X-Mess

UweH

User
He Uwe,
ist das jetzt die Langnase?

Falls ja, zeig mal ein paar Bilder, bitte.
Ich habe noch nie einen x-mess mit dem Rumpf gesehen :rolleyes:

Liebe Grüße

Hallo Manfred, das ist eine Langnase, aber ich hab noch nicht so viele Bilder und die Reparaturstellen sehen noch nicht wieder schön aus...aber wenn Du unbedingt möchtest......mußt Dir den Lack halt auf den Flügel drauf denken :rolleyes:
KleinIMG_0089.jpg
KleinIMG_0087.jpg
KleinIMG_0091.jpg
KleinIMG_0119.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Wie wär's denn mit dem Airbrush eines Telefonmasten auf dem rechten Flügel?
Das wär doch was !

....nene Manfred, lieber das Airbrush einer Motorsäge :mad::D


Ich hab halt nur nen Kurzen...:rolleyes:

Ein Kurzer zum Pils läßt sich aber besser trinken als eine lange Nase :D

Hab grad einen 2S A123 als Akku konfektioniert und werd damit noch ein paar Runden drehen. Sollte dann besser sein als mit dem altersschwachen Aldi-Mignon von Gestern, der darf sein Altenteil an 2 Analogservos im Marder fristen, das schafft der sicher noch.
Die Turnigy-Servos fliegen aber definitiv raus sobald Ersatz da ist, bis da hin muß ich mich mit dem Heizen halt noch zurück halten :(

Gruß,

Uwe.
 
Rückschläge über Rückschläge

Rückschläge über Rückschläge

P.S: wann kommt Petoma auf den Markt ???

Tja, es ist ja schon traurig, aber kaum haben wir eine neue Form aus der man in Serie bauen kann (die alten MDF-Formen waren zwar gut, aber nix für eine Serienproduktion),
schon schlägt das Schicksal wieder zu. :cry:

..............................Bumm.......................

Jetzt liegt hier der allererste Satz Petoma - Flügel (ja Uwe, die Servos sitzen weiter innen und die Hutzen sind länger ;) )

und nun ist die Rumpf-Form von Petoma verreckt. Sie hat lauter Blasen bekommen.

Sie ist ausgeblüht, wie man wohl dazu sagt. Wenn man die Blasen aufsticht, kommt rotbraune Brühe raus.
Jetzt ist mit Hochdruck eine neue Rumpfform in der Mache. Hoffentlich dieses Mal mit Laminierharz, welches sich mit dem Formenharz verträgt.

Aber ich schätze mal in 2-3 Wochen...

Es ist wirklich zum Mäusemelken!

Liebe Grüße
 

uzim

User
Mein Beileid, da muss ich auf meinen Petoma noch etwas länger warten. Wieso stellt Ihr nicht gleich einen etwas grösseren Rumpf her, damit man den sowohl als reinen Segler- als auch als Elektro-Rumpf betreiben kann?

Gruss
Urs
 
Rümpfe, Rümpfe, Rümpfe...

Rümpfe, Rümpfe, Rümpfe...

Wieso stellt Ihr nicht gleich einen etwas grösseren Rumpf her, damit man den sowohl als reinen Segler- als auch als Elektro-Rumpf betreiben kann?

Hallo Urs,

wir haben Petoma gnadenlos auf Leistung getrimmt. Das war unser Auslegungsziel. Auf Praktikabilität haben wir absolut keinen Wert gelegt. Wir wollten das Maximum, was mit einem 2,5 m Brett geht, ausloten. Darum ist der Rumpf so eng geworden. Wir mussten sogar die Stecker für den elektrischen Anschluss der Flügel gegeneinander versetzt einbauen, so eng ist der Rumpf. Gegenüber passen sie nicht hinein. Oder es gibt 'nen "Kurzen" (jaja Uwe, schon wieder! :rolleyes: ) Doch wenn ich Petoma mal kurz andrücke und das Teil Fahrt aufnimmt, vergesse ich schnell den "gynaekologischen" Rumpfausbau.;)
Wenn es nach Peter Wick gegangen wäre, wäre der Rumpf vorne noch 2 cm kürzer!

Der Elektrorumpf, dessen Urmodell in der Werkstatt rumliegt, wird viel geräumiger. Der fette Spinner und der Propeller da vorne dran versauen so oder so die Rumpf-aerodynamik :cry:
Darum ist der Elektrorumpf eher "praxisorientiert" ausgefallen. Das Dickerchen! :rolleyes:

Tja, der müsste auch noch abgeformt werden.... Bis zur Messe in Karlsruhe wird das sicher nix :cry:

Urs, ein Rumpf (mit Flächen) ist noch da, wenn auch aus der Schweiz bestellt ist. Ist das evtl. dein Flieger???

Liebe Grüße
 

uzim

User
Gnadenlos auf Leistung getrimmt, da krieg ich ja gleich feuchte Hände! Leider ist dies noch nicht mein Petomas, wir haben zwei bestellt und Herr Pfister hat uns mitgeteilt, dass unsere Modelle erst in ein paar Wochen bereit wären. Ich freu mich schon drauf!

Gruss
Urs
 
Ich freu mich schon drauf!

Hallo Urs,
ich würde mal sagen, du hast Glück im Unglück.

Ich habe bei dem schönen Wetter ein paar Flitschenstarts gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass Petoma bei brutalem Gummiauszug einmal kurz Seitenflossen-Flattern zeigte. Es passiert absolut nichts dabei, aber schön anzusehen ist das nicht. . . Ich habe es aber auch übertrieben, muss ich gestehen (scale-bungee von EMS).
Im Flug, egal, wie brutal ich mit dem armen Flieger umgegangen bin, gab' s sowas noch nie. Mit dem F3B- Gummi von EMC auch nicht...

Darum werden die neuen Rümpfe dann einen Steg in der Flosse haben.

Da macht man monatelang Rechnungen über die Statik der Tragfläche und dann sowas. Peinlich!

Liebe Grüße
Manfred
 
Nun denn, nach 2 Jahren kommt's auf paar Wochen nun auch nicht mehr an. So steigen immerhin die Chancen dass Urs und ich nicht dieselbe Farbe kriegen - gell ? Seh uns schon den falschen fliegen ....

Der andere Schweizer

Sam
 
Schweiz oder Italien ?

Schweiz oder Italien ?

n´Abend,

ich verstehe jetzt gar nichts mehr, :confused:

die Grundfarbe Weiß + die Farben Rot und Grün ?
Das ist doch Italien und nicht die Schweiz :D:D:D

naja, ich verstehe ja sonst auch nicht viel, warum sollte ich das jetzt ausgerechnet verstehen

Munter bleiben !!!
 
Grün - igitt ! Was steht denn überhaupt zur Auswahl ? Mein Wunsch wäre schwarz ...

Macht hinne mit dem Rumpf und passt auf die Form vom Verbinder auf - nicht dass die auch noch
über den Jordan geht :-D :-D


Sam
 
Grün - igitt ! Was steht denn überhaupt zur Auswahl ? Mein Wunsch wäre schwarz ...
Macht hinne mit dem Rumpf und passt auf die Form vom Verbinder auf - nicht dass die auch noch
über den Jordan geht :-D :-D
Sam

Gott sei Dank ist der Verbinder ein käuflicher 14 mm Kohlestab. Ansonsten ...

Die beiden Nurflügel sind oben nur ziemlich blaß (also weiß)
Unterseite entweder grüne (Sabberkakkigrün oder so...) oder blaue, oder rote Blockstreifen.
Beim x-mess ist dann noch das Winglet z.T in der Streifenfarbe angenebelt.
Wir wollten es bei den 3 Farben belassen, wegen der Ersatzteile.

Zudem sind wir ja froh, wenn überhaupt mal ein Flieger komplett mit allen Teilen zu haben ist, bei unserem Glück:

Wir haben 3 Tragflächenformen und 2 Urmodelle für Petoma gefräst, eine Rumpfform und ein Rumpfpositiv. Jetzt ist die 3. Rumpfform in der Mache. Diesmal aus einem Urmodell aus der alten Form. Das Urmodell für den Petoma Elektrorumpf liegt in der Werkstatt und wartet darauf, abgeformt zu werden.

Beim x-mess haben wir es doch tatsächlich mit der allerersten Tragflächenform geschafft (bis jetzt:rolleyes:) aber dafür gibt es für den Bock mittlerweile 4 Wingletformen (bis jetzt:rolleyes:).
Die erste Rumpfform (aus einem gefrästen Urmodell), die Kurznase, ist auch nicht so doll. Die Kurznase hat schon eine deutliche Naht. Die neue Kurznasenform steht also ebenfalls auf der to-do-Liste. Die Langnase ist die 2. Rumpfform für x-mess (aus dem gleichen Material wie die ausgeblühte Petoma-Form, ist also wohl eine Frage der Zeit...) sieht aber ganz gut aus (bis jetzt :rolleyes: ) Tja und der x-mess elektro... Ich habe den Prototypen zwischen meinen Flügeln und das Urmodell liegt fertig zum Abformen rum....

Wenn dauernd was kaputt geht, kommen wir irgendwie nicht so recht voran. Zwei Schritte vor, einen zurück. ChaCha.

Und mit dem Schlüpferrosa kann ich mich einfach nicht durchsetzen. Ich hätte gerne einen x-mess komplett in rosa......

Liebe Grüße
 

laqui

User
Hi Manfred,

wenn du unbedingt willst, aber ich will das Geld im vorraus!!! Nicht das es dir dann nicht mehr gefällt!
Ich schlage vor auf die Wingletts noch ein paar Glitzerapplikationen, meiner Tochter würde das auf alle Fälle gefallen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
...und Ringe durch die Ohren auf den Flügelenden, dann sind die Dinger wenigstens mal für was gut :p:D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
:D
na passt mal Obacht, der Modi hat uns eh schon auf dem Off-Topic-Kieker, wejen die Haare aus der Nase und den Ohren!

...von wegen Off-Topic...Ohren, Haare in Lang- und Kurznasen, Schlüpferrosa und Glitzerapplikationen sind alles Fachbegriffe bei den Schwanzlosen und nur weil der Modi die nicht kennt und für Off-Topic hält löscht er einfach die Posts:eek:.... ich weiß nicht was ich dazu noch schreiben soll :cry:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten