Tree Guardian angeschaut - kommt auf die Einkaufsliste!

Freu mich schon auf Bilder Deiner 737-800.

Danke, Helmut
 
Diesmal werde ich wohl ein rasenstart taugliches Antriebs Setup einbauen. Spoilerschnickschnack und Flaps spar ich mir, ihr kennt meine Meinung dazu :D Freu mich jedenfalls wieder auf eine 737.

Hallo Chris,

stellst Du dann auch Deine Komponenten vor?
Da ich leider auch nur auf einer Rasenpiste, die etwas wellig ist, starten kann, bin ich auf Deinen Antrieb und das Fahrwerk sehr gespannt.

Gruß,
Michael

@ Helmut,

in Deinem Video sieht man wie kurz Deine Startstrecke auf Rasen ist. Top :)
Was für einen Antrieb hast Du eingebaut, und wie lange sind dann die Flugzeiten?

Gruß,
Michael
 

wingman3

User
Hallo Michael (Schwabenpfeil),

Die Rasentauglichkeit hängt mehr von der Platzbeschaffenheit und der Dichte des Rasenteppichs ab als von der Triebwerksleistung. Bei den Videoaufnahmen war der Untergrund trocken und hart und der Rasen nicht höher als der Raddurchmesser. Dann hab ich kaum einen Unterschied zur Asphaltpiste.

Schau mal ein paar Seiten zurück, unter Post#1389 findest Du meine Antriebsauslegung und die weiteren Daten.

Bei dieser Auslegung habe ich meinen Timer auf 4 Minuten eingestellt, danach bleiben noch deutliche Reserven falls mal der eine oder andere Landeanflug nicht klappt.

Trotz anfänglicher Bedenken hat auch das Fahrwerk bis heute durchgehalten.

viel Erfolg
Helmut
 
Ich werde wohl zwei Wemotec Impeller einbauen, mal durchstöbern was es hier für Setups gibt.
Meine alte 737 bin ich ja mit 3S auf der Bahn geflogen, da gabs keine Probleme. So 3S 4000mAh bis max. 4S 4000mAh werden es wohl wieder werden. Aber wieder beide Triebwerke aus einem Akku gespeist, damit die Kiste wieder leicht bleibt.
 

Segler89

User
Ich bin mit den Wemotec Mini Fan evo Impellern / HET 3W20 an 6S 4-5000ern höchst zufrieden. Gewicht ist bei dem Gerät meines Erachtens kein Problem. Flugzeit bis 10 Min kein Problem.
 
Windrider

Windrider

Hallo

suche ein Windrider Modell
kann auch defekt sein einfach mal alles anbieten.
Soll in unserer Firma in den Empfangs Bereich gehängt werden.
Muss dann eh neu lackiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten