X-Mess

damals ...

damals ...

... sagt mal, trinkt ihr irgend ein übles Zeug ? :confused:
ich zeige euch mal ein wirklich gutes Zeug ... und wer trinkt es ? HJU - was, wer das ist ???
den hat das Pitbull-Team 1993 ? oder so, mit "Selbstgebrautem" vor einem NF- Wettbewerb schachmatt gesetzt :D:D

HJU.jpg

Aber nun ruf ich auch mal wieder zu nicht-Off-Topic auf, bevor es wirklich der MOD tut (Schluß mit lustisch) :
X-Mess (dazu werde ich jetzt aber nichts weiter schreiben, außer : Wisst ihr, wie der Flieger gebohren wurde ?)
Wir hatten Material für eine Petoma-Form geordert ... wollten aber erst eine MDF-Form dafür machen. Die war dann so gut, daß das Material (ersteinmal) über war. Irgendwann vor Weihnachten haben wir uns dann gefragt : was machen wir damit ? Hin- und Her-, dann wurde beschlossen, daß wir einen X-MAS Flieger machen... daraus wurde dann der X-Mess
 

UweH

User
Aber nun ruf ich auch mal wieder zu nicht-Off-Topic auf (Schluß mit lustisch) :
X-Mess (dazu werde ich jetzt aber nichts weiter schreiben)

..aber ich: bei meinem X-mess bin ich gerade dabei die Servos auszutauschen und bei den Wölbklappen laufen die DES 448 seit heute Abend inzwischen. Thomas hatte in diesen Vorserienflügel aus Zeit- und Testgründen Hobbyking 555 eingebaut, aber das hat sich nicht bewährt. Bei den bisherigen Flügen waren die meisten Steuerbewegungen hauptsächlich Ausgleich des Servospiels. Hier sollte man nicht sparen und sich echt Zeit für eine sorgfältige Anlenkung nehmen, es lohnt sich. Das ursprünliche Spiel bei den Wölbklappen ist weg. Die Höhenruderausschläge sind nur ungefähr 4 mm, die Querruderausschläge aber 3 mal so groß und man fühlt sich an Bretter erinnert, dementsprechend spielfreie Servos sollten verbaut werden.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Farbe für die Glitzerapplikationen der reparierten Schadensstellen. Das Weiß des Originals ist mir ein bisschen zu langweilig. Weiß jemand wo man bayerisch Weiß-Blau rautierte Klebefolie bekommt? So ein bayerischer Traumflügel wie der alte Völkl-Schi wär schon schön und ein fränkischer Rechen vor den Ohren...alles getreu dem dem Motto: Es gibt nix bessers wie woas guats :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
..aber ich: bei meinem X-mess bin ich gerade dabei die Servos auszutauschen Hier sollte man nicht sparen und sich echt Zeit für eine sorgfältige Anlenkung nehmen, es lohnt sich.

Hallo Uwe,

wasser auf meine Mühlen !

Den allererste, sehr übergewichtige (2,7 kg) x-mess, der aus der Form gehüpft war, hatte ich mit HS85MG ausgestattet. Ich wollte damals erst mal schauen, ob der Orthokram überhaupt fliegt. Der Flieger hat im Schnellflug einen wilden Rodeoritt vollführt, weil die Ruderklappen nicht mehr gezielt gesteuert werden konnten. Auch war er nie anständig auszutrimmen. Mit dem Servoumbau war dann alles paletti.

Noch schlimmer beim Petoma Prototypen: Die ging mit Billigservos (das waren irgendwelche Billigteile mit nur 1,2 kg Stellkraft) absolut nicht mehr aus dem Sturzflug raus.
Da hat nur noch Drücken und Beten geholfen. :eek:
Das war ein Gefühl: der Flieger geht senkrecht und senkrecht und senkrecht, der Höhenruderknüppel ist voll gezogen (verbogen?). Nichts ändert sich an der Flugbahn richtung Australien. Erst auf Drücken dreht die Nase gemächlich gen Japan..
Bei beiden Nurflügeln riskiert man mindestens den Flieger, wenn man nicht in anständige Servos und Anlenkungen investiert.

Liebe Grüße
 
So,
es ist geschafft, die Messe in Karlsruhe vorbei, den Elektro x-mess
auf meine Seiten gestellt, die Videos dazu, habe fertig !!!;):D:D

Folgendes ist nun neu:

Neue Rumpfform Petoma, neue lange Nase der x-mess, elektro x-mess
endlich alles fertig und Online !

Es darf bestellt werden !:D;):)
 

Anhänge

  • DSC02737.JPG
    DSC02737.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02739.JPG
    DSC02739.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02736.JPG
    DSC02736.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 70

UweH

User
...heute auf der Wasserkuppe, 3 1/2 mal X-mess, 2 mal Petoma:
KleinIMG_0001.jpg

Torsten hatte tatsächlich mal bei einem Treffen einen Flieger dabei und ist sogar geflogen :eek:
KleinIMG_0002.jpg
KleinIMG_0004.jpg

leider ist sein X-mess wegen einem Aussetzer der Steuerung aus etwa 100 m ungesteuert eingeschlagen. Der Holm hat nix und es ist reparabel, aber den Frust sieht man :(
KleinIMG_0013.jpg
Torsten, bei mir hat dieses letzte Bild zufällig die Nummer 13.....die Unglücksaura wirkt irgendwie weiter :confused: :rolleyes:

Bei den schwierigen Bedingungen über Tag war der X-mess das meistgeflogene Nurflügelmodell, aber bei dem gleichmäßigen Tragen gegen Abend hat Manfred lieber mit Petoma den Pitbull rausgelassen, hier beim gefühlt 35. Landeversuch an der relativ engen Abtsrodaer Kuppe :D:
KleinIMG_0012.jpg

Danke an das Pitbull-Team für die Einladung, nach den leckeren Getränken und Grillwaren war der Heimweg eine gemütliche Angelegenheit....bis auf den Großbrand einer alten Fabrik in Hammelburg der mich an den erneut aufkommenden Brand in meiner Kehle erinnert hat...danach: Vollgas :eek:, ....aber jetzt ist alles gut und ich schau mir in Ruhe das Video meiner Horten XIV von heute an...:D

Gruß,

Uwe.
 
Studenten müssen als Geier agieren wenn sie an Topmodelle rankommen wollen :eek:

Falls du mal was in diese Richtung haben solltest weist du nun ja an wen du dich wenden kannst ;)

Patrick
 

UweH

User

laqui

User
Hi Uwe,

ich bin zwar eigentlich kein Pfeilfan, aber mein X-Mess ist bei mir auch immer dabei.
Die Leistung ist schon sehr beeindruckend. Ich bin schon am überlegen ob ich meinen Sharon verkaufe.

Gruß
Thomas
 
X-Mess an der Flitsche

X-Mess an der Flitsche

n´Abend ...

hier mal ein kleines Video vom X-Mess Flitschenstart.
Das Video zeigt den X-Mess von Uwe Heuer bei einem Flitschenstart beim Nurflügeltreffen in Scherfede (21./22.05.2011).
Es ist KEIN Brachial-Start. Uwe sagte mir, daß er dem Gummi nicht mehr traut.

 

UweH

User
Es ist KEIN Brachial-Start. Uwe sagte mir, daß er dem Gummi nicht mehr traut.

Hi Torsten, ich glaub da hast Du was falsch verstanden :o Ausgerechnet dieser von Dir gefilmte Start war einer der harmloseren und bei einigen der anderen an dem Wochenende hab ich den Gummi dann so weit ausgezogen bis ich ihm nicht mehr getraut hab, so wars gemeint :rolleyes::D

Ich verwende einen doppelten F3B, ich glaub das sind 2 x 11 m oder so. Die bisher beste geloggte X-mess-Flitschenhöhe war damit 90 m :cool:

Gruß,

Uwe.
 
ATOMSTROM

ATOMSTROM

Hallo liebe x-messer,

es sind jetzt einige Elektro-x-mess unterwegs und ich würde mal gerne wissen, mit was für Antrieben.

Ich fliege ja so nen Roxy-Motor mit 3S Lipo. Weil ich immer wieder nach Antriebskonzepten gefragt werde, mich aber mit Elektroflug null auskenne, frag ich mal hier:

Was habt ihr denn so an Antrieben verbaut???

Das da ist meiner:



Danke für die Info
 

laqui

User
Hi Manfred,

ich hab einen Turnigy 3548 mit 900U/V 3S 2650mAh und eine 12x 8 Aeronaut Latte verbaut.
Gewicht ca 2300g.
Geht kraftvoll nach oben, aber nicht senkrecht.

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
X-mess Erfahrungen???

X-mess Erfahrungen???

Letzten Sonntag hatte ich mit meinem Pfeil Erstflug am Hang, es hat auf Anhieb recht gut gepasst. Nach drei Landungen stimmte dann auch die Tiefenruderzumischung beim Butterfly, das wirklich sehr gut wirkt. Endlich kann ich wieder vor meinen Fuessen landen. Dass Fliegen ist im Vergleich zu Petoma grundverschieden, sind ja auch zwei ganz andere Konzepte. Was ich und meine Kumpels feststellten ist das absolut gutmuetige Überziehverhalten und das Flugbild ist klasse. Am Dienstag, gestern und heute, war der Wind für den Hang zu schwach, da kam die Flitsche zum Einsatz, fast jeder Schuss, endete mit Thermikanschluss. Das Anzeigen der Thermik ist sehr deutlich (Nase nach oben), eindrehen und ab nach oben. Bisher hatte ich noch kein Modell das so gut steigt (Abfluggewicht 1990 Gramm).

Wie habt ihr eueren X-mess eingestellt ? Fliegt ihr mit Balast? Wenn ja wieviel?...

Grüße, Michl
 
Fliegt ihr mit Balast? Wenn ja wieviel?...

Hi Michel,
freut mich, dass du mit dem Thermikgeier gut zurecht kommst. Ich sag ja immer, dass der x-mess fliegt, wie ein F3J - Modell, aber mir glaubt ja nie einer :cool:
Zum Glück ist der x-mess auch noch zum Abheizen der erkämpften Höhe stabil genug. Und ich glaube, auch etwas schneller und dynamischer als mancher F3J-ler :rolleyes:

Zum Balast: Ich habe mir einen Bleikonus zurechtgedengelt, der hinten in den Rumpf geschoben wird. Das Teil geht vom hinteren Ende des Rumpfdeckels bis weit in das Schwänzchen und wiegt 600 g. Damit wird der x-mess schneller und "zieht besser durch". Er geht dann richtung F3B Modell. Man kann aber immer noch Thermikfliegen. Wie mit einem F3B-ler eben. Am Hang durchaus keine schlechte Sache. Aber ob es nötig ist? Thomas Laqua hat mir erzählt, dass er seinen x-mess in Fiss bei 65 km/h Wind rausgeworfen hat und es ging noch ordentlich vorwärts...
Wenn du sowieso noch eine Petoma hast, braucht du das nicht. Wenn es normal geht, dann Pertoma und wenn sich nur noch HlG's und DLG's in der Luft halten, dann x-mess :p

Liebe Grüße
Manfred
 

Thermike

User
@manfred

@manfred

Da muss ich dir rechtgeben! Heute war ich noch eine Stunde am Hang bei leichtem Wind und netter Thermik fliegen. Ich werde ihn nur ohne Gewicht, aber mit Vario fliegen, wenn es kachelt Petoma. Die Eigenbau Elektropetoma ist schon zerlegt, der Antrieb kommt in die X-Messe rein. Somit komme ich immer in die Luft, bei verschiedensten Bedingungen.


Gruesse, Michael
 
Ooohhh Leute :D,

wenn ich das lese werde ich ja noch ungeduldiger, mein X-Mess ist 3 Wochen überfällig...:cry::cry:
Als Antrieb habe ich den D-Power AL 35-09 ausgewählt, 13x7 oder 12x8 an 3S Lipo, sollten für gute Steigleistungen sorgen....

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten