X-Mess

laqui

User
Hi,

keine Angst, ist schon alles lackiert und zugeschnitten, sobalt ich wieder daheim bin wird wieder mit Harz gepanscht.

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
X-mess Elektro

X-mess Elektro

Heute durfte der Elektrorumpf nach einem heissen Vormittag, mit einharzen des Akkubrettes und "ruckzuck" trocknen in der Sonne in die Luft. Verbaut habe ich den Reisenauer/ Scorpion Antrieb aus der Petoma mit 104 Gramm. Durch den leichten Antrieb wanderte auch der 4 S 2200 Akku Richtung Flächenverbinder, was der Massenverteilung, nicht schadet, im Gegenteil. Als Regler werkelt ein Torcster 70 Ampere mit BEC. Somit kommt das Abfluggewicht auf 2250 Gramm, ein Unterschied zur Seglerversion ist fast nicht zu merken, minimal schnellere Grundgeschwindigkeit, im Steigen merkt man garnichts.
Somit verlief der Erstflug unspektakulär und endete nach einer dreiviertel Stunde, wegen "Überhitzung" des Piloten, nach drei Steigflügen a ca. 8-10 Sekunden. Ein Standschub von 3,6 kg sei dank (mit 15*8 und 50 Ampere).
Ich glaube dass die Elektroversion immer oben mitmischt und das bis zum Schluss.

Grueße, Michl

P.S: jetzt 3 Wochen Urlaub
 

Anhänge

  • xmesse.jpg
    xmesse.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 72

laqui

User
X-Mess als Kameraträger

X-Mess als Kameraträger

Hallo,

Ich hab heute mal eine Hero Go Pro auf eine Seite des X-Mess geklebt.
Macht das bitte nicht nach, der fliegt so nicht mehr. In die Mitte anstatt der Haube geht aber ganz gut.
Ich hatte mich schon auf einiges gefasst gemacht, aber das nicht, ist ja aber auch nicht dafür gedacht.
Kaputt ist zum Glück nichts, er trudelte aus ca 50m Höhe zu Boden, das Video dazu darf ich euch leider nicht zeigen da hat der MDR seine Rechte drauf.
Mal sehen was für das Fernsehen verwendet wird, dann schneiden wir noch was schönes zusammen.
@Michl, viel Spass im Urlaub und lass alles ganz.

Gruß
Thomas
 
x-mess als Drohne?

x-mess als Drohne?

Hallo,

Ich hab heute mal eine Hero Go Pro auf eine Seite des X-Mess geklebt.

Mann, wenn ich mir die TV-Karriere des x-mess anschaue, überlege ich, ob ich einen Lastenträger-Rumpf mache..
Dann muss Thomas auch die Kamara nicht mehr seitlich irgendwo hinpappen ;)

Ein grösserer Rumpf, aber aerodynamisch optimiert, richtet sicher weniger Schaden an, als eine unverkleidete Kamera. Und da ich den x-mess schon bis einem Gewicht con 3,5 kg geflogen habe, und ihn das nicht stört...

Hmmm

Liebe Grüße
 

laqui

User
Hi Manfred,

meine Meinung dazu kennst du ja, ich bin dabei.
Nur sollte man als zusätzliche Änderung ein Fahrwerk vorsehen, denn es ist nicht überall Wiese wo gefilmt werden muss.
Und einen Aufnahmeleiter interessiert nicht wenn man über Kratzer am Rumpf jammert.
Aber ich möchte auch folgendes zu bedenken geben, die Vorteile die wir so am Nuri lieben (anzeigen von Thermik und sehr direktes ansprechen auf die Ruder) sind für einen Kameraträger eher ungünstig.
Man könnte noch Kreisel auf alle Achsen testen, wenn das funzt dann ist der X-Mess optimal.
Heute hab ich nocheinen Versuch gemacht, mit Kamera auf der Mitte mit Blickrichtung zum Winglet.
Sehr interessant sind die geringen Ruderausschläge mit denen man fliegt.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
leider ist sein X-mess wegen einem Aussetzer der Steuerung aus etwa 100 m ungesteuert eingeschlagen. Der Holm hat nix und es ist reparabel, aber den Frust sieht man :(
Anhang anzeigen 635666
Torsten, bei mir hat dieses letzte Bild zufällig die Nummer 13.....die Unglücksaura wirkt irgendwie weiter :confused: :rolleyes:

Der X-mess von Torsten fliegt wieder, aber für ihn ist es ein Ex-mess, denn ich hab ihn übernommen und repariert.

Torsten, nochmal Danke für das freundliche Angebot nach dem Totalbruch meines X-mess Deinen reparablen Bruch von der Wasserkuppe zu übernehmen.
Du wolltest dass er lackiert ist wenn er wieder fliegt und bis auf kleine Stellen auf der Unterseite des Flügel-Rumpf-Anschluß hab ich das auch geschafft, mir fehlt noch das passende Rot.
Ich hoffe es stört Dich nicht dass ich ihn passend zu seiner neuen Heimat ein bisschen rausgeputzt habe: unten fränkisch, oben bayerisch :rolleyes:

Heute war Erstflug und ich konnte sogar die Programmierung meines alten X-mess übernehmen, nur die Servomitte mußte ich gernigfügig anpassen.
KleinCIMG0209.jpg
KleinCIMG0219.jpg
KleinCIMG0213.jpg
KleinCIMG0216.jpg
Danke Elmar für die Bilder ;)

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
X-Mess

Hi Uwe

Gratulation zum ........" Erstflug ".........

Hoffentlich bleibt der jetzt etwas Länger ganz. Hast du die WK Spaltabdeckungen mal kontrolliert ?

Noch viele schöne flüge damit.
 

Thermike

User
Super

Super

das er wieder repariert fliegt - so wie meiner.

Mit meinem hatte ich nach zwei Wochen, leider das Pech das ich beim Landen zuviel Lee erwischte und, nach dem einfahren des Butterflys, blieb der Pfeil auf der Nase. Einschlag aus ca. 10-15 Metern. Er riss genau in der Nut die ich für den Gabelkopf gefeilt hatte ein, und zog sich bis zum Holm durch - der Nachteil von Kohlefaser. Ich habe ihn auch wieder repariert, Gewichtszuwachs 35 Gramm und lies ihn jetzt ein paar Monate liegen, überlegte ihn sogar zu verkaufen.

Gestern flog ich ihn wieder mal elektrisch, weil wirklich maueste Bedingungen waren. Mehrere hundert Meter vom Hang entfernt konnnte ich, dann Thermik finden und leicht aufdrehen. Da kamen wieder die Sprüche....ja elektrisch. Ich versprach heute meinen Seglerrumpf mitzubringen.

So flitschte ich X-Mess mehrere male auf Höhe und konnte, die äußerst schwache Thermik auskurbeln und sogar einmal 150-200 m Höhe machen, während Esprit und Blaster nicht hochkamen (auch mangels Starthöhe). Da kam dann die Aussage eines Piloten "Heute vera..... du uns wieder".

Was ich gestern und heute bemerkt habe, dass bei ganz schwachen Bedingungen, ein klarer Unterschied von der Elektro zur Seglerversion besteht. Ich glaube, dass es eindeutig an dem geringeren Widerstand des Seglerrumpfes liegt, so nach meinem Gefühl, würde ich mal 20-30 Prozent mehr Leistung mit dem Seglerrumpf rechnen! Würde mich mal interresieren, wie das die Cracks, das sehen, die X-Mess schon Jahre fliegen.

Für das genaue Einstellen war es aber heute ideal und hat mir den Pfeil noch einiges weitergebracht.
Heute musste ich nach einem kurzen Flug dann auch feststellen, das Petoma bei solchen Lagen, keine Chance hat, aber am Hang wenn es geht...

Grüße Michl
 

laqui

User
Hi,

Glückwunsch Uwe, lass ihn bitte ganz.
@ Michl, 20-30% sind es denke ich nicht, aber der Unterschied ist schon deutlich zu spüren.
Meine Erfahrung ist, wenn mein SAL geht dann kann ich auch ohne Bedenken den X-Mess rausschmeissen.
Ähhmm, schreib mir mal deine Farb und Belegungswünsche.

Gruß
Thomas
 
Was ich gestern und heute bemerkt habe, dass bei ganz schwachen Bedingungen, ein klarer Unterschied von der Elektro zur Seglerversion besteht. Ich glaube, dass es eindeutig an dem geringeren Widerstand des Seglerrumpfes liegt, so nach meinem Gefühl, würde ich mal 20-30 Prozent mehr Leistung mit dem Seglerrumpf rechnen! Würde mich mal interresieren, wie das die Cracks, das sehen, die X-Mess schon Jahre fliegen.

Also es stimmt, dass der Segler beim x-mess deutlich(!) bessere Leistungen zeigt. Hauptsächlich im Schnellflug bremst der dicke Elektrorumpf (oder der Propeller?) ordentlich.

Aber nicht so beim Thermikflug:

Der Elektorumpf verschiebt das Auslegungs-cA des x-mess deutlich nach unten. Also der Atomstrom - x -mess will mit der Nase bei gleichen Rudereinstellungen mehr nach unten, als der Segler. Man hat das Gefühl, er sei kopflastig. Stimmts Michl? Wenn man dann mit ein wenig Höhe gegentrimmt, kostet das Leistung.
Im Thermikflug kann man das ausbügeln, indem man 2-4 mm mehr Wölbklappe setzt.(Achtung, Abrissverhalten! Im Zweifelsfall den SP tatsächlich etwas weiter nach vorne und dafür noch mehr Wölbklappe).
Die Höhenruder sollten also nie über den Strak getrimmt sein, sondern nur zum Steuern. Ich trimme die Fluggeschwindigkeit über die Wölbklappe und nicht über Höhe!
Ich werde es auch in die Bedienungsanleitung reinschreiben, dass der Elektriker mehr Wölbklappe braucht. Ich hatte anfangs auch die Seglerwerte kopiert. Mit mehr Klappe kann man die Thermikleistung doch ganz ordentlich frisieren. So kann man dann auch wieder mit den SAL's mithalten. :D

Im Schnellflug habe ich allerdings kein Rezept. Da bremst der Rumpf. Fertig. Trotz Mehrgewicht ist der Elekro-mess langsamer und "zieht nicht so durch" wie der Segler. Alles kann man nicht haben...:cry:


Ich muss zugeben, dass mich der merkbare Unterschied auch überrascht hat.

Liebe Grüße
 

Thermike

User
@Manfred

@Manfred

Hallo Manfred

das mit der Wölbklappe habe ich auch gemacht, am Samstag habe ich den Ausschlag nach unten vergrößert. Ich habe die Thermik, Normal und Speedstellung auf einem Dreistufenschalter und zusätzlich den Trimmweg der Wölbklappe auf einem Drehregler, mit diesem passe ich dann die Klappe an. Es ist schon erstaunlich was da ein paar Zehntel mehr nach unten bei ruhigen Bedingungen ausmachen! Einen genau eingestellten Schwerpunkt und spielfreieste Klappen vorausgesetzt.

Freu mich auf heute Nachmittag.....


Grüße, Michl

P.S: 1. November und knappe 20 Grad im Allgaeu, normalerweise sollte es jetzt weiß sein (zum Glück nicht)
 
Hauptsächlich im Schnellflug bremst der dicke Elektrorumpf (oder der Propeller?) ordentlich.

Ich wollte es mal wissen und habe den Propeller abgeschraubt. Er wird etwas besser, aber nicht viel.

Das aerodynamische Problem ist der Rumpf und anscheinend, wie es die Aerodramatiker immer behaupten, der Rumpf vor der Tragfläche.
Das leicht kopflastigere Moment bleibt auch ohne Prop erhalten.

@Thermike: Michl wenn du es mit der Wölbklappe übertreibst, dann kann der Flieger bei aggressiver Schwerpunktlage unangenehm abreissen. Dann lieber 5 g mehr Blei. Ich flieger gerne die hinterst Mögliche. Aber bei mehr als 6 mm Wölbklappe kippt er mir dann ab, wenn ich zu langsam werde.

PS: Der Elektroantrieb ist ohne propeller wenig effizient, wie ich feststellen durfte. Wenn man so doof ist und ohne Propeller einschaltet :rolleyes:

Liebe Grüße
Manfred
 
Ich hab mal ne kritische Frage zu X-mess... braucht ihr den Rumpf überhaupt? Was ich so gesehen, gebaut und gerechnet habe müsste der SP doch ohne Rumpf machbar sein bei einer so hohen Pfeilung? Oder täusche ich mich da? (natürlich nur beim Segler möglich, oder... Zezehn...)

Patrick
 

laqui

User
Hi,

im Prinzip müsste das gehen, aaabbbbeeeerrrr wie willst du das Teil starten und landen.
Du landest da immer auf der Fläche.

Gruß
Thomas
 
Ich dachte hier gehts um Leistung? ;)

Natürlich, starten wird dann etwas schwieriger, aber X-mess hat den SP ja auf der Endleiste, das heisst mit einem Wurmvortsatz a la Sarabande sollte das Ding startbar sein. 2Kg beschleunigst Du von Hand sowieso nicht so gewaltig. Und zum Flitschen in der Ebene oder am Hang reicht ein kleiner "Dorn" hinten am Rumpf ebenfalls aus.
Klar, Landung auf der Fläche, aber so viel überhöhung bringt der Rumpf jetzt auch nicht, in der Wiese dürfte das egal sein, und wenn ein stein auf Flügelhöhe liegt dann wird er den Flügel auch mit rumpf treffen.
ETTO machts auch ohne Rumpf, ist allerdings auch kleiner.

Btw. wie dick ist eigentlich das Profil am X-mess nach der Mittenbiegung (also dort wo die Pfeilung dann konstant wird) parallel gesehen?

Patrick
 
Ich dachte hier gehts um Leistung? ;)


Btw. wie dick ist eigentlich das Profil am X-mess nach der Mittenbiegung (also dort wo die Pfeilung dann konstant wird) parallel gesehen?

Patrick

Also ich habe den x-mess schon rumpflos geflogen. Das Fliegen ist nicht das Problem. Auch nicht das Landen. Im Hohen Gras ist egal, ob ein rumof drunter ist oder nicht. Ich war allerdings fast 150 g schwerer.

Aber ihn an den Wölbklappen werfen, geht nicht. Ich hatte ihn mit 2 Händen an der Endleiste, dort wo keine Ruder sind und ihn so über die Kante geschubst. Das ist wirklich fast nicht machbar. Fliegen war aber geil.

@Osmosis:

Dick genug:rolleyes:. so ca. 13 mm
 

Claas

User
Habe bei allen meinen Nuris die Erfahrung gemacht, daß das Entfernen des Rumpfes einen großen Leistungsschub bringt!
Starten ist halt ein bißchen knifllig, aber speziell das Flitschen geht ganz gut, wenn man den Flügel mit zwei Händen an der Nasenleiste umfasst.

VG Claas
 
x-mess im TV

x-mess im TV

Im "Ein neues Brett entsteht" Thema hab ich folgendes gelesen:


Hallo,

ich hab heute die Info erhalten das am 26.11. 23Uhr im MDR Fernsehen eine 2h Doku über unsere Zeppelintour ausgestrahlt wird.
Auch der X-Mess wird als Kameraträger zu sehen sein.

Gruß
Thomas

Das ist heute abend!
Für die "Unwissenden" :
Thomas Laqua ist "Co Pilot" eines RC Zeppelins, mit dem der MDR Luftaufnahmen von Sehenwürdigkeiten, Städten usw. macht.
Wenn es für den Zeppelin zu windig oder zu thermisch wird, dann hat Thomas auch mal mit dem x-mess gefilmt.

Liebe Grüße
 

Thermike

User
Bin gespannt

Bin gespannt

Auf den Bericht!

Heute war ich wieder mit dem "Wunderpfeil" unterwegs. Zuerst am Haushang, eine Stunde Geiern, bei fast Nullwind und bedecktem Himmel. Später noch zwei Steigflüge elektrisch und zum Erstaunen aller, gegen 15.30 Thermik erwischt.

Jungs, eine super Arbeit, die ihr da in euerer Freizeit vollbringt und uns ermoeglicht zu erwerben!

P.S. Das Christkind war schon da, Kompliment an eueren Laminierer Thomas, die Qualität wir immer besser!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten