Mein P-20 Projekt

Hallo Zusammen

Nachdem die P-20 mit samt kerostart absolut super und zuverlässig läuft, hab ich am Wochenende mit dem Modell begonnen.
Momentan warte ich noch auf das Fahrwerk und anderes Kleinzeug

Viele Grüße Sebi
 

Anhänge

  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 21

MIGFritz

User
Hallo Sebi

sieht sehr interessant aus.
Würd mich interessieren wie groß das Modell ist und wie es damit weiter geht.

Gruß
Andreas
 
Geilomatik! Aber seppel denkst an den Tank gelle ;)

Grüße
 
Sekkel... :) das hattest du damals auch nicht gewusst... Hawktankt wird definitiv anders ;)

Viele Grüße
 

MIGFritz

User
ähhhh...wo ist denn das Problem. 1/2 Flasche oder Kavantank in den Schwerpunkt und gut ist das. Turbine dahinter...das wars. Oder?

Gruß
Andreas
 
Selbst wenn die Flaschenmitte genau im CG liegt, schwappt der Sprit beim Leerwerden nach hinten und liegt komplett hinterm CG. Und wenn sagen wir 200g oder so plötzlich 8-10cm Hintern CG schwappen is sch....(-;
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

....ok ok, ab verstanden. Hatte die geichen Bedenken bei meiner Su15. Hab mir aus diesem Grund einen Tank selbst laminiert. 480 ml der am besten Kugelform hatt :). Geht natürlich nicht, aber möglichst kurz und breit. Am Markt gibts da eigentlich nix was das erfüllt, und trotzdem saugend schmatzend in den Rumpf passt. Die 1/2Ltr Kolaflaschen mag ich jedenfalls auch nicht für desen Zweck. Ob die Schwerpunktverschiebung durch hin und her schwappenden Kraftstoff sich allerdings wirklich so gravierend bemerkbar macht, ist mir nicht bekannt.
Also, viel Glück :D
Gruß
Andreas
 
Eine Möglichkeit wäre ja ein Plasmabeutel, dann schwappt nichts. Oder man baut die Cola Flasche vor den CG, und wiegt die F86 mit leeren Tank aus, so dass die F86 vollgetankt immer eine Idee kopflastig ist. Wäre das eine Alternative?

Gruß
Volkmar
 
Nuja, die 430gramm Sprit sind bezogen auf die etwa 2200gramm abfluggewicht Schon recht heftig. Der tank muss halt hoch und Breit sein. Nicht lang,,,,
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...so, hab mal ein bisschen gerechnet. Hab als Grundlage meine Su genommen. Länge 1,2m, Spannweite knapp 80cm und ca. 1800g Fluggewicht. Hab im Flieger einen 480ml Tank verbaut. Denke das ist vergleichbar mit der Sabre.
Wenn man beide Varianten betrachtet, einmal die halbe Tankfüllung mit 200g vorne und dann mal die halbe Tankfüllung hinten, wandert der Schwerpunkt bei mir ca. 5mm nach vorne oder halt 5mm nach hinten.
Ich muß sagen das ich davon im Flug noch überhaupt nix bemerkt hab. Denke das ist auch zu vernachlässigen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte der Tank möglichst kurz sein, wenns denn doch ne "lange" Kolaflasche sein muß, wird das auch gehen :).

Gruß
Andreas
 
Hallo.
Was für ne SU genau? Eventuell ne Deltaauslegung?(-: da sieht's natürlich anders aus. Die Sabre ist da etwas empfindlich. Voralpen wenn man schon im hinteren Schwerpunktbereich liegt. hab sie mit 85-100mm geflogen. Unter 85mm wird's gaaaanz ekelhaft. Und das muss Volker passiert sein. 100mm-90mm sind da einfach sicherer. Alles leider erst später erfahren. Viele Grüße Sebi
 

MIGFritz

User
Ach so, ja... ist ne Suchoi 15. Sieht man nicht ganz so oft. Hab alles selbst geschnitzt. Macht daher um so mehr spaß :D
Aber wie gesagt. Was den Schwerpunkt und dessen verlagerung angeht ist die Kiste sehr unempfindlich.

Gruß
Andreas
 
Ich bin mir sicher, dass wenn Du einen ganz konventionellen 500ml-Tank einbaust und 200ml beim Landen nach hinten schwappen, wirst Du beim Flug nicht spüren. Die 200ml schwappen sicher hin- und her, sind aber immer noch in Schwerpunktsnähe und machen sich fast überhaupt nicht bemerkbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten