X-Mess

Bostrom

User
An die X-Mess Piloten

Bin gerade am Fertigstellen meines X-Mess und möchte nur fragen ob man die Rudereinstellungen + Schwerpunkt

so wie bei Fliegerland beschrieben übernehmen kann

Baue mit Segler und Elektrorumpf

Danke

Wolfram
 
An die X-Mess Piloten

Bin gerade am Fertigstellen meines X-Mess und möchte nur fragen ob man die Rudereinstellungen + Schwerpunkt

so wie bei Fliegerland beschrieben übernehmen kann


He Wolfram!

Natürlich! Bitte gib kein Angsblei zu! Der Schwerpunkt ist schon auf der "sicheren" Seite. Der x-mess ist da auch sehr unempfindlich.
Wenn ich einen auswiege, packe ich mit 2 Fingern hinten am Rumpf unter die Anformung und wenn er dann waagerecht hängt, fliege ich. Feineinstellung dann beim Fliegen. Fertig.
Ich fliege 4 mm weiter hinten als ich in der Bauanleitung angegeben habe.

Die Ruderausschläge passen sicher.

Beim Elektrorumpf darf es dann aber etwas (1-3 mm) mehr Wölbklappe im Thermikflug sein.

Noch ein Tipp zur Wölbklappe: Ich trimme die Fluggeschwindigkeit immer über die Wölbklappe, nie über das Höhenruder. Wenn die Höhenruder immer im Strak stehen (ausser zum Steuern), dann hat der Bock richtig Mehrleistung. Ich habe einen 3 - Stufenschalter (Thernik, normal, Speed) und kann die Klappenstellungen dann noch über einen Schieberegler 1 mm hoch und runter "trimmen".

Vertrau mir
und viel Erfolg beim Erstflug!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Bei den Angaben zum Höhenruder kann -4 +4 mm stimmen

Ist das genug ( kommt mir soooooo wenig vor )

Hallo Wolfram,

das genügt, ich fliege auch so wenig Ausschlag, aber Du brauchst dazu auch die Snap-Flap-Ausschläge der Wölbklappe, also den Höhenruder-Wölbklappen-Mischer.
Man könnte sagen die Höhenruderfunktion ist auf die äußeren Elevons und die inneren Wölbklappen aufgeteilt, deshalb erscheint der Ausschlag des Höhenruders alleine betrachtet als so wenig ;)

Gruß und viel Erfolg beim Erstflug,

Uwe.
 
Ist das genug ( kommt mir soooooo wenig vor )

Hey Wolfram,
du hast anscheinend richtig Angst vor dem Nurflügel. Musst du nicht!!!

Ich schwöre dir, dass die Ausschläge so passen. Schau dir in Ruhe nochmal die Videos auf der Homepage von Fliegerland an.
Das sind 2 x-mess. Einmal der von Sven Kaltenmeier und einmal meiner.
Wir fliegen beide die angegebenen Ausschläge.

Sven erschienen sie auch mal zu klein. Dann hat er sie für einen Flug grösser gemacht......
Aber nach der Landung sofort wieder verkleinert!!!

Das mit dem Snap-Flap, was Uwe geschrieben hat, bitte nur bei Speed- und Streckentrimm. In Der Thermikeinstellung (Wölbklappe 4 mm runter) bremst zusätzlicher Ausschlag nur.

Für den Erstflug vergiss einfach, dass der x-mess ein Nurflügel ist. Er fliegt genau wie ein Easy-Glider, gutmütiger als ein Junior Sport.


Übrigens: Sven hatte ich einen alten "Vorserien"-x-mess geschenkt. Bis zum x-mess hatte er nur Schaum geflogen, wenn ich mich recht erinnere. Und er kam sofort mit dem Flieger klar. Sven ist noch im vorpupertären Alter und bolzt mittlerweile mit dem x-mess, dass ich richtig neidisch werde.

Einzig die Tiefenruderzumischung bei Bremse ist etwas "sensibel". Ich lasse mir den Mischer zum Einfliegen offen und stelle dann im Flug soviel "Tiefe" ein, dass der x-mess leicht die Nase senkt....

Hau rein! Das klappt sicher!!!

Liebe Grüße
 

Bostrom

User
Danke Jungs für die guten Ratschläge

Mache gerade die lezten Einstellungen + Schwerpunkt

Baue ja auch gleich einen Seglerrumpf damit ich auch für den Hang was habe

Da wir zur Zeit aber sehr schlechtes Wetter haben wird wahrscheinlich der Erstflug erst in Frühjahr sein

Bin normal nicht ÄNGSTLICH aber ich will auch nicht beim ersten Startversuch die ERDE Küssen

Wolfram
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
X-Mess

Hi X-Mess-ler

Bei mir hat das warten auch bald ein Ende. Am Freitag geht meine X-Mess in Arbeit.

Freue mich riesig.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin X-Messler

So die Tage sind gezählt bis ich meine X-Mess in Händen halte. Denke so bis 04.02. werde ich mich aber noch gedulden müsen.


Freue mich RIESIG auf das gute Stück:):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich Nobby! Mal sehen, vielleicht ist meiner bis dahin auch fertig :)

Wenn meiner da ist, werde ich hier wohl einen kleinen "Montage/Aufbaubericht" schreiben, so wie ich es schon mit dem SSL, Lotus.....usw gemacht habe ;)

Gruß Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mal etwas Grundsätzliches!

Mal etwas Grundsätzliches!

Mein Appell richtet sich jetzt an alle, Tobis Ankündigung ist für mich nur der Anlass bzw. der "Aufhänger"!
...werde ich hier wohl einen kleinen "Montage/Aufbaubericht" schreiben...

Das ist ohne Zweifel für alle Beteiligten, Autor wie Leser, ein spannendes, interessantes und für etliche Leser auch anregendes Vorhaben. Da ist nichts gegen einzuwenden, das ist völlig ok!
Jetzt kommt jedoch mein ABER bzw. meine Bitte: Wenn ihr schon den Aufwand betreibt und die Mühe auf euch nehmt, Text zu verfassen, Fotos zu machen usw. dann ist es einfach sehr schade und bedauerlich, wenn der Bau- und Erfahrungsbericht, den die Postings im Forum bilden,
  • durch andere Postings mit Fragen und Kommentaren, seien sie noch so fachkundig und positiv, "zerstückelt" wird,
  • zwangsläufig nach einer recht kurzen Zeit in der Masse der anderen Threads quasi "untergeht"! Das haben diese Werke einfach nicht verdient.
  • Außerdem ist es recht mühsam, sich später durch so einen von Fragen, Kommentaren und anderem angereicherten Thread, wenn man ihn doch mal wieder aufgefunden hat, durchzukämpfen.

Daher mein Anliegen oder Vorschlag:
Es bedeutet doch kaum nennenswerte Mehrarbeit, die Texte und Abbildungen, eventuell auch einige Fragen und Vorschläge aus den Postings, die im Rahmen eines solchen Threads entstehen, zu einem "geschlossenen Werk" zusammenzufassen und durch die Redaktion im :rcn:-MAGAZIN zu veröffentlichen.

Die Vorteile:
  • Der Autor kann jederzeit auf diesen seinen Artikel verlinken,
  • der interessierte User hat immer alles kompakt und übersichtlich beisammen,
  • der Verfasser erhält nach Veröffentlichung einen kleinen Hobbykassenzuschuss seitens :rcn: und
  • das :rcn:-MAGAZIN ist wieder um einen Beitrag interessanter geworden! :rolleyes:
Damit es einfacher wird, so ein Vorhaben auch mal in die Tat umzusetzen, gibt es hier gute Ratschläge zum Verfahren!

Eckart
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
X-Mess

Moin Leute

So das Warten hat ein Ende, meine X-Mess ist gelandet.

Kann mich nicht sattsehen an dem Tollen Flieger. Dann noch in Orange, unten Blau Weiss und die Spaltabdeckungen in Blau, das kommt gut.

Hab mal die Teile auf die Waage gelegt:

Segler-Rumpf 107 g
E-Rumpf m. Haube 132 g
Fäche rechts 715 g
Fläche links 713 g
Winglett Rechts 39 g
Winglett Links 38 g
14er CFK Stab 58 g


Baubericht werde ich nicht machen, mangels Fotoaparat, Handybilder sind nix.

Vielleicht macht Tobi ja einen Bericht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

laqui

User
Hi Nobby,

bitte nicht wundern, deine Flügel sind etwas schwerer.
Ich hab in anbetracht deiner Flugbedingungen an einigen Stellen etwas mehr reingemacht.
Der von Tobi ist wesentlich leichter.

Gruß
Thomas
 
@ Thomas: Das hört sich ja so an, als würde es Richtung Zielgerade gehen ;) das mit dem Gewicht war ja auch so geplant ;) Aber laut Manfred ist er mit diesem Aufbau schon "zu leicht" ;)

Gruß Tobi
 
Das hört sich sehr gut an!!! Freut mich das es dir gefällt! Bin mal gespannt was der Rest des Forums dazu sagt :)

Gruß Tobi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Das hört man gerne, das so auf die Gewohnheiten der Kunden eingegangen wird. Liege mit den Rohteilen so bei 1670 Gramm. Mal sehen wie schwer das gute Stück ist wenn s fertig ist. Die Qualität ist sehr gut von den Flächen. Nur der Seglerrumpf könnte von der Quali noch etwas steifer zwischen der Rumpföffnung sein. Wenn die Steckung etwas straff in den Rumpf geht mit den Flächen usw. gibt der Rumpf nach und man muss dort mit den Fingern nachhelfen und wieder auseinander drücken das keine Luft zwischen Rumpf und Wurzelrippe entsteht.
Hab Heute die Servoschächte aufgemacht und die Servorahmen mit Gegenlager aus Sperrholz eingeharzt. Mal schauen was ich Morgen noch schaffe.

In der Bauanleitung steht das man: "die Servorahmen direkt mit dem Holm und der Oberschale verkleben, also bis an den Holm schieben" soll. Hmm da kann ich nicht ganz folgen. Bei den WK´s verschwinden die Servos dann komplett unter der Schale und man kommt dann nicht mehr drann um sie aus dem Rahmen zu nehmen, bei den QR sind sie zur Hälfte verdeckt.
Ich weis nicht wer die Anleitung geschrieben hat, aber so kann ich das nicht bejahen. Irgendwann muss man ja die Servos vielleicht auch mal tauschen, oder ?

Habe sie jetzt direkt mittig im Servoschacht ausgerichtet und eingeharzt..

@ Tobi

Na da bin ich aber auch mal gespannt wie ein Flitzebogen auf dein Design und die Rohgewichte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten